Typischerweise eskaliert diese Diskussion wieder in alle Richtungen
Ich möchte da gar nicht tief einsteigen und als ausgewiesener Petrolhead habe ich meine persönliche Meinung zu der aktuellen politischen Marschrichtung.
Aber generell kann man paar Keyfacts sicher objektiv festhalten:
-Ja, der Elektromotor ist der effizientere und saubere Antrieb. Ist aber wahrlich keine neue Erkenntniss
- Ja, wenn man das Fzg per se betrachtet, ist es ein 0 Emissionen Konzept. Natürlich kostet die Produktion Energie und Ressourcen aber das bessert sich tatsächlich im schnellen Entwicklungstempo.
- Nein, der Elektroantrieb als System ist nicht in allen Belangen überlegen.
Ich sage System, denn auch ein Verbrenner funktioniert nur im Systemverbund. Ich brauche einen Energiespeicher und eine Antriebsmaschine.
Der E-Motor in Verbund mit einem Batteriespeicher ist massiv unterlegen wenn es um die Energiedichte bzw Raum pro Leistung geht im Vergleich zu Benzin/Diesel.
D.h. ich brauche viel mehr Platz im Auto zum Speichern der Energie als ein kleiner 50L Tank für Diesel.
Das ist ein schwerwiegendes Problem, daher auch die Diskussion um z.B. die Brennstoffzelle die technologisch gesehen vom Aufwand her Wahnsinn ist.
Aber gerade schwere Fzg also NKWs werden da nicht drumherumkommen.
Was Langstreckenmobilität angeht, wird man sich umgewöhnen müssen.
- Nein, die derzeitige Infrastruktur an öffentlichen und nicht öffentlichen Ladeplätzen reicht nicht aus um die breite Masse zu elektrifizieren.
Es gibt genügend Studien dazu, die ein massiven Ausbau voraussagen, um das meistern zu können - aber es wird derzeit zumindest in D tatsächlich viel ausgebaut. Trotzdem kommt da noch eine Mammutaufgabe auch auf die Kommunen zu, die da tlw stark investieren müssen in Zukunft. Es ist ja nicht nur die Säule die aufgestellt werden muss. Von der Energieerzeugung spreche ich jetzt hier gar nicht...
Das sind wie gesagt keine neuen Erkenntnisse, sondern haben eher schon Allgemeingültigkeit.
Ich habe das in der Form erst vor paar Wochen von einem Dozenten der HS Esslingen gehört, der bei uns in der Fa. Schulungen zur E-Mobilität gibt und früher lange E2 bei Daimler und Renault in dem Bereich war.
Und ich sage da nur aus ganz erster Hand, dass die OEMs vieles auch nicht wissen, wie das fliegen soll