Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne anschließen, da ich ein sehr ähnliches Problem wie
@felix2406 habe.
Mein Auto ist ein F87 M2 N55 von 11/2017, letzter Ölwechsel Oktober 2023 und aktuell 86tkm. Ich hatte das Auto damals neu bestellt, es wurde nur durch mich gefahren.
Zündkerzen wurden im Mai 2021 bei 52tkm gewechselt.
Ich habe den Kaltstart vor über 2 Jahren per Programmierung entfernen lassen (bisher keinerlei Probleme gehabt...).
Ansonsten keinerlei technische Veränderung am Motor.
Wenn ich mein Auto im kalten Zustand (es muss wirklich kalt sein, sonst tritt das nicht auf) starte, hält er für die ersten paar Sekunden den Leerlauf normal. Dann folgen ein paar Drehzahleinbrüche, welche man auch am Drehzahlmesser deutlich erkennt.
Danach läuft der Motor einwandfrei und ich kann ganz normal fahren.
Es ist dabei egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (im Video lege ich den Rückwärtsgang ein, weil ich anfangs dachte er macht das nur beim Rückwärtsfahren).
Das wurde über die letzten Wochen immer schlimmer. Anfangs bin ich immer direkt nach dem Anlassen losgefahren und habe bemerkt, dass er manchmal arg ruckelt. Irgendwann ist er dann öfter mal beim ersten Anfahren abgesoffen (hatte ich da noch auf meine Unfähigkeit geschoben
) und mittlerweile ist das Problem aber eindeutig erkennbar.
Klar ist mir, dass der N55 einen etwas rauen Leerlauf hat und auch "ruppig" im ersten Gang unterwegs ist. Bei mir sind diese Drehzahleinbrüche aber definitiv erst seit 1 bis 2 Wochen so extrem.
Anbei das Video:
Das Gepiepe ist die PDC, ich habe während des Video das Gaspedal nicht berührt. Nur die Kupplung ist gedrückt.
Danke und viele Grüße,
Max