F87 BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer

Diskutiere BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Community, da ich noch nicht auf einen gleiches Problem gestoßen bin bei den bisherigen Beiträgen, möchte ich fragen, ob jemand das gleiche...
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #1

LukasWB0110

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F87 M2 LCI
Hallo Community, da ich noch nicht auf einen gleiches Problem gestoßen bin bei den bisherigen Beiträgen, möchte ich fragen, ob jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung hat. Beim Kaltstart kommt es zu leichten Aussetzern in Form eines Ploppens. Meist 4-5 mal. Die Drezahl bleibt konstant und im Fahrbetrieb und nachdem der Kaltstart vorbei ist, scheint alles normal zu sein. Leistungsaussetzer gibt es auch keine. Auto ist ein F87 M2 LCI ca. 30.000 km gelaufen. Ich danke für Antworten und Ratschläge. Sportliche Grüße
 
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  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #21
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Also ich kann da so überhaupt nichts außergewöhnliches hören!
Ich für meinen Teil erfreue mich über diesen rauhen, ruppigen Klang.
Und ich würde den Teufel tun, mit so etwas bei BMW vorstellig zu werden,um ggf die Büchse der Pandora zu öffnen, und in letzter Instanz ( für nichts) einen AT zu bekommen.
Ich glaube, die Zeiten, wo du in einem F87 mit N55 für nichts (ie Null Euro) von BMW einen ATM bekommst, sind vorbei. Die Autos sind nun auch schon mindestens vier Jahre alt.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #22
Kandan

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M2 F87 S2
Richtig.
Meiner wird im November schon 6!
So langsam hört das auf mit dem Garantie Kulanz Gehabe
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #23
Cut1.0

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M2 LCI
Meiner ist jüngfreuliche 3 , wenn ich die EZ heranziehe ;-)
@Shena , es war etwas theatralisch gemeint....., aber klar du hast natürlich recht.......
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #24
felix2406

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Hey, habe meinen jetzt ja seit einem Jahr und mir ist es bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, aber seit ein paar Wochen merke ich, dass er nicht 100% rund läuft. Bin jedoch sehr feinfüllig was sowas angeht und fahre auch oft ohne Radio. Habe mal ein Video direkt beim kaltstart gemacht. Fahrzeug hat gerade frisches Öl bei BMW bekommen. War jedes Jahr dort. Neue Zündkerzen vor 2 Jahren und 8k km, und hat jetzt 30k km gelaufen, und ist ein M2 LCI mit N55. Leicht Bergauf die Straße direkt nach der Garage hatte ich auch schon fühlbare Aussetzer während der Fahrt als er noch kalt war (Jetzt im Sommer) . Getankt wird eigentlich fast nur 102 mit einer Tankfüllung Super Plus vor kurzem. Leistung ist da, keine MKL oder Fehlereintrag im Steuergerät.

 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #25
danvansan

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Bei sowas denke ich eher an Kurbelgehäuse Entlüftung oder Leerlauf Regelung. Und zuletzt an die Kerzen.. (du hast das allerdings auch beim Fahren?)
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #26
felix2406

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Bei sowas denke ich eher an Kurbelgehäuse Entlüftung oder Leerlauf Regelung. Und zuletzt an die Kerzen.. (du hast das allerdings auch beim Fahren?)
Ja wollte nur einfach alle Informationen bereitstellen die helfen könnten. Ja also bei langsamer fahrt im ersten oder zweiten gang wenn ich gerade auf der Straße raus aus der Garage fahre. Da hatte ich es jedenfalls definitiv gespürt und konnte Straße etc ausschließen. Also da war kurz wie ein Zündaussetzer.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #27
danvansan

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Ich kenne mich mit den s55 und n nicht so aus.
Aber das läuft 100% wie mein alter 3er bmw mit verstopfter Kurbelgehäuse Entlüftung.
Und exakt das. du cruiset zb ewig gleichmäßig eine Bundesstraße entlang plötzlich das Gefühl von zündaussetzern. Dann alles wieder top. So wars bei mir.
Andere wissen da sicher mehr zu.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #28
felix2406

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Ich kenne mich mit den s55 und n nicht so aus.
Aber das läuft 100% wie mein alter 3er bmw mit verstopfter Kurbelgehäuse Entlüftung.
Andere wissen da sicher mehr zu.
Ist ein LCI und noch N55. Und schon verstopft bei der Laufleistung nur Langstrecke und immer frühzeitig Ölwechsel und gutes Benzin?
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #29
Zane

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Sieht man die Aussetzer am Drehzahlmesser?
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #33

soultrader

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M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Das ist völlig normal, macht meiner von Anfang an. Hat nun Stage 2 seit mehr als 20tkm und in Summe nun 37tkm auf der Uhr. Geniesse es, alles was neu ist, ist doch einfach nur noch steril. . . keinerlei Emotion hatte ich im aktuellen M4. Mit einem Grinsen bin ich in meinem 2017 M2 losgefahren nach dem Probefahrtwochenende mit fast 1tkm und habe ein Angebot mit 25% Nachlass dankend liegen lassen. . .
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #34
Frankcastle

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2er
Leider noch nicht. Bin leider aber auch die letzten beiden Monate nur wenig gefahren und hatte nichts ausprobiert und war auch nicht in der Niederlassung.
Danke für die Rückmeldung. Falls du da nochmal dran gehst und sich was verändert - bitte gerne hier schreiben :)
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #35
Cut1.0

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M2 LCI
Das ist völlig normal, macht meiner von Anfang an. Hat nun Stage 2 seit mehr als 20tkm und in Summe nun 37tkm auf der Uhr. Geniesse es, alles was neu ist, ist doch einfach nur noch steril. . . keinerlei Emotion hatte ich im aktuellen M4. Mit einem Grinsen bin ich in meinem 2017 M2 losgefahren nach dem Probefahrtwochenende mit fast 1tkm und habe ein Angebot mit 25% Nachlass dankend liegen lassen. . .
Kann ich Dir gut nachvollziehen......
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #36
felix2406

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M2 LCI 6MT
Das ist völlig normal, macht meiner von Anfang an. Hat nun Stage 2 seit mehr als 20tkm und in Summe nun 37tkm auf der Uhr. Geniesse es, alles was neu ist, ist doch einfach nur noch steril. . . keinerlei Emotion hatte ich im aktuellen M4. Mit einem Grinsen bin ich in meinem 2017 M2 losgefahren nach dem Probefahrtwochenende mit fast 1tkm und habe ein Angebot mit 25% Nachlass dankend liegen lassen. . .
Ok. Vielleicht habe ich es einfach wirklich nur nicht bemerkt, weil ich am Anfang einfach so happy war dass wir jetzt wieder einen haben. Aber bei der Niederlassung ist ein sehr guter Meister und wenn er nächstes Jahr wieder neue Zündkerzen im großen Service bekommt, soll er bitte sich den Kaltstart genau anhören und nach der Riemenscheibe schauen.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #37
stonch

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Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne anschließen, da ich ein sehr ähnliches Problem wie @felix2406 habe.
Mein Auto ist ein F87 M2 N55 von 11/2017, letzter Ölwechsel Oktober 2023 und aktuell 86tkm. Ich hatte das Auto damals neu bestellt, es wurde nur durch mich gefahren.
Zündkerzen wurden im Mai 2021 bei 52tkm gewechselt.
Ich habe den Kaltstart vor über 2 Jahren per Programmierung entfernen lassen (bisher keinerlei Probleme gehabt...).
Ansonsten keinerlei technische Veränderung am Motor.

Wenn ich mein Auto im kalten Zustand (es muss wirklich kalt sein, sonst tritt das nicht auf) starte, hält er für die ersten paar Sekunden den Leerlauf normal. Dann folgen ein paar Drehzahleinbrüche, welche man auch am Drehzahlmesser deutlich erkennt.
Danach läuft der Motor einwandfrei und ich kann ganz normal fahren.
Es ist dabei egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (im Video lege ich den Rückwärtsgang ein, weil ich anfangs dachte er macht das nur beim Rückwärtsfahren).

Das wurde über die letzten Wochen immer schlimmer. Anfangs bin ich immer direkt nach dem Anlassen losgefahren und habe bemerkt, dass er manchmal arg ruckelt. Irgendwann ist er dann öfter mal beim ersten Anfahren abgesoffen (hatte ich da noch auf meine Unfähigkeit geschoben 😅) und mittlerweile ist das Problem aber eindeutig erkennbar.

Klar ist mir, dass der N55 einen etwas rauen Leerlauf hat und auch "ruppig" im ersten Gang unterwegs ist. Bei mir sind diese Drehzahleinbrüche aber definitiv erst seit 1 bis 2 Wochen so extrem.

Anbei das Video:

Das Gepiepe ist die PDC, ich habe während des Video das Gaspedal nicht berührt. Nur die Kupplung ist gedrückt.

Danke und viele Grüße,
Max
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #39
stonch

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M2
Ich habe den Fehlerspeicher letzte Woche in der Werkstatt auslesen lassen (da war das Auto aber warm von der Fahrt in die Werkstatt und der Fehler trat nicht auf) - Speicher war leer.

Den Kaltstart habe ich bisher nicht wieder aktivieren lassen. Das ist aber auf jeden Fall etwas, das ich testen werde. Muss ihn dazu nur ebenfalls in die Werkstatt bringen, habe am 11.11. größeren Termin dort und lasse den Kaltstart wieder aktivieren. Wundert mich nur, dass das bisher kein Problem war.
 
  • BMW M2 LCI Kaltstart-Aussetzer Beitrag #40

racknas

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M2 N55
Das Problem kommt zu 99% von dem fehlenden Kaltstart.
Ich habe auch vor kurzem den Kaltstart per MHD deaktiviert und hatte exakt dasgleiche Problem wie du, davor hatte ich das Problem nie, bin mir also SEHR sicher dass es daran liegt.
Auch finde ich die MHD Map im Leerlauf deutlich unrunder als die Serien Map, vor allem wenn man mal etwas schlechteren Sprit tankt.
 
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