Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #41
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

das Thema inkl Maßnahme (gleiche Puma Referenz) wird ausgiebig auf Bimmerpost diskutiert. Hier:

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1645060

zusammengefasst:

– betrifft hauptsächlich S55 Motoren die zwischen 2017 und 2018 gebaut wurden (müssten einige Tausend sein)
– wer das Geräusch hat: definitiv nicht normal und ab zu BMW damit. Video machen, PUMA ausdrucken und mitnehmen
– warum BMW den Zustand der Welle und Leiste nicht prüft und die Leiste hinten keine passhülse hat (wie vorne und innen) bleibt ein Mysterium

Das schwierige an der ganzen Geschichte ist dass das Geräusch nach der Maßnahme in der Regel weg ist und der Kunde mit einer eingelaufenen Welle und Leiste weiterfährt bis es nach Jahren vielleicht richtig knallt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #42
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und so hört sich das Geräusch an:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #43
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Und so hört sich das Geräusch an:

Genau das Geräusch ist es
Viele hier die keine Ahnung haben und sich alles schon reden sollten lieber gar nichts sagen und Suchor hat mit seine Aussagen recht
Betroffen sind die N55 und S55 Motoren bei den einen früher oder später oder ganz spät wenn er Glück hat . BMW richtet aus erneuert die Schrauben und das war’s . ( was falsch ist aber aus kosten Gründen so gemacht wird) Der eine fährt dann 30000km der andere 60000 oder mehr bis die Welle und weiteres den Geist aufgibt und es dann richtig teuer wird …statt wenn man schon mal dabei ist einmal komplett aufmacht und sich die anschaut nach schlieren und es dann so macht wie es Max gemacht hat bzw. dem Freund dem das Auto gehört und ich es so entscheiden haben so zu machen . Einmal und richtig.
Der Vorteil dabei war natürlich das der Wagen da war wegen Crank Hub und Inspektion und alles schon gelöst war .
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #44

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Nicht umsonst baut schrick Wellen für den S55.

Klick mich Peter hat noch welche auf Lager. Und die 2000€ sind voll in Ordnung.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #45
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die Nockenwellen sind ja baugleich zwischen N55 und S55. Was können die Schrick-Wellen denn besser als die OEM-Teile?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #46
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Lagerbock kostet 370€ plus Schrauben, Nocke 780€ und Dichtungs-/sonstwas Kram … im ETK.

Wie ist denn die Serienspreizung der NW ? Im ETK steht nichts.
Auslasswelle kostet 780€ unverhandelt bei Leebmann - wozu ne Schrick Kombi für 2,3k ? (unverhandelt, weil ggf bessere Konditionen über örtlichen / eigenen Händler…)

Wozu die Einlass wechseln? Ist doch nicht im Lagerbock verbaut - gibt keine PUMA und sehe auch keinen Grund für Schäden … Ölversorgung? (M40/42 zb)
Finde ich unnötig.
Und sollten die Schrick Wellen noch ne aggressivere Spreizung bieten, dann wirst Dir mit Serienlader deine Leistungskurve zerballern… der verschobene Füllgrad im Drehzahlband liegt dann so weit oben, dass dem Serienlader vermutlich mehr oder weniger die Luft ausgeht. Sonst musste den Leuten auch passende Lader empfehlen 😛
Aber egal - ist ja nicht das Thema und du weißt das ja sicher ohnehin…

Ich denke, dass das Thema für Fahrzeuge spätestens nach 05/2019 überhaupt kein Thema ist - und wer weiß wann es Produktionstechnisch ausgerollt wurde, bevor die PUMA freigeschaltet worden ist.

Für alle anderen würd ich genau 0,00 präventiv machen. Wenn es zu Geräuschen/Schäden kommt, dann wird es ohnehin höchstwahrscheinlich ausgewechselt - oder ich würde es einfach wechseln lassen. Fertig.
Das sind mit Dichtungen und Lagerbock + Nocke ggf 1.100€ Material… plus Arbeitslohn, wer es machen lässt. Es winkt kein Motorschaden dadurch, wie es durch die Crankhub Story passieren kann…

..ist halt schlicht und ergreifend wieder ein Gespenst mehr, auf welches sich hier Feingehör und Fahraukustik-Spezialisten hier stürzen können. 🫣
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #47

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Soviel ich weiß, ist die Spreizung minimal anders. Software sollte definitiv angepasst werden. Ebenfalls sollte der Lagerbock neu. Die schrick Wellen sind auch anders gehärtet.

Aber mal eben ohne spezialwerkzeug und Fachwissen, sind die Wellen nicht getauscht. Speziell nicht die Einlass, da die Exzenterwelle raus muss.

Präventiv sollte/muss da nichts gemacht werden. Ich selber richte an meiner Kiste nur, was definitiv im Eimer ist Bzw gehört.
Zu den Kosten der NW und lagerbock würde ich noch Kette und führungsschienen inkl spanner rechnen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #48
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Soviel ich weiß, ist die Spreizung minimal anders. Software sollte definitiv angepasst werden. Ebenfalls sollte der Lagerbock neu. Die schrick Wellen sind auch anders gehärtet.

Aber mal eben ohne spezialwerkzeug und Fachwissen, sind die Wellen nicht getauscht. Speziell nicht die Einlass, da die Exzenterwelle raus muss.

Präventiv sollte/muss da nichts gemacht werden. Ich selber richte an meiner Kiste nur, was definitiv im Eimer ist Bzw gehört.
Zu den Kosten der NW und lagerbock würde ich noch Kette und führungsschienen inkl spanner rechnen.
Was fürn BJ ist dein M2C?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #50
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
In dem Zeitraum wurden viele produziert. Dann dürfen die meisten M2C potenziell betroffen sein….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #51

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann das ich auch schon ein E82 135i lci mit N55 hatte. Auto war von nem Kumpel, und Motor war Serie. Hatte glaub knapp 80tkm damals drauf wo sich die Auslasswelle verabschiedet hat.

Die Turbo Motoren von BMW sind Super, haben aber einige ich nenne es mal Schwachstellen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #52

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Hi Suchor,
Hatte glaub knapp 80tkm damals drauf wo sich die Auslasswelle verabschiedet hat.
was meinst du genau mit "verabschiedet"? Nur Nockenwelle kaputt / stark eingelaufen und musste getauscht werden? Mit oder ohne Folgeschaden?

Man hört halt echt unterschiedliche Sachen. Manche kennen das und für die ist es ein akkustisches Problem, andere widersprechen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #53
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
3.982
Fahrzeugtyp
M2 LCI
135i? Hier erhebt sich mir die Frage als Laie und nicht Motorenzerlegeprofi schon, respektive Schlussfolgere ich, dass das der Tropfen (N55) auf dem heißen Stein ist.
Den, der N55 war und ist ja ein Allerweltsmotor, den BMW zuhauf durch die ganze Palette verbaut hat, welche in den verschiedenen Modellen auch ordentlich gelaufen sind....
Ohne Murren ;)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #54

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
@ESPEX

Wenn das klackern anfängt und früher oder später dein ansprechverhalten und Leistung zurück geht.

@Cut1.0
Der N55 ist sehr oft verbaut. Das war einer von 2 N55 mit dem Schaden. Der andere war ein X5. Beide Autos waren ganz normale Dailys.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #55
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiß jemand, ob das beim S58 geändert wurde?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #57

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Ich habe jetzt nächste Woche bei BMW einen Termin, damit man sich das Geräusch mal gemeinsam anhört und bewertet.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #58

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Läuft vermutlich auf ein Tausch hinaus
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #59

PatrickM2C2019

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Hi, ich fahre seit ca. 7monaten einen BMW M2 Competition.
Seit 1-1/2Monaten musste ich leider auch dieses klappern feststellen, zuerst dachte ich es wären die Ventile, die sind zwar auch laut aber nehmen lang nicht dieses Ausmaß an.
Deutlich hörbar ist es eben beim M2C da er ja von Werk aus sowieso viel zu leise ist und das klappern alles übertönt 3-5min lang nach Start.
Morgen geht das Auto zu BMW, ich hoffe die sind so freundlich und erledigen alles auf Kulanz.
Auto ist von 2019 und hat 47.000km.
Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz bei BMW?
Grüße Patrick
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #60

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
BMW hat 3 Jahre Garantie.

Aber wie kann das sein, dein Auto ist von 2019….. dachte nur 2017-2018 😂😂😂😂😉😉.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

F87 Wasserladeluftkühler: Guten Abend zusammen, Ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit der Frage, welche technischen Optimierungen am S55 zwingend erforderlich...
S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
Oben Unten