Also eine Tage und viele Kaltstarts später kann ich sagen, dass das Problatik nun erstmal behoben ist und hoffentlich auch so bleibt.
Insgesamt bin ich von der Serviceleistung und dem Umgang / der Offenheit der Kollegen der NL Bonn positiv überrascht gewesen, nachdem meine Erfahrungen mit der Kaltenbach Gruppe nicht gerade wünschenswert waren....
Die Arbeit wurde augenscheinlich sehr anständig und gewissenhaftdurchgeführt, d.h. keine verkratzen Plastikteile, keine abgewetzten Schrauben, keine ausgenudelten Stecker, keine losen Schellen, keine Ölreste oder Undichtigkeiten und der Motorraum war sauberer als zuvor (vorher war er auch schon mehr als nur gepflegt). Alles wurde sorgfältig dokumentiert, wie oben auch ausführliche Bilder zu sehen sind.
Ich konnte mich bei der Abholung ausführlich mit dem Kollegen unterhalten, der den Austausch durchgeführt hat. Die alte Welle & Lagerleiste hat man mir ebenfalls nochmal gezeigt, leider durfte ich diese nicht als Andenken mit nach Hause nehmen
. Aktuell kommen laut seiner Aussage monatlich S55 genau zu dieser Servicearbeit und es wird von München nicht um den heißen Brei geredet, dass die betroffenen Teile getauscht werden.
Direkt beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass er minimal aber trotzdem merklich sauberer läuft. Der S55 ist zwar an sich schon rau und ich hatte mich auch darauf eingestellt bzw. das ist genau der Grund warum ich einen Competiton genommen habe, jedoch habe ich die frisch abgesteckten Steuerzeiten direkt wargenommen. Das gleiche hatte MX mal in einem Video gesagt, dass man das bei einem S55 im Leerlauf schon spürt, sobald die Steuerzeiten beim Crankhub Wechsel frisch eingestellt wurden.
Ich habe jetzt erstmal 150 km ein wenig piano gemacht und danach alles getestet und es läuft soweit alles ohne Probleme.
Insgesamt kann ich die NL in Bonn nach dieser Erfahrung für diese doch komplexe Aufgabe empfehlen. Man darf ja nicht vergessen, dass sowas kein Kindergeburtstag ist. Falls jmd Fragen bzgl. meines Falles hat oder Hilfe benötigt um das selbe Problem bei seinem BMW Händler geltend zu machen, kann er sich gerne melden