Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #221

lennyfellmeth

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
48
Sehe ich auch so, oft werden das Klackern der Einspritzdüsen mit der Nockenwelle verwechselt. Das Nockenwellengeräusch ist wesentlich langsamer im Leerlauf!!
das war noch erhöhte Leerlaufdrehzahl, kaltstart. Warum sollten einspritzdüsen so unregelmäßig sein?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #222
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
1.119
Fahrzeugtyp
BMW M2C
das war noch erhöhte Leerlaufdrehzahl, kaltstart. Warum sollten einspritzdüsen so unregelmäßig sein?

Warum sollte die NW unregelmäßig sein??? Hier wird leider so oft sofort auf das NW Problem verwiesen, obwohl der S55 eben nicht gerade sehr ruhig läuft!
Nochmal NW klopft im SG langsam, ESD viel schneller! Habe das bei BMW selbst "erhören" dürfen!
Aber wenn Du der Meinung bist, das ist die Nockenwelle, fahr zu BMW!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #223
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Habe nochmal mit guten Kopfhörern drübergehört. Man hört ganz klar eine drehzahlabhängige Veränderung des metallischen Geräuschs. Ab Sekunde 24 wenn der Motor auf SG runterfährt hörst du es ganz prägnant.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #224
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
1.119
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Naja dann kann ja BMW in Zukunft die Diagnose mit "guten Kopfhörern" machen. ;) :ROFLMAO:
Wenn man beide Geräusche (defekt und normal) kurz hintereinander "LIVE" erlebt hat, sieht hier kein Problem! Nockenwelle klackert bei gleicher Drehzahl hörbar langsamer....

BTW. Was wird jetzt eigentlich erwartet bei so einer Geräuschfrage in einem Forum, wird immer unterschiedliche Aussagen geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #225
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
368
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Also da glaub ich, zumindest soweit ich weiß, noch niemand wirklich Langzeitfolgen von der losen Nockenwelle hatte und teils sogar Leute in anderen Foren (auch F80/F82) berichten, dass sie seit Jahren damit rum fahren, kann man sonst auch abwarten ob es schlimmer wird. Oder nicht?
Bei mir ist es auch gefühlt auch jedes Mal anders, wie der S55 an dem Tag klackert 😅 Mal denke ich, ich höre es eindeutig raus. Dann höre ich die nächsten 2 - 3 Kaltstarts und auch warm explizit danach und höre nichts. Solange es nicht übertrieben prägnant ist, wie in dem einen Video ein paar Posts vorher, mache ich mir persönlich da nicht zu viel Kopf ehrlich gesagt...
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #226
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich habe grad mal die Audiospuren als Kurven verglichen, zwischen defektem und deinem.
Selbst da ist es extrem schwer zu sagen.
Für mich klingt das definitiv nach Injektoren. Aber im Zweifel solltest du mal zu einem Mechaniker deines Vertrauens fahren.
Nachdem wir ja gottseidank eine komplett austauschbare Lagerleiste haben (wie genial!) sehe ich dem Problem gelassen entgegen.
Ich meine - du ruinierst dir ja nicht den Kopf wie bei anderen Motoren, Leiste raus, neue Nocke rein, fertig. Sicher hat man Abrieb - aber hey - den hat man auch in der Einfahrphase - wahrscheinlich deutlich mehr.
Meiner hat 17.000 km runter und klingt wie Omas Kaffeemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #227
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
368
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Hier hatte ich mal am meisten den Eindruck, dass es nach der Nockenwelle klingt. War hier sogar schon warm (ca. 90°) und der "Kaltstart" Lauf nach dem Tanken. Ist es soweit ich es höre nicht, in Echt klang es nach meiner Erinnerung etwas schlimmer. Aber wiegesagt, die Kiste klingt gefühlt jeden Tag anders.
Hat 80k runter, Nockenwelle war nie auffällig laut Vorbesitzer (hab ihn seit 10k km) 🤷‍♂️

Anhang anzeigen PXL_20240605_172737798.mp4
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #228
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
1.119
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Bei mir ist es auch gefühlt auch jedes Mal anders, wie der S55 an dem Tag klackert

Definitiv, allein deswegen habe ich eine Umölung auf 10W/40 vorgenommen, was viel gebracht hat. Motor läuft wesentlich leiser mit und viel weniger klackernde Motorgeräusche!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #229
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Bei meinem wurde das Problem durch die NL Bonn gefixt.

Leider hab ich, entgegen der ersten Aussage des MA der NL Bonn, keine Kulanz bekommen, trotz perfekter Historie. Angeblich weil der Wagen zu alt war (Bj. 2019).
Kostenpunkt nur für das Ausrichten lag bei 3.000 € - 20%. Ich habe zusätzlich den Nockenwellenkasten öffnen lassen um zu schauen ob Einlaufspuren vorhanden sind. Die Wellen und der Lagerkasten waren allerdings völlig in Ordnung. Wären die Wellen eingelaufen, hätte die Repair Inklusive gegriffen. So leider nicht.

Im übrigen werden die Wellen und der Lagerkasten nur getauscht, wenn das Geräusch nach dem Ausrichten nicht verschwunden ist.

Ob die Arbeiten wirklich notwendig gewesen wären - bin mir unschlüssig. Hier mal ein Vergleich vorher/nachher:

Vorher:
https://youtube.com/shorts/5PJxAWqIJ_U?si=JrDqFzHQ6Eq67PXW


Nach Reparatur:

https://youtu.be/BrEYk0K-AFc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #230
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Das hört sich doch gut an. Allerdings hätte man da ruhig mal die Kulanz gelten lassen können. Vorallem bei einer Reparaturkostenversicherung.... Es gibt immer Schlupflöcher wo man trotzdem mit den Kosten da steht bleibt :(.

Es ist aufjedenfall keine Lösung die NW weiter fressen zu lassen, auch wenn das 100tkm gut gehen mag.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #231
Zane

Zane

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@MK_Ra
Das ist aber ganz schön teuer.
Bei meinem Bmw Händler hätte öffnen+Ausrichten 1200€ gekostet.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #232
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
@MK_Ra
Das ist aber ganz schön teuer.
Bei meinem Bmw Händler hätte öffnen+Ausrichten 1200€ gekostet.
Das ist sehr günstig. für 1.200 € bekommt man mittlerweile nicht mal mehr einen gr. Service.

Das hört sich doch gut an. Allerdings hätte man da ruhig mal die Kulanz gelten lassen können. Vorallem bei einer Reparaturkostenversicherung.... Es gibt immer Schlupflöcher wo man trotzdem mit den Kosten da steht bleibt :(.

Es ist aufjedenfall keine Lösung die NW weiter fressen zu lassen, auch wenn das 100tkm gut gehen mag.
Ja, er hört sich definitiv anders an. Allerdings ist im Moment des Abtourens das Geräusch immer noch kurz und leise zu hören.

Aber das scheint normal zu sein. Habe mir inzwischen einige S55 angehört. Im Grunde haben alle das Geräusch leicht im Hintergrund. Bei den einen eher leise, bei dem anderen lauter, bei dem einen nur im Moment des Abtourens, wieder andere haben es ständig. Es ist wirklich schwer eine Grenze zu ziehen, ab wann es pathologisch ist.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #233
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Im Moment des Abtourens knackt jeder S55 kurz, ich glaube das wird die Spindel für den variablen Ventilhub sein.... Also das ist vollkommen normal.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #234
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Bei meinem wurde das Problem durch die NL Bonn gefixt.

Leider hab ich, entgegen der ersten Aussage des MA der NL Bonn, keine Kulanz bekommen, trotz perfekter Historie. Angeblich weil der Wagen zu alt war (Bj. 2019).
Kostenpunkt nur für das Ausrichten lag bei 3.000 € - 20%. Ich habe zusätzlich den Nockenwellenkasten öffnen lassen um zu schauen ob Einlaufspuren vorhanden sind. Die Wellen und der Lagerkasten waren allerdings völlig in Ordnung. Wären die Wellen eingelaufen, hätte die Repair Inklusive gegriffen. So leider nicht.

Im übrigen werden die Wellen und der Lagerkasten nur getauscht, wenn das Geräusch nach dem Ausrichten nicht verschwunden ist.

Ob die Arbeiten wirklich notwendig gewesen wären - bin mir unschlüssig. Hier mal ein Vergleich vorher/nachher:

Vorher:
https://youtube.com/shorts/5PJxAWqIJ_U?si=JrDqFzHQ6Eq67PXW


Nach Reparatur:

https://youtu.be/BrEYk0K-AFc
3000 Euro sind echt ne Ansage für das Ausrichten. Mein lieber Herr Verschieber.
Wieder ein Beispiel dass mich aktuell von der Inklusive Rep Versicherung abschreckt. Für das Geld können wir nach 3 Jahren einiges reparieren lassen.
Allerdings nicht bei BMW. Vorher mach ich das (mit neuer nocke) selbst als da 3K zu zahlen. Mit dem spezialwerkzeug ist das doch ein klaks. Das ist Raub 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #235
Julo

Julo

Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
2.526
Fahrzeugtyp
M2C
Der S55 hat eine eigenwillige Geräuschkulisse, sein Markenzeichen sozusagen. Das muss man mögen (oder etwas anderes fahren). Ich würde mir erst dann Sorgen machen, wenn das Aggregat keine Geräusche mehr von sich gibt. ;)

Bevor ich meine Kohle irgendeiner Versicherung in den Rachen schmeiße (wo dann gerichtsfest im Kleingedruckten steht, weshalb im Ernstfall nicht gezahlt werden muss) lege ich das Geld lieber auf die Seite.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #236
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
3000 Euro sind echt ne Ansage für das Ausrichten. Mein lieber Herr Verschieber.
Wieder ein Beispiel dass mich aktuell von der Inklusive Rep Versicherung abschreckt. Für das Geld können wir nach 3 Jahren einiges reparieren lassen.
Allerdings nicht bei BMW. Vorher mach ich das (mit neuer nocke) selbst als da 3K zu zahlen. Mit dem spezialwerkzeug ist das doch ein klaks. Das ist Raub 🙈
Hast du das Spezialwerkzeug? Man braucht ja mehrere. Zum einen fünf von diesen Brücken, um den Nockenwellenkasten richtig zusammenzusetzen. Zum anderen das Spezialwerkzeug um am Zylinder 2 die Ventile nach unten zu drücken. Sonst bekommst du die Lagerleiste nicht aufgesetzt. Dann noch ein Sack voll Spezialwerkzeuge für den Ausbau des Motors der Exzenterwelle und für die Auslass- und Einlass Verstelleinheit etc.

Hier mal eine Übersicht an Werkzeugen, die man braucht:
IMG_9481.png

Alleine die Werkzeuge sind wahrscheinlich teurer als es bei BMW machen zu lassen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #237
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich bitte dich. Um die Ventile runter zudrücken holst du dir ein 15 Euro Tool bei ebay. Das habe ich schon mehrfach benutzt. Tuts ohne Probleme. Es gibt keinen Grund sich von Spezialtools fürchten. Es sind nur Werkzeuge. Es gibt für jedes ein günstiges Pendant das (für seltene Arbeiten) absolut seinen Dienst tut.
Bis auf die Lagerbrücken ist das doch keine Arbeit die 3000 Euro kostet.
Spezial Tools für meinen letzten Motor (nur Kopf haben vlt 150 Euro gekostet). Weißt aber dass da mal einer plastic gauge nochmal zwischen klebt zum testen des Laufspiels, das macht dann wieder keiner..
Naja Aber Hauptsache es läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #238
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Ich weiß nicht, was der Krempel kostet, aber bei BMW wundert mich nix mehr ;-) wenn es ein 15€ eBay Teil tut OK.

Es waren im übrigen keine 3000 €. Sondern 2400. Es gab ja 20 % Rabatt seitens der NL. Allerdings kam in meinem Fall noch das Öffnen des Lagerleistenkastens und das Prüfen der NW hinzu. Jedenfalls kein günstiger Spaß…

Ach so, noch zur Repair Inklusiv. Grund der Ablehnung war im übrigen, es würde sich bei den Arbeiten um Mess- und Einstellarbeiten handeln. Diese sind laut AGB nicht versichert. In meinen Augen ist das aber Unsinn. Mess- und Einstellarbeiten sind für mich turnusmäßige Arbeiten, wie das bspw. das Einstellen des Ventilspiels o.ä.
Verständlich, dass solche „Wartungsarbeiten“ ausgeschlossen sind.

Bei einer verzogenen Lagerleiste ist aber die Funktion des Bauteils nicht mehr gegeben, da die Lagerung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Da laut AGB die Funktion der jeweiligen Bauteile abgesichert ist, gibt es aus meiner Sicht keine Rechtsgrundlage für die Ablehnung.

Wie seht ihr dass?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #239
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich versteh dich voll. Ich sehs einfach auch nicht mehr ein mit den Preisen 😅 Vlt auch mit dem Background vieles selbst zu machen, und auch gerne sehr genau. Lieber mit günstigen tool zusammenbauen und Toleranzen dann selbst mit profi-equipment oder wenns nicht anders geht mit messstreifen bzw besser vom Profi prüfen lassen.
Bei meinem letzten Umbau war zb vieles innerhalb der OEM Toleranz meiner Messungen nach. Trotzdem ging der Profi (bei Mahle Motorsport) damals nochmal leicht drüber.(und das bei Teilen die zusammengehend geliefert wurden! (Sprich Kolben/Ringe und Pleuel/Bolzen. Wo man meinen möchte, das ist doch, wie bei uns die Lagerleiste, aufeinander abgesti..)
Erfahrung bezahle ich aber gern wenn man dann weiß, ok besser geht jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #240
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Ich versteh dich voll. Ich sehs einfach auch nicht mehr ein mit den Preisen 😅 Vlt auch mit dem Background vieles selbst zu machen, und auch gerne sehr genau. Lieber mit günstigen tool zusammenbauen und Toleranzen dann selbst mit profi-equipment oder wenns nicht anders geht mit messstreifen bzw besser vom Profi prüfen lassen.
Bei meinem letzten Umbau war zb vieles innerhalb der OEM Toleranz meiner Messungen nach. Trotzdem ging der Profi (bei Mahle Motorsport) damals nochmal leicht drüber. Erfahrung bezahle ich aber gern wenn man dann weiß, ok besser geht jetzt nicht mehr.
Ich hab mich auch gefragt, wie überprüft wurde, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Ich gehe mal davon aus, dass nur eine Sichtprüfung gemacht wurde. Also keine Überprüfung mit Plastik Gauge oder Ähnliches. Aber ehrlich gesagt, ich wollte es gar nicht so genau wissen. Diskussionen bringen da eh nix…

Bin eigentlich auch der Meinung, dass man es selber machen muss, wenn man es ordentlich haben will. Habe mir beim Fahrwerkseinbau einen abgebrochen, um die Schrauben vom Sturzlenker in Normallage (also im eingefederten Zustand) anzuziehen. Macht wahrscheinlich in der Werkstatt kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Oben Unten