Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #241
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du Bilder von der Niederlassung erhalten? Wenn die Nockenwelle einläuft siehst du immer markante Spuren da brauchst du nichts nachmessen. Die neuen Wellen werden nur im Paar mit einer Lagerleiste angeboten, so liegt das Laufspiel immer in der Toleranz.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #242
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Hast du Bilder von der Niederlassung erhalten? Wenn die Nockenwelle einläuft siehst du immer markante Spuren da brauchst du nichts nachmessen. Die neuen Wellen werden nur im Paar mit einer Lagerleiste angeboten, so liegt das Laufspiel immer in der Toleranz.
Es wurden Bilder gemacht, die habe ich aber noch nicht angefordert. Laut Aussage des Mitarbeiters war aber absolut nichts zu sehen. Habe da auch ein gutes Gefühl, die NL Bonn hat wirklich gute Arbeit geleistet.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #243
WebSeb

WebSeb

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2C
Hier mal mein Beispiel. Beim Abtouren starkes Klappern/Klackern. Hörbar im Innenraum. Egal, ob kalt oder warm. Geht zu BMW.
 

Anhänge

  • Unnormales_Motorgeräusch_Tickern.mp4
    1,6 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #244

Arthur-Dent

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hab damals extra drum gebeten das die mir Bescheid geben, wenn die Welle offen liegt. Wäre dann eben rüber in die Werkstatt gehuscht, oder mir zumindest Bilder davon machen.
Beides wurde zugesagt, nichts wurde gehalten und dann auch noch totaler Unsinn erzählt (was jetzt zu weit führen würde).
Seit dem schleppe ich das gedanklich immer mit, also ob da in dem Bereich nach den 30tkm etwas bereits verschlissen ist, das später mal zum Problem/ teuer werden könnte 😐
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #245
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Hier mal mein Beispiel. Beim Abtouren starkes Klappern/Klackern. Hörbar im Innenraum. Egal, ob kalt oder warm. Geht zu BMW.
Das ist mehr als deutlich. Hier würde ich es auch nicht beim Ausrichten belassen, sondern darauf bestehen, dass die Nockenwelle und Lagerleiste überprüft wird.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #246
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Habe nun mal die Bilder von der NL Bonn angefordert. So sieht meine NW aus. Laut NL Bonn vollkommen in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_9494.jpeg
    IMG_9494.jpeg
    710,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    765,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9492.jpeg
    IMG_9492.jpeg
    722,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9491.jpeg
    IMG_9491.jpeg
    765 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9490.jpeg
    IMG_9490.jpeg
    948,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9489.jpeg
    IMG_9489.jpeg
    938,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9488.jpeg
    IMG_9488.jpeg
    820,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9485.jpeg
    IMG_9485.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #247
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Also von dem was ich aus der Ferne erkennen kann, sieht die untere Häfte der Lagerleiste deutlich besser aus, als die Obere (ergibt ja auch Sinn). Man sieht natürlich klar, dass die Laufspuren weiter hinten prägnanter werden (sowohl an den Laufstellen der NW, als auch auch an der Lagerleiste). Die Nocken an sich sehen erstmal gut aus, waren aber bei mir auch nicht beschädigt.

Das ist natürlich alles Mutmaßen, wenn man selber nicht vor Ort ist. Mit dem Fingernagel kann man relativ schnell erfühlen ob wirkliche Spuren in der Lauffläche entstanden sind. Ich würde behaupten, dass die NL diese getauscht hätte wenn Beschädigungen außerhalb der Toleranz vorhanden gewesen wären. Deine Versicherung hätte die Kosten ja getragen, somit ist eine Kostenersparnis hier kein Argument.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #248
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Ich kann an den Lagerleisten eigentlich keinen Unterschied zu deinen Bildern erkennen. Der einzige Unterschied ist m.E. der, dass du auch Spuren an den Nocken selbst hattest, unten im Bild zu erkennen. Ob das irgendeine Relevanz hat, kann ich nicht sagen :unsure:

8D5EA587-ED23-4D6C-A511-CC0FE929D5CD.jpeg

Aber du hast Recht, man kann es im Grunde nur beurteilen, wenn man vor Ort ist. Wäre die Welle oder die Lagerleiste beschädigt, hätte die Versicherung oder im Zweifelsfall ich die Kosten übernommen. O-Ton war "es sind absolut keinerlei Beschädigungen zu erkennen - Gut für das Auto (im Sinne von Spahneintrag), schlecht für die Kostenübernahme durch die Versicherung".
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #249
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube der entscheidende Faktor bei meinem Fall war die Premium Selection Garantie und das das Fahrzeug gerade mal 6tkm auf der Uhr hatte. Diese Laufspuren sind halt bei dem Kilometerstand nicht verargumentierbar.

Das Wichtigeste ist jedoch, dass das Problem nun behoben ist und auch nicht wieder kommt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #250
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Laufleistung ist bei meinem auch gerade mal ca. 15.000 km.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #251
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #252
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
1.145
Fahrzeugtyp
BMW M2C
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #253
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Na das ist mir auch klar, trotzdem interessant, dass es offensichtlich auch N55 erwischt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #254

lennyfellmeth

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
63
Hat das Problem schon jemand aus Süddeutschland gehabt und kann hier eine Niederlassung empfehlen?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #255
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich hänge spaßeshalber mal meins an.
2019er 17.000km.
Live absolut nichts zu hören. Außer die übliche Nähmaschine. Ich dachte es ist nicht blöd sich mal eine Aufnahme zu speichern.
Blairwitch project vibes.
Download (1).jpeg
 

Anhänge

  • VID_20240703_162621.mp4
    25,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #256

lennyfellmeth

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
63
Ich hänge spaßeshalber mal meins an.
2019er 17.000km.
Live absolut nichts zu hören. Außer die übliche Nähmaschine. Ich dachte es ist nicht blöd sich mal eine Aufnahme zu speichern.
Blairwitch project vibes.
hör ich nix schlechtes raus gratuliere
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #259
md186

md186

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Am anfang des Threads wurde ja über die puma Maßnahme geschrieben und auch in dem Video von mx motorsport berichtet. gibt es noch Modelle nach Mai 2019 die das Problem haben hier aus dem Thread oder ist es ab da an dann wirklich in der Produktion berücksichtigt worden?

EDIT: Okay dann tut das wohl nichts zur Sache :D
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #260
WebSeb

WebSeb

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2C
Ich weiß halt nicht wann mein Motor gebaut wurde
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

F87 Wasserladeluftkühler: Guten Abend zusammen, Ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen mit der Frage, welche technischen Optimierungen am S55 zwingend erforderlich...
S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
Oben Unten