Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #241
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du Bilder von der Niederlassung erhalten? Wenn die Nockenwelle einläuft siehst du immer markante Spuren da brauchst du nichts nachmessen. Die neuen Wellen werden nur im Paar mit einer Lagerleiste angeboten, so liegt das Laufspiel immer in der Toleranz.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #242
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Hast du Bilder von der Niederlassung erhalten? Wenn die Nockenwelle einläuft siehst du immer markante Spuren da brauchst du nichts nachmessen. Die neuen Wellen werden nur im Paar mit einer Lagerleiste angeboten, so liegt das Laufspiel immer in der Toleranz.
Es wurden Bilder gemacht, die habe ich aber noch nicht angefordert. Laut Aussage des Mitarbeiters war aber absolut nichts zu sehen. Habe da auch ein gutes Gefühl, die NL Bonn hat wirklich gute Arbeit geleistet.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #243
WebSeb

WebSeb

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hier mal mein Beispiel. Beim Abtouren starkes Klappern/Klackern. Hörbar im Innenraum. Egal, ob kalt oder warm. Geht zu BMW.
 

Anhänge

  • Unnormales_Motorgeräusch_Tickern.mp4
    1,6 MB
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #244

Arthur-Dent

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hab damals extra drum gebeten das die mir Bescheid geben, wenn die Welle offen liegt. Wäre dann eben rüber in die Werkstatt gehuscht, oder mir zumindest Bilder davon machen.
Beides wurde zugesagt, nichts wurde gehalten und dann auch noch totaler Unsinn erzählt (was jetzt zu weit führen würde).
Seit dem schleppe ich das gedanklich immer mit, also ob da in dem Bereich nach den 30tkm etwas bereits verschlissen ist, das später mal zum Problem/ teuer werden könnte 😐
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #245
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Hier mal mein Beispiel. Beim Abtouren starkes Klappern/Klackern. Hörbar im Innenraum. Egal, ob kalt oder warm. Geht zu BMW.
Das ist mehr als deutlich. Hier würde ich es auch nicht beim Ausrichten belassen, sondern darauf bestehen, dass die Nockenwelle und Lagerleiste überprüft wird.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #246
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Habe nun mal die Bilder von der NL Bonn angefordert. So sieht meine NW aus. Laut NL Bonn vollkommen in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_9494.jpeg
    IMG_9494.jpeg
    710,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    765,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9492.jpeg
    IMG_9492.jpeg
    722,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9491.jpeg
    IMG_9491.jpeg
    765 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9490.jpeg
    IMG_9490.jpeg
    948,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9489.jpeg
    IMG_9489.jpeg
    938,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9488.jpeg
    IMG_9488.jpeg
    820,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9485.jpeg
    IMG_9485.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #247
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Also von dem was ich aus der Ferne erkennen kann, sieht die untere Häfte der Lagerleiste deutlich besser aus, als die Obere (ergibt ja auch Sinn). Man sieht natürlich klar, dass die Laufspuren weiter hinten prägnanter werden (sowohl an den Laufstellen der NW, als auch auch an der Lagerleiste). Die Nocken an sich sehen erstmal gut aus, waren aber bei mir auch nicht beschädigt.

Das ist natürlich alles Mutmaßen, wenn man selber nicht vor Ort ist. Mit dem Fingernagel kann man relativ schnell erfühlen ob wirkliche Spuren in der Lauffläche entstanden sind. Ich würde behaupten, dass die NL diese getauscht hätte wenn Beschädigungen außerhalb der Toleranz vorhanden gewesen wären. Deine Versicherung hätte die Kosten ja getragen, somit ist eine Kostenersparnis hier kein Argument.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #248
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
F87C
Ich kann an den Lagerleisten eigentlich keinen Unterschied zu deinen Bildern erkennen. Der einzige Unterschied ist m.E. der, dass du auch Spuren an den Nocken selbst hattest, unten im Bild zu erkennen. Ob das irgendeine Relevanz hat, kann ich nicht sagen :unsure:

8D5EA587-ED23-4D6C-A511-CC0FE929D5CD.jpeg

Aber du hast Recht, man kann es im Grunde nur beurteilen, wenn man vor Ort ist. Wäre die Welle oder die Lagerleiste beschädigt, hätte die Versicherung oder im Zweifelsfall ich die Kosten übernommen. O-Ton war "es sind absolut keinerlei Beschädigungen zu erkennen - Gut für das Auto (im Sinne von Spahneintrag), schlecht für die Kostenübernahme durch die Versicherung".
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #249
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
355
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube der entscheidende Faktor bei meinem Fall war die Premium Selection Garantie und das das Fahrzeug gerade mal 6tkm auf der Uhr hatte. Diese Laufspuren sind halt bei dem Kilometerstand nicht verargumentierbar.

Das Wichtigeste ist jedoch, dass das Problem nun behoben ist und auch nicht wieder kommt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #251
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #252
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
1.119
Fahrzeugtyp
BMW M2C

Hier geht es doch um den S55 Motor..... :unsure:
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #253
danvansan

danvansan

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Na das ist mir auch klar, trotzdem interessant, dass es offensichtlich auch N55 erwischt.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Oben Unten