Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #281

wernerwm2

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
34
Bei mir quietschende Bremse.Pedal selbst gewechselt, kein Erfolg.
Wahrscheinlich der Bremszylinder.
Aussage von BMW " Ist älter als 5 Jahre".Keine Kulanz
Km Stand 16.000.Alle Inspektionen,Erstbesitzer
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #282
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.051
Punkte Reaktionen
1.480
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Bmw jetzt etwas geändert hat, da sie 1,5 mio Autos zurückrufen wegen fehlerhafter Bremsen. Service/ Kulanz ist halt freiwillig!
Aber bei den einlaufenden Nockenwellen ist das ja kein Einzelfall mehr sondern offensichtlich ein konstruktiver Fehler! Da sollte mit anderen Maßstäben gemessen werden.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #283

wernerwm2

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
34
Die Bremse ist i.O.
Nur das Pedal quitscht.
Es bleibt nur noch der Bremszylinder
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #284

BiMiWi

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Bmw jetzt etwas geändert hat, da sie 1,5 mio Autos zurückrufen wegen fehlerhafter Bremsen. Service/ Kulanz ist halt freiwillig!
Aber bei den einlaufenden Nockenwellen ist das ja kein Einzelfall mehr sondern offensichtlich ein konstruktiver Fehler! Da sollte mit anderen Maßstäben gemessen werden.
Ändert sich nach der Reparatur an den " konstruktiven Fehler" etwas oder geht es dann
nur wieder von vorne los.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #285

Boltar

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
M2 Competition
seitdem ich den M4 habe lauf ich von Werkstatt zu Werkstatt
Ich bin 150tkm auf einen N43 Motor drauf gefahren, mit reichlichst Drehzahl. Hatte nie ein Problem.

Vielleicht liegts an den Werkstätten. Was man da so hört, da fallen mir die Zähne aus..
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #286
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.051
Punkte Reaktionen
1.480
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ändert sich nach der Reparatur an den " konstruktiven Fehler" etwas oder geht es dann
nur wieder von vorne los.
Keine Ahnung 🤷‍♂️ aber es häufen sich in der letzten Zeit die Fälle, wenn man hier so mitliest!
Daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass die einlaufende Auslasswelle häufiger auftritt, als die Reibscheibenproblematik am S55, wo alle präventiv verstiftet etc. haben.
Wie lange der Motor mit einer eingelaufenen Nockenwelle durchhält, kann ich auch nicht sagen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #287

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Ich kenne das bislang auch so, dass bis 7 Jahre und unter 100000 km Bmw Kulanz gewährt.
Es kommt, gerade bei Kulanz, aber darauf an wie Willens der einreichende Servicepartner ist! Formuliert er den Antrag entsprechend und belegt den lückenlosen Service, steigt die Chance immens.
Der der den Antrag erstellt hat war mein Schwiegerpapa…

Glaubt man kaum, wenn man JP Zimmer verfolgt! ;)
Tatsächlich ist das normal wenn eine Werkstatt die auf AMG spezialisiert ist viele AMG Autos hat. Würde man eine Klinik aufmachen für Menschen die an Äpfeln erstickt und gestorben sind und sich dann dort aufhalten würde man ja auch nicht sagen dass Äpfel gefährlich sind

Ich bin 150tkm auf einen N43 Motor drauf gefahren, mit reichlichst Drehzahl. Hatte nie ein Problem.

Vielleicht liegts an den Werkstätten. Was man da so hört, da fallen mir die Zähne aus..
Das freut mich für dich das dein Motor einwandfrei läuft :D leider ist bei vielen nicht der Fall. Die Nockenwelle ist ja kein Fehler der entsteht weil man scheisse mit dem Wagen umgeht sondern weil BMW es verbockt hat und ich finde man sollte als Millardenkonzern dafür gerade stehen und seinen Kunden helfen :)
Und dann ist es auch egal wie „alt“ das Auto ist.
Mein M4 Comp. ist erst bei 59.500 km wollte mir vor kurzem noch eine AGA kaufen kann ich jetzt knicken weil die Reparatur mein Geldbeutel ausrauben wird. :(
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #288
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
3.777
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glaubst DU, dass andere Hersteller da besser sind. Kann ein Lied singen von VW/AUDI/MERCEDES die sind alle aus meiner Erfahrung schlechter....
Jeder Japaner ist besser, selbst mein alter Swift aus 2013 läuft und läuft.
Zuletzt 4 tsd KM runter gerissen, tw voll am Anschlag.
1,2 Liter 90 PS, ich dachte auch der fällt nach kurzer Zeit auseinander, das Gegenteil ist der Fall.
Und von Service zu Service ( leider alle 15 tsd KM) kein Ölverbrauch, kein Wasserverlust oder sonstige Inkontinenzen.....wie gesagt der läuft einfach, weil vlt auch einfach! 😉.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #289
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
362
Punkte Reaktionen
402
Fahrzeugtyp
M2C
Das freut mich für dich das dein Motor einwandfrei läuft :D leider ist bei vielen nicht der Fall. Die Nockenwelle ist ja kein Fehler der entsteht weil man scheisse mit dem Wagen umgeht sondern weil BMW es verbockt hat und ich finde man sollte als Millardenkonzern dafür gerade stehen und seinen Kunden helfen :)
Und dann ist es auch egal wie „alt“ das Auto ist.
Mein M4 Comp. ist erst bei 59.500 km wollte mir vor kurzem noch eine AGA kaufen kann ich jetzt knicken weil die Reparatur mein Geldbeutel ausrauben wird. :(
Wenn du das auf eigene Kosten machen lässt, würd ich das bei MX oder H2M machen lassen und nicht in der BMW Niederlassung. Auch wenn bei mir alles gut geklappt hat und ich zufrieden bin.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #290

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Wenn du das auf eigene Kosten machen lässt, würd ich das bei MX oder H2M machen lassen und nicht in der BMW Niederlassung. Auch wenn bei mir alles gut geklappt hat und ich zufrieden bin.
Wieso denn ist das dort günstiger?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #291
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
3.777
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Günstiger vmtl nicht, aber ein anderes, besseres Know-how.
In einer BMW Werkstatt muss das nicht zwingend der Fall sein!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #295
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.051
Punkte Reaktionen
1.480
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Der der den Antrag erstellt hat war mein Schwiegerpapa…
Na, wenn das nicht ausreicht, dann hat BMW wohl wirklich was geändert, in den Regularien.
Hast du dir denn mal die Mühe gemacht, hier in dem Tread zu zählen, wieviele es schon hatten und bei welchem km stand und alter des Fahrzeugs?
So wie es aussieht, bist du der erste, bei dem es abgelehnt wurde!
Da würde ich Bmw mal mit konfrontieren.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #296

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Na, wenn das nicht ausreicht, dann hat BMW wohl wirklich was geändert, in den Regularien.
Hast du dir denn mal die Mühe gemacht, hier in dem Tread zu zählen, wieviele es schon hatten und bei welchem km stand und alter des Fahrzeugs?
So wie es aussieht, bist du der erste, bei dem es abgelehnt wurde!
Da würde ich Bmw mal mit konfrontieren.
Hab BMW heute konfrontiert, mal gucken was die mir antworten werden.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #297

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Wenn du das auf eigene Kosten machen lässt, würd ich das bei MX oder H2M machen lassen und nicht in der BMW Niederlassung. Auch wenn bei mir alles gut geklappt hat und ich zufrieden bin.
bei MX kostet es dich ca.3500€ das hat er mir vor ein Paar Wochen angeboten . Mit neuer NW und Lagerleiste.
Wenns für dein Gewissen dann besser ist kannst du den crankhub auch direkt mitmachen lassen, ist für ihn dann nichtmehr viel Aufwand. Wenn du mal Leistung fahren willst.......
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #298

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
bei MX kostet es dich ca.3500€ das hat er mir vor ein Paar Wochen angeboten . Mit neuer NW und Lagerleiste.
Wenns für dein Gewissen dann besser ist kannst du den crankhub auch direkt mitmachen lassen, ist für ihn dann nichtmehr viel Aufwand. Wenn du mal Leistung fahren willst.......
Wow also 3500 hört sich besser an als 6500.
Leider ist MX zu weit von mir H2M ist 70km von mir. Wohne halt in Köln
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #299

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Der Preis für Nockenwelle und Lagerbock liegt bei 3399€
Crank Hub Fix bei 2599€
Beides im Verbund bei 5200€
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 Walbro Stage 2 LPFP Überhitzt?: Hallo Community, vor einiger Zeit hatte ich in meinen F87 M2 die Walbro Stage 2 LPFP verbaut. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit mit einer Stage 2+...
Oben Unten