PLZ 9 Hallo aus Nürnberg

Diskutiere Hallo aus Nürnberg im Vorstellung Forum im Bereich Community; Uuund wieder ein Update ... Der 2er steht aktuell bei BMW wegen Öl- und Filterservice. Dabei habe ich nun zum zweiten Mal angesprochen, dass...
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #261
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Uuund wieder ein Update ...

Der 2er steht aktuell bei BMW wegen Öl- und Filterservice. Dabei habe ich nun zum zweiten Mal angesprochen, dass etwas mit der Bremse nicht stimmen kann. Wenn ich Autobahn fahre und frei ist, ich also auch mal 250 fahren kann und dann mehr als einmal stärker bremsen muss fängt irgendwann der ganze Wagen an zu zittern beim bremsen. Und zwar so, dass man Angst hat, die Bremse zerlegt sich. Und ich übertreibe hier nicht!
Beim ersten Mal bin ich gefahren zum zeigen und es hieß, das wäre normal wenn die Bremse warm wird. Nun ist den Wagen jemand anders mal gefahren und ich hab ihm extra gesagt, der Tank is halbvoll, fahr auf die B2 oder A9 und gib Feuer. Und was soll ich sagen, er konnte es nun nachvollziehen. Er hat mich in allem bestätigt.

Was nun ist hab ich nicht ganz verstanden. Ich glaube aber, dass die Scheibe bereits runter ist, kurz vor Ende. Er meinte auch, man sähe, dass sie angelaufen sei. Aber er meinte auch, "dann brauch ich mir so ein Auto nicht kaufen, sondern nehm nen 3-Zylinder" 😄 (y) Sprich, an mir liegt es wohl nicht. Wie auch, G20 und F33 haben das alles problemlos weggesteckt (inkl Wohnwagen!) und ich hab meinen Fahrstil nicht geändert.

Morgen kommen die neuen Scheiben, dann gibts einmal Bremse rundum auf BMW Garantie. Und dann kann ich vielleicht auch genauer sagen, was nun Sache war.

Achja, große M Bremse aus dem Technikpaket, 28.500km, anderthalb Jahre, übernommen mit rund 9tkm.
 
  • Hallo aus Nürnberg

Anzeige

  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #262
Errost

Errost

Beiträge
565
Punkte Reaktionen
503
Fahrzeugtyp
240i G42
Aber bei 28500km schon die Scheiben runter ist sehr früh.
Ich hatte das mal, als meine Scheibe einen Schlag bekommen hat. Das ging, aber aus hohen Geschwindigkeiten hatte ich genau das selbe Gefühl, was du auch hattest.
Da sollte vermutlich schleunigst die Scheibe neu, das fühlt sich nämlich echt komplett falsch an, wenn sowas ist.

Berichte mal, wenn BMW eine Ursache gefunden hat. Aber die auf Garantie zu bekommen ist natürlich auch sehr schön, spart man sich viel Geld mit, wenn man nicht Service inkl. plus hat ;)
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #263
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also einmal M-Technik Bremse neu komplett ist halt schon ein Wort.
Klingt aber wirklich so als ob die Scheibe einen weg hat.
Ich hab nur die normale, und bin zwar Ansich zufrieden aber wenn ich seh das auch die 520d damit durch die Gegend fahren... Entweder die große oder die von MP... Preis will ich allerdings erst garnicht wissen 🥲
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #264
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Achja, vergessen zu erwähnen, die Scheibe hatten sie beim letzten schon auf Schlag geprüft. Wäre aber mit 0,001 oder so noch weiiit in der Toleranz, also quasi nicht messbar.
Da fällt mir aber ein ... wenn die die Scheibe auf Schlag testen, dann hätten die doch sehen müssen, wenn sie derart runter ist!? Und auch mein Mechaniker hätte das beim Reifenwechsel gesehen. Oder nicht!? :unsure:

Wie auch immer, ich werde morgen berichten 🤷‍♂️

Aber bei 28500km schon die Scheiben runter ist sehr früh.
Beim G20 gab es anfangs Probleme mit der Serienbremse. Da waren die Dinger teils sogar bei unter 20tkm schon fertig. Gab dann von BMW reihenweise neue Bremsen.
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #265
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
344
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Meine 374mm Scheiben vibrieren auch bei mehr Pedaldruck. Die kann scheinbar nicht viel ab oder es gibt starke Qualitätsunterschiede. Angesprochen hatte ich es bei BMW inkl. Bilder im Anhang von den Scheiben.
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #266
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So, Bremsen wurden komplett getauscht, Auto ist abholbereit. Ging tatsächlich 100% auf BMW. Händler hat eine Freigabe bis 30tkm, da war ich haarscharf davor mit etwa 28,5 tkm :D

Ich lass mir dann bei der Abholung mal erklären was nun Sache war (y)
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #267
Errost

Errost

Beiträge
565
Punkte Reaktionen
503
Fahrzeugtyp
240i G42
Das ging ja echt flott, auch wenn du es schon sagtest, dass die heute neu kommen. Günstig davon gekommen würde ich sagen ;)
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #268

Hopper

Beiträge
873
Punkte Reaktionen
932
Fahrzeugtyp
G42 230i
Zu welchem Händler gehst du denn? Denkst du die Niederlassung wäre bei solchen Reklamationen besser geeignet?
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #269
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Bremsen komplett ist nur halb-wahr, es wurde vorne die Bremse getauscht. Laut Händler wären das wohl um die 1.200 EUR gewesen.

Die Bremse selber war nicht runter! Verschleiß ja, klar, aber sie war noch nicht durch. Und man sah schon, dass ich sie nutze. Aber auch das wäre mehr oder weniger normal.
Auch den Schlag haben sie nochmal gemessen, wäre mit 0,003 (?) aber noch knapp in der Toleranz, tauschen dürfen sie eigentlich erst ab 0,004 (?) - über die Nachkommastellen bin ich mir nicht sicher.
Also technisch wäre wohl wirklich alles ok gewesen. Aber sie konnten BMW wohl überzeugen, dass es keine andere Option gäbe. Daher neu auf Garantie.

Bin danach tanken gefahren weil die wirklich nen viertel Tank durchgelassen haben, sind ja auch zwei drei Mal gefahren, so wie ich es auch wollte. Allerdings auf dem Rückweg kurz über die B2 aber nur maximal 150 weil ich die Bremse ja denke ich erstmal "einfahren" bzw einbremsen muss. Beim ersten etwas stärkeren Bremsen allerdings wieder ein zittern im Auto. :oops:
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das daran liegt, weil alles neu ist und versuche, die Bremse in den nächsten paar hundert Kilometern nicht zu sehr zu fordern. Werd mich mal einlesen wegen "einbremsen".

Hoffen wir das Beste 🙏


Zu welchem Händler gehst du denn? Denkst du die Niederlassung wäre bei solchen Reklamationen besser geeignet?
Ich bin beim Waldmüller in Roth. Die Niederlassung hat sich wohl drastisch verschlechtert was Kundenservice angeht seit sie alle Nürnberger Filialen zusammengelegt haben. Aber das ist nur Hören-Sagen 🤷‍♂️
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #270
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also Bremse einfahren/volle Leistung sagt man weitläufig ca 300km+. Je nach Hersteller und Fahrweise.
Ich glaube auch eher das es 0,00mm sind, also 2 Stellen nach Komma, natürlich je größer die Scheibe umso mehr Auswirkung hat eine Unwucht.

Bin Vorgestern mal die A67 runter, 225 aufm Tacho und dann auf die Bremse, merke da nicht das geringste (könnte man echt mich einem Finger machen, Lenkrad + Auto ist komplett ruhig), guter Belag vorausgesetzt.

Allerdings finde ich die Bremse etwas "taub" wenn sie kalt ist, hatte noch keine Bremse wo man so reintreten musste.
Habe aber die normale Sportbremse mit den 225er auf der Vorderachse.

@LStrike dann hoffe ich mal, dass sich das noch gibt, bzw besser wird. Man hat ja die große Bremse um auch mal "ernst" zu machen😬
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #271
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
@LStrike dann hoffe ich mal, dass sich das noch gibt, bzw besser wird. Man hat ja die große Bremse um auch mal "ernst" zu machen😬
Genau, und das hatte auch der Händler verstanden. 40er mit Technikpaket muss einfach Autobahn bei Vollgas abkönnen. Ich rede ja nicht von Trackdays, aber Autobahn? Come on...
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #272
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe, als ich meinen abgeholt habe, meinem Händler mit einer Träne im Auge noch gesagt "leider kein M- Technikpaket".
Er meinte auch, wenn man nicht gerade Track fährt, oder Rennstrecke wäre das nicht wirklich nötig.
Ich finde aber trotzdem dass das alleine optisch eine extrem geile Bremse ist.
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #273
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich finde aber trotzdem dass das alleine optisch eine extrem geile Bremse ist.
Absolut, vorallem wenn die Räder runter sind sieht die pervers groß aus :love:
siehe Beitrag #226

Er meinte auch, wenn man nicht gerade Track fährt, oder Rennstrecke wäre das nicht wirklich nötig.
Wenn die auf der Autobahn schon so schlapp macht (bei mir! keine Verallgemeinerung!), wie ist das dann erst auf der Renne 🙈
Oder ... vielleicht war ich zu schonend für das M Technikpaket? 🤷‍♂️😄
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #274
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist ein "Trümmer" von einer Bremse. Punkt. 😅
Wie gesagt Bremsleistung der normalen ist okay, mal abgesehen von dem etwas hohen Druck im Fuß den es braucht... sehe ich wirklich gefühlt jeden BMW mit der Standart - Sport Bremse in blau herumfahren.
Die große sieht man eig nur bei X7 oder X5, zurecht natürlich... und selbst da wirkt das Teil noch massiv... Müsste doch mit die Größte sein, ausser halt bei den M Modellen und + keramik vielleicht.

Allerdings will ich nicht wissen was die kostet wenn ich mal bei BMW Nachfrage, wahrscheinlich wird mir schlecht.
(1200€ Scheiben + Klötze?) von den Bremssättel ganz zu schweigen... 😮‍💨
 
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #275
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Allerdings will ich nicht wissen was die kostet wenn ich mal bei BMW Nachfrage, wahrscheinlich wird mir schlecht.
(1200€ Scheiben + Klötze?) von den Bremssättel ganz zu schweigen... 😮‍💨

Bremsen komplett ist nur halb-wahr, es wurde vorne die Bremse getauscht. Laut Händler wären das wohl um die 1.200 EUR gewesen.

Scheibe und Klötze plus Arbeitszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo aus Nürnberg Beitrag #278
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Genau die hab ich auch schon angeschaut, ich glaube nicht dass das die selbe/gleiche ist.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat mal mein Händler gesagt als ich mit meinem M135i drin war wegen Klötze, dass M-performance meist nicht größer sind, dafür aber geschlitzt/gelocht, zudem soll der Belag am Klotz anders sein, halt alles auf Leistung getrimmt, und nicht auf Effizienz.
Klar ist, größere Scheibe = mehr Auflagefläche, aber es gibt genug Sportbremsen die sehr klein/dünn sind aber dafür weit weg vom Radnarbenmittelpunkt und die Bremsleistung ist dann schon enorm.
 
Thema:

Hallo aus Nürnberg

Oben Unten