mike54
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- BMW M240i Cabrio
Hallo liebe Leser,
seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem bekannten Wasserproblem in den Rückleuchten.
Ich bin Alleinfahrer und achte grundsätzlich auf pfleglichen Umgang meiner Bereifung (Luftdruck, Fahrweise usw.).... Mittlerweile haben Wagen und Originalbereifung erst ca. 45.000km gelaufen und das Reifenprofil ist noch völlig in Ordnung, aber als ich kürzlich einen Hinterreifen demontierte, bekam ich einen mächtigen Schreck, als ich auf der inneren Lauffläche des rechten Hinterreifens einen langen Riss entdekte (siehe Bilder anbei). Man konnte schon innen ein metallisches Geflecht erkennen. Mit unguter Vorahnung untersuchte ich daraufhin auch das linke Hinterrad und musste leider feststellen, dass auch dort ein beginnender Riss mit Metallgeflecht innen sichtbar ist...
Ich habe nun den kompletten Reifensatz erneuern lassen, wobei mir der Reifenhändler sagte, dass es möglicherweise am Sturz des (werksseitigen) Sportfahrwerks liegen könnte, wobei (angeblich) die Reifen auf der Innenseite höher belastet würden. Dies vermag ich allerdings nicht so recht zu glauben, weil die Abnutzung auf den Laufflächen relativ gleichmässig aussieht.
Alles in allem stellt sich mir nun die Frage, was hier das Problem sein könnte, bzw. ob man heutzutage grundsätzlich nur noch mit so geringer Lebensdauer bei Qualitätsreifen rechnen muß? Wären die Reifen sehr rissig gewesen o.ä., dann wäre ich bereits früher auf den Gedanken eines Austauschs gekommen. Mir läuft es noch immer kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, daß mir der Reifen bei 250kmh hätte platzen können.
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit der Qriginalbereifung gemacht?
VG: Mike
seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem bekannten Wasserproblem in den Rückleuchten.
Ich bin Alleinfahrer und achte grundsätzlich auf pfleglichen Umgang meiner Bereifung (Luftdruck, Fahrweise usw.).... Mittlerweile haben Wagen und Originalbereifung erst ca. 45.000km gelaufen und das Reifenprofil ist noch völlig in Ordnung, aber als ich kürzlich einen Hinterreifen demontierte, bekam ich einen mächtigen Schreck, als ich auf der inneren Lauffläche des rechten Hinterreifens einen langen Riss entdekte (siehe Bilder anbei). Man konnte schon innen ein metallisches Geflecht erkennen. Mit unguter Vorahnung untersuchte ich daraufhin auch das linke Hinterrad und musste leider feststellen, dass auch dort ein beginnender Riss mit Metallgeflecht innen sichtbar ist...
Ich habe nun den kompletten Reifensatz erneuern lassen, wobei mir der Reifenhändler sagte, dass es möglicherweise am Sturz des (werksseitigen) Sportfahrwerks liegen könnte, wobei (angeblich) die Reifen auf der Innenseite höher belastet würden. Dies vermag ich allerdings nicht so recht zu glauben, weil die Abnutzung auf den Laufflächen relativ gleichmässig aussieht.
Alles in allem stellt sich mir nun die Frage, was hier das Problem sein könnte, bzw. ob man heutzutage grundsätzlich nur noch mit so geringer Lebensdauer bei Qualitätsreifen rechnen muß? Wären die Reifen sehr rissig gewesen o.ä., dann wäre ich bereits früher auf den Gedanken eines Austauschs gekommen. Mir läuft es noch immer kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, daß mir der Reifen bei 250kmh hätte platzen können.
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen mit der Qriginalbereifung gemacht?
VG: Mike