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Diskutiere G87 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.781
Markus M240i

Markus M240i

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G87 mit Track Pack
Ich hoffe das aktualisiert sich in den nächsten Tagen zum Guten... :) Das Schiff sollte eig. weg sein und geladen ist das Auto laut diesen Daten nicht. :rolleyes:
Ist deiner auf dem Schiff?
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.783
gruzfix

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Transportschäden M2 G87

Ich möchte euch Wartende nicht verunsichern, mache es aber hiermit. Leider habe ich keine wirklich schöne Situation - mein G87 wurde nach 5 Monaten Wartezeit vor 2 Wochen beim Händler angeliefert. Ich war nun mehrere Male vor Ort (leider nicht ums Eck), direkt nach Anlieferung und die Übergabe/Abholung dann nach einem weiteren Besuch abgebrochen.

Türe, Schweller und Einstieg sind generell verkratzt, wie ich es noch bei keinem Auto gesehen oder erlebt habe. Rund um den Türgriff und Schlüsselloch sind ca. 10 Kratzer, davon 3-4 bis auf den Basislack. Schweller ist über eine Länge von 40cm durch Hosen/Schuhe komplett zerkratzt, einige Stellen (auch nur wenige Zentimeter aber immerhin) ebenfalls auf den Basislack.

- absolut dreckig, eingesaut und voller Sedimente, Staub, Sand nach dem Abladen (auch weitere M2s in dem Zustand)
- Auto ist voller Mikro-Kratzer nach penibler Handwäsche (ohne Lackaufbereitung)
- Shadow-Zierleisten sind deutlich verkratzt (deutlich schlimmer als bei Gebrauchten nach >10 Jahren)

Wie häufig schon ersichtlich und besprochen in Foren, keinerlei Schutzfolien an den Türmulden (solange in Auslieferung, muss mechanisch der Schlüssel eingesteckt werden was nahezu ohne Kratzer unmöglich ist beim 2er) oder Schweller.
Ich bin richtig bedient, sollte ein Liebhaberfahrzeug/Schönwetterfahrzeug werden. Bei meinem aktuellen BMW gabs auch einen Transportschaden an der Stoßstange, wurde per Smartrepair gemacht da von Sichtkankte zu Sichtkante.
Wie die Einigung ausgeht ist offen, ein nachlackiertes Fahrzeug kommt für mich nicht mehr in Frage. Zum Glück ist das alles vor Übergabe aufgefallen.
Wünsche den Wartenden viel Glück.
Und BMW stelle ich damit erneut in Frage, wie man 2 Schutzfolie nicht aufbringen kann bei dem Transportweg. Ob eventuell eine Neubestellung bei mir in Frage kommt ist offen - und ob ich mir das antun werde. Mangels Alternativen vermutlich.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.784
Bernd1989

Bernd1989

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Bmw M2C
Transportschäden M2 G87

Ich möchte euch Wartende nicht verunsichern, mache es aber hiermit. Leider habe ich keine wirklich schöne Situation - mein G87 wurde nach 5 Monaten Wartezeit vor 2 Wochen beim Händler angeliefert. Ich war nun mehrere Male vor Ort (leider nicht ums Eck), direkt nach Anlieferung und die Übergabe/Abholung dann nach einem weiteren Besuch abgebrochen.

Türe, Schweller und Einstieg sind generell verkratzt, wie ich es noch bei keinem Auto gesehen oder erlebt habe. Rund um den Türgriff und Schlüsselloch sind ca. 10 Kratzer, davon 3-4 bis auf den Basislack. Schweller ist über eine Länge von 40cm durch Hosen/Schuhe komplett zerkratzt, einige Stellen (auch nur wenige Zentimeter aber immerhin) ebenfalls auf den Basislack.

- absolut dreckig, eingesaut und voller Sedimente, Staub, Sand nach dem Abladen (auch weitere M2s in dem Zustand)
- Auto ist voller Mikro-Kratzer nach penibler Handwäsche (ohne Lackaufbereitung)
- Shadow-Zierleisten sind deutlich verkratzt (deutlich schlimmer als bei Gebrauchten nach >10 Jahren)

Wie häufig schon ersichtlich und besprochen in Foren, keinerlei Schutzfolien an den Türmulden (solange in Auslieferung, muss mechanisch der Schlüssel eingesteckt werden was nahezu ohne Kratzer unmöglich ist beim 2er) oder Schweller.
Ich bin richtig bedient, sollte ein Liebhaberfahrzeug/Schönwetterfahrzeug werden. Bei meinem aktuellen BMW gabs auch einen Transportschaden an der Stoßstange, wurde per Smartrepair gemacht da von Sichtkankte zu Sichtkante.
Wie die Einigung ausgeht ist offen, ein nachlackiertes Fahrzeug kommt für mich nicht mehr in Frage. Zum Glück ist das alles vor Übergabe aufgefallen.
Wünsche den Wartenden viel Glück.
Und BMW stelle ich damit erneut in Frage, wie man 2 Schutzfolie nicht aufbringen kann bei dem Transportweg. Ob eventuell eine Neubestellung bei mir in Frage kommt ist offen - und ob ich mir das antun werde. Mangels Alternativen vermutlich.
Sowas ist wirklich ärgerlich und wünscht man niemanden. Kann man dennoch die Fahrzeugannahme verweigern auch wenn die Kratzer oder die Teile neu lackiert werden? Es besteht eine Wertminderung, aber diese können sie durch Rabatt oder Gutscheinen ausgleichen? Vielleicht hat hierzu Jemand eine fachliche Info...
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.785
gruzfix

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Sowas ist wirklich ärgerlich und wünscht man niemanden. Kann man dennoch die Fahrzeugannahme verweigern auch wenn die Kratzer oder die Teile neu lackiert werden? Es besteht eine Wertminderung, aber diese können sie durch Rabatt oder Gutscheinen ausgleichen? Vielleicht hat hierzu Jemand eine fachliche Info...
Ich habe da auch nur gefährliches Halbwissen - rein rechtlich ist es kein Unfallschaden, jedoch gibt es unterschiedliche Informationen hierzu. Am Ende ist es für mich rechtlich aktuell kein Thema, sondern man kann und muss miteinander sprechen - deshalb bin ich bei dem Autohaus und habe jeden Neuwagen teurer bezahlt als über Vermittler etc. möglich ist.
Aber wenn es hart auf hart kommt, wird dies für einen persönlich dann relevant.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.786

SkyscraperM2

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M2 G87 (LCI)
Lässt sich pauschal nicht beantworten, grds. besteht im Kaufgewährleistungsrecht ein Vorrang der Nacherfüllung und somit ein Recht zur zweiten Andienung bevor vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann. Das Gesetz geht von einer fehlgeschlagenen Nacherfüllung im Regelfall beim erfolglosen zweiten Versuch aus (vgl. § 440 BGB), je nach Art und Umstand der Mängel kann auch sofort der Rücktritt erklärt werden, kleinere Kratzer, die sich rückstandslos beheben lassen, werden hierfür mE eher nicht ausreichen.

Fahrzeugannahme kann und sollte man bei den genannten Mängeln verweigern bzw. diese zumindest dokumentieren und Annahme nur unter Vorbehalt weiterer Rechte erklären.

Auf einen Ausgleich durch Gutschein musst du dich nicht einlassen, "Rabatt" entspricht der mangelbedingten Kaufpreisminderung (vgl. § 441 BGB).
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.787
Errost

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240i G42
- absolut dreckig, eingesaut und voller Sedimente, Staub, Sand nach dem Abladen (auch weitere M2s in dem Zustand)
- Auto ist voller Mikro-Kratzer nach penibler Handwäsche (ohne Lackaufbereitung)
- Shadow-Zierleisten sind deutlich verkratzt (deutlich schlimmer als bei Gebrauchten nach >10 Jahren)

Ich bin richtig bedient, sollte ein Liebhaberfahrzeug/Schönwetterfahrzeug werden. Bei meinem aktuellen BMW gabs auch einen Transportschaden an der Stoßstange, wurde per Smartrepair gemacht da von Sichtkankte zu Sichtkante.
Und BMW stelle ich damit erneut in Frage, wie man 2 Schutzfolie nicht aufbringen kann bei dem Transportweg. Ob eventuell eine Neubestellung bei mir in Frage kommt ist offen - und ob ich mir das antun werde. Mangels Alternativen vermutlich.
Mal eben kurz um das Abzuhaken:
Der Wagen steht teilweise mehrere Wochen in Mexiko in der Prallen sollen, wird vorher vom werk dort hingebracht, wird dann rübergeschifft und dann bei wind und wetter 2-3 Wochen zum händler gekarrt.
Ich möchte keineswegs plump rüberkommen, aber wie genau erwartest du, dass das ding sauber ist? :D
Ne mal im Ernst, die Dinger haben einiges gesehen. Der Händler braucht nicht ohne Grund noch etwas Vorlaufzeit für eine Termineinplanung. Eine Kundenaufbereitung ist notwendig und inkludiert halt auch die Waschung. Das die Fahrzeuge massiv dreckig sind, grade aus Mexiko, ist ja nichts ungewöhnliches. Das Auto war ja schließlich monatelang unterwegs ohne Waschung.

Die Mikro Kratzer sind Ärgerlich, da kann ich jetzt aber nicht klar sagen woher das kommt, wenn er nicht gewaschen ist.

Zu den Shadow-Zierleisten: Keine Sorge, die gefühlt immer so aus. Die Zerkratzen extrem schnell, bei meinem G42 sehen die auch aus, als wäre das Auto 20 Jahre alt. Das ist halt einfach so. Wenn jetzt jemand irgendwo gegen gefahren ist, ist das was anderes. Aber wirklich "gut" sehen die gefühlt nie aus.

Was ich damit insgesamt sagen will: Ja, es ist natürlich sehr schade und unerwünscht, aber ein Neuwagen, unabhängig von der Herkunft kann absolut dreckig aussehen und wird in jedem Falle vorher (Maschinell) gewaschen. Um solche kleinen Sachen kommst du einfach nicht herum. Alles andere wäre naiv. Die sehen halt teilweise aus wie das letzte Wrack (vom Waschzustand gesehen)
Transportschäden sind die eine Sache, die müssen sie dir natürlich ersetzen. Das ist ärgerlich, das bleibt aber leider nun auch nicht aus. Das soll es nicht gutheißen, aber das passiert nunmal nicht selten. Davon gibts hier im Forum auch genug, die betroffen waren (vermutlich auch genug, die nix davon wissen).

Eine Rückgabe wirst du aber, unabhängig vom Rest, vermutlich nicht durchbekommen, aber wie erwähnt eine Kaufpreisminderung.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.788
Nordlichter

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M2 G87 LCI
Dreckig kommen sie nahezu alle in Europa an und macht dem Auto normalerweise erstmal nichts aus. Die stehen halt mehrere Wochen in Mexiko und dazu dann nochmal mehrere Wochen in DE.

Kratzer sollten natürlich nicht ersichtlich sein. Warum BMW die nicht besser einpackt verstehe ich auch nicht.

Die Schlüssel liegen aber normalerweise während des Transportweges permanent im offenen Auto. Rein logistisch schon notwendig wenn mal fix das Auto umgeparkt werden muss. Da sucht niemand erstmal die Schlüssel bei der Masse an Fahrzeugen.

Gegen solche Fälle hilft es, vor Unterschrift unter "sonstige Vereinbarungen" festzulegen, dass man bei etwaigen Transportschäden, die zu Nachlackierungen führen würden, das Fahrzeug nicht annimmt. Entweder der Händler lässt sich darauf ein oder nicht. Ist m.M einfacher/stressfreier als sich nachträglich durch das deutsche Gesetz zu kämpfen.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.789
Boltar

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Krass, was da an "Qualität" über den Atlantik kommt. Ich lese hier sehr aufmerksam mit. Mittlerweile lese ich ehre kopfschüttelnd mit. Wenn die Autos außen so sind, wie ist es dann erst an den Stellen aus, die man nicht so einfach sehen kann? Uff.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.790
Nordlichter

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M2 G87 LCI
Kurz Offtopic:

Mexiko Pfusch oder doch top BMW Qualität untenrum? Rene zeigt es euch. Vielleicht für einige interessant die wie ich den Wagen länger behalten wollen. Scheint ja für viele doch ein größeres Thema zu sein :)

 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.791
gruzfix

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Danke für die Rückmeldungen und Anteilnahme. Ich möchte vorab nichts bewerten oder aussagen - ich lasse mal ein paar Bilder hier. Es gibt noch mehrere Stellen am Fahrzeug - Fzg ist noch nicht aufbereitet. Dies wird jetzt gemacht. Plus Türe, Einstieg und Schweller über mehrere Stufen abgeschliffen und poliert.
Jeder, der ca. 80 Scheine für ein Neuwagen hinlegt und das Auto langfristig behält, wird nicht vor Freude in die Höhe springen wenn die meist gefährdeten Bereiche quasi kein Klarlack mehr haben, selbst wenn es zum Großteil ohne Nachlackierung passiert. Und vermutlich auch viele andere G87 betrifft.
Ob das rechtliche Thema zum Tragen kommt möchte ich hier noch ausklammern und werde ich auch vermutlich öffentlich. In meiner Welt kann man über alles reden, sprechen und Konsens finden. Auch wenn ich nach den letzten Gesprächen mit dem Händler auch nicht mehr sicher bin, ob das funktioniert.

Ich habe schon das Glück gehabt, andere BMW Neuwagen in Empfang nehmen zu dürfen. Eine gewisse Qualität kann man schlicht erwarte, hätte ich doch ein G80 als Handschalter aus Produktion in München nehmen sollen ;).
 

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  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.792
Grandpa

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F22 > F87 > G87
Also das sieht ja wirklich krass aus 😡, das kann doch nicht von ein paarmal aus- und einsteigen kommen!? 🤔
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.793
x2max

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Kurz Offtopic:

Mexiko Pfusch oder doch top BMW Qualität untenrum? Rene zeigt es euch. Vielleicht für einige interessant die wie ich den Wagen länger behalten wollen. Scheint ja für viele doch ein größeres Thema zu sein :)

Costa quanta?
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.794
MMichel

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M2 G87 LCI
Du schreibst:
"Ich war nun mehrere Male vor Ort (leider nicht ums Eck), direkt nach Anlieferung und die Übergabe/Abholung dann nach einem weiteren Besuch abgebrochen."

Da frage ich mich, wie so ein Fahrzeug überhaupt zur Übergabe sprich durch die Auslieferungsdurchsicht kommt.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.795
Markus M240i

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Ich möchte euch Wartende nicht verunsichern, mache es aber hiermit. Leider habe ich keine wirklich schöne Situation - mein G87 wurde nach 5 Monaten Wartezeit vor 2 Wochen beim Händler angeliefert. Ich war nun mehrere Male vor Ort (leider nicht ums Eck), direkt nach Anlieferung und die Übergabe/Abholung dann nach einem weiteren Besuch abgebrochen.

Türe, Schweller und Einstieg sind generell verkratzt, wie ich es noch bei keinem Auto gesehen oder erlebt habe. Rund um den Türgriff und Schlüsselloch sind ca. 10 Kratzer, davon 3-4 bis auf den Basislack. Schweller ist über eine Länge von 40cm durch Hosen/Schuhe komplett zerkratzt, einige Stellen (auch nur wenige Zentimeter aber immerhin) ebenfalls auf den Basislack.

- absolut dreckig, eingesaut und voller Sedimente, Staub, Sand nach dem Abladen (auch weitere M2s in dem Zustand)
- Auto ist voller Mikro-Kratzer nach penibler Handwäsche (ohne Lackaufbereitung)
- Shadow-Zierleisten sind deutlich verkratzt (deutlich schlimmer als bei Gebrauchten nach >10 Jahren)

Wie häufig schon ersichtlich und besprochen in Foren, keinerlei Schutzfolien an den Türmulden (solange in Auslieferung, muss mechanisch der Schlüssel eingesteckt werden was nahezu ohne Kratzer unmöglich ist beim 2er) oder Schweller.
Ich bin richtig bedient, sollte ein Liebhaberfahrzeug/Schönwetterfahrzeug werden. Bei meinem aktuellen BMW gabs auch einen Transportschaden an der Stoßstange, wurde per Smartrepair gemacht da von Sichtkankte zu Sichtkante.
Wie die Einigung ausgeht ist offen, ein nachlackiertes Fahrzeug kommt für mich nicht mehr in Frage. Zum Glück ist das alles vor Übergabe aufgefallen.
Wünsche den Wartenden viel Glück.
Und BMW stelle ich damit erneut in Frage, wie man 2 Schutzfolie nicht aufbringen kann bei dem Transportweg. Ob eventuell eine Neubestellung bei mir in Frage kommt ist offen - und ob ich mir das antun werde. Mangels Alternativen vermutlich.
Willkommen im Club. Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ich habe den ersten zurückgegeben.
Der zweite leider auch Transportschaden.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.796
xennor

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G87 M2 Saphirschwarz
Habe meinen auch in Saphirschwarz aus der Welt geholt. Perfekter Zustand, nichts sichtbar. Habe ihn danach direkt zum Aufbereiter zwecks Keramikversiegelung gegeben. Der sagte auch, dass da nichtmal feinste Kratzer waren. Hast wohl extremes Pech oder ich viel Glück gehabt.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.797

M2Touri

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BMW M2 G87
Hab meinen in Toronto-Rot vor einem Jahr beim Händler abgeholt. Der war übersät mit Mikrokratzern. Ließen sich aber alle in einem Poliergang entfernen.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1.798
Bernd1989

Bernd1989

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Bmw M2C
Danke für die Rückmeldungen und Anteilnahme. Ich möchte vorab nichts bewerten oder aussagen - ich lasse mal ein paar Bilder hier. Es gibt noch mehrere Stellen am Fahrzeug - Fzg ist noch nicht aufbereitet. Dies wird jetzt gemacht. Plus Türe, Einstieg und Schweller über mehrere Stufen abgeschliffen und poliert.
Jeder, der ca. 80 Scheine für ein Neuwagen hinlegt und das Auto langfristig behält, wird nicht vor Freude in die Höhe springen wenn die meist gefährdeten Bereiche quasi kein Klarlack mehr haben, selbst wenn es zum Großteil ohne Nachlackierung passiert. Und vermutlich auch viele andere G87 betrifft.
Ob das rechtliche Thema zum Tragen kommt möchte ich hier noch ausklammern und werde ich auch vermutlich öffentlich. In meiner Welt kann man über alles reden, sprechen und Konsens finden. Auch wenn ich nach den letzten Gesprächen mit dem Händler auch nicht mehr sicher bin, ob das funktioniert.

Ich habe schon das Glück gehabt, andere BMW Neuwagen in Empfang nehmen zu dürfen. Eine gewisse Qualität kann man schlicht erwarte, hätte ich doch ein G80 als Handschalter aus Produktion in München nehmen sollen ;).
der ist komplett zerschossen. Soviel zum Thema Premium Fahrzeuge!
 
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