KW V3 als „Komfortfahrwerk“?

Diskutiere KW V3 als „Komfortfahrwerk“? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße, Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal...
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #1

Gast8700

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Grüße,

Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal meinen konkreten Fall ✌🏽
Ich möchte für meinen m240i Drive Cabrio gerne ein komfortableres Fahrwerk haben. Ich habe leider das M Fahrwerk drinnen und mir ist das einfach zu hoppelig, unruhig und allgemein zu hart.
Eine adaptive Lösung gibt es nicht als Nachrüstlösung für den xdrive. Auch das V2 Comfort gibt es leider nicht.
Nur V1-V3 sind für mein Fahrzeug verfügbar.

Ich brauche nichts für die Rennstrecke. Das Fahrzeug ist für den Alltag und gerne mal eine sportliche Passstraße. Ich will auch nur eine dezente Tieferlegung. Es soll nix „hängen“

Ich habe soweit schon rausgefunden dass am ehesten das V3 für mich in Frage käme. Wie komfortabel ist das V3 denn?
Kommt man da in Richtung des adaptiven Fahrwerks im Comfortzustand? Oder geht es Richtung „s-klasse“? 😅 Ich saß leider noch nie in einem Fahrzeug mit Nachrüstfahrwerk, daher absoluter Neuling! 🙃

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung!

PS: gibt es Erfahrungen welche Spurplatten man dann bei Serienfelgen braucht?


Grüße!

Alex
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #41

Edder

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Kann man so ein Fahrwerk selber mit Wagenheber und Böcken wechseln?
Hinten sollte kein großes Problem sein, aber müssen vorne die Antriebswellen raus oder ist da genug spiel um den Dämpfer im Radhaus aus bzw. einzufädeln?
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #42
Erebor

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G82 M4 Competition
Können schon, aber tu es nicht.
Lass das von jemandem machen, der weiss, was er tut und das dann auch richtig einstellt.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #43

Edder

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Jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt am Niederrhein (nähe Duisburg)?
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #44
Max76

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Einbaupartner gibt es auf der KW Seite, dafür dann uch 5 statt 2 Jahre Garantie.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #45
mcreuter

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...und beim F22/23 ist eher hinten das Problem beim Einbauen da Feder/Dämpfer nicht zusammen verbaut sind. Beim Ändern der Höhe ist das selbst hinten nicht ohne.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #46

Edder

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Ich hab ja direkt in der Nähe eine (9 km).
Das ist ja super.

Wie viel tiefer würdet ihr den Wagen maximal legen lassen, sodass er noch problemlos alltagstauglich ist?
Also Parkhäuser sollten auf jeden Fall noch problemlos machbar sein.

Vorne kommt er ja automatisch 10mm tiefer und hinten nimmt man die dann auch mit für die Optik?!
Geht da noch mehr oder sollte ich lieber dicht an Serie bleiben?
Alltagstauglichkeit ist mir wichtiger als Aussehen.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #47

B58

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@Edder
Was meinst du mit "geht da noch mehr" ?

Serie haben die M140/240i eine Höhe von ca 355-360mm (Mitte Rad bis Kotflügel), die ohne M-Fahrwerk ca 10mm mehr.
Ich würde es auf ca 335-340mm einstellen lassen: das ist dezent tiefer, sieht sportlich aus aber sieht für "Fremde" nicht aus wie nachträglich tiefergelegt / verbastelt

335-340mm ist voll Alltagstauglich, da setzt man eigentlich nirgendwo auf.

Minimale Tieferlegung laut KW Gutachten ist glaub 320 oder 325mm (das Fahrwerk würde - vor allem vorne - noch deutlich tiefer gehen ), darf man aber laut Gutachten nicht so tief fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #48
mcreuter

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Ich habe mit dem V3 vorne nur 320mm und das ist schon grenzwertig in den Parkhäusern. Geht aber auch wenn man vorsichtig unterwegs ist und mal alleine im Auto sitzt.
Hatte es ursprünglich 10mm höher aber irgendwie wird der immer tiefer 🙈
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #49

Edder

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Gut, danke Leute.
Dann hab ich zumindest zahlen an den ich mich mal orientieren kann.
 
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