G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Anzeige

  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #302
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ey mein Vater hatte mit Software , Downpipe und LLK mal Aussetzer an mehreren Zylinder. Selbst da hat BMW auf KULANZ weil er außerhalb der Garantie war die Seriensoftware programmiert und Zündspen etc neu gemacht. Kleinteile in Wert von 100€ musste er zahlen sonst nix. Also bitte was für ein Risiko hat man denn Bitteschön? Ich genieß meine Downpipe und pflege meine Kontakte mit meinem sehr kompetenten Serviceberater und Kollegen bei BMW 👍
Von denen würde gar keiner auf Idee kommen Motorprobleme aufgrund einer Downpipe die alles entlastet als belastet mir vorzuwerfen🤦‍♂️
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #303
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ey mein Vater hatte mit Software , Downpipe und LLK mal Aussetzer an mehreren Zylinder. Selbst da hat BMW auf KULANZ weil er außerhalb der Garantie war die Seriensoftware programmiert und Zündspen etc neu gemacht. Kleinteile in Wert von 100€ musste er zahlen sonst nix. Also bitte was für ein Risiko hat man denn Bitteschön? Ich genieß meine Downpipe und pflege meine Kontakte mit meinem sehr kompetenten Serviceberater und Kollegen bei BMW 👍
Von denen würde gar keiner auf Idee kommen Motorprobleme aufgrund einer Downpipe die alles entlastet als belastet mir vorzuwerfen🤦‍♂️
Die Entscheidung fällt aber nicht der Angestellte in der Filiale sondern die entsprechende zuständige Abteilung in München.

Ich bin auch halb verheiratet mit den Jungs, trotzdem trägt man bei diversen Nachrüstungen immer ein eigenes zusätzliches Risiko. War mir beim aus der Garantie gefallenen Mini egal, ist mir beim G42 innerhalb der Garantie nicht egal.

Ich denke man muss da für sich selber nüchtern differenzieren und Weitsicht aufbringen, unabhängig davon wie cool man mit seinem Freundlichen ist.

So lange man selbst gut schlafen kann ist doch alles top 👍
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #304
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Die Entscheidung fällt aber nicht der Angestellte in der Filiale sondern die entsprechende zuständige Abteilung in München.

Ich bin auch halb verheiratet mit den Jungs, trotzdem trägt man bei diversen Nachrüstungen immer ein eigenes zusätzliches Risiko. War mir beim aus der Garantie gefallenen Mini egal, ist mir beim G42 innerhalb der Garantie nicht egal.

Ich denke man muss da für sich selber nüchtern differenzieren und Weitsicht aufbringen, unabhängig davon wie cool man mit seinem Freundlichen ist.

So lange man selbst gut schlafen kann ist doch alles top 👍
Ich glaube man hat mich etwas missverstanden. Ich wollte weniger auf mein cooles Verhältnis zu den Mitarbeiter bei BMW eingehen. Mir ging es darum das wir seit ü10 Jahren Kunden der selben Niederlassung sind, sprich wir hatten mit mehreren BMW´s in dieser Zeit natürlich hier und da mal Probleme. Mal während und außerhalb der Garantie und immer MIT Tuning. Auch waren Komponenten Garantiefälle/Kulanzfälle bei denen auch Tuningteile involviert waren. Nie gab es diesbezüglich Probleme weil es einfach technisch immer klar war der von uns getätigte Umbau das Problem nicht hervorrufen konnte. Auch wir als Besitzer der Autos sind nun mal auch technisch auf einem Stand sodass mir keiner solch ein Blödsinn erzählen kann.

Natürlich hast du Recht das die ganze Entscheidung von München kommt aber wie du an meinen Erfahrungen herauslesen kannst, hat das auch hier immer geklappt. Den egal wie cool ich mit meinem Servicebrater bin muss er sich von München das ok holen.

Aber ja nicht jeder macht die gleichen Erfahrungen und kann auch verstehen wenn man sich dann nicht traut was umzubauen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #305
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich glaube man hat mich etwas missverstanden. Ich wollte weniger auf mein cooles Verhältnis zu den Mitarbeiter bei BMW eingehen. Mir ging es darum das wir seit ü10 Jahren Kunden der selben Niederlassung sind, sprich wir hatten mit mehreren BMW´s in dieser Zeit natürlich hier und da mal Probleme. Mal während und außerhalb der Garantie und immer MIT Tuning. Auch waren Komponenten Garantiefälle/Kulanzfälle bei denen auch Tuningteile involviert waren. Nie gab es diesbezüglich Probleme weil es einfach technisch immer klar war der von uns getätigte Umbau das Problem nicht hervorrufen konnte. Auch wir als Besitzer der Autos sind nun mal auch technisch auf einem Stand sodass mir keiner solch ein Blödsinn erzählen kann.

Natürlich hast du Recht das die ganze Entscheidung von München kommt aber wie du an meinen Erfahrungen herauslesen kannst, hat das auch hier immer geklappt. Den egal wie cool ich mit meinem Servicebrater bin muss er sich von München das ok holen.

Aber ja nicht jeder macht die gleichen Erfahrungen und kann auch verstehen wenn man sich dann nicht traut was umzubauen.
Alles entspannt! Liegt wohl auch meist am Ausmaß des Problems vom Umfang/Kostenfaktor her.

Ich glaube wenn die Karre mit Motorschaden liegen bleibt interessiert sich München für jede Schraube am Fahrzeug. Wenn humanere Probleme entstehen wird eher durchgewunken vor allem wenn die betroffene Baugruppe original ist.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #306
Toffi

Toffi

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
99
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Hat ihr schon jemand eine AGA von Remus verbaut und kann dazu Erfahrungen teilen? Danke :)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #307

Upwrdz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Servus zusammen,

gibt es von der Milltek Catback verschiedene Versionen bzgl. X-Drive und non X-Drive?

Danke vorab ;)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #308
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servus zusammen,

gibt es von der Milltek Catback verschiedene Versionen bzgl. X-Drive und non X-Drive?

Danke vorab ;)
Nicht das ich wüsste, ich überlege auch schon diese mir den schicken dunklen Endrohrblenden zu kaufen. Ohne Eintragung für mich extrem interessant und etwas bassiger ist a noch.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #309

Upwrdz

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Passt diese für beide Varianten? Auch mit korrekter EG Genehmigung?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #311
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ja, ich glaube bei vielen ist nur der X-Drive gelistet und auch in den ECE-Papieren, da X-Drive und RWD aber die gleiche Schlüsselnummer haben, ist das irrelevant für die Zulassung. Hatte damals auch mit Milltek geschrieben diesbezüglich.
Als die Papiere ausgestellt wurden, gab es halt nur den X-Drive. Deswegen ist die Bezeichnung mit drin.^^
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #312
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mahlzeit zusammen,
falls es für euch von Interesse ist:
Der G42 M240i taucht bei Aulitzky im Shop nicht auf wenn man nach Downpipes, Software und AGA sucht.
Dies ist aber laut Info am Telefon (von Klaus direkt) für den M240i genau so alles verfügbar, wie für den M340i!

Sprich alles was man im Shop für den M340i findet, wäre wohl auch 1:1 für den M240i erhältlich.
Preise kenne ich allerdings noch nicht, da ich bislang noch keinen M240i besitze.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #313

MA1N

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i G42
Guten Abend zusammen,

Was ist die lauteste Abgasanlage auf dem Markt mit Klappensteuerung ?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #314

WMRS

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hallo, ich habe eine Frage zu der FMS ECE Downpipe mit 200 Zellen. Hat hier jemand schon praktische Erfahrung im M240i G42 ? Funktioniert diese durchweg fehlerfrei, also ohne gelegentliches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ? Ich hadere noch in der Entscheidung ob FMS 200-er oder HJS 300-er Downpipe.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #315
Zane

Zane

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei meinem M140i(opf) und M2 hat die 200 Fms nach über 1,5 Jahren noch nie die Motorkontrollleuchte geschmissen und beim Tüv hat auch alles gepasst.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #316
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Bei meinem M140i(opf) und M2 hat die 200 Fms nach über 1,5 Jahren noch nie die Motorkontrollleuchte geschmissen und beim Tüv hat auch alles gepasst.
Ja beim 140 vielleicht noch nicht, der hatte ja auch noch andere Abgasnormen zum einhalten. Beim m240 G42 ist das ne ganz andere Nummer.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #317
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Hallo, ich habe eine Frage zu der FMS ECE Downpipe mit 200 Zellen. Hat hier jemand schon praktische Erfahrung im M240i G42 ? Funktioniert diese durchweg fehlerfrei, also ohne gelegentliches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ? Ich hadere noch in der Entscheidung ob FMS 200-er oder HJS 300-er Downpipe.
Ich würde an deiner Stelle die 300 Zellen HJS gehen wenn Du keine MKL haben willst. Mit der 200 Zellen hast Du die auf jeden Fall. Hab bei meinem eine DCE Parts 200 Zellen High Flow Downpipe verbaut und hatte auch innerhalb kürzester Zeit die MKL.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #318
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich hab die 300 HJS drin und bisher keine Probleme. Auch in meinem damaligen 235i hatte ich ü60.000km die HJs drin und nie Probleme
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #319
Zane

Zane

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ja beim 140 vielleicht noch nicht, der hatte ja auch noch andere Abgasnormen zum einhalten. Beim m240 G42 ist das ne ganz andere Nummer.

Ich denke nicht, dass da ein riesen Unterschied ist. Der 140i mit Opf hat ja auch schon die Euro6d-Temp

Ich würde an deiner Stelle die 300 Zellen HJS gehen wenn Du keine MKL haben willst. Mit der 200 Zellen hast Du die auf jeden Fall. Hab bei meinem eine DCE Parts 200 Zellen High Flow Downpipe verbaut und hatte auch innerhalb kürzester Zeit die MKL.

Es kommt immer darauf an was für ein Kat drinnen ist und wie hochwertig der beschichtet wurde.
Der von FMS ist kein billiger noname Kat sondern ein HJS Kat mit spezieller Beschichtung.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #320

WMRS

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Hallo, ich habe eine Frage zu der FMS ECE Downpipe mit 200 Zellen. Hat hier jemand schon praktische Erfahrung im M240i G42 ? Funktioniert diese durchweg fehlerfrei, also ohne gelegentliches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ? Ich hadere noch in der Entscheidung ob FMS 200-er oder HJS 300-er Downpipe.
Ich würde an deiner Stelle die 300 Zellen HJS gehen wenn Du keine MKL haben willst. Mit der 200 Zellen hast Du die auf jeden Fall. Hab bei meinem eine DCE Parts 200 Zellen High Flow Downpipe verbaut und hatte auch innerhalb kürzester Zeit die MKL.
Die DCE Parts Downpipe hat aber auch keine ECE Typgenehmigung, die FMS Downpipe hingegen hat ECE und wahrscheinlich den höherwertigen Kat (daher auch der deutlich höhere Preis im Vgl. zum DCE Produkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten