Minimalist
- Beiträge
- 937
- Punkte Reaktionen
- 730
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI
Hallo,
weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier vorgestellt:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1807187
Interessant ist auf jeden Fall die Aussage im ersten Post: "Replacement of old serpentine belt 50.000km or 5/6years" die auf jeden Fall Sinn ergibt, ebenso wenn schon mal Öl aus dem Ölfiltergehäuse auf den Riemen getropft ist.
Die Schutzkappe gibt es z.B.bei S55 parts
"So unwahrscheinlich es sich anhört, ist der Riementrieb leider eine der häufigsten Ursachen für einen kapitalen Motorschaden beim N54 Motor"
https://55parts.de/products/55parts-exclusive-crank-seal-plate-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x-n54
Prinzipiell ist die Kappe schnell verbaut. Meiner geht ins 6.te Jahr und hat die 50k gerade voll. Nur kommt es wirklich so häufig vor, zumindest bei der Google-Suche mit N55 finde ich nichts.
weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier vorgestellt:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1807187
Interessant ist auf jeden Fall die Aussage im ersten Post: "Replacement of old serpentine belt 50.000km or 5/6years" die auf jeden Fall Sinn ergibt, ebenso wenn schon mal Öl aus dem Ölfiltergehäuse auf den Riemen getropft ist.
Die Schutzkappe gibt es z.B.bei S55 parts
"So unwahrscheinlich es sich anhört, ist der Riementrieb leider eine der häufigsten Ursachen für einen kapitalen Motorschaden beim N54 Motor"
https://55parts.de/products/55parts-exclusive-crank-seal-plate-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x-n54
Prinzipiell ist die Kappe schnell verbaut. Meiner geht ins 6.te Jahr und hat die 50k gerade voll. Nur kommt es wirklich so häufig vor, zumindest bei der Google-Suche mit N55 finde ich nichts.