G42 Tuning!

Diskutiere G42 Tuning! im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
  • G42 Tuning! Beitrag #1

Gast11170

Guest
Hallo Kollegen,

Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW austauschen möchte!
Werde meinen 220d auch ein wenig optisch tunen!
Was habt ihr so gemacht?
So schaut er noch original aus!
 

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  • G42 Tuning! Beitrag #161

B58

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Ich warte noch bis KW eine V3 für den M240i RWD anbieten wird. Ob du V1,V2 oder V3 nimmst ist in der Grundeinstellung egal. Erst wenn du spielen willst brauchst du V2 oder V3.

Darüber streiten sich die Gelehrten bzw. dazu kann oder will niemand einem wirklich eine konkrete Antwort geben.
Also ob ein V1 100% identisch zu einem V3 fährt/dämpft wenn das V3 in Werkseinstellung belassen wird.

Bei den V3 Ventilen wird ja immer damit beworben dass sie eine speziell blow-off Charakteristik haben und "mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik".
--> Ist mit konventionell nun ein V1-Ventil gemeint oder ganz generell ein Ventil eines Wettbewerbers? Hat also das V1 diese identischen "mehr Komfort" Funktion ja oder nein?

hier Aussage von KW auf deren homepage:
"
Das patentierte Druckstufenventil verfügt mit der TVC-A Technologie über zwei getrennte federvorgespannte Ventile für geringe und große Volumenströme. Die für den jeweiligen Fahrzeugtyp auf unserem 7-Post rig abgestimmte Druckstufe wird in einer mittleren Werkseinstellung ausgeliefert. Mit 12 exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Dadurch ist es möglich den Fahrzeugaufbau besser abzustützen und gleichzeitig bei hohen Radbeschleunigungen mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik
"
 
  • G42 Tuning! Beitrag #162
Nordlicht93

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Ich warte noch bis KW eine V3 für den M240i RWD anbieten wird. Ob du V1,V2 oder V3 nimmst ist in der Grundeinstellung egal. Erst wenn du spielen willst brauchst du V2 oder V3.

Tatsächlich hatte ich mit meinen Verseteller keine Problem ( aber reines Sommerfahrzeug)
Ja die FW kenne ich ganz gut, hatte in meinen Vorgängern V3 & Clubsport 2 Fach Fahrwerke verbaut.

Habe mittlerweile aufgrund der meiner Meinung nach unglücklichen Konstruktion der Druckstufenverstellung die lila-gelbe Brille etwas abgelegt. Ansonsten natürlich top allein schon dank Inox.

Denke aber dann bleibt er vorerst Original. Bin grundsätzlich auch sehr zufrieden und ich denke für den Alltag würde ich mehr verschlimmbessern. Das hoppeln aus der F Reihe ist ja auch nicht mehr wirklich vorhanden.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #163
Derwatt

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Und weil BMW schon alles kreuz und quer falsch auf die Autos klatscht muss man eine Steigerung dessen gut finden?

Begriffen hab ich das schon, ich finde das 240i auf dem Auto schon daneben.
Ein weiterer Grund, die Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel abzubestellen 😉

Hier auf dem Bild sieht man eine Leerstelle.
Wie erwähnt ein ganz billiges Abziehbild.
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Damit möchte ich nicht rumfahren …
 
  • G42 Tuning! Beitrag #164
Nordlicht93

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Darüber streiten sich die Gelehrten bzw. dazu kann oder will niemand einem wirklich eine konkrete Antwort geben.
Also ob ein V1 100% identisch zu einem V3 fährt/dämpft wenn das V3 in Werkseinstellung belassen wird.

Bei den V3 Ventilen wird ja immer damit beworben dass sie eine speziell blow-off Charakteristik haben und "mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik".
--> Ist mit konventionell nun ein V1-Ventil gemeint oder ganz generell ein Ventil eines Wettbewerbers? Hat also das V1 diese identischen "mehr Komfort" Funktion ja oder nein?

hier Aussage von KW auf deren homepage:
"
Das patentierte Druckstufenventil verfügt mit der TVC-A Technologie über zwei getrennte federvorgespannte Ventile für geringe und große Volumenströme. Die für den jeweiligen Fahrzeugtyp auf unserem 7-Post rig abgestimmte Druckstufe wird in einer mittleren Werkseinstellung ausgeliefert. Mit 12 exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, um so mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Dadurch ist es möglich den Fahrzeugaufbau besser abzustützen und gleichzeitig bei hohen Radbeschleunigungen mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik
"
ja das stimmt! Hatte auch mal direkten Kontakt mit KW. Ein V3 hat nichts mit einem V1 zu tun. Auch genauso wenig mit einem Clubsport. Federrate, Dämpferkennlinie usw. inkl. allgemein der Aufbau vom Dämpfer ist schon nochmal anders.

Wollte jetzt aber keine Fahrwerksdiskussion anstoßen, danke euch. Ich beobachte den Markt weiter 👍
 
  • G42 Tuning! Beitrag #165

B58

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Federraten sind bei V1, V2 und V3 normal identisch; hier wird ebenso meist die selbe Feder verbaut wie im ST-XA.
Einziger Unterschied kann also maximal der Dämpfer sein
 
  • G42 Tuning! Beitrag #166
Nordlicht93

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Federraten sind bei V1, V2 und V3 normal identisch; hier wird ebenso meist die selbe Feder verbaut wie im ST-XA.
Einziger Unterschied kann also maximal der Dämpfer sein
Nein sind leider nicht identisch. Zumindest bei meinem Vorgänger. Kann natürlich sein das wir aneinander vorbei schnacken. Und es modellspezifisch beim 2er anders ist, macht aber aus meiner Erfahrung wenig Sinn. Meistens sind zumindest vorne andere Raten verbaut.

Komme aber aus dem Mini F Lager. Von daher vielleicht auch ein Missverständnis.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #167

B58

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Beziehe mich auf die F-Reihe F2x, F3x:
Da ist zb vorne immer die 2039er (bzw 2041er bei 6-Zylinder) Feder verbaut bei V1-V3 , V2 Komfort und auch ST-X.

Hinten ist immer die 100N/mm bzw 110N/mm verbaut
 
  • G42 Tuning! Beitrag #168

klingklang

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Ich finde das Serienfahrwerk, nicht adaptiv, sehr gut.

Welche Vorteile bringt denn ein Gewindefahrwerk?
 
  • G42 Tuning! Beitrag #169
Wastel

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besser auf eigene Bedürfnisse (Fahrprofil) einstellbar
Tieferlegung ....was fast immer schon aus optischen Gründen notwendig ist, neben dem ganzen Fahrdynamik gedöns
 
  • G42 Tuning! Beitrag #170
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Kennt einer von euch eine gute Tönungsfolie für die Rückleuchten ohne Grün/ Gelbstich?
 
  • G42 Tuning! Beitrag #171
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Das ist zwar nicht die Antwort au Deine Frage, aber Du weißt, dass das hierzulande illegal ist?!
Mehr sage ich zu dem Thema nicht. 😎
 
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  • G42 Tuning! Beitrag #175
Erebor

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Ein Gewindefahrwerk, sofern es nicht irgend ein Billo Lowtec ist oder ähnliches, bringt schon mehr als nur bessere Optik.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #176
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Wenn es tiefer als Serie gefahren werden soll, hast im Bezug auf Fahrdynamik noch einiges mehr zu ändern. Da ist auch ein gutes Fahrwerk nix wert wenn es tiefer als 20mm Federn gefahren werden soll.

Der einzige Vorteil den man gelten lassen könnte wäre die Möglichkeit die Radlasten sauber einzustellen, aber da behaupte ich mal, dass der Großteil der Gewindekäufer das nicht macht.

Wenn dann einfach ein Gewindefahrwerk reingezimmert wird und man denkt so tief wie möglich, gibt ja nen tiefen Schwerpunkt, dann passen einfach viele Fahrwerksparameter nicht mehr. Stichwort Rollzentrum.

Die Seite hier ist da eine ganz gute Lektüre dazu

https://www.racecarsuspension.ch/fa...t-in-kurvenmitte/3-rollzentrum-anti-features/
 
  • G42 Tuning! Beitrag #177
Erebor

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Wenn es tiefer als Serie gefahren werden soll, hast im Bezug auf Fahrdynamik noch einiges mehr zu ändern. Da ist auch ein gutes Fahrwerk nix wert wenn es tiefer als 20mm Federn gefahren werden soll.

Der einzige Vorteil den man gelten lassen könnte wäre die Möglichkeit die Radlasten sauber einzustellen, aber da behaupte ich mal, dass der Großteil der Gewindekäufer das nicht macht.

Wenn dann einfach ein Gewindefahrwerk reingezimmert wird und man denkt so tief wie möglich, gibt ja nen tiefen Schwerpunkt, dann passen einfach viele Fahrwerksparameter nicht mehr. Stichwort Rollzentrum.

Die Seite hier ist da eine ganz gute Lektüre dazu

https://www.racecarsuspension.ch/fa...t-in-kurvenmitte/3-rollzentrum-anti-features/
Da magst du ja recht haben, aber es gibt halt eine Stufe zwischen "ich fahre so krasse rundenzeiten ich muss meine achslasten einstellen und das Rollzentrum korrigieren" und "das fahrwerk soll sich besser anfühlen als serie und dabei tiefer sein.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #178
crossplane-i4

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@Erebor klar hat nicht jeder Bestzeiten im Kopf beim Einbau eines Gewindefahrwerks. Aber schlecht eingestellte Radlasten führen bei Querfugen auf der Autobahn, oder bei Bodenwellen wo der Negativfederweg gefragt ist mal ganz schnell zum versetzen oder unruhig werden des Fahrzeugs.
Daher bin ich schon der Meinung, dass auch bei nicht Zeitenjägern solche Themen nicht untern Tisch fallen sollten.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #179
Erebor

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@Erebor klar hat nicht jeder Bestzeiten im Kopf beim Einbau eines Gewindefahrwerks. Aber schlecht eingestellte Radlasten führen bei Querfugen auf der Autobahn, oder bei Bodenwellen wo der Negativfederweg gefragt ist mal ganz schnell zum versetzen oder unruhig werden des Fahrzeugs.
Daher bin ich schon der Meinung, dass auch bei nicht Zeitenjägern solche Themen nicht untern Tisch fallen sollten.
Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte, 95% aller Leute, die zB eine KW V1-3 fahren, haben und werden niemals das Auto auf die Radlastwaage stellen. Mich eingeschlossen. Fahre seit Jahren Fahrwerke und noch nie hatte ich hier Probleme. Was auf jeden Fall sein muss, ist ne neu eingestellte Achsgeometrie.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #180

klingklang

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ich persönlich dachte der Vorteil von Gewindefahrwerken liegt ja genau darin dass sie individuell eingestellt werden (können von Fachleuten).

Ein "einfacher" Tausch stelle ich mir sinnfrei vor.
 
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