Mag bei sehr sportlicher Fahrweise etwas bringen. Im normalen Gebrauch bringt das Zeugs nichts, außer der Optik. Wer bewegt seinen BMW im Grenzbereich ?
Fahr das mal nach 30 Jahren.. Da merkst du schnell, wie weich das Chassis nach vielen Jahren wird.
Ich kenne das aus dem E36 und MR2 - diese kleinen kurzen Versteifungen - sofern schlau platziert und massiv bringen amtlich Steifigkeit in den Wagen. Da würde ich auf das Gewicht pfeifen, diese Aludinger muss man Einzelfall abhängig und kritisch bewerten.
Ohne E36 Domstreben vorne und Hinten + Versteifungskzeuz unterm Wagen (M3,Cabrio) fährst auf 'nen Bordstein und bekommst ja die Türen nicht mehr auf!
Bock mal einen F87 vorne einseitig ordentlich auf. - da klemmt ja schon die Türe! - habe ich selbst staunend erlebt (Laufleistung 13.000 km bei meinem)
Beim MR2 hört man das Dach arbeiten usw...Schaut euch Cayman Fahrer an - warum ist da der erste Gang zum Käfigbauer für die Domverstärkungen..
Versteifung von Anfang an ist sicher nicht verkehrt..Und an der Waschstraße ist man der Boss.