F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:

• Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #161
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hmm klingt ja MEGA scheisse.... versteh ich alles nicht. Ich hatte extra auf 0w 40 verwiesen. Ich hab dann nur gehört wie die was von 10w 60 geredet haben und siehe da auf der Rechnung steht 10w 60 zusätzlich hab ich einen Liter geschenkt bekommen hahah oh man ey....

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #162
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lass dich nicht verarschen wenn du beim Händler vorstellig wirst. Die werden sich eh rausreden wollen, nach dem Motto, nach Rücksprache mit unserem Ober-Meister ist Öl genau so gut geeigent aber aus Kulanz füllen wir Ihnen das vorschriftsmäßige ein o.ä.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #163
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jaaaaa :/ also ich würde jetzt wie folgt vorgehen ich ruf morgen erstmal an und sag denen das ich festgestellt habe das dieses Öl gar nicht freigegeben ist und was die Vorschlagen. Wenn die sich rausreden, werde ich nachfragen ob die mir eine Garantie geben können das dieses Öl nicht schädlich für den Motor ist. Falls auch das nix bringt werde ich mit München Kontakt aufnehmen. Oh man ey... das fuckt mich gerade so sehr ab...

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #164
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nunja, der Motor lief ja jetzt eine Weile mit dem falschen Öl. Daher würde ich neben dem korrekten Öl schon auf eine erweiterte Baugruppen-Garantie (Motor) bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #165

SAMOHT

Guest
Garantie hin oder her.
Raus mit dem Öl. Man hat ansonsten nur Ärger.
Beim Widerverkauf macht sich das nicht gut wenn da Austauschmotor im Text vorkommt.
Wie erwähnt 10W 60 hat weder eine LL-01, LL-01 FE noch eine LL-04 Freigabe, was für den M235i von BMW
vorgeschrieben ist.

Lies doch mal auf deinem geschenkten Öl was da drauf steht.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #166

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Jimmy B. schrieb:
...der freundlich hat das M power twin Turbo Öl (10w 60) reingekippt.
Scheint das M vor dem 235i hat deinen Freundlichen verwirrt und er hat dir einfach das teuerste BMW (Rennstrecken) Öl reingekippt, das nur "echte" M nutzen.

"BMW M TwinPower Turbo Premium
Adrenalin zum Nachfüllen. Motorenöle der Kategorie BMW TwinPower Turbo Premium sind speziell auf BMW M Hochleistungsmotoren abgestimmt und bieten einen herausragenden Lagerschutz unter extremen Leistungsanforderungen und Rennbedingungen.
(LL01 0W-40, 10W-60)"

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #167
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hab ich bereits Samoht! Wie bereits erwähnt, hätte ich den freundlichen auf 0w40 verwiesen. Er sagte dann haben wir net, haben aber 10w 60. daraufhin sagte ich ihm, sie müssen mir sagen ob das passt. Und dann kam die Überraschung, 10w 60.... ich muss mal morgen anrufen oder spätestens Freitag und das klären. Wenn die meinen passt alles, möchte ich das schriftlich von denen aber am liebsten wäre mir raus damit und 0w40 rein

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #168

Gast2672

Guest
Wenn ich mich recht entsinne, wurde das 10w60 im M3 e92 ua verwendet! Das war dann doch ein etwas anderes Motorenkonzept als das des N55 .

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #169
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich denke nicht, dass das 10W-60 dem Motor in irgendeiner Weise schadet. Aber der Garantie Willen solltest du das korrekte Öl mit Freigabe befüllen lassen.

Eine 60er HT-Visko braucht wohl ausser Rennfahrzeugen kaum ein Motor wirklich.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #170

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ob es nun schadet oder nicht sei mal dahin gestellt glaube ich zwar nicht dass es was ausmacht, aber ich wollte auch ein Öl drin haben wo die Freigabe von BMW hat, egal was der Händler meint im Schadensfall will ich mal sehen was BMW sagt.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #171

Gast2672

Guest
M2-Tom schrieb:
Ob es nun schadet oder nicht sei mal dahin gestellt glaube ich zwar nicht dass es was ausmacht, aber ich wollte auch ein Öl drin haben wo die Freigabe von BMW hat, egal was der Händler meint im Schadensfall will ich mal sehen was BMW sagt.
Eben, und wie schon vorhin gesagt, versteift sich BMW auf die Verwendung von Originalteile und der Verwendung von freigegeben Stoffen und dgl, weil ansonsten doch jeglicher Garantieanspruch erlischt! So soll die Intellignete Werkstatt das auch wieder begradigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #172
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Im Falle eines Schadens, könnte ich doch als Besitzer gar nichts dafür?!?! Habe ja nirgends unterzeichnet das ich das 10w 60 unbedingt wollte oder? Hahah

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #173

Gast2672

Guest
Jimmy B., Check das morgen mit der Werkstatt ob eine Einsicht gegeben ist, sie dir das Öl auf ein zugelassenes wieder wechseln.
Wenn so überhaupt keineKooperation zu erkennen ist, kontaktiere eben München und lass vorerst das Öl in einer anderen Werkstätte tauschen. Die Kostenfrage müsstest eben dann klären. Wobei es hier eigentlich nix zu diskutieren gibt!

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #175
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kurzes update:

Bmw Werkstatt hat nachgeschaut. Tatsächlich nicht zugelassen. Es wird heute rausgelassen und ein 0w 30 reingeführt. Es klang zwar so als würde man mir die Schuld geben aber ich hab darauf bestanden das eine Werkstatt wissen sollte was rein passt und das ich von 0w 40 sprach. Und der Mitarbeiter dann meinte „ ich hab 10w 60 da“ da muss ein Mitarbeiter wissen was rein kommt. Also bezüglich kosten wurde nichts besprochen. Ich hoffe nicht das die mir das bezahlen lassen -.- ist ja immerhin nicht mein Fehler. Danke nochmal an alle!

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #176

Gast837

Guest
Es ist schon traurig wenn eine BMW Werkstatt nicht weiss, was für ein Öl da reinkommt. Und dann versucht, alles auf den Kunden zu schieben. Mich würde die Werkstatt nie wieder sehen und BMW München würde ich auch Kontaktieren.

Kosten darf das keinen Cent, ist ja nicht deine Schuld.

Gesendet von meinem Lenny4 mit Tapatalk

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #177

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Soweit ich weiss, darf eine BMW zertifizierte / anerkannte Werkstatt gar keine Teile verwenden (inkl Öl), die nicht von BMW freigegeben sind. Tut sie es doch, dann auf eigenes Haftungsrisiko oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch (was dann aber meist extra fett auf Rechnung vermerkt wird). Insofern wäre ich entspannt was Behebung angeht - Folgeschäden wirst du hoffentlich eh keine haben.

Ich würde übrigens auf Erstattung der Preisdifferenz 0W30 zu 10W60 sowie erneutem Ölfilterwechsel bestehen.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #178
Jimmy B.

Jimmy B.

Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hab noch nicht ganz genau auf die Rechnung geachtet aber konnte nirgends feststellen das da irgendwas von Kundenwunsch vermerkt ist.
Ich werde das Thema Preisdifferenz zwischen den Ölen ansprechen. Ebenfalls die Nachfrage ob der Ölfilter gewechselt wird

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #179
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Auf jeden Fall die Kundenbetreuung in München über den Vorfall informieren.

• Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #180

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Würde ebenfalls BMW Kundenbetreuung via email inkl Belegen informieren und um Stellungnahme bezüglich möglichen Folgeschaden an deinem Motor ersuchen.

Belege, die ich beifügen würde:
- Rechnung vom 1. Mal vor 3 Monaten wo die dir 10W60 reingekippt haben plus Km Stand
- Rechnung inkl KM Stand vom 10W60
- Rechnung / Bestätigung vom Ölwechsel neu mit 0W30 inkl Km Stand

Weiters: hast du deinen von privat oder Händler gekauft - falls derselbe Händler der jetzt den Mist gebaut hat: gibt es Belege ob bei letztem Ölwechsel vor Verkauf an dich ebenfalls 10W60 verwendet wurde? Bsp weise Ölwechselzettel/Aufkleber am Auto, Scheckhefteintrag bzw Ausdruck? BMW Scheckheft gepflegt ist deiner ja wahrscheinlich?

Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten