Dass 10% Mehrverbrauch deutlich höher wäre, stimme ich natürlich zu! Ich meinte in der Tat, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Denn wenn's nicht an den minimal breiteren Reifen liegt (was ich eben nicht glaube), woran dann? Die größere Bremse ist jetzt auch nicht soviel größer und zudem nur beim Beschleunigen relevant (Stichwort: rotierende Masse). Gleiches gilt für die etwas breiteren Felgen (8,5 und 9,5 anstatt 8,0 und 8,5). Denn dann müsste ja jeder mit dem Wechsel auf größere Felgen (z.B. von 19" auf 20"), der ja meistens auch einhergeht mit breiteren Felgen und breiteren Reifen, einen wirklich deutlich spürbaren Mehrverbrauch und damit verbunden deutlich höheren CO2-Ausstoß haben. Und das würde unseren Fiskus doch sicher schon brennend interessieren, wenn er dadurch noch mehr Geld scheffeln könnte.
Den höheren CO2-Ausstoß könnte man vielleicht doch irgendwie mit dem erweiterten Kühlpaket begründen - auch wenn mir spontan kein Grund einfällt. Ich weiß nur, dass mit dem M Technik Paket beim Ölwechsel wohl 0,7 Liter mehr Öl in den Motor kommen.
Doch davon abgesehen: Wer sich so ein schweres Auto kauft und dann auch noch einen Sechszylinder, sollte sich doch letztlich keine Gedanken um 0,5 Liter mehr oder weniger Verbrauch machen. Dann müsste man auch immer die Klimaanlage auslassen und diejenigen, die im Sommer oft mit offenen Fenstern fahren, dürften das auch nicht mehr tun. Denn gerade bei Letzterem ist man schnell mal bei über einem Liter Mehrverbrauch (je nach Geschwindigkeit).
Was ich gerade gefunden habe:
Gegen Aufpreis auch mit Sportbereifung erhältlich. Die Sportreifen tragen signifikant zur Erhöhung des Verbrauchs und Reduzierung der Reichweite bei.
(Mit Sportreifen sind die Michelin Pilot Sport 4 S gemeint, die ja nur beim Kauf des M Technik Pakets aufgezogen sind. Demnach liegt es wahrscheinlich wirklich weniger an der Breite, sondern vielmehr an der Gummimischung.)
Und weiter:
Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abhängigkeit von der gewählten Räderkategorie und Sonderausstattung.
Nur Interessehalber: Kann mir mal jemand sagen, was er genau an Steuern für seinen M240i ohne xDrive und bestenfalls ohne viel Sonderausstattung (insbesondere ohne schwere Ausstattung wie elektrisch verstellbare Sitze und Schiebedach) bezahlt? Würde mich mal interessieren.