F87 Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI

Diskutiere Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ja relativ. Die ehemals neu 52k teuren (2018er mit wenig/kaum Ausstattung) werden ab 38k angeboten auf mobile: = 14k Wertverlust absolut = 14/52=...
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #81

B58

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also sehr wertstabil.
Ja relativ.

Die ehemals neu 52k teuren (2018er mit wenig/kaum Ausstattung) werden ab 38k angeboten auf mobile:
= 14k Wertverlust absolut
= 14/52= 27% relativer WV

Vergleich 2017/2018 M140:
Neu 48k-23% = 37k
Auf mobile ab 30-32k angeboten.
= ca 6k abs WV
= 6/37= 16% relativer WV

Wobei der M140 im Werterhalt von sehr vielen günstigen Fügungen/Dingen profitiert:
- B58 hype, zudem no OPF
- letzter hatch mit RWD u Inline6.
- gleichzeitig Nachfolger F40 sehr unbeliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #82

Boltar

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
M2 Competition
den wahren M2 unter den M2

Ich LIEBE solche Diskussionen!!

Prämisse A: Was ich hab is das beschde wos geben tut
Prämisse B: Alles andere sind Nachbauten
Prämisse C: Mein Auto is a Persönlichkeitsprothese

Ich fang mal an:

Ein M hat einen "S" Motor. Sonst isses ka M. Is doch klar.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #83

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
1.205
Ich LIEBE solche Diskussionen!!

Prämisse A: Was ich hab is das beschde wos geben tut
Prämisse B: Alles andere sind Nachbauten
Prämisse C: Mein Auto is a Persönlichkeitsprothese

Ich fang mal an:

Ein M hat einen "S" Motor. Sonst isses ka M. Is doch klar.
1er M?
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #86
Max76

Max76

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also ich habe meinen N55 LCI mit 29tkm 2023 Verkauft (Eibachfedern, M-Performance Lenkrad mit Display, Alcantara innen und Carbon Außen rundum, Remus AGA) für 46k und meinem Kolllege N55 LCI für ca. 40tkm, seinen vor 14 Taagen für 49,5k mit HJS Downpipes und sehr viele Performance Parts auch Fahrwerk+AGA usw.
Beides Fahrzeuge die noch nie im Winter gefahren wurden, lückenlos bei BMW gewartet, kein Tunig keine Rennstrecke, beide im Top.
Ich habe Verkauft wegen umstieg auf G87, er hat Verkauft weil er noch einen M2CS hat, der immer noch nicht die Einfahrkontrolle hinter sich hat, unter 1000km....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #87
Julo

Julo

Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
2.732
Fahrzeugtyp
M2C
Allen Unkenrufen zum Trotz, wissen wir N55 Driver, dass wir den wahren M2 unter den M2 fahren. 😉
Tja Leute ......:ROFLMAO:
Wir wissen es doch schon lange, dass die mit dem S55 unter der Haube (manchmal) eine Schraube locker haben 😜 ...zwangsbeatmet sind aber beide, sagt der mit dem N52 :giggle:
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #88
Wastel

Wastel

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Thema Anschaffung, falls noch interessant:
Alteisen bestellt März 2016 mit 0% Nachlass (1% bei Lieferung später mit unbekannter Quote), erhalten 11/16.

2016 war ein schlechtes Kaufjahr für den M2, da absolut gehyptes Fahrzeug und noch niemand (ausser MGmbH) wusste wie es mit dem N55 weiter geht.
Somit Quoten alles voll und es war damals mehr so die Frage " bekomme ich noch einen oder nicht".
Das hat sich alles erst 2017 wieder sehr entspannt.

Wastel
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #89
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ähnlich hatte das damals ein Kumpel von mir. Der hatte auch 2016 bestellt und das Auto im Dezember 2016 erhalten.
Er hatte eigentlich alles bestellt, was ging und war bei knapp 70 Liste. 1% Nachlass gab es, das war's.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #90

ricardo

Beiträge
743
Punkte Reaktionen
759
Der Thread ist jetzt über 1 Jahr alt, der Markt hat sich bewegt..

Wie seht ihr aus jetztiger Sicht die Preisentwicklung des M2 und M2 LCI ?

Es gibt aktuell schon hin- und wieder Fz um 30-35T Euro. (ca. 100k Laufleistung, automatik).

Bei einem Neupreis von ca. 65T Euro noch etwa die Hälfte vom NP.
Wie weit wird der Preis für Fz mit 100-150km wohl noch sinken?
Wie immer bei solchen Autos: Die Spreizung zwischen den billigsten Schluren und den top gepflegten selteneren Modellen mit Vollausstattung mit wenig KM wird mit dem Alter immer größer.

Da der F87 aber bisher relativ unaufällig ist was Reparaturen angeht (auch der N55 ist wohl eher unproblematisch bisher) denke ich, wenn man mal 2-3 jahre bissl Fun haben will, ist ein F87 mit hoher Laufleistung sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man ihn länger behalten möchte natürlich eher fraglich (wie immer).
Was immer gilt bei gebrauchten: Der Gesamtzustand ist entscheidend. Ich habe vergleichweise hohe KM (50tkm) dafür dass ich eigentlich nie fahre. Sondern wenn nur in den Urlaub (Langstrecke) oder im Winter ab und zu Kurzstrecke. Daher sieht Lenkrad Sitze und co. weniger verramscht aus als 50tkm kurzstrecken-fahrprofil. Das muss man sich aber alles vor Ort angucken und ein gutes Gefühl kriegen.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #91
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also 50 tkm ist ja mal gar nichts!
Und 2016 war es tatsächlich so, dass die Wartezeit auf den M2 für mich nicht akzeptabel war, so kaufte ich damals den 235i.
Natürlich sind Langstrecken KM unproblematisch!
Das Problem bei einem M2 ist nur daß oftmals vorhandene Mißtrauen, ob und wie er bewegt wurde!
Aber das auszuloten ist eben ein schwieriges Unterfangen.
Hier kommt es eben auf die oft zitierte Menschenkenntnis an, unter anderem.
Und auf viele andere Parameter......, aber das kann man heutzutage alles auslesen wie z.B Launch Control, Services usw usf
Auch denke ich, dass der N55 eher unproblematisch daherkommt.
Folglich sind die KM oftmals zweitrangig, es wie immer auf das Gesamtpaket an 》》》》 Preis vs Pflegezustand.
 
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #92

B58

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
2016 war ein schlechtes Kaufjahr für den M2, da absolut gehyptes Fahrzeug
...man/viele dachten einfach auch dass der M2 ebenso wertstabil werden wird wie das 1M Coupe (haben den M2 dann ohne Nachlass gekauft wie das 1M Coupe weil sich auch der M2 am Anfang anfühlte es gäbe es einen Mangel/Limitierung am Markt bzw Nachfrageüberhang)
Aufgrund viel höherer (unlimitierter) Stückzahl vom M2 gegenüber 1M Coupe hat sich das dann halt nicht so analog zum 1M entwickelt

- RS3 aus 2015/2016, also selbst die alten mit 367PS, halten sich auch noch ganz gut im Wert: ab 32, eher aber ab 34k im Angebot. Die 400PS Version ab 2017 eher ab 36/37k. Der RS3-Restwert profitiert auch davon dass der RS3 nicht durchgehend gebaut wurde, es gibt davon einfach relativ wenige produzierte Fahrzeuge am Markt.

- Lediglich der A45 W176 hat ziemlich an Wert eingebüßt: Dafür dass er neu deutlich teurer (höherer Grundpreis und weniger Nachlass ) war als ein M140i wird er aktuell sehr günstig angeboten. 2015er 360PS ab 25k, 2016er 381PS facelift ab 27k.

--> In Zeiten von OPF, kein Klang und 4-Zylinder downsizing erkennen die Leute zunehmend die emotionalen und besonderen (5- und 6-Zylinder Motoren) und honorieren dass mit guten/hohen Marktpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI Beitrag #93
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Preisentwicklung ist für mich persönlich unerheblich!
Ich kaufe mir Dinge damit sie mir Freude und Spaß vermitteln.
Alles andere ist für mich eine Themenverfehlung.
 
Thema:

Kaufberatung & Preisentwicklung M2 LCI

Oben Unten