ach cool, ich nutze auch eine a7iii.
Habe ich nicht mitbekommen das der G42 nur eine Zwischenlösung war.
Kannst du sagen was die am M2 besser oder eher weniger gefällt im Vergleich zum M240?
ich hatte das auch nicht so großartig kommuniziert, dass ich auf den M2 gewartet habe ;-)
Meine persönlichen subjektiven Eindrücke zum G87 M2 im Vergleich zum G42 M240ix:
Der G42 M240ix ist ein tolles Auto, mit dem ich auch sehr viel Freude hatte.
Leistung ist mehr als genug vorhanden, und der Verbrauch des 240 liegt deutlich unter dem des M2.
Die Optik des 240 mit den breiten Kotflügeln gefällt ebenfalls sehr, nur setzt der M2 da halt noch einen oben drauf.
Zudem kann man dank des M3/4 Fahrwerks und den breiten Backen noch mal deutlich breitere und vor allem konkavere Felgen aufziehen.
Die für mich entscheidenten Unterschiede sind Fahrwerk, Bremsen und Lenkung.
Man merkt das deutlich, wenn man z.B. zügig in den Alpen unterwegs ist. Traktion und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich besser/höher.
Mir war das Fahrwerk im 240ix zu weich und die Lenkung zu leichtgängig.
Bergauf war das im Vergleich z.B. zu einem F87 M2 noch ok, aber bergab habe ich mich nie wirklich wohl gefühlt,
weil man nie wußte wann die Traktion an der Vorderachse weg ist und die Karosserie sich "schnell" aufgeschaukelt hat.
Im M2 fährt man gefühlt wie auf Schienen und hat kaum wanken des Fahrzeugs.
Das Gewicht des Fahrzeugs ist im M2 weniger spürbar wie im M240.
Deswegen ist der G42 nicht schlecht, nur der G87 ist da (für mein Empfinden) deutlich besser.
Irgendwo sollte sich ja der preisliche Unterschied auch feststellen lassen. Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auch von der Leistung legt der M2 noch mal eine deutliche Schippe oben drauf.
Was mir bei beiden weniger gefällt, ist, dass die beide in Größe im Vergleich zu den F Modellen gewachsen sind.
Die Größe kann man nicht kaschieren und ist für mich der größte Negativpunkt um Vergleich zum F87 M2.
Zumal man auf der Rücksitzbank auch noch Kopffreiheit verloren hat, was eigentlich ein Unding ist.
Das Auto wird größer und man hat innen weniger Platz.