Da der B48 laut Anleitung auf 95 Oktan ausgelegt ist, wäre es unlogisch, dass er mit 98 Oktan mehr Leistung hätte.
Ich meinte auch nicht mehr Leistung sondern seine volle Leistung. Bei einem Turbomotor mit laut Bimmerprof 11:1 Verdichtung ist der für 98Oktan ausgelegt.
Wenn ich daran denke, vor 30 Jahren hatten Turbomotoren Verdichtungen um 8-9:1 weil du selbst mit Super+ da schon Probleme bekommen hast.
Was wir nicht vergessen dürfen:
Das ist alles suchen nach der goldenen Ananas bei einem Serienmotor. Der Unterschied in der Leistung und Laufruhe sind minimal. Das spüren die allermeisten Leute Null.
Ich fahre nur SuperPlus statt E5, da:
Mein einer Motor(Oldi) zwangsweise wegen Klopfen ROZ98 braucht.
Der Alltagsdaily (4Zylinder E-Reihe) einen Hauch ruhiger läuft.
Der M volle Leistung + maximale Klopffestigkeit hat.
Dazu fahre ich wenig. Man könnte noch weiter gehen und auf 102Oktan gehen. Das ist mir persönlich too much.
Aber du machst nichts falsch ob du an der Tanke E10,E5 oder SuperPlus drauf kippst.