F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #81
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.374
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
C.M.Burns schrieb:
Vom Sound her - ich finde den originalen Performance Dämpfer ziemlich optimal. Klingt schön angenehm, bei höheren Drehzahlen ausreichend blechern (...der typische M-Sound eben...) und doch leise genug, das einen die Nachbarn nicht mit Blumentöpfen bewerfen ;)

Grüße
Monty

Teile Monty's Meinung zu 100 Prozent! :daumen:

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #82
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
C.M.Burns schrieb:
meine persönliche Meinung ist, das die Carbonrohre *piieeeeep* aussehen - habe deshalb die Chromrohre gewählt. ;)

Meine Meinung. :daumen:

Die Chromrohre stehen mir aber auch nicht so recht an. Ich mag es aber gern nur scharfkantig (wie bei den alten PP ESDs) und vielleicht auch eine kleine Nummer größer. Aber ich kann da ja nicht irgendwelche ATU Blenden dranfummeln. :eek:

€dit: soundtechnisch... keine Zweifel! War schon bei meinem E92 der Hammer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #83
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sonst einfach mal wo anders umschauen.

Ich finde zwar auch, dass der M Perf dem BMW / M Sound am ehesten entspricht, aber andere klingen für mich noch viel besser ;)

Jeder hat da so seinen eigenen Geschmack, es gibt tiefere, dumpfere ( was ich sehr mag ) und halt eben die noch heiseren / sportlicheren ( sprich Titan und co. )

Gibt mittlerweile auf jeden Fall echt eine Menge Auswahl und qualitativ sind "leider" fast alle besser als der M Performance.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #84
kobe4ever

kobe4ever

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Wenn ich mich nicht täusche, hat mal jemand irgendwo geschrieben das die Blenden von einem Porsche passen würden. Aber nagel mich bitte nicht fest. Vielleicht meldet er sich ja hier :)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #86
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo

Nachdem ich jetzt eine halbe Woche das Vergnügen mit einem F23 mit Performance ESD hatte, reift in mir der Wunsch, meinen Serien ESD gegen diesen auszutauschen.

Ich habe also mal schnell bei meinem Händler nachgefragt, was der Spass kosten würde. Kurz und bündig:

- Material und Einbau in der Schweiz: 1600 - 1700 CHF (ca. 1550 EUR) inkl. Chrom-Endrohre. Materialkosten laut Schweizer Preisliste: 1540 CHF (ca. 1460 EUR).

- Identisches Material bei Leebmann: 880 EUR --> steuerbereinigt 770 EUR oder 810 CHF für den Schweizer Einkaufstouristen.

Das Problem hierbei ist nicht mal der Einbau durch den Händler, sondern die Preisliste von BMW Schweiz.100% Schweiz-Zuschlag finde ich dann doch etwas heftig für ein Teil, dass möglicherweise in Bangladesh produziert wird - also überlege ich mir jetzt, das Teil bei Leebmann zu bestellen und es selbst einzubauen.

Gibt es hierfür eine offizielle Einbauanleitung von BMW und würde die jemand mit mir teilen? :) Danke.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #87
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Den Zuschlag hast du nicht nur in der Schweiz. In DE kostet der bei BMW direkt auch 1119€ + Einbau. Leebmann ist da deutlich günstiger.

Einbauanleitungen gibts bestimmt, das "schwierigste" wird wohl eher das Rohr zu zerschneiden, ansonsten soll der Einbau ziemlich unproblematisch sein.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #88
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Khirun schrieb:
Den Zuschlag hast du nicht nur in der Schweiz. In DE kostet der bei BMW direkt auch 1119€ + Einbau. Leebmann ist da deutlich günstiger.

Einbauanleitungen gibts bestimmt, das "schwierigste" wird wohl eher das Rohr zu zerschneiden, ansonsten soll der Einbau ziemlich unproblematisch sein.

Welches Rohr müsste man denn dafür zerschneiden?

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #89
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Soweit ich weiß ist der Original ESD nicht gesteckt sondern durchgängig / geschweißt. Kriegst ihn also nicht ab ohne zu schneiden.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #90
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Man muss den original ESD an einer vorgegebenen Stelle von der restlichen AGA trennen, ist aber kein Hexenwerk ;-)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #91
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
Genau. Und den neuen mit der Schelle (sollte sich eig im Lieferumfang befinden) befestigen. Beim e92 hab ich das damals selbst gemacht.

Ich hab meinen gestern bestellt. :rolleyes:

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #92
DoubleR83

DoubleR83

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Sorry für OT aber passt grad so gut hier rein[emoji41]
Hab mir gestern den Bastuck bestellt den ich auch selbst verbauen werde. Da ich auf kurz oder lang noch den PP-Diffusor verbauen werde würde ich den neuen ESD schon mal auf das Maß für PP-Diffusor montieren wollen. Kann mir jemand sagen um wieviel mm der PP-Diffusor zum Seriendiffusor mehr auslegt???

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #93
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ja es sind exakt 40 mm.... Ich frage mich allerdings wie du dass einstellen willst? Oder hat der Bastuck in der länge veränderbare Endrohre?

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #94
DoubleR83

DoubleR83

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
Perfekt, danke[emoji6] nein, hat er leider nicht, wollte es über die "Schnittstelle" anpassen, wird bei 40mm allerdings etwas knapp. Mal sehen wie weit der Bastuck schon weiter rausragt als der Serienpott. Eventuell würde es als Kompromiss zwischen den beiden Diffusoren passen. Ansonsten müssen die Halter dran glauben oder die Endrohre werden verlängert, mal sehen [emoji6]

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #95
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Genau deswegen habe ich gefragt, weil nur die Trennstelle 40mm weiter zum Heck zu legen ändert an der Position des ESD erstmal gar nichts, solange die Halter an der gleichen Stelle bleiben ;-)

Und den kompletten ESD per Halteranpassung 40mm nach hinten zu schieben würd ich mir gut überlegen, ned dass er im Fahrbetrieb dann ständig irgendwo anschlägt :)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #96
DoubleR83

DoubleR83

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
Das werd ich natürlich vorher mal begutachten, eventuell hat man Glück weil der Bastuck augenscheinlich von den Abmaßen her deutlich kleiner ist als Serie. Aber kann schon gut sein das es irgendwo eng wird. Dann bleibt nur der Kaiserschnitt an den Endrohren [emoji41]

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #97

bubble

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
DesignInvasion schrieb:
Man muss den original ESD an einer vorgegebenen Stelle von der restlichen AGA trennen, ist aber kein Hexenwerk ;)
Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen erst im Oktober bekomme, finde ich Floderians Frage sehr interessant! Deshalb möchte ich gerne den zitierten Satz hinterfragen.

Soweit ich das sehe, wäre die logische Konsequenz, dass es keinen Weg zurück gibt, oder? Also zurück zu Serie, wenn einem der PP ESD doch nicht gefällt. (Oder es hilft einem jemand, der gut schweißen kann...). Sehe ich das richtig?

Euch mag meine Fragerei komisch vorkommen, aber es ist absolut mein Wunsch, auch leise unterwegs sein zu können! Zum Beispiel morgens... :kaffee:

Ich habe den Thread hier komplett gelesen und der PP ESD scheint diesen Wunsch zu erfüllen. Leise/seriennah auf Komfort und nur auf Sport/Sport+ geht's zur Sache. :musik: Sollte das aber nicht so sein, würde ich lieber wieder auf Serie zurück, als IMMER mit Sound rumzufahren.

Viele Grüße :)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #98
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Also nur über die Schnittstelle weiter raus stellen wird bei dem benötigten Maß vermutlich nix, da der ESD dann "einseitig" von der restlichen AGA nach hinten gedrückt wird und damit leicht schief hängt, war bei meinem PP-ESD auch so, weil die bei BMW damals zu defensiv abgeschnitten hatten... Außerdem ist dann permanent Spannung auf der AGA vermute ich, weiß nicht ob das auf Dauer so gesund ist...

Schau am besten Mal wie der Bastuck in den Haltern hängt, vllt, taugt das ja sogar für den PP-Diffusor...

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #99
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
bubble schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen erst im Oktober bekomme, finde ich Floderians Frage sehr interessant! Deshalb möchte ich gerne den zitierten Satz hinterfragen.

Soweit ich das sehe, wäre die logische Konsequenz, dass es keinen Weg zurück gibt, oder? Also zurück zu Serie, wenn einem der PP ESD doch nicht gefällt. (Oder es hilft einem jemand, der gut schweißen kann...). Sehe ich das richtig?

Euch mag meine Fragerei komisch vorkommen, aber es ist absolut mein Wunsch, auch leise unterwegs sein zu können! Zum Beispiel morgens... :kaffee:

Ich habe den Thread hier komplett gelesen und der PP ESD scheint diesen Wunsch zu erfüllen. Leise/seriennah auf Komfort und nur auf Sport/Sport+ geht's zur Sache. :musik: Sollte das aber nicht so sein, würde ich lieber wieder auf Serie zurück, als IMMER mit Sound rumzufahren.

Viele Grüße :)
Kannst den SerienESD mit der gleichen Schelle wieder befestigen mit der der PP-ESD befestigt wird, die Rohre sitzen 'auf Stoß' in eine recht massiven Schelle wenn ich nicht irre...

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #100
DoubleR83

DoubleR83

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
Klar kannst ohne Probleme wieder zurückrüsten, wird halt nur wieder mit der Schelle verbunden, kannst es aber auch verschweißen lassen wenn es dir lieber wäre[emoji6]

Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten