F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #101
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
bubble schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen erst im Oktober bekomme, finde ich Floderians Frage sehr interessant! Deshalb möchte ich gerne den zitierten Satz hinterfragen.

Soweit ich das sehe, wäre die logische Konsequenz, dass es keinen Weg zurück gibt, oder? Also zurück zu Serie, wenn einem der PP ESD doch nicht gefällt. (Oder es hilft einem jemand, der gut schweißen kann...). Sehe ich das richtig?

Euch mag meine Fragerei komisch vorkommen, aber es ist absolut mein Wunsch, auch leise unterwegs sein zu können! Zum Beispiel morgens... :kaffee:

Ich habe den Thread hier komplett gelesen und der PP ESD scheint diesen Wunsch zu erfüllen. Leise/seriennah auf Komfort und nur auf Sport/Sport+ geht's zur Sache. :musik: Sollte das aber nicht so sein, würde ich lieber wieder auf Serie zurück, als IMMER mit Sound rumzufahren.

Viele Grüße :)

Interessante Frage. Genau, die selbe Absicht hätte ich nämlich auch und deshalb bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich tatsächlich den PP ESD montieren soll. Der ist nämlich insbesondere beim Kaltstart (auch im Comfortmodus) DEUTLICH lauter als die Serie. Nicht, dass ich mich daran störe würde... aber ich denke dabei an meine Nachbarn.

Ich bin den PP ESD in Kombination mit dem Cabrio gefahren - natürlich immer offen. Da hört man natürlich mehr, als im Coupé, aber er schien in allen Fahrmodi einiges lauter, als der Serien-ESD. Tendenziell fand ich ihn im Comfortmodus zu laut, im Sportmodus super. Beim Serien-ESD ist es genau umgekehrt.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #102

bubble

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Hm, okay. So einfach wieder zurückrüsten zu können ist schonmal super. Danke für die Antworten!

Aber wenn der PP im Comfortmodus doch ziemlich rabatz macht, dann muss ich mir das unbedingt vorher anhören. Meine Garage ist direkt unter dem Schlafzimmer einer Krankenschwester mit Nachtdienst. Spaß ist die eine Sache, aber man/ich muss es nicht übertreiben...

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #103
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
bubble schrieb:
Hm, okay. So einfach wieder zurückrüsten zu können ist schonmal super. Danke für die Antworten!

Aber wenn der PP im Comfortmodus doch ziemlich rabatz macht, dann muss ich mir das unbedingt vorher anhören. Meine Garage ist direkt unter dem Schlafzimmer einer Krankenschwester mit Nachtdienst. Spaß ist die eine Sache, aber man/ich muss es nicht übertreiben...

Also beim Fahren im Comfortmodus ist er angenehm leise. Ich fand ihn einfach direkt nach dem Start ziemlich laut. Schieb ihn doch am Morgen die ersten paar Meter. :hitze:

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #104
DoubleR83

DoubleR83

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Das Problem habe ich leider auch, da die heimische Garage vom Motorrad in Beschlag genommen wird habe ich eine auf einen Garagenhof eines Mehrfamilienhauses angemietet wo jetzt schon beim morgendlichen Kaltstart das eine oder andere Rollo hochgeht[emoji85] habe lange überlegt wegen eines anderen ESD, die Lösung ist ein zweites Auto welches als tägliche "Hure" dient [emoji41]

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #105
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also PP ESD in der Garage mit nem Kaltstart "zünden" ... das ist alles andere als leise und angenehm für andere. Die Illusion kannst du schnell mal streichen ;)

Aber selbst mit Serien ESD ist es in der Garage nicht gerade leise...

Wenn er erst mal warm ist kannst du mit dem PP ESD auch relativ ruhig und geschmeidig fahren, aber ja lauter ist er natürlich immer. So oder so ist der Kaltstart im Comfort / Sport Modus exakt gleich... probiers mal aus ;)

Aber laut / leise auf Knopfdruck? Nope... keine Chance ;)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #106

bubble

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Khirun schrieb:
Also PP ESD in der Garage mit nem Kaltstart "zünden" ... das ist alles andere als leise und angenehm für andere

Ha, ich seh' schon, "zünden" wird hier im eigentlichen Sinne des Wortes genutzt... :cool: :daumen:

Khirun schrieb:
Aber laut / leise auf Knopfdruck? Nope... keine Chance ;)

Vielleicht finde ich ja jemanden, der eine autarke, fergesteuerte Klappe an den Serientopf bauen kann, die völlig unanhängig vom "Fahrerlebnisschalter" ist (WER hat sich bloß dieses "Wort" einfallen lassen??! :doof: ). Dann mache ich es mir schön, wenn ich über's Land cruise und fahre im Flüstergang durch die Stadt oder auf längeren Strecken. :)

Nee, mache ich natürlich nicht! Garantiert ist dann die Betriebserlaubnis weg mit allen Folgen, die das hat.

Tjo, schade! Dann habe ich wohl zu viel in so manches Posting hier interpretiert. Danke für die Korrektur!

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #107
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also die Klappen Fernsteuerung ist schon möglich... aber wie du sagst - Betriebserlaubnis geht flöten.

Es giiibt aber Anbieter wo du das ganze eingebaut kriegst, ich weiß nicht ob da TÜV / ABE dabei ist... gibts aber definitiv!

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #108

Morsnik

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
So laut ist die Karre doch garnicht beim gemütlich cruisen finde ich. Wird ja nur unter Last laut.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #109
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ne beim gemütlich cruisen von innen und außen auch mit PP ESD angenehm leise. Aber der Kaltstart halt eben nicht ;)

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #110
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Stellt euch mal am Nürburgring an die Rennstrecke und hört zu wie leise so ein originaler 35i unter Volllast in Wirklichkeit ist. Das ist schon traurig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #111

Gast815

Guest
Also ich finde den PP ESD auch nicht wirklich laut (kenne ihn von diversen E90/E92) - das wird erst mit Downpipe böser :D

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #112
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist halt immer Definitionssache was nun "laut" ist... klar ist mit Downpipe und Klappe offen alles noch lauter. Dann machste noch den 1 Zellen Kat rein und und und...

Aber nichts destotrotz ist der PP ESD doch schon ein ganzes Stück lauter als Serie. Mehr geht fast immer :D

( mir war er ja auch nicht "laut" genug hehe )

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #113

bubble

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Danke, ihr habt mich verstanden. Ist alles relativ... :bier: Serie/leise finde ich grundsätzlich prima, nur manchmal will ich mehr! :)

OT: Ich finde die Smilies hier im Forum übrigens ganz großartig! :luftkuss: :daumen:

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #114
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Zum Thema Lautstärke: Ich hab noch was in der Garage stehen, das ist mit 104 dB eingetragen (!) und hat laut Messung bei 4000 U/min fröhliche 106 dB.

Meine Nachbarn freuen sich jedenfalls, wenn ich Morgens mit dem 235er fahre und nicht mit dem! :p

Zudem: Wenn mich mein Nachbar Samstag Morgen Punkt 8 mit seinem Sammelsurium seiner Gartengeräte die direkt aus der Hölle stammen malträtieren darf, darf ich auch Frühmorgens den 8-Ender anwerfen :D :D :D

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #115
FelixGTS

FelixGTS

Punkte Reaktionen
25
Maik schrieb:
Stellt euch mal am Nürburgring an die Rennstrecke und hört zu wie leise so ein originaler 35i unter Volllast in Wirklichkeit ist. Das ist schon traurig.

Serie -> echt gar nix. Mit PP Tröte im richtigen Drehzahlbereich -> oho :D

Meiner kommt mit etwas Glück heute. Dann heißt es erstmal freibrennen. :russian:

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #116
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Das könnte euch interessieren:

Habe heute vom Freundlichen erfahren, dass der PP ESD in der Schweiz nicht mehr verkauft werden darf, da dieser die Homologationsvorschriften beim HANDSCHALTER nicht erfülle. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe seien nicht betroffen.

Weiss jemand mehr darüber?

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #117

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Was da bei euch in der Schweiz abgeht...Wahnsinn [emoji44][emoji44]

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #118
Floderian

Floderian

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
tencazzo schrieb:
Was da bei euch in der Schweiz abgeht...Wahnsinn [emoji44][emoji44]

Das könnte euch in DE auch blühen. Normalerweise kommt die Regulierungswut ja aus dem grossen Kanton im Norden, hehe.

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #119
Venjo

Venjo

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Floderian schrieb:

Habe heute vom Freundlichen erfahren, dass der PP ESD in der Schweiz nicht mehr verkauft werden darf, da dieser die Homologationsvorschriften beim HANDSCHALTER nicht erfülle. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe seien nicht betroffen.

Das hört sich ja absolut idiotisch an... Typisch für uns...

Zum glück kann man auch Tuningwerk und lightweight kaufen bei uns in der Schweiz

• Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #120
Urs2000

Urs2000

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Floderian schrieb:

BMW Dielsdorf klemmt bereits seit längerer Zeit (mir bekannt seit Mai). Im Moment ist Rennleitung & MFK sehr aufmerksam was die Lautstärke angeht. Hast du mehr wie 90 dB beim Handschalter oder 91 dB beim Automat (egal ob mit oder ohne EG Betriebsgenehmigung) gibts Probleme :/
Auch via Deutschland importieren löst das Problem nicht: wenn dein ESD zu laut ist, kriegst du Stress (den du dem Importeur weitergeben kannst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten