Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #81

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
ein Klatscher frei im Jahr
Achtung: darauf achten dass man nur nicht hochgestuft wird so lange man in der selben Versicherung bleibt.

Sobald man in eine andere Versicherung wechselt hat man von dem Rabattretter nichts mehr, man wird dann trotzdem hochgestuft so als hätte man keinen Rabattretter etc gehabt bei der vorherigen Versicherung
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #82
Julo

Julo

Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2.647
Fahrzeugtyp
M2C
Rabattschutz ist die größte Verarschung. Er dient lediglich den Kunden zu binden und geht mit erhöhten Beiträgen einher.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #83

Boltar

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
569
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zum Thema teure Versicherung für den M2: Ich bin bei 600€ jährl SF10 TK. Ein Freund von mir hat ein M4 Cabrio von 2016 VK versichern wollen, SFdrölf - nichts unter 3000 zu machen.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #85
danvansan

danvansan

Beiträge
483
Punkte Reaktionen
318
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Wurde mir irgendwie auch bewusst(Rabattschutz) . Allerdings habe ich auch Talent mir Dinge kaputtzufahren. Mit dem E36 war ich ein Gott im Einparken. Aber mir dem M2. Eueiei. Parkt bloß nicht in meiner Nähe.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #86
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
215
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Rabattschutz ist die größte Verarschung. Er dient lediglich den Kunden zu binden und geht mit erhöhten Beiträgen einher.
Wieso denn verarsche? Du kaufst den Rabattschutz für Haft und Vollkasko und hast szs einen Unfall "frei".
Dein Rabattgrundjahr zeigt aber deinen tatsächlichen SF-Rabatt, was ja auch völlig normal ist.

Wechselst du jetzt die Versicherung, ist es du bei uns so, dass wenn du den Rabattschutz bei uns (DEVK) wieder nimmst, wir den SF-Rabatt auch wieder so setzen, also den besseren SF-Rabatt trotz Schaden, den du bei der Vorversicherer hattest.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #87
Julo

Julo

Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
2.647
Fahrzeugtyp
M2C
Was kostet eine KFZ-Versicherung ohne Rabattschutz und wieviel mit Rabattschutz? Das Ergebnis ist doch selbsterklärend.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #88
*mt*

*mt*

Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
4.610
Fahrzeugtyp
BMW
Wieso denn verarsche? Du kaufst den Rabattschutz für Haft und Vollkasko und hast szs einen Unfall "frei".
Dein Rabattgrundjahr zeigt aber deinen tatsächlichen SF-Rabatt, was ja auch völlig normal ist.

Wechselst du jetzt die Versicherung, ist es du bei uns so, dass wenn du den Rabattschutz bei uns (DEVK) wieder nimmst, wir den SF-Rabatt auch wieder so setzen, also den besseren SF-Rabatt trotz Schaden, den du bei der Vorversicherer hattest.
https://www.zeit.de/news/2022-11/23/bei-versicherungswechsel-sf-klasse-beachten

Denn wurde die noch bestehende Versicherung mit Rabattschutz abgeschlossen und der Versicherungsnehmer durch einen regulierten Schaden somit in der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) nicht zurückgestuft, verfällt dieser Vorteil beim Versicherungswechsel in der Regel. "Der Rabattschutz gilt nur beim aktuellen Versicherer", sagt Opfermann.
Wechslern droht eine schlechtere Einstufung:
Zum Verständnis: Sobald man die Versicherungsgesellschaft wechselt, gibt die alte Versicherung Informationen zu regulierten Schäden an die neue weiter. "Dem neuen Versicherer wird jedoch der tatsächliche Schadenverlauf mitgeteilt", so Opfermann. Die Folge: Der Versicherte muss damit rechnen, dass er wesentlich schlechter eingestuft wird.


https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/rabattretter-und-rabattschutz/

Nach einem Schadensfall erfolgt im darauf folgenden Kalenderjahr weder eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse noch eine Höherstufung. Bei einem Versicherungswechsel wird der Rabattschutz gegenüber dem Nachversicherer allerdings nicht bestätigt. Die Einstufung des neuen Versicherers erfolgt unter Berücksichtigung aller Schäden. Somit bindet der Rabattschutz an die bisherige Versicherungsgesellschaft. Zusätzlich verlangen die Versicherer deutlich höhere Versicherungsprämien, wenn der Rabattschutz eingeschlossen ist. Daher sollten Autofahrer die finanziellen Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #89
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
HUK24:
Waren Sie bislang bei einem anderen Versicherer versichert? Dann ist für
die Einstufung bei uns die Auskunft dieses Versicherers zum Schadenverlauf
maßgeblich (Vorversichererbestätigung).
Bestätigt uns der Vorversicherer einen anderen Schadenverlauf als von
Ihnen im Antrag angegeben? Beispielsweise, weil Sie beim Vorversicherer
den Rabattschutz oder eine andere Sondereinstufung vereinbart
hatten?
Dann dürfen wir nachträglich die Einstufung in die SF-Klasse
und damit auch den Versicherungsbeitrag von Beginn an korrigieren.
Haben Sie von uns schon den Versicherungsschein erhalten? Dann
dürfen wir nur korrigieren, wenn wir im Versicherungsschein darauf
hingewiesen haben, dass die SF-Einstufung nur vorläufig ist und die
endgültige Einstufung von der Vorversicherbestätigung abhängt (Vorbehalt).

Rabattschutz – ein Schaden ist bei uns frei
Sie haben mit uns zum Zeitpunkt des Schadenereignisses den Rabattschutz
vereinbart? Dann ist in der Kfz-Haftpflichtversicherung und in der
Vollkasko je ein belastender Schaden pro Jahr frei. Der rabattgeschützte
Schaden führt nicht zu einer Neueinstufung des Vertrags im Folgejahr
(= Sondereinstufung).
Wechseln Sie zu einem anderen Versicherer, informieren wir ihn über
den tatsächlichen Schadenverlauf, also über Versicherungsdauer und
über Schäden. Wir informieren den Nachversicherer nicht über die

Sondereinstufung beim Rabattschutz.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #90
Likwit

Likwit

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
230i G42
Letzten Tage auch die neue Rechnung der HUK erhalten, mit sattem Aufschlag von über 30 %.

Telefoniert, und siehe da, auch die Dame war erstaunt: Der Tarif war wohl nicht mehr aktuell, und nach Anpassung bin ich sogar noch nen paar Taler günstiger weggekommen als vorher. :)

Wenn diese Anpassung doch auch automatisch vorgenommen würde, anstelle der happigen Erhöhung...
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #93
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
...mit den Leuten die nicht anrufen :rolleyes:
Um es mal mit den Worten von Jordan Belfort zu sagen
"Ist dir deine Versicherung zu teuer? Nimm den Hörer ab und fang an zu wählen."
Zitat leicht verändert 😂
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #94
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Letzten Tage auch die neue Rechnung der HUK erhalten, mit sattem Aufschlag von über 30 %.

Telefoniert, und siehe da, auch die Dame war erstaunt: Der Tarif war wohl nicht mehr aktuell, und nach Anpassung bin ich sogar noch nen paar Taler günstiger weggekommen als vorher. :)

Wenn diese Anpassung doch auch automatisch vorgenommen würde, anstelle der happigen Erhöhung...
Ist das nicht die Geschichte, wo die neuen Versträge Touristenfahrten usw nicht mehr abdecken?
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #95

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
st das nicht die Geschichte, wo die neuen Versträge Touristenfahrten usw nicht mehr abdecken?
Zumindest in den öffentlich einsehbaren HUK24 Versicherungsbedingungen mit Stand 01.07.2024 ist nichts von Touri Fahrten erwähnt, also nicht erwähnt dass diese ausgenommen wären.

Nur der übliche Satz findet sich hier (wie eigentlich in fast allen Versicherungen) dass folgendes in der Kasko nicht oder nur teilweise versichert ist:
keine Haftung "– an behördlich genehmigten Kraftfahrzeug-Rennen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt – an Übungsfahrten zu diesen Rennen"
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #96
Zane

Zane

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
269
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Bei mir wurde das geändert:

IMG_0906.jpeg
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #99

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die beiden Bedingungen sind ja auch "UND" verknüpft, für Haftungsausschluss muss es also
1. eine Motorsportveranstaltung sein
UND
2. es muss bereits eine (separate) Motorsporthaftflichtversicherung bestehen.

Das soll wohl nur vermeiden dass man den Schaden über die normale HUK24 Haftplicht abrechnet obwohl seperat eine besondere Motorsporthaftflicht bestand.

Und zusätzlich geht es hier ja um die Haftpflicht, was die meisten wohl eher interessiert ist die Übernahme eines Vollkasko-Falles am eigenen Auto...hier gibts diese Ausnahmeregelung so nicht, dafür aber andere Formulierungen auf die man achten sollte
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #100

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also wenn ich mal den aktuellen HUK24 Tarif ausrechne, zahle ich ca. 200 Euro mehr als aktuell (700 statt 500 Euro).

Wenn es hier bei jmd durch Umstellung auf den aktuellen Tarif sogar billiger wird, kann ich mir das nur durch einen sehr alten Tarif erklären.
Aber da muss man aufpassen: Damals gabs bspw eine viel bessere Rückstufungstabelle.
 
Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten