Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #101
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Aber aber, wie verdienen die dann Geld
Mit KFZ verdient KEINE Versicherung mehr Geld, alle legen nur noch drauf.

Die Combined Ratio ist bei allen über 100.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #102
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Also wenn ich mal den aktuellen HUK24 Tarif ausrechne, zahle ich ca. 200 Euro mehr als aktuell (700 statt 500 Euro).

Wenn es hier bei jmd durch Umstellung auf den aktuellen Tarif sogar billiger wird, kann ich mir das nur durch einen sehr alten Tarif erklären.
Aber da muss man aufpassen: Damals gabs bspw eine viel bessere Rückstufungstabelle.
Puh, ich bin bei unter 500 bei jährlicher Zahlung gelandet.

Aber gute Hinweise. Werd mir die neuen Unterlagen mal wieder genauer anschauen.
 
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #103
BmwLover

BmwLover

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Also ich sollte seitens der HUK auch verarscht werden (+25% rauf). Begründung M240i steigt in der Typklasse und Region wird höher eingestuft. Dann habe ich der Dame am Telefon nett gesagt, dass dies für mich nicht steuerbare Faktoren sind ich aber unfallfrei gefahren bin und somit nicht einsehe mehr zu bezahlen, die Erhöhung mE eine Unverschämtheit ist und somit für mich einen Kündigungsgrund darstellt.

Ende vom Lied, die Dame hat mir meinen Vertrag vom 2023er Tarif auf 2024 Tarif umgestellt bei gleichen Leistungen und ich zahle jetzt 4 € weniger (!) als im Vorjahr. Ein Anruf kann sich daher sehr lohnen, selbe Spiel vor dem Stichtag 30.11.
 
Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten