Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Diskutiere Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken...
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

als ich gestern die Abrechnung für meine Kfz-Versicherung für's kommende Jahr erhalten habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen: ca. 18% Erhöhung in der Haftpflicht und satte 36% Erhöhung In der Vollkasko!!!
Die Typklasse hat sich in der Haftpflicht von 17 auf 19 erhöht, die Regionalklasse ist bei 4 geblieben. Bei der Vollkasko hat sich die Typklasse von 27 auf 28 erhöht und die Regionalklasse von 3 auf 4; also beides eigentlich noch moderat, was die massive Prämienerhöhung eigentlich nicht erklärt.
Und nein, ich wurde nicht hochgestuft, sondern sogar eine SF-Klasse niedriger als dieses Jahr.

Mich würde daher interessieren: Ist das bei vielen bzw. allen so, die einen G42 bzw. M240i ihr eigen nennen? Und woran liegt das? Allgemeine Preissteigerungen bei den Versicherern können doch auch nicht so viel ausmachen, zumal sich bei manch anderen Fahrzeugen die Prämien nicht erhöht haben.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #141
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Rest der Welt ist also USA. Okay. Du warst also wohl noch nie in anderen Ländern außerhalb Deutschlands außer den USA.

Dasss die USA das Auto fahren und Auto haben subventioniert ist ja wohl logisch - wenn man sich anschaut wie die Städte aufgebaut sind und welche Distanzen gefahren werden müssen um am Leben teilhaben zu können.
DU hast mit dem Rest der Welt angefangen und -das mag eine Überraschung für Dich sein- aber die USA gehören zum Rest der Welt und sind übrigens immer noch einer der wichtigsten Absatzmärkte für Autos.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die USA der Rest der Welt sind, sondern diese nur als Beispiel für die Unhaltbarkeit Deiner Aussage angeführt.
Mit dem Leseverständnis und mit Logik hast Du's wohl nicht so. Da kann man aber dran arbeiten. ;)

Übrigens werden weder das Fahren noch der Besitz von Autos in den USA 'subventioniert'. Die zahlen einfach weniger Steuern und Abgaben als wir und die Marktpreise für Fahrzeuge sind andere als bei uns. Da hängt aber auch stark von den jeweiligen Staaten ab: CA und die Neu England-Staaten sind da wesentlich teurer als der Rest des Landes.
Zudem sind die Fahrzeuge in den USA auch oft etwas einfacher gestrickt als bei uns und deswegen ist z.B. ein US-Passat oder Jetta deutlich preiswerter als die deutschen Pendants.
Übrigens: außer 22 verschiedenen US-Staaten habe ich schon mehrere Dutzend andere Länder besucht.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #142

ricardo

Punkte Reaktionen
759
Wenn ich mit dem Rest der Welt argumentiere und du usa erwähnen musst zeigt deine sehr eingeschränkte Sicht der Welt. Die USA hat 330mio Einwohner. Der Rest der Welt? Naja rechnen Kriegste selber hin.

Bei all den Kosten die für die Allgemeinheit anfallen (und die externalisiert werden) sind Autos krass subventioniert. In den usa noch mehr als hier, u.a aus meinen genannten Gründen. Aber dass du das nicht anerkennst zeigt dass du wohl noch etwas Lektüre brauchst bei dem Thema.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #143
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wenn ich mit dem Rest der Welt argumentiere und du usa erwähnen musst zeigt deine sehr eingeschränkte Sicht der Welt. Die USA hat 330mio Einwohner. Der Rest der Welt? Naja rechnen Kriegste selber hin.

Bei all den Kosten die für die Allgemeinheit anfallen (und die externalisiert werden) sind Autos krass subventioniert. In den usa noch mehr als hier, u.a aus meinen genannten Gründen. Aber dass du das nicht anerkennst zeigt dass du wohl noch etwas Lektüre brauchst bei dem Thema.
Ich glaube, Du solltest Dir erstmal einen Duden kaufen, bevor Du anderen hier Empfehlungen bezüglich Lektüre gibst.
Offensichtlich hast Du meine Bemerkung aber immer noch nicht verstanden. Ich versuche es mal ohne Zeichnung:
Du sagtest ‚Autos in DE sind viel zu billig im vgl zum Rest der Welt.‘
Ich nannte, um nur EIN Beispiel für den Rest der Welt anzuführen, die USA. Woraus Du mit Deinem mangelnden Leseverständnis, das offenbar noch schlechter ist als Deine Rechtschreibung, ableitest, dass ich die USA als den Rest der Welt ansehe.
Mit Deiner Meinung, dass Autos auf Grund ihrer sonstigen Kosten, die aber weitestgehend ignoriert oder der Allgemeinheit aufgebürdet werden, ‚subventioniert‘ würden, liegst Du sicher nicht ganz falsch, aber vielleicht solltest Du Dir dann aber lieber ein Lastenrad- oder Dacia-Forum suchen.
Da wärst Du sicher besser aufgehoben als in einem Forum für sportliche Verbrenner, deren Zweck über den eines reinen Transmittels herausgeht.

Ansonsten bleibt mir nur noch anzumerken, dass ich auf weitere Ergüsse vorerst nicht mehr eingehen werde, verbleibe aber meinerseits mit der Leseempfehlung für den o.g. Duden und vielleicht mal einen VHS-Kurs in Semantik.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #144

ricardo

Punkte Reaktionen
759
Also wolltest du im endeffekt nur sagen: lol du hast unrecht, weil in den USA ist es noch billiger! I am very smart.

Glückwunsch, aber ich führte ja bereits aus warum das so ist und das ist zudem obendrein überhaupt kein Grund, dass es bei uns nicht auch viel zu billig ist im Vergleich was es an Kosten verursacht.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #145
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Also wolltest du im endeffekt nur sagen: lol du hast unrecht, weil in den USA ist es noch billiger! I am very smart.

Glückwunsch, aber ich führte ja bereits aus warum das so ist und das ist zudem obendrein überhaupt kein Grund, dass es bei uns nicht auch viel zu billig ist im Vergleich was es an Kosten verursacht.
Quod erat demonstrandum.
Vielen Dank. Besser hättest Du meine letzten Aussagen nicht bestätigen können!

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #147
G42newbie

G42newbie

Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42

Also wenn bei uns das alles "viel zu billig" sein soll leben wir beide aber in verschiedenen Welten. Ich gehe konform, dass es in anderen Staaten teurer sein mag aber daraus die Meinung zu generieren, dass es hier zu billig sei ist schon sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #148
Stephan_F.

Stephan_F.

Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich klink mich wieder aus, ist ein Thema ohne sachliche Diskussionssubstanz.
Good Night.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #149

ricardo

Punkte Reaktionen
759
Also wenn bei uns das alles "viel zu billig" sein soll leben wir beide aber in verschiedenen Welten. Ich gehe konform, dass es in anderen Staaten teurer sein mag aber daraus die Meinung zu generieren, dass es hier zu billig sei ist schon sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
Ich generiere die Meinung nicht daraus, dass es woanders teurer ist. Sondern daraus dass zb der öffentliche Raum mit Autos zugepflastert ist die teilweise monatelang nur rumstehen. Der korrekte Preis ist nicht abgebildet. Sonst wäre Anwohnerparken eher so auf ortsüblicher qm Miete…

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #150
G42newbie

G42newbie

Punkte Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Ich klink mich wieder aus, ist ein Thema ohne sachliche Diskussionssubstanz.
Good Night.
Danke für die Information, das war sehr wichtig zu wissen.

Ansonsten HUK24 Halbjahresbeitrag Eur 325 bei VK 500/TK300, Rabattschutz, Auslandsschadenschutz, Kasko Select (Werkstattbindung), Alleinfahrer mit Alter knapp über 25 und jeweils SF 34. Fahrleistung jährlich 10TKM. BMW M240i G42 X Drive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #151
Rallye

Rallye

Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Hier ebenfalls eine Erhöhung um 21% bei der HUK. (SF25)

Erst Mitte des Jahres den Rabattschutz beendet, um kostengünstiger zu fahren. Nun darf man quasi den identischen Betrag an die HUK fließen lassen, wie noch mit Rabattschutz, nur jetzt ohne nach der Beitragserhöhung.
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch, liebe HUK.

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #152
Westerwälder

Westerwälder

Punkte Reaktionen
281
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mein Beitrag ist ebenfalls saftig gestiegen… aber viel gravierender (jedenfalls für mich zwecks Nürburgring/Nordschleife): ab 2025 sind Touristenfahrten scheinbar nicht mehr mit abgedeckt. Damals war die HUK mit die einzige Versicherung die sowas nicht explizit ausgeschlossen hat…?
IMG_4918.png

• Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 Beitrag #153
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Mein Beitrag ist ebenfalls saftig gestiegen… aber viel gravierender (jedenfalls für mich zwecks Nürburgring/Nordschleife): ab 2025 sind Touristenfahrten scheinbar nicht mehr mit abgedeckt. Damals war die HUK mit die einzige Versicherung die sowas nicht explizit ausgeschlossen hat…?
Anhang anzeigen 56785
Für mich ließt sich das so, dass Trackdays o.ä. ausgeschlossen werden. Touris finden ja im öffentlichen Straßenverkehr statt. Es muss explizit drinne stehen keine Touristenfahrten auf der Nürburgring Nordschleife. Ich würde einfach Nachfragen.

Thema:

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024

Massive Erhöhung der Versicherungsprämie für 2024 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten