spoin
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- BMW F22 M240i (06/2021)
Hab heute mal die oben genannte LiFePO4-Batterie eingebaut. Der Gewichtsunterschied (23,4 kg die alte, 6,4 kg die neue) ist eklatant, hab die alte kaum raus gebracht.
Codiert wird sie auf 80 Ah (Nicht-AGM), hab ich via Bimmercode + BimmerLink erledigt. Vorhin noch ne Testfahrt gemacht, um die 14,4 bis 14,6 Volt bei normaler Fahrt, beim rekuperieren auch mal 14,8 Volt. Bis 15,2 V darf sie bekommen, das passt also. Zum Ende der Fahrt hin war sie dann bei 99 % Kapazität und die Ladespannung ging runter auf 14,2 Volt.
Die originale Batterie heb ich natürlich auf, man weiß ja nie. Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen wie ich die Klemmen im Motorraum stilllege damit da nicht mal irgendein Werkstattmensch beim Service mit dem Ladegerät ran geht und die Batterie zerschießt.
Codiert wird sie auf 80 Ah (Nicht-AGM), hab ich via Bimmercode + BimmerLink erledigt. Vorhin noch ne Testfahrt gemacht, um die 14,4 bis 14,6 Volt bei normaler Fahrt, beim rekuperieren auch mal 14,8 Volt. Bis 15,2 V darf sie bekommen, das passt also. Zum Ende der Fahrt hin war sie dann bei 99 % Kapazität und die Ladespannung ging runter auf 14,2 Volt.
Die originale Batterie heb ich natürlich auf, man weiß ja nie. Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen wie ich die Klemmen im Motorraum stilllege damit da nicht mal irgendein Werkstattmensch beim Service mit dem Ladegerät ran geht und die Batterie zerschießt.