F87 M Sportbremse fest

Diskutiere F87 M Sportbremse fest im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #1

maverick

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Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Kurz bevor der starke Schneefall vor zwei Wochen einsetzte, unternahm ich eine letzte Fahrt mit meinem Auto und habe es dann eine Woche lang nicht bewegt.
Dann habe ich bemerkt, dass die vorderen Bremsen fest sind. Nach einer Überprüfung mit einem Wagenheber lässt sich keines der vorderen Räder bewegen, auch nicht unter Motorkraft.

Das Fahrzeug ist mit der großen M Sportbremse ausgestattet, die vor etwa vier Monaten beim Kauf als Premium Selection Fahrzeug ausgetauscht wurde.

Könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem am besten angehe?

Ich habe bereits einige Vorschläge aus dem Beitrag auf 2ertalk.de entnommen, bin mir aber unsicher, ob und wie ich das Auto aus dem Carport bewegen soll oder ob ich zunächst vor Ort etwas unternehmen kann.

Die vorderen Bremsen scheinen festgegammelt zu sein, und ich mache mir Sorgen, dass, wenn ich noch länger warte, das gleiche Problem auch mit den hinteren Bremsen auftreten könnte.

Ich habe noch ein Bild angefügt, in welchem Zustand sich die vordere Bremse nach einer Woche befand.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Maverick
 

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  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #21
Grauimport

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Ok. Mies, dann drücke ich mal die Daumen das dass klappt.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #22
Minimalist

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M2 LCI
Ich werde jetzt versuchen, stationär weiterzumachen. Hatte bisher an eine Eigenkonstruktion gedacht,
um mit Hebelwirkung direkt am Rad anzusetzen und so die Bremse zu lösen.
D.h. An der Alufelge selbst?! Denke da beschädigst du dir nur die Felge und hast ggf.einen noch viel größeren Schaden bei knapp 1k€ pro Felge.
Was spricht dagegen das Räd zu demontieren und versuchen die Bremsbeläge zurück zu drücken/hebeln?
Selbst wenn die Beläge dabei kaputt gehen kosten die nen Bruchteil einer neuen Felge.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #23
Thommy12

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Wenn Du in eine Richtung Platz hast, kannst DU ja mit einem anderen Auto mit einem etwas zu langem Abschleppseil mal kurz anziehen, wäre ein kurzer starker Ruck.....
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #24
Zane

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Ich würde die Bremssättel ausbauen und dann versuchen die festen Bremsbeläge von den Scheiben zu lösen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #25
ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Hatte ich am C63S Coupe, ruckartiges anfahren ein paarmal hat das ganze gelöst,
waren nur festgebacken nach der Wäsche ohne Trocknungsfahrt und längerer Standzeit,
Ist mir ne Lehre seit da, so das ich die Bremsen immer trocken fahre und das auto nicht sofort hinstelle und länger nicht mehr fahre.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #26
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Wenn Du in eine Richtung Platz hast, kannst DU ja mit einem anderen Auto mit einem etwas zu langem Abschleppseil mal kurz anziehen, wäre ein kurzer starker Ruck.....
Einfach nicht zu fest, nicht wie im alten Video auf Youtube wo sie sich beim rausziehen das ganze Heck abgerissen haben :ROFLMAO:
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #27

maverick

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D.h. An der Alufelge selbst?! Denke da beschädigst du dir nur die Felge und hast ggf.einen noch viel größeren Schaden bei knapp 1k€ pro Felge.
Was spricht dagegen das Räd zu demontieren und versuchen die Bremsbeläge zurück zu drücken/hebeln?
Selbst wenn die Beläge dabei kaputt gehen kosten die nen Bruchteil einer neuen Felge.
Ich hätte an eine modifizierte Stahlfelge mit dem selben Lochkreis, Felgenzentrierloch eine Eisenstange angeschweißt und dann mit nem guten Hebel probiert.

Also nicht an der aktuellen Alufelge hantieren, sondern eine andere Felge hernehmen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #28
HagZ

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Na prima 🙈 jetzt hab ich Angst 🤣🤣 jetzt muss ich meinen aus dem Winterschlaf aufwecken um nach zu sehen 🤣
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #29

Suchor

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Ich hätte an eine modifizierte Stahlfelge mit dem selben Lochkreis, Felgenzentrierloch eine Eisenstange angeschweißt und dann mit nem guten Hebel probiert.

Also nicht an der aktuellen Alufelge hantieren, sondern eine andere Felge hernehmen.
Schlag voll nach links ein, und Bock den Hobel rechts auf. Rad runter, und mit nem Schraubendreher zwischen Scheibe und Beläge einfahren und Hebeln.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #30

maverick

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Schlag voll nach links ein, und Bock den Hobel rechts auf. Rad runter, und mit nem Schraubendreher zwischen Scheibe und Beläge einfahren und Hebeln.

Danke für den Vorschlag.

Ich frag mich, ob ich auf diese Weise die notwendige Kraft aufbringen kann.

Und gehe ich so nicht ein höheres Risiko ein, die Beläge zu beschädigen?
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #32
Samaki

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Na prima 🙈 jetzt hab ich Angst 🤣🤣 jetzt muss ich meinen aus dem Winterschlaf aufwecken um nach zu sehen 🤣
Das geht mir leider ganz genau so. Bin mir zwar relativ sicher den Wagen trocken gebremst zu haben, habe allerdings die blöde Angewohnheit die Felgen zu Hause nochmal mit warmem Wasser nachzureinigen 🫣
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #33
crossplane-i4

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F87 M2
Und bei mir klebt noch Pick-Up in den Felgen 🤷‍♂️
Dafür scheine ich bessere Karten zu haben mit nicht trocken gebremsten Bremsen 🤷‍♂️
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #34
Ratcher

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Und bei mir klebt noch Pick-Up in den Felgen 🤷‍♂️
Dafür scheine ich bessere Karten zu haben mit nicht trocken gebremsten Bremsen 🤷‍♂️
Ich habe tatsächlich pick-up, den ich nicht wegbekomme, egal was ich mache. Jetzt habe ich eine Lösung, zwar eine teure, das Finish der Felgen zu ändern 😂
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #35
Minimalist

Minimalist

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Danke für den Vorschlag.

Ich frag mich, ob ich auf diese Weise die notwendige Kraft aufbringen kann.

Und gehe ich so nicht ein höheres Risiko ein, die Beläge zu beschädigen?
Die Bremskräfte(festgebackene Beläge) wirken doch in Radialer Richtung. Wenn du an den Bremsbelägen hebelst kommt es zu axialer Belastung (auf die Bremsscheibe gesehen). Da braucht es deitlich weniger Kraft um den Belag zu lösen. Dicken Schraubendreher, Stofflappen zwischen Sattel und Schraubendreher um den Lack des Sattels nicht zu beschädigen und dann wie Suchor sagt loshebeln. Wenn die Beläge dabei kaputt gehen, hättest du sie auch durch gewaltsames lösen durch drehen nicht sanfter los bekommen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #36

Suchor

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@maverick

Du sagtest, deine Hinterräder drehen durch. Du bekommst die Bremse nicht gelöst. Irgend etwas ist passiert….das es so fest sitzt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Also Beläge kosten neu Original für die VA ~400-500€. Eine Scheibe um die 600€, obwohl der nichts passiert.
Da kannst nichts kaputt machen, und wenn du so viel Kraft brauchst, das sie verformen, bzw. riefen in den Belag drücken solltest, würde ich nach meinem Bremssystem schauen lassen.

@maverick

👍
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #37
dehnhart

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... tja, wer den Schaden hat ...

Aber ich gebe zu, dass hier auch mein Kopfkino angeregt wird.

Bitte behalte im Hinterkopf, dass wenn (massive) mechanische Einflüsse - gar über Hebelwirkungen - auf aufgebockte oder angehobene Fahrzeuge wirken, eine gewisse Gefahr hinsichtlich verrutschen / abstürzen vorhanden ist. :)
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #38

maverick

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Die Bremskräfte(festgebackene Beläge) wirken doch in Radialer Richtung. Wenn du an den Bremsbelägen hebelst kommt es zu axialer Belastung (auf die Bremsscheibe gesehen). Da braucht es deitlich weniger Kraft um den Belag zu lösen. Dicken Schraubendreher, Stofflappen zwischen Sattel und Schraubendreher um den Lack des Sattels nicht zu beschädigen und dann wie Suchor sagt loshebeln. Wenn die Beläge dabei kaputt gehen, hättest du sie auch durch gewaltsames lösen durch drehen nicht sanfter los bekommen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde das (manuelle) Losreißen zunächst bevorzugen,
da es laut den Erfahrungsberichten in Verbindung mit anschließendem Freibremsen in den meisten Fällen erfolgreich war.

Leider fehlt mir der Platz, um dies mit Motorkraft zu versuchen - meine Reifen und die Nachbarn würden das wohl auch nicht so toll finden. 😅

Sollte das nicht funktionieren, werde ich mich wohl direkt an der Bremse zu schaffen machen müssen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #39

Hopper

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G42 230i
Zur Not einfach die Garage um das Auto herum abbauen.
Ist billiger als mit durchdrehenden Rädern gegen die Wand zu fahren 🤣
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #40

dieselweasel

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G87
schon komisch. vieleicht mal ordentlich Bremsenreiniger drauf auf die Beläge an der Scheibe. Oder dest. Wasser. GGF. löst sich das Ganze ja dann besser oder unterstützt den Vorgang. GGF auch eine Flüssigkeit die nichts öliges hinterlässt. Wäre doch gelacht...
 
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