Dashcam hinten und vorne

Diskutiere Dashcam hinten und vorne im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von...
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #1
mkochi

mkochi

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Hallo zusammen,

ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von hinten, die ich hätt nie beweisen können, da alleine im Auto. Daher benötige ich auch eine Kamera hinten, habe aber werksseitig die getönten Scheiben hinten.

Bitte nennt mir, welche Dashcams ihr verbaut habt, ob ihr damit zufrieden seit und welches System für hinten funktioniert. Gerne auch über Kofferaumdeckel (Griff) oder Kennzeichen.
Meiner ist ein F22 Baujahr 2015

Grüße Kochi

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #21
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ich stehe auch kurz davor, mir die FitCamX für vorne zu kaufen. Die VIOFO sind sicherlich nochmal besser aber ich mag an der FitCamX einfach, dass die nahezu unsichtbar eingebaut wird und man keinerlei Kabel ziehen muss.
Für hinten und die GPS-Daten habe ich den Drive Recorder ab Werk, allerdings ist da die Bildqualität nicht besonders gut.
In Summe sollte ich dann brauchbare Daten haben. Drive Recorder für Rundumsicht und die FitCamX für hoffentlich deutlich bessere Aufnahmen nach vorne.

Ich denke ich werde es genau so machen. Das scheint die beste Lösung für das zu sein, was ich gerne möchte.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #22
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich habe mir gestern eine Fitcamx Frontkamera im G42 eingebaut
[...]
Wenn man dem Hersteller ein Foto seines Rückspiegels schickt, bekommt man schnell eine Antwort, welche Kamera die Richtige ist.
Welche Variante hast Du gekauft? Die vier Modelle, die gezeigt werden, passen irgendwie überhaupt nicht zu meiner Abdeckung:
https://fitcamx.com/collections/bmw...bmw-1-series-f40-f20-f21-2-series-g42-f22-f23

EDIT:
Ich hab jetzt "Model B" für die G-Serie bestellt, die sieht identisch aus.
Übrigens, mit dem Code MILLER10 gibt es aktuell 10% Rabatt 😁(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #23
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Wieso genau sind denn dann jedem GPS daten so wichtig?Das wurde hier zwar gefragt aber nicht so richtig beantwortet.
Immer wenn ich über Dashcams lese, insb. der Fitcamx heißt es "kein GPS"
Aber was genau ist so schlimm daran?
Man kann anhand der Bilddaten ja auch schnell nachprüfen, wo der Unfall sich ereignet hat.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung, ob und warum diese eine Relevanz haben.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #24
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich sehe auch keinen Mehrwert in den GPS Daten. Es sei denn, man will eine schöne Strecke im Urlaub speichern und nachvollziehen.
Für den Dashcam-Einsatz würde mir jetzt nur einfallen, dass die GPS Geschwindigkeit mitgeloggt wird - was aber ggf auch gegen einen verwendet werden könnte :D

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #25
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i G42
Wieso genau sind denn dann jedem GPS daten so wichtig?Das wurde hier zwar gefragt aber nicht so richtig beantwortet.
Immer wenn ich über Dashcams lese, insb. der Fitcamx heißt es "kein GPS"
Aber was genau ist so schlimm daran?
Man kann anhand der Bilddaten ja auch schnell nachprüfen, wo der Unfall sich ereignet hat.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung, ob und warum diese eine Relevanz haben.

Ich hab das ja hier bereits gefragt und auch mal woanders noch ein bisschen was dazu gelesen. Du hast halt die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet. Kann im Rechtsfall natürlich hilfreich sein, je nachdem was passiert ist. Allerdings liest man auch von Fällen wo die Genauigkeit angezweifelt wird und daher keine Verwundung findet.
Kann gleichzeitig aber auch nach hinten losgehen, wenn du direkt auf der Cam hast, dass du z.B. auch zu schnell warst und dann am Ende noch eine Teilschuld für irgendwas bekommst.
Da spalten sich einfach die Geister, wie es aussieht....
Ich hab dann mal lieber kein GPS mit dabei. :ROFLMAO:

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #26
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hab das ja hier bereits gefragt und auch mal woanders noch ein bisschen was dazu gelesen. Du hast halt die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet. Kann im Rechtsfall natürlich hilfreich sein, je nachdem was passiert ist. Allerdings liest man auch von Fällen wo die Genauigkeit angezweifelt wird und daher keine Verwundung findet.
Kann gleichzeitig aber auch nach hinten losgehen, wenn du direkt auf der Cam hast, dass du z.B. auch zu schnell warst und dann am Ende noch eine Teilschuld für irgendwas bekommst.
Da spalten sich einfach die Geister, wie es aussieht....
Ich hab dann mal lieber kein GPS mit dabei. :ROFLMAO:
Ja im zweifel, wenns wirklich wichtig ist, lässt sich die Geschwindigkeit ja auch an etlichen anderen Parametern berechnen.
Wie z.b. den Fahrbahnmarkierungen oder den 50 meter Pollern am straßenrand.
Wird ja auch gerne mal in den Dashcam videos auf youtube gemacht.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #27
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So, ich hab mich letzte Woche dann entschieden und die FitCamX samt Pol-Filter bestellt. Das Paket kam gestern an und wurde direkt verbaut.

Die Qualität der Hardware fühlt sich wertig an und sieht echt top aus, die Abdeckung hat perfekt gepasst. Zwar war es etwas fummelig alles wieder einzubauen weil innen drin ja nun mehr Kabel sind, aber es passt und sieht komplett original aus. Im Karton ist auch ein passendes und sehr wertiges Y-Kabel, mit dem man den Strom am Regensensor abgreift.

Die Bildqualität mag jetzt vielleicht nicht ganz mit einer Viofo mithalten können, dafür kostet sie auch nur die Hälfte und wird perfekt verbaut ohne Kabelgebaumel und zusätzlichem Gerät an der Scheibe. Und die Bildqualität ist um Welten besser als beim Drive Recorder.
Von innen sieht man nahezu nichts. Die Abdeckung ist nun zwar etwas länger und tiefer weil ja die Kamera vorne drin sitzt, man sieht aber von innen als Fahrer nur etwa 2cm unterm Spiegel. Und auch die LED und Knöpfe verschwinden hinterm Spiegel. Absolut perfekt wie ich es wollte! :love:

Bestellt hatte ich eine für die G-Serie weil die für den 2er irgendwie nicht passend ausgesehen hat. Ich wurde prompt angeschrieben und sie haben um Photos gebeten, damit sie auch das richtige verschicken. (y)
Bekommen habe ich dann das hier:

FITCAMX Dash Cam for BMW G Chassis
Model B / Front: 4K(2160P)64GB

Kostet aktuell 177,95 EUR
Ich empfehle aber dringend, auch den CPL Filter zu kaufen weil der die Reflektionen in der Scheibe entfernt. Kostet 22,95 EUR und wird vor die Linse geklebt. Durch drehen kann man dann die Reflektion entfernen.

Und, wenn jemand bestellen möchte wäre es super, wenn ihr den folgenden Link nutzt, dann bekomm ich ein bisschen was für die Empfehlung.
-> https://fitcamx.com/?sca_ref=7262201.AEphRRiu1n

Hier noch ein paar Bilder. Polfilter ist da noch nicht montiert. Den hab ich vor das Handy gehalten damit ich die Kamera fotografieren konnte ohne Spiegelung :)
Testvideo ist schwierig wegen Datenschutz, sind ja Kennzeichen und Personen drauf.
Auf den zwei Testbildern sieht man, dass ich den Polfilter etwas versetzt aufgeklebt hab, daher die Vignettierung links 🙈
Ganz rechts noch ein Vergleichsbild, Screenshot aus einer DriveRecorder Aufnahme.

Anhänge

• 20241025_103122.jpg
    20241025_103122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 20241025_103618.jpg
    20241025_103618.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
  • 20241025_115721.jpg
    20241025_115721.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
  • 20241025_115816.jpg
    20241025_115816.jpg
    884,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-10-26_12h01_54.jpg
    2024-10-26_12h01_54.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-10-26_12h04_22.jpg
    2024-10-26_12h04_22.jpg
    356 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-10-26_12h50_43.jpg
    2024-10-26_12h50_43.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #28
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Hallo zusammen,
ich würde das gerne mal hochholen, da mein G42 M240 die Woche kommen wird und ich mich mit einigen Sachen beschäftige, die ich zeitnah erledigt haben will - unter anderem eine Dashcam für einen evtl. Unfall. Etwas komplett vorgefertigtes gibt es hier nicht, oder? Also eine Option, die evtl. über die verbauten Kameras funktioniert?
Deinen Kommentar habe ich bisher nicht wahrgenommen sonst hätte ich Dir früher geantwortet.
Wenn Dein G42 den großen Parkassi mit 4 Kameras hat dann kannst Du den Drive Recorder buchen, der fungiert dann als Dashcam. Die vier Kameras nehmen kontinuierlich auf und wenn der Crashsensor auslöst oder Du die Panoramataste gedrückt hältst werden die letzten 20sek und die folgenden 20sek gespeichert. Ansehen kann man die Videos im Auto oder per USB runterladen.
Die Qualität ist nicht perfekt, Kennzeichen wirst Du nur schwer erkennen können. Aber wenn es nicht um Fahrerflucht geht sollte das vollkommen ausreichen!

Mir hat vor Jahren mal jemand in einem Waldstück den linken Spiegel abgefahren weil er auf meine Spur gekommen ist. Mangels Zeugen lief es auch 50:50 raus :mad: Seit dem bestelle ich immer den DriveRecorder mit!
Achja, und als uns letzten Monat auf der Autobahn ein Reifen am Wohnwagen geplatzt ist hat das Auto sofort geregelt und auch der DriveRecorder hat gespeichert.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #29
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i G42
Deinen Kommentar habe ich bisher nicht wahrgenommen sonst hätte ich Dir früher geantwortet.
Wenn Dein G42 den großen Parkassi mit 4 Kameras hat dann kannst Du den Drive Recorder buchen, der fungiert dann als Dashcam. Die vier Kameras nehmen kontinuierlich auf und wenn der Crashsensor auslöst oder Du die Panoramataste gedrückt hältst werden die letzten 20sek und die folgenden 20sek gespeichert. Ansehen kann man die Videos im Auto oder per USB runterladen.
Die Qualität ist nicht perfekt, Kennzeichen wirst Du nur schwer erkennen können. Aber wenn es nicht um Fahrerflucht geht sollte das vollkommen ausreichen!

Mir hat vor Jahren mal jemand in einem Waldstück den linken Spiegel abgefahren weil er auf meine Spur gekommen ist. Mangels Zeugen lief es auch 50:50 raus :mad: Seit dem bestelle ich immer den DriveRecorder mit!
Achja, und als uns letzten Monat auf der Autobahn ein Reifen am Wohnwagen geplatzt ist hat das Auto sofort geregelt und auch der DriveRecorder hat gespeichert.

Danke für die Antwort. Genauso hab ich es dann auch vorerst gemacht. Wusste nicht, dass das mittlerweile alles so "gut" von Haus aus funktioniert. Bin damit aktuell ganz zufrieden, mir geht es in erster Linie wirklich um Sachen, wenn es zu Schäden kommt. Heutzutage versuchen sich einfach zu viele Leute rauszureden. :ROFLMAO:
Spiele noch mit dem Gedanken die FitCamX für vorne zu holen, aufgrund der weitaus besseren Qualität. Denke mal das werde ich die nächsten Wochen wohl machen - besonders nach deinem letzten Beitrag und der doch echt guten Qualität der Bilder. Und man hat halt nicht mehr das Problem mit Verschmutzungen außen...

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #30
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Als Ergänzung sicher perfekt :)
Und wenn dann bitte meinen Link nutzen 🤝

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #31
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gibt's bei euch eigentlich Datenschutz?
Letztens sah ich einen Vespa Fahrer mit der Kamera am Helm oben umher fahren.......
Dazu sage ich lieber mal nix 😉.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #32
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Gibt's bei euch eigentlich Datenschutz?
Letztens sah ich einen Vespa Fahrer mit der Kamera am Helm oben umher fahren.......
Dazu sage ich lieber mal nix 😉.
Ja, gibt es. Daher sind bei den Dashcam Kanälen auf Youtube die Kennzeichen und Personen gepixelt.
Bei der Dashcam is wichtig, dass die kontinuierlich überschreibt und nur im Unfallfall speichert. Und das tut sie (y)

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #34
Max Power

Max Power

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M 235i
Nichts für ungut, aber dass eine Dash-Cam einmal etwas Relevantes bewiesen hätte, habe ich in den letzten 17 Jahren, in denen ich Verkehrsunfälle (von Parkrempler bis tödlich) bearbeite, nicht erlebt.

Bei schweren Unfälle wird immer ein beweissicheres Gutachten erstellt und in der Regel gibt es neutrale Zeugen.

Bei kleineren Unfällen würde es nicht im Verhältnis stehen ein Video zu analysieren und im Normalfall ist die Spurenlage klar.

Eine Videodatei ist im Aktenverkehr schlichtweg unpraktisch.

Und bei den ganzen Nötigungsanzeigen kommt nichts heraus, weil sich beide Parteien etwas vorzuwerfen haben und Nötigung strafrechtlich zwischen "Quatschipo" und "Grober Unfug" steht.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #35
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Wenn ich mal bei Sascha fahrnünftig eure videos reinschaue, sagt er gefühlt jedes video 2-3 mal(sofern schäden gab), dass die Versicherung nach erhalt des videos sofort gezahlt hat etc.
Alternativ auch bei anderen Dashcam kanälen, bei Sascha fällts mir nur am häufigsten auf.
Die Cam wäre in meinem Falle auch nicht für nötigung, sondern für situationen, wo im besten Falle 2 Leute sagen ich hätte denen die Vorfahrt genommen o,ä. und ich alleine da stehe.
Davon hab ich jedenfalls schon auch aus persönlichen umfeld einige Situationen mitbekommen, wo es ziemlich viel gebracht hat.
Klar, Anektdotische Evidenz hilft uns hiernicht weiter (Egal ob von deiner oder meiner Seite)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dashcams NIE irgendwas bewiesen haben, das halte ich persönlich für übertrieben.

Natürlich ist die Dashcam kein wundermittel. Sie ist für mich eher wie eine Zusatzversicherung. Lohnt sich, wie ein Versicherung, nur im ausnahmefall.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #36
Max Power

Max Power

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M 235i
Ich kann auch nur aus meiner Berufserfahrung berichten. Generell "nie" kann man wohl nicht sagen, aber wie gesagt, im Normalfall hat man ausreichend objektive und subjektive Beweise.

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #37
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i G42
Im Normalfall hast du halt auch Zeugen, oder die gegnerische Seite ist ehrlich.
Ich hab im Familien und Freundeskreis mehrere Fälle wo ins geparkte Auto gefahren wurde inkl. Fahrerflucht. Rechtsüberholen inkl. folgendem Unfall. Vorfahrtmissachtung inkl. Unfall. Überall hat die Cam am Ende den Fall „geschlossen“, da vorher Aussage gegen Aussage stand.
Schaden wird einem sowas jedenfalls nicht. Helfen wird es eventuell.

Und 17 Jahre kannst du so auch gar nicht zählen. Ich weiß ja nicht wo und was du überhaupt genau bearbeitest, aber wirklich zugelassen vor Gericht sind die Teile erst seit etwas mehr als 6 Jahren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #38
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
570
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
aber dass eine Dash-Cam einmal etwas Relevantes bewiesen hätte

einfachstes Beispiel was mir einfällt: Ampelkreuzung und der andere fährt bei Rot und es gibt keine Zeugen. Der behauptet natürlich, daß er Grün hatte. Sorry, aber da möchte ich nicht das das Urteil 50:50 ausgeht, sondern 100% Schuld für den anderen

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #39
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Na gut dann muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben!
Ich hatte mit dem Swift im September einen Unfall.
Ich fuhr auf einer Vorrangstraße, mein Unfallgegner hatte eine Vorrang geben Tafel und vor der Kreuzung eine Stoptafel.
Er hatte beide Verkehrszeichen missachtet, selbst die sofortige Vollbremsung konnte den Zusammenstoß nicht verhindern.
Mein Gegner behauptete ich hätte stehen bleiben müssen, ja genau.
Ich fotografierte danach die Kreuzung, der Unfallbericht wurde ausgefüllt, er behauptete weiterhin er hätte die Stoptafel nicht missachtet.
Ich schilderte dann den Sachverhalt mittels Mail seiner Versicherung usw.
Die Versicherung zahlt den Schaden, kurzum.
Vlt hätte hier eine Dashcam hilfreich sein können, ich weiß es nicht!?

• Dashcam hinten und vorne Beitrag #40

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
einfachstes Beispiel was mir einfällt: Ampelkreuzung und der andere fährt bei Rot und es gibt keine Zeugen. Der behauptet natürlich, daß er Grün hatte. Sorry, aber da möchte ich nicht das das Urteil 50:50 ausgeht, sondern 100% Schuld für den anderen
Ich denk für solche ganz offensichtlichen Sachen reicht auch der Drive Rekorder.
Wenn es dann auch ums Aufnehmen beim Parken geht oder einfach ne gescheite Quali, wo man auch in der Entfernung Kennzeichen erkennt, dann braucht man was extra.

Thema:

Dashcam hinten und vorne

Oben Unten