Dashcam hinten und vorne

Diskutiere Dashcam hinten und vorne im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von...
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #1
mkochi

mkochi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Hallo zusammen,

ich mlchte mir eine Dashcam zulegen, da ich aktuell viel Autobahn fahre. Letztens erst hatte ich eine extreme Nötigung von hinten, die ich hätt nie beweisen können, da alleine im Auto. Daher benötige ich auch eine Kamera hinten, habe aber werksseitig die getönten Scheiben hinten.

Bitte nennt mir, welche Dashcams ihr verbaut habt, ob ihr damit zufrieden seit und welches System für hinten funktioniert. Gerne auch über Kofferaumdeckel (Griff) oder Kennzeichen.
Meiner ist ein F22 Baujahr 2015

Grüße Kochi
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #21

marnix

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ich stehe auch kurz davor, mir die FitCamX für vorne zu kaufen. Die VIOFO sind sicherlich nochmal besser aber ich mag an der FitCamX einfach, dass die nahezu unsichtbar eingebaut wird und man keinerlei Kabel ziehen muss.
Für hinten und die GPS-Daten habe ich den Drive Recorder ab Werk, allerdings ist da die Bildqualität nicht besonders gut.
In Summe sollte ich dann brauchbare Daten haben. Drive Recorder für Rundumsicht und die FitCamX für hoffentlich deutlich bessere Aufnahmen nach vorne.

Ich denke ich werde es genau so machen. Das scheint die beste Lösung für das zu sein, was ich gerne möchte.
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #22
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich habe mir gestern eine Fitcamx Frontkamera im G42 eingebaut
[...]
Wenn man dem Hersteller ein Foto seines Rückspiegels schickt, bekommt man schnell eine Antwort, welche Kamera die Richtige ist.
Welche Variante hast Du gekauft? Die vier Modelle, die gezeigt werden, passen irgendwie überhaupt nicht zu meiner Abdeckung:
https://fitcamx.com/collections/bmw...bmw-1-series-f40-f20-f21-2-series-g42-f22-f23

EDIT:
Ich hab jetzt "Model B" für die G-Serie bestellt, die sieht identisch aus.
Übrigens, mit dem Code MILLER10 gibt es aktuell 10% Rabatt 😁(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #23
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Wieso genau sind denn dann jedem GPS daten so wichtig?Das wurde hier zwar gefragt aber nicht so richtig beantwortet.
Immer wenn ich über Dashcams lese, insb. der Fitcamx heißt es "kein GPS"
Aber was genau ist so schlimm daran?
Man kann anhand der Bilddaten ja auch schnell nachprüfen, wo der Unfall sich ereignet hat.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung, ob und warum diese eine Relevanz haben.
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #24
LStrike

LStrike

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
1.305
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich sehe auch keinen Mehrwert in den GPS Daten. Es sei denn, man will eine schöne Strecke im Urlaub speichern und nachvollziehen.
Für den Dashcam-Einsatz würde mir jetzt nur einfallen, dass die GPS Geschwindigkeit mitgeloggt wird - was aber ggf auch gegen einen verwendet werden könnte :D
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #25

marnix

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i G42
Wieso genau sind denn dann jedem GPS daten so wichtig?Das wurde hier zwar gefragt aber nicht so richtig beantwortet.
Immer wenn ich über Dashcams lese, insb. der Fitcamx heißt es "kein GPS"
Aber was genau ist so schlimm daran?
Man kann anhand der Bilddaten ja auch schnell nachprüfen, wo der Unfall sich ereignet hat.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung, ob und warum diese eine Relevanz haben.

Ich hab das ja hier bereits gefragt und auch mal woanders noch ein bisschen was dazu gelesen. Du hast halt die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet. Kann im Rechtsfall natürlich hilfreich sein, je nachdem was passiert ist. Allerdings liest man auch von Fällen wo die Genauigkeit angezweifelt wird und daher keine Verwundung findet.
Kann gleichzeitig aber auch nach hinten losgehen, wenn du direkt auf der Cam hast, dass du z.B. auch zu schnell warst und dann am Ende noch eine Teilschuld für irgendwas bekommst.
Da spalten sich einfach die Geister, wie es aussieht....
Ich hab dann mal lieber kein GPS mit dabei. :ROFLMAO:
 
  • Dashcam hinten und vorne Beitrag #26
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich hab das ja hier bereits gefragt und auch mal woanders noch ein bisschen was dazu gelesen. Du hast halt die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet. Kann im Rechtsfall natürlich hilfreich sein, je nachdem was passiert ist. Allerdings liest man auch von Fällen wo die Genauigkeit angezweifelt wird und daher keine Verwundung findet.
Kann gleichzeitig aber auch nach hinten losgehen, wenn du direkt auf der Cam hast, dass du z.B. auch zu schnell warst und dann am Ende noch eine Teilschuld für irgendwas bekommst.
Da spalten sich einfach die Geister, wie es aussieht....
Ich hab dann mal lieber kein GPS mit dabei. :ROFLMAO:
Ja im zweifel, wenns wirklich wichtig ist, lässt sich die Geschwindigkeit ja auch an etlichen anderen Parametern berechnen.
Wie z.b. den Fahrbahnmarkierungen oder den 50 meter Pollern am straßenrand.
Wird ja auch gerne mal in den Dashcam videos auf youtube gemacht.
 
Thema:

Dashcam hinten und vorne

Oben Unten