el-haraldo
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Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer!
Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl gerückt. Meine Anforderungen an den neuen Untersatz sind:
- Offenfahren
- Motor mit ausreichend Leistung und anregendem Motorsound
- Souveräne Straßenlage
- Vertrauenerweckende Performance bei 8 von 10-Fahren (also unterhalb des absoluten Limits)
- Ansprechendes Audiosystem und gute Infotainment-Software
Hier erfüllte der M240i in meiner Erwartungshaltung alle Anforderungen vor der Probefahrt. Gefahren bin ich einen Hecktriebler ohne Sperrdifferenzial mit der 8-Gang-Automatik.
Neben den vielen Punkten, bei denen mich das Auto in meiner Erwartungshaltung (mehr als) bestätigt hat, gab es auch ein paar Negativpunkte:
1. Mangelnde Traktion bei feuchter Strecke (selbst im dritten und vierten Gang geradeaus, also ohne Lenken)
2. Etwas schwammiges Verhalten in langgezogenen Autobahnkurven ab 180 km/h
3. Die Automatik, die mit ihrer Art der Schaltvorgänge mich völlig von dem Auto entkoppelt.
Für 1. gibt es Lösungen, entweder Sperrdiff nachrüsten oder XDrive. Für 2. denke ich, dass das Fahrzeug nicht per se unsicher ist, sondern ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit. Wenn nicht, dann ggf. Fahrwerk nachrüsten.
Mit 3. tue ich mich aber schwer.
Was genau stört mich an der Automatik (im manuellen Modus)?
1. Die Verzögerung, wenn man mehrere Gänge auf einmal rauf- oder runterschalten will (z. B. von 5 auf 8 oder von 8 auf 4).
2. Das Gefühl beim Schalten, gerade bei mehreren Gängen hintereinander: Das fühlt sich für mich nicht wie ein Gangwechsel an, wie ich es als jemand, der bislang nur Schalter gefahren ist, gewohnt bin, sondern wie ein mehrfacher „Drehzahlwechsel“. Irgendwie komplett synthetisch. Auch fühlt sich das Runterschalten nicht wirklich „sportlich“ direkt an.
3. Die Materialqualität beim Schalten: Die Paddel sind klein und haben kaum einen Widerstand und Druckpunkt, der Schalthebel fühlt sich nach billigem Plastik an. Das kann mein Fanatec-Lenkrad für 200 Euro zum Simracen deutlich emotionaler und qualitativ hochwertiger.
Was macht die Automatik gut?
Gänge halten auch am Drehzahlbegrenzer und die Schaltvorgänge, wenn man Gang für Gang ausdreht.
Nun habe ich von der Getriebe-Software XHP gelesen. Wäre diese in der Lage, ALLE oben genannten Faktoren, die mich stören, zu beheben? Also mehr Emotionen beim Schalten reinzubringen, so dass sich die Schaltvorgänge tatsächlich wie solche anfühlen und nicht so synthetisch sind?
Und gibt es z. B. eine Funktion wie „Paddel eine Sekunde gedrückt halten = in den höchsten Gang wechseln bzw. direkt in den niedrigsten verfügbaren bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit“?
Ich habe gesehen, dass es bei XHP so Dinge gibt wie die Dauer der Fehlzündungen einzustellen. Das sind für mich eher Spielereien, die mich nicht interessieren.
Gibt es darüber hinaus im Nachrüstmarkt für einen vernünftigen Kurs Möglichkeiten, die Schaltpaddel zu vergrößern, ihnen einen besseren Druckpunkt zu geben und den Schalthebel wertiger zu gestalten?
Das Auto macht so viel richtig, da finde ich es aktuell total schade, dass die Automatik mich so komplett entkoppelt vom Auto.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl gerückt. Meine Anforderungen an den neuen Untersatz sind:
- Offenfahren
- Motor mit ausreichend Leistung und anregendem Motorsound
- Souveräne Straßenlage
- Vertrauenerweckende Performance bei 8 von 10-Fahren (also unterhalb des absoluten Limits)
- Ansprechendes Audiosystem und gute Infotainment-Software
Hier erfüllte der M240i in meiner Erwartungshaltung alle Anforderungen vor der Probefahrt. Gefahren bin ich einen Hecktriebler ohne Sperrdifferenzial mit der 8-Gang-Automatik.
Neben den vielen Punkten, bei denen mich das Auto in meiner Erwartungshaltung (mehr als) bestätigt hat, gab es auch ein paar Negativpunkte:
1. Mangelnde Traktion bei feuchter Strecke (selbst im dritten und vierten Gang geradeaus, also ohne Lenken)
2. Etwas schwammiges Verhalten in langgezogenen Autobahnkurven ab 180 km/h
3. Die Automatik, die mit ihrer Art der Schaltvorgänge mich völlig von dem Auto entkoppelt.
Für 1. gibt es Lösungen, entweder Sperrdiff nachrüsten oder XDrive. Für 2. denke ich, dass das Fahrzeug nicht per se unsicher ist, sondern ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit. Wenn nicht, dann ggf. Fahrwerk nachrüsten.
Mit 3. tue ich mich aber schwer.
Was genau stört mich an der Automatik (im manuellen Modus)?
1. Die Verzögerung, wenn man mehrere Gänge auf einmal rauf- oder runterschalten will (z. B. von 5 auf 8 oder von 8 auf 4).
2. Das Gefühl beim Schalten, gerade bei mehreren Gängen hintereinander: Das fühlt sich für mich nicht wie ein Gangwechsel an, wie ich es als jemand, der bislang nur Schalter gefahren ist, gewohnt bin, sondern wie ein mehrfacher „Drehzahlwechsel“. Irgendwie komplett synthetisch. Auch fühlt sich das Runterschalten nicht wirklich „sportlich“ direkt an.
3. Die Materialqualität beim Schalten: Die Paddel sind klein und haben kaum einen Widerstand und Druckpunkt, der Schalthebel fühlt sich nach billigem Plastik an. Das kann mein Fanatec-Lenkrad für 200 Euro zum Simracen deutlich emotionaler und qualitativ hochwertiger.
Was macht die Automatik gut?
Gänge halten auch am Drehzahlbegrenzer und die Schaltvorgänge, wenn man Gang für Gang ausdreht.
Nun habe ich von der Getriebe-Software XHP gelesen. Wäre diese in der Lage, ALLE oben genannten Faktoren, die mich stören, zu beheben? Also mehr Emotionen beim Schalten reinzubringen, so dass sich die Schaltvorgänge tatsächlich wie solche anfühlen und nicht so synthetisch sind?
Und gibt es z. B. eine Funktion wie „Paddel eine Sekunde gedrückt halten = in den höchsten Gang wechseln bzw. direkt in den niedrigsten verfügbaren bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit“?
Ich habe gesehen, dass es bei XHP so Dinge gibt wie die Dauer der Fehlzündungen einzustellen. Das sind für mich eher Spielereien, die mich nicht interessieren.
Gibt es darüber hinaus im Nachrüstmarkt für einen vernünftigen Kurs Möglichkeiten, die Schaltpaddel zu vergrößern, ihnen einen besseren Druckpunkt zu geben und den Schalthebel wertiger zu gestalten?
Das Auto macht so viel richtig, da finde ich es aktuell total schade, dass die Automatik mich so komplett entkoppelt vom Auto.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
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