PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?

Diskutiere Optimierung 8-Gang-Automatik F23? im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #1

el-haraldo

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer!

Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl gerückt. Meine Anforderungen an den neuen Untersatz sind:
- Offenfahren
- Motor mit ausreichend Leistung und anregendem Motorsound
- Souveräne Straßenlage
- Vertrauenerweckende Performance bei 8 von 10-Fahren (also unterhalb des absoluten Limits)
- Ansprechendes Audiosystem und gute Infotainment-Software

Hier erfüllte der M240i in meiner Erwartungshaltung alle Anforderungen vor der Probefahrt. Gefahren bin ich einen Hecktriebler ohne Sperrdifferenzial mit der 8-Gang-Automatik.

Neben den vielen Punkten, bei denen mich das Auto in meiner Erwartungshaltung (mehr als) bestätigt hat, gab es auch ein paar Negativpunkte:
1. Mangelnde Traktion bei feuchter Strecke (selbst im dritten und vierten Gang geradeaus, also ohne Lenken)
2. Etwas schwammiges Verhalten in langgezogenen Autobahnkurven ab 180 km/h
3. Die Automatik, die mit ihrer Art der Schaltvorgänge mich völlig von dem Auto entkoppelt.

Für 1. gibt es Lösungen, entweder Sperrdiff nachrüsten oder XDrive. Für 2. denke ich, dass das Fahrzeug nicht per se unsicher ist, sondern ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit. Wenn nicht, dann ggf. Fahrwerk nachrüsten.

Mit 3. tue ich mich aber schwer.

Was genau stört mich an der Automatik (im manuellen Modus)?
1. Die Verzögerung, wenn man mehrere Gänge auf einmal rauf- oder runterschalten will (z. B. von 5 auf 8 oder von 8 auf 4).
2. Das Gefühl beim Schalten, gerade bei mehreren Gängen hintereinander: Das fühlt sich für mich nicht wie ein Gangwechsel an, wie ich es als jemand, der bislang nur Schalter gefahren ist, gewohnt bin, sondern wie ein mehrfacher „Drehzahlwechsel“. Irgendwie komplett synthetisch. Auch fühlt sich das Runterschalten nicht wirklich „sportlich“ direkt an.
3. Die Materialqualität beim Schalten: Die Paddel sind klein und haben kaum einen Widerstand und Druckpunkt, der Schalthebel fühlt sich nach billigem Plastik an. Das kann mein Fanatec-Lenkrad für 200 Euro zum Simracen deutlich emotionaler und qualitativ hochwertiger.

Was macht die Automatik gut?
Gänge halten auch am Drehzahlbegrenzer und die Schaltvorgänge, wenn man Gang für Gang ausdreht.

Nun habe ich von der Getriebe-Software XHP gelesen. Wäre diese in der Lage, ALLE oben genannten Faktoren, die mich stören, zu beheben? Also mehr Emotionen beim Schalten reinzubringen, so dass sich die Schaltvorgänge tatsächlich wie solche anfühlen und nicht so synthetisch sind?

Und gibt es z. B. eine Funktion wie „Paddel eine Sekunde gedrückt halten = in den höchsten Gang wechseln bzw. direkt in den niedrigsten verfügbaren bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit“?

Ich habe gesehen, dass es bei XHP so Dinge gibt wie die Dauer der Fehlzündungen einzustellen. Das sind für mich eher Spielereien, die mich nicht interessieren.

Gibt es darüber hinaus im Nachrüstmarkt für einen vernünftigen Kurs Möglichkeiten, die Schaltpaddel zu vergrößern, ihnen einen besseren Druckpunkt zu geben und den Schalthebel wertiger zu gestalten?

Das Auto macht so viel richtig, da finde ich es aktuell total schade, dass die Automatik mich so komplett entkoppelt vom Auto.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23?

Anzeige

  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Also ich würde deine ersten negativen Punkt eher auf alte Schrott reifen schieben.

Punkt zwei kommt ebenfalls von Schrott reifen inkl Serien Fahrwerk.

Punkt drei, ja man kann am Getriebe einiges codieren und programmieren. Selbst in der Peripherie kann man einiges ändern. Was eventuell eine Option ist, die adaptionswerte löschen. Dann sollte das Getriebe deinen Fahrstil kennen, auch kann man denn Kupplungsdruck erhöhen dann wird es knackiger.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #3
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hi, ich fahre seit April 2023 einen G31 540iXTouring.
Was wäre das für ein tolles Fzg., wenn es Handschaltung hätte... Brauch es aber wegen dem Platz.
Und nun zu deiner Frage "Und gibt es z. B. eine Funktion wie „Paddel eine Sekunde gedrückt halten = in den höchsten Gang wechseln bzw. direkt in den niedrigsten verfügbaren bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit“?":
Wenn du z.B. überholen möchtest, kannst du das linke Paddle für ein paar Sekunden gezogen halten, dann schaltet die Automatik direkt in der "besten" Gang zum Überholen.

Gruß
Lothar
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #4

Bimmertube

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Ich hatte das gleiche Gefühl selbst als ich das erstemal in meinem G80 gesessen habe, kein Vergleich zum DKG aus dem M2. Bei mir hat xhp deutlich Abhilfe geschaffen, die Schaltzeiten haben sich dem DKG angenähert und man bekommt viel mehr Feedback das Revmatching / Zwischengas ist viel agressiver. Bezgl. der Schaltwippen würde ich einfach mal bei 55parts schauen, da gibt es schon gute Lösungen - mir waren die normalen Schaltwippen in den AG Modellen auch immer zu klein, im G80 mit Carbonpaket sind die einfach perfekt.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mit ordentlichen Reifen, korrektem Druck und bei Betriebstemperatur dreht gar nichts durch im dritten, viertem Gang. Das ding schiebt einfach nur vorwärts.
Sperrdiff ist eigentlich Pflicht. XDrive kannst du links liegen lassen. Braucht man nicht. Hat nur Nachteile. Ist ja keine G Klasse.

Verstehe deine Probleme mit der Automatik nicht, Kickdown und der Kleinst mögliche Gang ist direkt drin. Beim Schalter musst du auch erst Kupplung drücken, überlegen welchen Gang, dann einlegen, Zwischengas geben, Kupplung loslassen. Dauert viel länger.
Willst du diese sinnlose künstliche Schaltrucken haben? Wenn du Schalter Feeling haben willst, kauf einen Schalter ;)
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #6

B58

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
F2x B58
1. Welche Reifen waren montiert `?
Michelin PSS z.B. sind sehr gut wenn es warm und trocken ist, aber auch ziemlich schlecht wenn es kalt oder nass ist.

2. Serien-Fahrwerk ist einfach nicht sehr souverän, das berichten sehr viele M140/240 Fahrer.
Z.B. ein ST-X etc hilft hier deutlich. Ebenso wie z.B. PU-inserts zum Stabilisieren der Hinterachs-Tonnenlager.

3. XHP, wie schon geschrieben hilft auch viel am Automatik Gefühl
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #7

el-haraldo

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und dass ihr meine Kritik vorurteilsfrei aufgenommen und mit Lösungsvorschlägen begleitet habt.

Heute hatte ich eine 20-minütige Runde mit einem xDrive 240i Cabrio, und ich muss sagen, so langsam wächst meine Zuneigung für das Fahrzeug.

Leider hatte ich bei der ersten Fahrt im Hecktriebler nicht auf die Reifen im Detail geachtet. Ich meine, es wären Bridgestones gewesen. Profil war definitiv gut. Könnte sein, dass sie bei feucht-regnerischen 5 - 7 °C nicht wirklich in ihren Arbeitsbereich gekommen sind. Und vielleicht waren sie auch zu alt.

Der xDrive heute hatte keine Traktionsprobleme mit seinen Sommerreifen bei trockenen -2 °C.

@Suchor Den Kupplungsdruck erhöhen: Kann das der BMW-Händler einstellen oder ist das eine Funktion des XHP?

@Lieferheld Danke für deinen Tipp mit dem langen Gedrückthalten des linken Paddels. Hat mir logischerweise keiner erklärt für die Probefahrt.

@Bimmertube Danke für den Tipp mit 55parts. Dort gibt es ein paar schöne magnetische Schaltwippen, die sicherlich das Gefühl vermitteln können, was ich bislang vermisse.

@misteran Ich möchte keinen Kickdown nutzen in meinem Auto und auch nicht in D fahren. Das ist mir zu langweilig. Ich begrüße es sogar, dass die Automatik standardmäßig im manuellen Modus bei Kickdown nicht runterschaltet und auch im Drehzahlbegrenzer nicht automatisch hochschaltet.

Mir ist bewusst, dass der Gangwechsel in den passenden Gang mit Kickdown zeitlich nicht langsamer sein muss als wenn ich das manuell erledige mit Kupplungspedal. Gegenüber dem Automaten habe ich den kognitiven Vorteil, dass ich zu Beginn des manuellen Gangwechsels bei einem Schaltgetriebe bereits weiß, in welchen Gang ich möchte. Außerdem bin ich in der Zeit mit der Ausführung des Gangwechsels beschäftigt, während beim Automaten nur Warten angesagt ist (im selben Zeitraum). Das macht das Fahren eines Handschalters für mich immer involvierender als Autos mit nur zwei Pedalen.

Schalter im Cabrio muss so etwas wie ein Einhorn sein, weil wohl nur ein halbes Jahr in geringen Stückzahlen gebaut. Auch tendiere ich stärker zum Allradler (mir ist bekannt, dass es den nur mit Automatik gab), denn so gerne ich ein Driftgott wäre, ist für mich der xDrive im Alltag einfach die sicherere Wahl für mein begrenztes Fahrtalent.

Wenn man ihn entsprechend provoziert, kommt dann auch der xDrive (ein bisschen) mit dem Heck? Habe gelesen, dass das xDrive eher vom Heck bestimmt werden soll. Stimmt das?

@misteran Welche Nachteile hat der Allrad? Außer den bekannten Dingen wie Mehrgewicht, höherer Verbrauch, nicht so agiles Fahrverhalten.

Hat XHP größere negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Allradantriebs als beim Hecktriebler? Ich habe zum xDrive gelesen, dass man wohl penibel auf die Reifengrößen achten soll und Nachrüstfahrwerke sich negativ auf das Verteilergetriebe auswirken können. Ob das aber noch auf die Zeiten zutrifft, ab denen ein M240i angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Außerdem wäre ich am Überlegen, ein MHD Stage 1-Tuning draufzumachen. Als reine Autobahn-Map. Für Nicht-Autobahn finde ich die serienmäßige Leistung mehr als ausreichend. Zumal ich das Cabrio als sportlichen Cruiser nutzen möchte und nicht als ultimatives Präzisionstool auf der Landstraße oder für Trackdays.

Auch werde ich mir keine Beschleunigungsrennen mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern und ich erwarte in dem Auto auch nicht die ultimative Sportlichkeit. Er soll sich halt bei 80 % vertrauenserweckend und involvierend anfühlen, und ich könnte mir vorstellen, dass dies dem Fahrzeug definitiv gelingen kann mit den von euch empfohlenen Anpassungen.

Kann ich bei MHD verschiedene Maps hinterlegen und im Menü irgendwie (auch während der Fahrt) abrufen? Also Serienleistung, Stage 1 und vielleicht ein leistungsreduziertes Schlechtwetter-Mapping? Ja oder nein reicht mir als Antwort, denn ich gehe davon aus, auf YouTube gibt es dann genügend weiterführende Infos.

Ach, eins noch: Lohnt es sich, im Audiobereich auf die Harman Kardon Wert zu legen?
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #8
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe zum xDrive gelesen, dass man wohl penibel auf die Reifengrößen achten soll und Nachrüstfahrwerke sich negativ auf das Verteilergetriebe auswirken können. Ob das aber noch auf die Zeiten zutrifft, ab denen ein M240i angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Definitiv! Du bist quasi gezwungen, Reifen mit *-Markierung zu kaufen, um Problemen mit dem VTG aus dem Weg zu gehen.

Kann ich bei MHD verschiedene Maps hinterlegen und im Menü irgendwie (auch während der Fahrt) abrufen?

Während der Fahrt nein, zumindest noch nicht. Aber ein Mapwechsel dauert heute keine 3 Minuten. Somit auch kein Beinbruch, das vor Antritt der Fahrt zu tun.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #9
akira

akira

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Während der Fahrt nein, zumindest noch nicht. Aber ein Mapwechsel dauert heute keine 3 Minuten. Somit auch kein Beinbruch, das vor Antritt der Fahrt zu tun.
Der er ein Cabrio Probe gefahren ist, muss es sich demnach um die F-Serie des M240i handeln. Dort kann man sehr wohl während der Fahrt die Maps wechseln. MHD+ ist für die F-Serie schon länger verfügbar und kann normal übers Lenkrad gesteuert werden.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Aber nur zwischen verschiedenen Oktan Sorten, du kannst mit der normalen MHD Lizenz nicht zwischen Stage 0/1/2 während der Fahrt tauschen.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #11

Bimmertube

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
1. On the Fly Map Switching: You can select 4 slots for the same stage to adjust fuel quality on the fly (pump gas and fixed ethanol like E30 map) as well as a power level in percent per map slot. If the flex fuel option is activated (and the required hardware installed) you can still setup 4 pump gas maps in order to quickly setup and change to the pump gas quality that is used at the time when the car is refilled without ethanol.
In addition to the octane selections, you can also use the slider to reduce the power that each map will make. This is very useful if you would like to make your own valet map or lower power map for cruising. The power can be reduced from 100% all the way down to 50% in 5% increments, this means if you put 50% into one map slot than this map only has half the power available it would usually make.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #12

B58

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
F2x B58
Aber nur zwischen verschiedenen Oktan Sorten, du kannst mit der normalen MHD Lizenz nicht zwischen Stage 0/1/2 während der Fahrt tauschen.
richtig.

Du kannst aber z.B. eine Stage1 oder Stage2 (mit ca 470PS) flashen per MHD (OTS) und dann per mapswitch verschiedene gedrosselte Varianten ablegen und später per mapswitch in 2-3s während der Fahrt abrufen.
470PS auf gut 70% abgelegt auf einem Speicherplatz ergibt dann ca die Serienleistung von max. 340PS
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Weist aber schon das die Stage 1 und 2 nicht nur Ladedruck beinhaltet 😉.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #14
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Verrückt. Ich sollte mich wohl nochmal intensiver mit MHD auseinander setzen. Diese Funktionen kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Hab den M2 jetzt schon nen gutes Jahr zurück auf Stock geflasht.

Somit sorry für die Falschinfo, obwohl so 100% falsch wars ja gar nicht :)
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
@misteran Ich möchte keinen Kickdown nutzen in meinem Auto und auch nicht in D fahren. Das ist mir zu langweilig. Ich begrüße es sogar, dass die Automatik standardmäßig im manuellen Modus bei Kickdown nicht runterschaltet und auch im Drehzahlbegrenzer nicht automatisch hochschaltet.

Mir ist bewusst, dass der Gangwechsel in den passenden Gang mit Kickdown zeitlich nicht langsamer sein muss als wenn ich das manuell erledige mit Kupplungspedal. Gegenüber dem Automaten habe ich den kognitiven Vorteil, dass ich zu Beginn des manuellen Gangwechsels bei einem Schaltgetriebe bereits weiß, in welchen Gang ich möchte. Außerdem bin ich in der Zeit mit der Ausführung des Gangwechsels beschäftigt, während beim Automaten nur Warten angesagt ist (im selben Zeitraum). Das macht das Fahren eines Handschalters für mich immer involvierender als Autos mit nur zwei Pedalen.

Kannst im Manuellen Modus Kickdown drücken und einen Gang runterschalten und dann geht auch der kleinst mögliche Gang.

Wenn ich im Manuellen Modus fahre, weiß ich in welchem Gang ich bin und drücke Entsprechend oft die Wippe. Also wie beim Schalter. Ich weiß nicht was ihr immer habt, ich ziehe an der Wippe und der Gang ist drin. Da vergeht keine Zeit. Aber ich fahre halt komplett Serie, Motor und Getriebe. Wohl der einzige hier :D
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #16
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Laut Betriebsanleitung muß man doch nur das linke Paddle ziehen und halten, um den kleinstmöglichen Gang einzulegen.
Oder halt einfach voll durchtreten.
Allerdings muß ich sagen, dass ich eine Automatik habe, um nicht schalten zu müssen. Ehrlich gesagt, habe ich selbst bei flotter Fahrt auf kleinen Gebirgsstraßen auch nie das Gefühl gehabt, manuell eingreifen zu müssen.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #17

el-haraldo

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure weiteren Antworten, die mich das Fahrzeug besser verstehen lassen. Z. B. das mit dem linken Paddle ziehen und halten wurde mir von den Verkäufern nicht erklärt (erwarte ich jetzt auch nicht von ihnen).

Die liebste Kombination, wie ich Autofahren am meisten genieße - gerade auf kleinen Landstraßen - wäre beim 240er Handschalter mit Allrad. Gibt es nicht, ist mir klar. Und selbst der Hecktriebler mit Handschalter ist ein sehr seltenes Naturereignis wegen seiner kurzen Bauzeit.

Nun habe ich die letzten Tage genutzt, um mich weiter einzulesen, habe einige Namen, die ich hier schon gesehen habe, auch im 1er-Forum wiedergefunden, bin beim xDrive gefühlsmäßig von „Geht ganz sicher kaputt, 5.000 Euro weg, was soll der Mist, BMW?“ hin zu „Naja, wenn du die Sternreifen fährst, die Augen und Ohren zuhältst und dir sagst, sie haben bestimmt beim M240i F23 schon eine neuere Version verbaut, also wird schon alles gut gehen“ gewandert und bin überrascht, welche Software-Möglichkeiten es bei diesen Autos im Aftermarket gibt (XHP, MHD, XDelete, Bimmercode und was weiß ich noch).

Die positiven Eindrücke der Probefahrten haben sich verfestigt: schöner, satter Klang, der mit offenem Verdeck bestimmt im Sommer einen deutlich spürbaren zusätzlichen Wohlfühlfaktor darstellt, eine angenehme Lenkung, schönes Design innen wie außen, wertige (wenn auch nicht hochwertige) Materialanmutung im Innenraum und ein von der Bedienlogik hervorragendes Infotainmentsystem sprechen für das Auto.

Der B58-Motor mit seinen dynamischen Leistungen gepaart mit seinen Verbrauchswerten ist ein richtig geiles Teil. Insbesondere auch, weil er von Toyota für haltbar genug erachtet wurde, in der Supra verbaut zu werden. Das Toyota, das in GR Yaris und Corolla übrigens haltbare Allradantriebe verbaut. :)

Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mir noch ein bisserl was anlesen zu den ganzen Software-Optionen, die ich zuvor genannt habe. Und mit mir ringen, ob ich das „Risiko xDrive“ eingehen möchte. Ab und an würde ich mit dem Fahrzeug schon etwas ambitioniert unterwegs sein wollen auf Landstraßen und Autobahn. Das bedeutet nicht „Driften auf der Landstraße“ und „Dauervollgas über mehrere 100 Kilometer auf der Autobahn“, aber halt schon das Fahrzeug so bewegen, wie es der durchschnittliche VW Touran-Fahrer nie tun würde. Ob das der xDrive aushält? Naiverweise würde ich das erwarten. Was meint ihr?

Denn wie erwähnt ist mir Zuverlässigkeit wichtig, und ich möchte das Auto mindestens vier, fünf Jahre fahren. Dann wäre das Auto um die 10 Jahre alt, und im Fahrzeug-Alter ab fünf Jahren würde ich als Besitzer von BMW nichts mehr erwarten, was Kulanz im Schadensfalle angeht, oder sehe ich das zu negativ?

So, und jetzt schaue ich mal, wie die Dolphins sich in Kansas den Hintern abfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #18
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Man sollte sich wegen der komplexen Technik nicht allzu viele Sorgen machen.Vor dem M240i xDrive Cabrio hatten wir ein Golf Vi Cabrio mit TwinCharger-Motir (Turbo- und Kompressoraufladung) mit DSG. Das ist angeblich einer der unzuverlässigsten und anfälligsten Motoren, die VW je gebaut hat. In acht Jahren -als Neuwagen gekauft- gab es nur zwei Defekte: nach vier Jahren hat die Batterie die Grätsche gemacht und nach etwas über fünf Jahren gab die Wasserpumpe ihren Geist auf.
Beides lief über die Garantie und hat mich außer einem Obolus für die Kaffeekasse in der Werkstatt nichts gekostet.
Unseren BMW haben wir als Werksdienstwagen mit 6.840km und 18 Monate nach Erstzulassung gekauft und der hat noch Garantie bis August 2026. Bis jetzt läuft der einwandfrei und alle Erwartungen, die Du oben genannt hat, hat er bis jetzt erfüllt. Auf den bisherigen knapp 7.000km liegt der Verbrauch bei genau 10,0l. Die Spanne geht von 7,6l (entspanntes Cruisen vom Chiemsee ins Rhein-Main-Gebiet bei Richtgeschwindigkeit mit offenem Dach) bis ca. 12l (fast nur Stadtverkehr mit Strecken zwischen 3 und 13km).
Beim entspannten Cruisen ist der Wagen leise und trotz M Sportfahrwerk recht komfortabel.
Beim Anlassen ist er kurz recht laut, aber das gibt sich schnell und man kann sozialverträglich durch die Stadt rollen. Bei voller Leistungsabforderung röhrt er schon recht vernehmlich.
Der BMW ist unser sechstes Cabrio und das verwindungssteifste bisher. Auch lange Strecken mit offenem Dach sind mit dem Windschott sehr angenehm zurückzulegen. Im Sommer macht er auf der Landstraße mit absenkten Scheiben und runtergeklapptem Windschott sehr viel Spaß,
Selbst in den letzten Tagen bin ich schon mehrfach nach Feierabend bei bis zu -3°C und blauem Himmel vom Büro nach hause gefahren. Durch das QuickHeat legt die Heizung nach ein, zwei Minuten schon mächtig los und Sitz- und Lenkradheizung helfen auch prima.
Ich konnte bisher weder beim Angasen noch beim Einparken irgendwelche Verspannungen im xDrive feststellen. Aus den 80er- und 90er-Jahren kann ich mich gut an 4WD-Systeme erinnern, die da doch recht auffällig waren.
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #19

B58

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
F2x B58
hatten wir ein Golf Vi Cabrio mit TwinCharger-Motir (Turbo- und Kompressoraufladung) mit DSG. Das ist angeblich einer der unzuverlässigsten und anfälligsten Motoren, die VW je gebaut hat. In acht Jahren -als Neuwagen gekauft- gab es nur zwei Defekte:
Der VW 1.4 Twincharger ist definitiv sehr sehr anfällig, besonders beim Handschalter ist auffällig wie viele bereits einen Austauschmotor (oder 2) bekommen haben: Finger weg davon, auch wenn er spritzig und sparsam ist. !!!

Beim entspannten Cruisen ist der Wagen leise und trotz M Sportfahrwerk recht komfortabel.
Dann hast du sicher ein adaptives FW, denn das nicht adaptive M-FW ist schon ausgeprägt hoppelig-straff.


Durch das QuickHeat legt die Heizung nach ein, zwei Minuten schon mächtig los und Sitz- und Lenkradheizung helfen auch prima.
Was ist „QuickHeat“ und woher wird die Wärmeenergie genommen (wenn das Auto noch kalt ist) ?
 
  • Optimierung 8-Gang-Automatik F23? Beitrag #20
Iroc

Iroc

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bin mir nicht sicher aber hat nicht gerade der Allrad vom Yaris GR dafür bekannt zu überhitzen um dann auszufallen? :unsure:
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
Gemeint war. "Bin mir nicht sicher aber ist nicht gerade der Allrad vom Yaris GR dafür bekannt zu überhitzen um dann auszufallen."
 
Thema:

Optimierung 8-Gang-Automatik F23?

Optimierung 8-Gang-Automatik F23? - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
F22 Lenkrad veredeln vs tauschen: Hallo Forum :) seit ein paar Tagen fahre ich nun einen m240i xdrive Automatik Cabrio und das Lenkrad ist aktuell mein größtes Dorn im Auge oder in...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
Oben Unten