F22 Neuer Dieselmotor B47

Diskutiere Neuer Dieselmotor B47 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, erst vor ein paar Tagen habe ich nach qualvollen abendlichen Konfiguriermarathons meinen 220d bestellt. Lieferung...
(2013-2021)
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #1
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hallo liebe Community,

erst vor ein paar Tagen habe ich nach qualvollen abendlichen Konfiguriermarathons meinen 220d bestellt. Lieferung vermutlich November. Heute surfe ich so durchs Netz und lese:
"Einige Modelle haben ihn schon, nun folgt das BMW 2er Coupé: Der neue BMW B47 Baukasten-Motor mit 190 PS arbeitet ab November auch unter der Haube des BMW 220d F22...."
Tja, bekomme ich nun den neuen oder nicht. Vorteil, Nachtei? Komme ich vom Regen in die Traufe? Die Steuerkette lässt grüßen.

Ich bin etwas beunruhigt.
 
  • Neuer Dieselmotor B47

Anzeige

  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sag deinem Händler du willst den neuen Motor. Erfahrungen gibt es keine zum neuem Motor
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #3
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Ich persönlich würde zum alten tendieren. Von dem wurden zig Tausende gebaut und über mehrere Jahre erprobt und verbessert. Da hast Du dann wenigstens ein ausgereiftes Produkt ohne Kinderkrankheiten.

Ich nehme an, dass der B47 etwas an Gewicht verloren hat, ein bisschen weniger verbraucht und evtl. eine höhere Abgasnormen erfüllt.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hier steht alles über den Motor:
http://www.bimmertoday.de/2014/09/16/190-ps-bmw-220d-coupe-f22-b47-baukasten-motor-diesel/

Ich würde nicht den alten wollen. Wenn du dir jetzt ein neues ihpone wollen willst, kauft du dir ja auch nicht für das selbe Geld das alte. Nur mal so als Vergleich.

Der neue Motor wird nicht schlecht sein, immerhin gehört der zu den meist verbauten Motoren, erlaubt sich da BMW größere Patzer, schadet das der Marke.

Evtl. bin auch etwas beeinflusst, weil ich den 184PS Motor über 3 Jahre selber hatte :D
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Schon allein wegen des Wiederverkaufswertes würde ich den neuen Motor haben wollen.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #6
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Leiser soll er auch sein, was ich sehr begrüßen würde. Und den Wiederverkaufswert hatte ich auch als erstes im Blick.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sparsamer, leiser... 6PS mehr...
Auf jeden Fall den neuen - natürlich ist er nicht so ausgereift, aber... dann hast du halt was neues ;)

Als ich beim Ölwechsel war, da sagte ich dass es schade wäre, dass es keine Ölstab mehr gibt. Da sagte der Mechaniker, ja die neuen Motoren haben wieder einen, die alten nicht.
Wie jetzt - ich habe mit dem N55 schon wieder einen alten Motor ;)
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den N55 gibt es seit 2010.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #9
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Aber den neuen Motor soll es doch erst mit dem FL geben, bzw nur im Cabrio. Im Bericht vom 5er klang der neuer wirklich gut, ich würde ebenfalls den Neuen bevorzugen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #10

SAMOHT

Guest
zaskar79 schrieb:
Aber den neuen Motor soll es doch erst mit dem FL geben, bzw nur im Cabrio. Im Bericht vom 5er klang der neuer wirklich gut, ich würde ebenfalls den Neuen bevorzugen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Da wir hier ja im 2er Forum sind und Du schreibst vom FL, da kannst Du aber bis 2017/2018 warten.
Das der B47 nur im Cabrio geben soll war nie die Rede. Dieser Motor wird in allen Baureihen eingeführt.
Armin Hildisch, Gesamtprojektleiter vom F22 wurde gefragt:
Im LCI-X3 (F25) wird die neue Motorengeneration B47 eingeführt. Kam der F22 schlicht zu früh auf den Markt, um davon zu profitieren oder sehen wir bereits kurz nach Markteinführung Änderungen im Motorenprogramm?
Antwort: Ja, der F22 war aus der Sicht tatsächlich "zu früh", die Motoren werden zu einem späteren Zeitpunkt wie auch in anderen Baureihen umgestellt.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #11

SAMOHT

Guest
München. Das BMW 2er Coupé begeistert mit überragender Sportlichkeit im Kompaktsegment und überzeugt zugleich mit Bestwerten im Verbrauchs- und Emissionsverhalten. Jetzt legt der dynamische Zweitürer die Messlatte für höchste Effizienz noch einmal ein ganzes Stück höher. Mit einem neuen Vierzylinder-Dieselantrieb unter der Motorhaube und dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe erreicht das BMW 220d Coupé zum einen die Tempo-100-Marke aus dem Stand in nur 7,0 Sekunden und zum anderen einen CO2-Emissionswert von weniger als 100 Gramm.

Der 2,0 Liter große Dieselantrieb entstammt der neuen Motorenfamilie der BMW Group. Er verfügt über die jüngste Ausführung der BMW TwinPower Turbo Technologie, erreicht eine Höchstleistung von 140 kW/190 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Im BMW 220d Coupé wird er mit ebenfalls neu entwickelten Getrieben kombiniert. Das Resultat: Mit dem serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebe kommt der Zweitürer auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 bis 4,1 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 115 bis 107 Gramm pro Kilometer. In Verbindung mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe liegen die entsprechenden Werte zwischen 4,1 und 3,8 Liter beziehungsweise 107 und 99 Gramm (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Dies entspricht einer Reduzierung des Kraftstoffkonsums um bis zu 0,4 Liter/100 km und des CO2-Ausstoßes um bis zu 12 g/km.

Leichter, kraftvoller, effizienter, komfortabler: Der neue Vierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie.

Die neue Generation der Vierzylinder-Dieselmotoren von BMW weist nicht nur einen weiter optimierten Wirkungsgrad auf, sondern auch zahlreiche weitere Qualitäten, die dem Prinzip von BMW EfficientDynamics entsprechen. Gegenüber dem Vorgängermotor kommt die im BMW 220d Coupé eingesetzte Antriebseinheit auf eine um 5 kW gesteigerte Leistung und ein um 20 Nm höheres maximales Drehmoment. Außerdem fällt das Gewicht des neuen Motors um rund zwei Kilogramm geringer aus. Und auch auf dem Gebiet des Akustikkomforts sowie hinsichtlich des Startverhaltens bei der Nutzung der Auto Start Stop Funktion wurden Fortschritte erzielt.

Zu den wichtigsten Merkmalen des neuen Vierzylinder-Dieselantriebs gehören das Aluminium-Kurbelgehäuse mit thermisch gefügten Laufbuchsen zur Reduzierung der inneren Reibwerte und integrierten Ausgleichwellen, eine verbesserte Thermodynamik, die kennfeldgeregelte Ölpumpe und der wirkungsgradoptimierte Turbolader mit variabler Einlassgeometrie. Die ebenfalls weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzung verfügt über Magnetventil-Injektoren, die jetzt mit einem maximalen Einspritzdruck von 2 000 bar eine besonders präzise dosierte Kraftstoffversorgung gewährleisten.

Zusätzlicher Effizienz-Fortschritt durch neues 6-Gang-Schaltgetriebe und weiterentwickeltes 8-Gang Steptronic Getriebe.

Der Generationswechsel beim Vierzylinder-Diesel im BMW 220d Coupé geht mit der Einführung eines neuen manuellen 6-Gang Getriebes und der Weiterentwicklung des optional verfügbaren 8-Gang Steptronic Getriebes einher, die speziell auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt wurden. Das neue Schaltgetriebe des BMW 220d Coupé bietet eine Anschlussdrehzahl-Regelung, mit der sowohl das dynamische Beschleunigungsverhalten als auch der Komfort beim Gangwechsel optimiert werden. Während des Schaltvorgangs werden mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten. Die jüngste Ausführung des 8-Gang Steptronic Getriebes weist eine erhöhte Spreizung, einen nochmals erhöhten inneren Wirkungsgrad, eine weiterentwickelte Getriebesteuerung und einen neuen Schwingungstilger auf. Dadurch werden der Akustik- und Fahrkomfort ebenso verbessert wie die Schaltdynamik und die Effizienz.

In Verbindung mit beiden Getriebevarianten wirkt sich das Plus an Leistung und Drehmoment, das der neue Dieselmotor erzeugt, positiv auf das Temperament und Spurtvermögen des BMW 220d Coupé aus. Der Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich um jeweils 0,1 Sekunden auf nunmehr 7,1 Sekunden (manuelles 6-Gang Getriebe) beziehungsweise 7,0 Sekunden (8-Gang Steptronic Getriebe). Darüber hinaus steigt mit der Durchzugskraft des neuen Motors auch der Wert für die maximal zulässige Anhängelast des BMW 220d Coupé um 300 auf nunmehr 1 500 Kilogramm.
P90159449.jpg
P90159747.jpg

Quelle: BMW Group PressClub
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #12
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Das hört sich ja alles ganz positiv an. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Lieber warte ich noch ein paar Wochen länger und habe dann die neueste Technik.
Vielen Dank für eure Inputs.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gab es schon öfers von BMW kurz nach Markteinführung die Motoren zu ändern.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Auch durch den niedrigeren CO² Verbrauch zahlt man weniger Steuern.
Ich würd auf f´jedenfall auf den neuen warten.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ab heute ist der neue Diesel, zusätzlich zum alten im Konfigurator. Ich habe das mal kurz angeclickt und schwups hat der 220d auf einmal zwei Auspuffrohre. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das stimmt. Wäre toll, sieht gleich viel besser aus.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #17

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Ab heute ist der neue Diesel, zusätzlich zum alten im Konfigurator. Ich habe das mal kurz angeclickt und schwups hat der 220d auf einmal zwei Auspuffrohre. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das stimmt. Wäre toll, sieht gleich viel besser aus.

in Konfigurator ist nur noch der neue N47 drin.
Würde auch keinen Sinn machen beide 20d zum gleichen Preis anzubieten.
Er hat zwei Rohre.
hier ein 220d Cabrio
BMW-2er-Cabrio-tsb-3.jpg
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
B47 ist der neue.

Wurde auch Zeit, dass BMW die zwei Rohr Lösung endlich anbietet ab Werk... was solls, mir kann es egal sein. :p
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #19
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
SAMOHT schrieb:
in Konfigurator ist nur noch der neue N47 drin.
Würde auch keinen Sinn machen beide 20d zum gleichen Preis anzubieten.

Es sind sowohl der alte N47, als auch der neue B47 in der Auswahl.
 
  • Neuer Dieselmotor B47 Beitrag #20
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Yippieee!!! 2 Rohre! Jetzt kann ich mir den ESD oder Blende ja sparen. Das freut mich und meinen Geldbeutel :daumen:
 
Thema:

Neuer Dieselmotor B47

Neuer Dieselmotor B47 - Ähnliche Themen

PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten