G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort

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  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #441
Nordlichter

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M2 G87 LCI
Wichtig dabei ist, nicht mit leerem Tank zur Vermessung zu fahren und das Auto per Gewichte an entsprechenden Stellen so zu beladen, wie es meistens dann auch genutzt wird.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort

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  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #442

Samu643

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M240i G42
Hallo zusammen

Hatte jemand von euch schon mal Gedanken an einem ein Wechsel zum G87? Ich überlege mir nämlich nen G87 oder sogar G82 zuzulegen und den G42 abzugeben. ich fahre momentan den M240i xDrive mit M Sport Pro. Ich möchte erwähnen, dass ich in den Alpen wohne und mein Fahrzeug täglich 70km bewege.

Wie ist ein M2 G87 als daily? Zu hart? zu direkt?
Wie ist er im Schnee? kommt er mit guten Winterreifen gut voran?
Wie hoch ist der Verbrauch im Vergleich zum G42? Ich habe momentan genaue 10l auf 100km

Falls ihr noch mehr Einwände habt, bitte erwähnen. Danke euch.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #443

Black_M2

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BMW M2 G87
Hallo zusammen

Hatte jemand von euch schon mal Gedanken an einem ein Wechsel zum G87? Ich überlege mir nämlich nen G87 oder sogar G82 zuzulegen und den G42 abzugeben. ich fahre momentan den M240i xDrive mit M Sport Pro. Ich möchte erwähnen, dass ich in den Alpen wohne und mein Fahrzeug täglich 70km bewege.

Wie ist ein M2 G87 als daily? Zu hart? zu direkt?
Wie ist er im Schnee? kommt er mit guten Winterreifen gut voran?
Wie hoch ist der Verbrauch im Vergleich zum G42? Ich habe momentan genaue 10l auf 100km

Falls ihr noch mehr Einwände habt, bitte erwähnen. Danke euch.
Ich warte zwar noch auf meinen M2 G87. Bin ihn aber schon gefahren und werde ihn auch als daily nutzen (ca. 75 km am Tag). Ich finde es zu schade, ihn in einer Garage im Winter verrotten zu lassen :) Pro Jahr sind es dann ca. 15.000 - 17.000 km.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #444
Erebor

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G82 M4 Competition
M2 geht easy als daily. Die fahren sich sehr gedigen und entspannt, wenn man alles auf Comfort stellt.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #445
Nordlichter

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M2 G87 LCI
Ich bin umgestiegen, allerdings vom RWD G42. Der G87 ist bei Fahrwerk auf Comfort schon deutlich strammer als der G42 mit adaptiven Dämpfern. Nicht störend (ist ja ein M) aber man spürt die Straße besser.

Aber als Daily für mich zu schade. Wenn Steigungen und Schnee ein Thema sind dann würde ich den G42 mit xDrive als sinnvoller sehen.

Der S58 genehmigt sich bei gleicher Fahrweise immer 1-2l mehr auf 100.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #446

SkyscraperM2

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M2 G87 (LCI)
Ist doch ein Unding, dass man bei einem Neuwagen für 70-80k erstmal auf eigene Kosten eine Achsvermessung durchführen muss. Würde man das am Fahrverhalten merken, wenn das nicht stimmt - hatte das Problem zumindest spürbar noch nicht.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #447
Erebor

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Wenns schlimm ist auf jeden Fall. Ansonsten am Reifenverschleiss.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #448
xennor

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M2 geht easy als daily. Die fahren sich sehr gedigen und entspannt, wenn man alles auf Comfort stellt.

Kann ich so unterschreiben. Fährt sich mit den adaptiven Dämpfer wesentlich angenehmer besser als mein G20 M340i mit dem M-Sportfahrwerk und Federn.
Auf Comfort fährt er sich auch wie ne 150PS Möhre.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #449

Emmely

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G87
Hallo zusammen

Hatte jemand von euch schon mal Gedanken an einem ein Wechsel zum G87? Ich überlege mir nämlich nen G87 oder sogar G82 zuzulegen und den G42 abzugeben. ich fahre momentan den M240i xDrive mit M Sport Pro. Ich möchte erwähnen, dass ich in den Alpen wohne und mein Fahrzeug täglich 70km bewege.

Wie ist ein M2 G87 als daily? Zu hart? zu direkt?
Wie ist er im Schnee? kommt er mit guten Winterreifen gut voran?
Wie hoch ist der Verbrauch im Vergleich zum G42? Ich habe momentan genaue 10l auf 100km

Falls ihr noch mehr Einwände habt, bitte erwähnen. Danke euch.
Nutze das Auto auch zum Pendeln (Strecke ca. 100km) - wirklich einwandfrei möglich, wie mit einem Golf ( no disrespect) !

Verbrauch hängt logischerweise stark von deinem Gasfuß und weiteren Gegebenheiten wie Verkehr etc. ab. Ich fahre ihn im Pendelbetrieb mit +- 10 Liter. Bei Schleichfahrt ist auch weniger realisierbar, aber wenn die Minimierung des Benzinverbrauchs höchste Prio hat, kann man sich auch lieber einen Diesel kaufen.

Schnee war auch mit RWD kein Problem, bin allerdings auch keine großen Steigungen gefahren.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #450

Black_M2

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BMW M2 G87
Ich bin umgestiegen, allerdings vom RWD G42. Der G87 ist bei Fahrwerk auf Comfort schon deutlich strammer als der G42 mit adaptiven Dämpfern. Nicht störend (ist ja ein M) aber man spürt die Straße besser.

Aber als Daily für mich zu schade. Wenn Steigungen und Schnee ein Thema sind dann würde ich den G42 mit xDrive als sinnvoller sehen.

Der S58 genehmigt sich bei gleicher Fahrweise immer 1-2l mehr auf 100.
Vielleicht haben nicht alle die finanziellen Mittel um neben einem M2 noch ein Zweitwagen als daily zu haben und „müssen“ den M2 als daily fahren 😉
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #452
Basti.G87

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M2 - G87
Nabend zusammen,

Ich pack das mal hier rein, wollte keinen eigenes Thema aufmachen wobei es fast eins wäre.

Thema MDM.
Fahrt ihr ab und an damit?

Ist mein erster vollwertiger M und leider bringen sie dir im driving experiance das Thema auch nicht näher.

Irgendwie hab ich zu viel Angst, dass im alltäglichem Straßenverkehr mal zu testen.

Mir geht’s jetzt weniger irgendwie zu driften, mehr darum so n bisschen mehr „Freiheit“ bsplw. Aus nem Kreisverkehr raus zu haben.

Bin hier echter Neuling 🙈 Man hat es zwar im Auto drin, nutzt es aber nicht.

Daher mal so die allgemeine Frage ob ihr es nutzt / nutzen würdet. Oder dass Auto sich dann doch zu „frei“ bewegt.
Bzw wie „spät“ fängt es an dich dann wieder in die Spur zu bringen?
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #453

Samu643

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M240i G42
Nabend zusammen,

Ich pack das mal hier rein, wollte keinen eigenes Thema aufmachen wobei es fast eins wäre.

Thema MDM.
Fahrt ihr ab und an damit?

Ist mein erster vollwertiger M und leider bringen sie dir im driving experiance das Thema auch nicht näher.

Irgendwie hab ich zu viel Angst, dass im alltäglichem Straßenverkehr mal zu testen.

Mir geht’s jetzt weniger irgendwie zu driften, mehr darum so n bisschen mehr „Freiheit“ bsplw. Aus nem Kreisverkehr raus zu haben.

Bin hier echter Neuling 🙈 Man hat es zwar im Auto drin, nutzt es aber nicht.

Daher mal so die allgemeine Frage ob ihr es nutzt / nutzen würdet. Oder dass Auto sich dann doch zu „frei“ bewegt.
Bzw wie „spät“ fängt es an dich dann wieder in die Spur zu bringen?
Hello,
Ich fahre mein M240i AWD oft im Traction mode (vergleichbar mit mdm). Das Auto lässt viel mehr Freiheit beim beschleunigen, vor allem wenn man noch am lenken ist und schnell weg will. Die Traktionskontrolle erlaubt viel mehr. Taste dich doch zuerst ran, z.B auf einem grossen Parkplatz, danach wirst du merken, wo die Grenzen sind. Das Auto bricht viel eher aus aber nicht so, dass man es nicht mehr einfangen kann. DSC OFF würde ich dir abraten beim M2.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #454
awi

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Mit MDM fährt er sich um Längen besser, da er Dich nicht einbremst. Beim alten M2 waren es, glaub ich, 30 grad die er zugelassen hat. Sobald die Emmi Temperatur hat, ist auch das MDM an.

Wie mein Vorredner schon sagte, fahr einfach mal im Straßenverkehr im MDM Modus, ohne jetzt direkt auf‘s Gas zu latschen, aber taste Dich langsam ran.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #455
Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich rate jedem, mit dem MDM Modus im Straßenverkehr vorsichtig zu sein! Der Wagen lässt dich unter Umständen abfliegen!!
Mache mal ein Track Training und einen Driftkurs, dann kannst du dich langsam rantasten, auf abgesperrten strecken!
Wenn ich schneller unterwegs bin, dann habe ich alles Sicherheitssysteme voll aktiviert.
Wenn dein Esp anfängt zu regeln, warst du zu schnell, oder hast einen anderen Fehler vorher gemacht, daher sei froh, dass es dich einfängt (im Straßenverkehr) und vor kritischen Situationen bewahrt.
Selbst bei den m-expirience Track Trainings wird nicht in MDM gefahren, weil du bei einem Fehler abfliegst, wenn du nicht weißt was du da tust.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #456
aXXit

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Interessantes Thema. Greift MDM echt so spät ein, dass es zusätzlich die exakte Reaktion des Fahrers braucht, um den Abflug zu verhindern?

Meistens wurde mir MDM erklärt mit "da kommst du näher zum Grenzbereich, aber bevor was passieren kann, regelt es rein".
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #457
awi

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BMW M2
Ich würde den MDM Modus jetzt nicht so dämonisieren, aber was ich damals mit mit meiner ersten Emmi gemacht habe ist ein 6 stündiges Training 1:1 gebucht auf einem Fahrsicherheitsgelände mit anliegendem kleinen Kurs. Dort hatte ich die Möglichkeit alles zu testen, was mich interessiert hat:
- 130 km/h Bremsen/Ausweichen auf trockenem Asphalt + Rüttelplatte (nass)
- Slalom und testen der Haftgrenze in allen Modis
- Nass- Trockendrift und Powerslides in allen Modis
- Kleinen Rundkurs in allen Modis

Das würde ich Dir noch empfehlen. Dann lernst Du Dein Fahrzeug richtig kennen und kannst darauf aufbauen
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #458
Fab240i

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G42 M240i RWD
Ganz klar im MDM kann man sich hart aufs Maul legen. Natürlich ist das alles wieder für jeden einzelnen zu betrachten - sprich ist man solche Fahrzeuge mit der Leistung gewohnt oder hat Erfahrung damit, dann passt das schon. Als Neuling würd ich vorsichtig sein.

Auch vorher wurde hier ein Vergleich mit dem G42 AWD und dem Traction Modus gemacht, sorry aber das kann man definitiv nicht vergleichen. Der G42 als AWD egal in welchen Modus ist Idiotensicher, wenn dir da das Heck kommt dann hast du es auch so gewollt.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #459
xennor

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G87 M2 Saphirschwarz
Auch vorher wurde hier ein Vergleich mit dem G42 AWD und dem Traction Modus gemacht, sorry aber das kann man definitiv nicht vergleichen. Der G42 als AWD egal in welchen Modus ist Idiotensicher, wenn dir da das Heck kommt dann hast du es auch so gewollt.
Das kann ich so unterschreiben. Im M340i mit AWD konnte ich auch mit allem aus in jeder Lebenslage drauftreten, ohne große Überraschungen.

Nach einer Woche mit dem M2, mehr oder weniger aus Versehen, mit MDM gefahren (war im M2-Modus eingestellt).
Dame auf dem Beifahrersitz, mit 30 auf die Bundesstraße abgebogen und Gas. Als geübter und trackdayerfahrener Fahrer habe ich den Wagen noch wieder eingefangen, aber bald die ganze Breite der Straße genutzt. Das Geschreie könnt ihr euch vorstellen.
 
  • M2: kurze Frage - kurze Antwort Beitrag #460
Stefan240

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Interessantes Thema. Greift MDM echt so spät ein, dass es zusätzlich die exakte Reaktion des Fahrers braucht, um den Abflug zu verhindern?

100% ja!

Ich bin den aktuellen M4 Comp. beim BMW Drifttraining in Maisach gefahren. Und ich kann Dir sagen, daß Du im MDM Modus das Auto wegschmeisst wenn Du nicht schnell genug am Lenkrad bist.
 
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