220dA ///Tom

Diskutiere 220dA ///Tom im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Ich fahre seit 3 1/2 Jahren nur mit der Automatik und es ist bisher nichts passiert. Beim E46 hatte ich in gut 5 Jahren auch keine Probleme. Da...
  • 220dA ///Tom Beitrag #121
Ruhri

Ruhri

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ich fahre seit 3 1/2 Jahren nur mit der Automatik und es ist bisher nichts passiert. Beim E46 hatte ich in gut 5 Jahren auch keine Probleme. Da musste ich in Tunneldurchfahrten und TG auch mehrmals am Tag Licht an (und aus ) machen. Davor beim Audi gab es Probleme, aber mit dem Steuergerät und nicht mit der Xenon-Birne. Ich habe das Gefühl, das die Xenon-Birnen schon langlebig sind und das häufigere An- und Ausmachen abkönnen.

• 220dA ///Tom Beitrag #122
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der e46 mit dem geilen xenon brennern, wo sich die Beschichtung im Scheinwerfer löst und du gar nichts mehr siehst, weil kein Licht mehr nach draußen kommt.
Wenn die Xenon beim 2er genau so eine gute Qualität haben. Fahr ich lieber nur mit Abblendlicht wenn nötig.

• 220dA ///Tom Beitrag #123
Ruhri

Ruhri

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
misteran schrieb:
Der e46 mit dem geilen xenon brennern, wo sich die Beschichtung im Scheinwerfer löst und du gar nichts mehr siehst, weil kein Licht mehr nach draußen kommt.

Hatte meiner nicht. Oder habe ich nicht so genau hingeschaut? Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Mein E46 wurde kurz vor dem Modellwechsel gebaut. Vielleicht war es da besser?

• 220dA ///Tom Beitrag #124
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mein vater hatte eine e46 Limo, welche 2004 gebaut wurde. Der hatte das Problem. Da war jedes Halogenlicht besser.

• 220dA ///Tom Beitrag #125

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Mein vater hatte eine e46 Limo, welche 2004 gebaut wurde. Der hatte das Problem. Da war jedes Halogenlicht besser.

Ich fahre seit 4 Jahren (80tsd km) auf Auto und den Lichtsensor auf ziemlich empfindlich eingestellt.
In den Wintermonaten fahren ich deshalb zu 90 % mit Abblendlicht.

2004 sind schon 10 Jahre her, da sind die Xenon-Brenner schon zig mal verbessert worden.
Ich sehe jedenfalls kaum Autos mit defekten Xenon.
Defekte Halogens jeden Tag.

Lebendsdauer. Quelle Wiki:
Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab.

Wenn man danach Ersatzbirnen/Brenner kauft hat man in 2000 Stunden schon 4 mal Halogenleuchtmittel getauscht. Was von den Ausgaben ungefähr gleich ist.

• 220dA ///Tom Beitrag #126
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
misteran schrieb:

Ich hatte fast 8 Jahre einen E90 von 2006 mit Xenon.
Es hat sich die ganze Zeit nichts am Reflektor abgelöst, ich hatte nicht einen ausgebrannten Brenner, die Steuergeräte waren nicht defekt und die Lichtstärke war zum Schluss wie am ersten Tag.
Zum Anlauf E46 war das Thema Xenon noch relativ neu - ich denke dass einige Hersteller da Lehrgeld bezahlt haben zumal die Scheinwerfer für alle Hersteller von wenigen Zulieferfirmen kommen.

Beim E90 gab es aber Probleme mit billigen LED-Brennern (nicht original BMW) für die Coronaringe - diese gaben zu viel Wärme ab und verkokelten den Scheinwerfer von Innen.
Hat aber nix mit BMW zu tun.

• 220dA ///Tom Beitrag #127
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn die Brenner abbauen ist es ein schleichender Prozeß und man merkt nicht direkt, dass die Lichtausbeute schlechter wird.

• 220dA ///Tom Beitrag #128
Hauby

Hauby

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
das mag schon sein aber das ist bei Halogenbirnen auch so - ich hatte Nachts zum Schluss nicht das Gefühl im Dunkeln zu fahren mit den "alten" Xenon Brennern.

• 220dA ///Tom Beitrag #129

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Wenn die Brenner abbauen ist es ein schleichender Prozeß und man merkt nicht direkt, dass die Lichtausbeute schlechter wird.

Hauby schrieb:
das mag schon sein aber das ist bei Halogenbirnen auch so - ich hatte Nachts zum Schluss nicht das Gefühl im Dunkeln zu fahren mit den "alten" Xenon Brennern.

Siehe Beitrag #125 beachte auch nach wieviel Stunden. H7 schon nach 450 Stunden, Xenon bei 2000 Stunden dann ist Xenon immer noch heller als eine neue H7, das wäre absolut kein Grund nicht auf Auto zu fahren.
Alle Leuchtmittel lassen mit der Zeit nach.

• 220dA ///Tom Beitrag #130
Puffblende

Puffblende

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi Leute,

ich bin jetzt ganz nach hinten gesprungen, habe einige Posts ausgelassen. Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass auch bei den aktuellen 2ern (meiner ist 4Wochen alt), die Klima ORANGE ist. Ekelhaftes, hässliches ORANGE.
Ich finde man könnte das optisch so schön lösen...aber BMW hält wohl nicht nur an sinnvollen Traditionen fest.

lg Puff

• 220dA ///Tom Beitrag #131
Convertible

Convertible

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
@ Puffblende

Genau deshalb gibts bei QP und Cabrio ab 03/15 bei der 2-Zonenklima weisse Schrift auf schwarzem Grund. Sieht deutlich besser aus!

• 220dA ///Tom Beitrag #132

SAMOHT

Guest
Convertible schrieb:
@ Puffblende

Genau deshalb gibts bei QP und Cabrio ab 03/15 bei der 2-Zonenklima weisse Schrift auf schwarzem Grund. Sieht deutlich besser aus!

Bei BMW muss die Beleuchtung orange sein.
Die weiße Schrift sieht furchtbar aus.
Ich hoffe die Farbe kann man wählen.

• 220dA ///Tom Beitrag #133
Convertible

Convertible

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
SAMOHT schrieb:
Beim Cabrio steht weisse Schrift, vom Coupe war nicht die Rede.
Bei BMW muss die Beleuchtung orange sein.

Im Katalog (Einer fuer beide) gibts zur SA Klima ein Bild mit weisser Schrift. Glaube nicht dass es Sinn macht am selben Band unterschiedliche Displays einzubauen. Wir werden es spaetestens Maerz wissen.Lines etc. wurden ja auch dem Cabrio angepasst!

• 220dA ///Tom Beitrag #134

SAMOHT

Guest
Convertible schrieb:
Im Katalog (Einer fuer beide) gibts zur SA Klima ein Bild mit weisser Schrift. Glaube nicht dass es Sinn macht am selben Band unterschiedliche Displays einzubauen. Wir werden es spaetestens Maerz wissen.Lines etc. wurden ja auch dem Cabrio angepasst!

Im ganzen Katalog ist auch nur ein Bild drin mit weißer Schrift, alle anderen sind orange.
Auch sehe das ziemlich beschis..... aus wenn nur die Klima weiß wäre.

• 220dA ///Tom Beitrag #135
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finde das Orange hübsch und stimmig zum Innenraum. Das Klimateil kann man aber tauschen bei Bedarf. Aber ob das 600 Euro wert ist?

• 220dA ///Tom Beitrag #137
tome691

tome691

Punkte Reaktionen
2
meiner hat heute (steht seit montag in der garage) als ich die zündung angemacht habe vorglühen müssen :D

ImageUploadedByTapatalk1418980614.049498.jpg

• 220dA ///Tom Beitrag #138
Puffblende

Puffblende

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Krass- wie wenig Sprit der brauch :echtwahr:
Ich bin ja froh, wenn ich unter 12L/100km bleib :eek:

lg Puff

PS: Ja ich weiß dass er Diesel fährt, dennoch- mein 118d E87 hat mindestens 7L/100km gebraucht, bei 120PS. So ändert sich die Zeit :)

• 220dA ///Tom Beitrag #139
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Vorglühen musste meiner morgens auch schon öfter, die Meldung war aber nach 1-2 sec schon wieder weg. Gib die Tankstopps doch auf spritmonitor.de ein? Kannst dann auch mit deinem Profil hier verknüpfen.

• 220dA ///Tom Beitrag #140
tome691

tome691

Punkte Reaktionen
2
ne das is mir zu windows like[emoji6]
und ne app gibt es keine gescheite das formular das ich mir gebastelt habe ist top, geht schnell [emoji5]️
ImageUploadedByTapatalk1419057906.406755.jpg

Thema:

220dA ///Tom

Oben Unten