misteran schrieb:
Mein vater hatte eine e46 Limo, welche 2004 gebaut wurde. Der hatte das Problem. Da war jedes Halogenlicht besser.
Ich fahre seit 4 Jahren (80tsd km) auf Auto und den Lichtsensor auf ziemlich empfindlich eingestellt.
In den Wintermonaten fahren ich deshalb zu 90 % mit Abblendlicht.
2004 sind schon 10 Jahre her, da sind die Xenon-Brenner schon zig mal verbessert worden.
Ich sehe jedenfalls kaum Autos mit defekten Xenon.
Defekte Halogens jeden Tag.
Lebendsdauer. Quelle Wiki:
Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab,
die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab.
Wenn man danach Ersatzbirnen/Brenner kauft hat man in 2000 Stunden schon 4 mal Halogenleuchtmittel getauscht. Was von den Ausgaben ungefähr gleich ist.