F87 Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Diskutiere Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km). Hab das Auto im Februar gekauft und...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #1

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km).
Hab das Auto im Februar gekauft und will dies auch so weiterführen.
Jetzt kam zum 01.06.2024 die Meldung Ölwechsel Fällig.
Jetzt hab ich die Fragen:
1. Kann ich das einfach resetten? Ich will ja jetzt logischerweiße keinen machen
2. Wird das dann irgendwie hinterlegt als nicht gemachter Service? (zwecks Service History)
3. Macht ihr das genauso? Ist mein erstes eigenes Auto. Mein Plan ist halt Januar nächstes Jahr zu BMW mit ca 7 Liter selbst gekauftem Ravenol VST 5W-40 und mir dann von denen den Wechsel machen zu lassen.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Anzeige

Lösung
Also könnte ich sein das ich diesen Ölwechsel doch bei BMW jetzt machen müsste? Wie gesagt Auto hat 35k km BJ 11/2017.
Im Idrive stand jetzt einfach nur Ölwechsel mehr nicht. Dann muss ich heute mal schauen der wievielte das ist.
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen).
Service Bedarfe werden ausgelöst alle 24M oder alle ca 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig

Vielleicht...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #2

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hallo,

Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km).
Hab das Auto im Februar gekauft und will dies auch so weiterführen.
Jetzt kam zum 01.06.2024 die Meldung Ölwechsel Fällig.
Jetzt hab ich die Fragen:
1. Kann ich das einfach resetten? Ich will ja jetzt logischerweiße keinen machen
2. Wird das dann irgendwie hinterlegt als nicht gemachter Service? (zwecks Service History)
3. Macht ihr das genauso? Ist mein erstes eigenes Auto. Mein Plan ist halt Januar nächstes Jahr zu BMW mit ca 7 Liter selbst gekauftem Ravenol VST 5W-40 und mir dann von denen den Wechsel machen zu lassen.
1. Ja, kann man z.B. mit Bimmerlink selbst resetten; oder auch ohne Bimmerlink indem man mehrer Sekunden den "Tageskilometerzähler" drück und dann in ein Sonder-Service Menü gelangt
- die Meldung "Service fällig" ist dann gelöscht. Aber natürlich ist dann trotzdem KEIN Service im i-drive Menü in der Service Historie hinterlegt. Das kann nur ein Händler eintrage oder mit einen speziellen Software (ista etc)

2. Ja, man sieht dann dass der Eintrag in der Service Historie fehlt (siehe oben Antwort zu 1.)

3. Man darf den freiwilligen (nach 1 Jahr statt 2 J) Zwischenölwechsel NICHT bei BMW machen lassen, bzw zumindest sollen diese den nicht eintragen: sonst kommt der Service-Bedarf durcheinander und triggert Service-Bedarfe 1 Jahr zu früh / zu oft.
--> Den Service bei BMW nur eintragen lassen wenn er auch fällig ist. Die freiwilligen Service-Bedarfe NICHT eintragen lassen in Service-Historie
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #3

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
1. Ja, kann man z.B. mit Bimmerlink selbst resetten; oder auch ohne Bimmerlink indem man mehrer Sekunden den "Tageskilometerzähler" drück und dann in ein Sonder-Service Menü gelangt
- die Meldung "Service fällig" ist dann gelöscht. Aber natürlich ist dann trotzdem KEIN Service im i-drive Menü in der Service Historie hinterlegt. Das kann nur ein Händler eintrage oder mit einen speziellen Software (ista etc)

2. Ja, man sieht dann dass der Eintrag in der Service Historie fehlt (siehe oben Antwort zu 1.)

3. Man darf den freiwilligen (nach 1 Jahr statt 2 J) Zwischenölwechsel NICHT bei BMW machen lassen, bzw zumindest sollen diese den nicht eintragen: sonst kommt der Service-Bedarf durcheinander und triggert Service-Bedarfe 1 Jahr zu früh / zu oft.
--> Den Service bei BMW nur eintragen lassen wenn er auch fällig ist. Die freiwilligen Service-Bedarfe NICHT eintragen lassen in Service-Historie
Danke. aber kannst du Punkt 3 nochmal erklären?
Was meinst du mit "Den Service bei BMW nur eintragen wenn er auch fällig ist". Heißt das mein Service der gerade fällig ist muss ich eintragen lassen obwohl ich ihn garnicht mache?

Kann ich nicht einfach hingehen und heute über das Sonder-Service-Menü resetten und bin dann fertig? Mache dann einfach 01/2025 meinen Ölwechsel bei BMW und sage denen die sollen es nicht eintragen?
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #4

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn du jetzt die Meldung zum 1.6.24 hast "Service fällig" so musst du diesen bei einer Werkstatt machen lassen die den Service-Eintrag generieren kann bei dir - sonst bleibt der Service immer als überfällig in deinem System.

Für die ZUKUNFT (in einem Jahr und später) rate ich dir nur dir dann:
"
Man darf den freiwilligen (nach 1 Jahr statt 2 J) Zwischenölwechsel NICHT bei BMW machen lassen, bzw zumindest sollen diese den nicht eintragen: sonst kommt der Service-Bedarf durcheinander und triggert Service-Bedarfe 1 Jahr zu früh / zu oft.
--> Den Service bei BMW nur eintragen lassen wenn er auch offiziell laut idrive fällig ist. Die freiwilligen Service-Bedarfe NICHT eintragen lassen in Service-Historie
"
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #5

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Und wenn ich heute einfach über das Menü die Service fällig Meldung resette verschwindet diese?
Mir geht es ja hauptsächlich um die Meldung. Fahren werde ich das Auto vermutlich sowieso bis es auseinander fällt dann wäre es mir egal ob der Ölwechsel im Idrive angezeigt wird. Zur Not hätte man ja die jährlichen Rechnungen zum Ölwechsel.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #6

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja du kannst natürlich über die Tages-KM Taste die Service-Bedarf Meldung löschen, diese Meldung verschwindet dann (für immer, bzw bis die nächste Meldung kommt z.b. nach 30k km / oder 2 Jahren).
Aber wie du erkannt hast ist die Service-Historie im Idrive dann halt nicht mehr gepflegt.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #7

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja genau das hab ich gemeint. Danke.
Aber ich hab gerade noch nebenbei gegoogelt da meinte jemand in nem anderen Post der die gleiche Frage hatte :

NICHT zurücksetzen!

Wenn Du den jetzt zurücksetzt, wird das als regulärer Service "verbucht" und beim nächsten wären dann die Zündkerzen mit fällig! Also einfach weiterlaufen lassen und gut.


Bin ich da jetzt bisjen verwirrt oder was hat Ölwechsel mit Service/Zündkerzen zutun?
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #8
Errost

Errost

Beiträge
569
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja genau das hab ich gemeint. Danke.
Aber ich hab gerade noch nebenbei gegoogelt da meinte jemand in nem anderen Post der die gleiche Frage hatte :

NICHT zurücksetzen!

Wenn Du den jetzt zurücksetzt, wird das als regulärer Service "verbucht" und beim nächsten wären dann die Zündkerzen mit fällig! Also einfach weiterlaufen lassen und gut.


Bin ich da jetzt bisjen verwirrt oder was hat Ölwechsel mit Service/Zündkerzen zutun?
Jeder 2. Ölwechsel ist ein "großer" Ölwechsel/service.
Da werden u.a. die Zündkerzen mitgewechselt.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #9

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jeder 2. Ölwechsel ist ein "großer" Ölwechsel/service.
Da werden u.a. die Zündkerzen mitgewechselt.
Also könnte ich sein das ich diesen Ölwechsel doch bei BMW jetzt machen müsste? Wie gesagt Auto hat 35k km BJ 11/2017.
Im Idrive stand jetzt einfach nur Ölwechsel mehr nicht. Dann muss ich heute mal schauen der wievielte das ist.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #10

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also könnte ich sein das ich diesen Ölwechsel doch bei BMW jetzt machen müsste? Wie gesagt Auto hat 35k km BJ 11/2017.
Im Idrive stand jetzt einfach nur Ölwechsel mehr nicht. Dann muss ich heute mal schauen der wievielte das ist.
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen).
Service Bedarfe werden ausgelöst alle 24M oder alle ca 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig

Vielleicht wurde der 2. kleine Service in 06/2022 bereits vorgezogen, dann sollte der jetzt fällige Service aber ein großer
Alternativ kann es auch sein dass der 1. große Service erst in 06/2022 gemacht wurde (anstatt 11/2011), und du daher nun in 06/2024 einen kleinen Service-Bedarf angezeigt bekommst.

Hast du denn Rechnungen der letzten Service-Inhalte ?
Bzw was zeigt denn deine idrive Service-Historie an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #11

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen)

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig
und wieso wird dann Service 06/2024 fällig?
und ist dann dann der große oder kleine?
man man ist das kompliziert :D
wenns der große ist muss ichs ja bei bmw machen lassen wegen den Zündkerzen.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #12

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn er dir Service 06/2024 (also wirklich Service und nicht BF-Wechsel - die hat andere Zeitpunkte) anzeigt, dann war der letzte Service vor 2 Jahren, also 06/2022.
Es ist also definitiv ein Service fällig, nur die Frage ob groß oder klein. Dazu bitte deinen Unterlagen/idrive Historie ansehen.

Zu BMW MUSST du weder für kleinen noch für großen Service, das kann man auch selbst oder woanders machen lassen ...insofern du keinen Wert auf BMW Scheckheft legst.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #13

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen).
Service Bedarfe werden ausgelöst alle 24M oder alle ca 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig

Vielleicht wurde der 2. kleine Service in 06/2022 bereits vorgezogen, dann sollte der jetzt fällige Service aber ein großer
Alternativ kann es auch sein dass der 1. große Service erst in 06/2022 gemacht wurde (anstatt 11/2011), und du daher nun in 06/2024 einen kleinen Service-Bedarf angezeigt bekommst.

Hast du denn Rechnungen der letzten Service-Inhalte ?
Bzw was zeigt denn deine idrive Service-Historie an ?
Ich werde nachm Feierabend mal nen Bild machen von der IDrive Service Historie.
Der Vorbesitzer hatte halt jeden Januar einen Ölwechsel gemacht und er meinte auch es wurde alles bei BMW gemacht.
Ist ziemlich verwirrend wieso hier überhaupt der Juni angezeigt wird.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #14

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn er dir Service 06/2024 (also wirklich Service und nicht BF-Wechsel - die hat andere Zeitpunkte) anzeigt, dann war der letzte Service vor 2 Jahren, also 06/2022.
Es ist also definitiv ein Service fällig, nur die Frage ob groß oder klein. Dazu bitte deinen Unterlagen/idrive Historie ansehen.

Zu BMW MUSST du weder für kleinen noch für großen Service, das kann man auch selbst oder woanders machen lassen ...insofern du keinen Wert auf BMW Scheckheft legst.
Ja also 06/2024 ist auch Bremsflüssigkeit fällig, da wollte ich die Tage einen Termin machen. Was bedeutet das?
Ich hab halt Ölwechsel + Bremsflüssigkeit Meldung gehabt.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #15

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
BF ist alle 2 Jahre fällig, zum ersten Mal ab Herstellung aber nach dem 3. Jahr.
Daher fallen die BF-Wechseltermine nicht immer 100% zusammen mit dem kleinen/großen Service. (die ja schon nach dem 2. Jahr ab Herstellung starteten)

BF zählt auch ab Herstelldatum und nicht erst ab EZ-Datum. Ein Auto mit Herstelldatum 04/2017 und EZ 07/2017 hatte demnach den ersten BF-Servicebedarf in 04/2020
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #16

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BF ist alle 2 Jahre fällig, zum ersten Mal ab Herstellung aber nach dem 3. Jahr.
Daher fallen die BF-Wechseltermine nicht immer 100% zusammen mit dem kleinen/großen Service. (die ja schon nach dem 2. Jahr ab Herstellung starteten)

BF zählt auch ab Herstelldatum und nicht erst ab EZ-Datum. Ein Auto mit Herstelldatum 04/2017 und EZ 07/2017 hatte demnach den ersten BF-Servicebedarf in 04/2020
IMG_7184.jpeg
Kannst mir ja kurze Info geben. Für mich sieht es danach aus als würde jetzt der kleine kommen
 

Anhänge

  • IMG_7185.jpeg
    IMG_7185.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_7186.jpeg
    IMG_7186.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_7187.jpeg
    IMG_7187.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #17

B58

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der erste Service war zu spät am 24.06.2020, der hätte spätestens in 06/2019 gemacht werden müssen...und hätte daher als gelb/orange eingetragen sein müssen !
...Oder wurde das Auto eventuell erst in 06/2018 zugelassen, und der Service gilt erst ab hier und nicht bereits ab Werksauslieferung in 07.2017 ?
.
Wie auch immer, in der Annahme dass am 24.06.2020 der erste Service gemacht wurde, also der kleine, und am 23.06.2022 (nach 2 Jahren) der große, steht nun 2 Jahre später wieder der kleine Service an:
- heißt also Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel: ca 450€ bei BMW
- zusätzlich ist wohl jetzt auch zeitgleich noch BF nötig, ca 100€

Großer Service inkl Zündkerzen (ca 900-1000€) wäre dann in 06.2026, plus halt wieder BF in 06.2026
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #18

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Der erste Service war zu spät am 24.06.2020, der hätte spätestens in 06/2019 gemacht werden müssen...und hätte daher als gelb/orange eingetragen sein müssen !
...Oder wurde das Auto eventuell erst in 06/2018 zugelassen, und der Service gilt erst ab hier und nicht bereits ab Werksauslieferung in 07.2017 ?
.
Wie auch immer, in der Annahme dass am 24.06.2020 der erste Service gemacht wurde, also der kleine, und am 23.06.2022 (nach 2 Jahren) der große, steht nun 2 Jahre später wieder der kleine Service an:
- heißt also Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel: ca 450€ bei BMW
- zusätzlich ist wohl jetzt auch zeitgleich noch BF nötig, ca 100€

Großer Service inkl Zündkerzen (ca 900-1000€) wäre dann in 06.2026, plus halt wieder BF in 06.2026
Ja wie auch immer bei 2 gemachten services MUSS ja jetzt der kleine kommen oder?

Danke für die ganze Hilfe :)
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #19
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.734
Punkte Reaktionen
1.557
Da fehlt aber grundsätzlich der 2000 km Einfahrservice, da es sich um einen M2 handelt.
 
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #20

fritzjeee

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da fehlt aber grundsätzlich der 2000 km Einfahrservice, da es sich um einen M2 handelt.
Das ist komisch. Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer, hat nach jedem Sommer das Auto poliert und hat diese Autos gesammelt. Ist auch der Grund für die geringe Laufleistung.
Kann mir da kaum vorstellen, dass er kein Einfahrservice gemacht hat
 
Thema:

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten