F87 Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Diskutiere Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km). Hab das Auto im Februar gekauft und...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #1

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km).
Hab das Auto im Februar gekauft und will dies auch so weiterführen.
Jetzt kam zum 01.06.2024 die Meldung Ölwechsel Fällig.
Jetzt hab ich die Fragen:
1. Kann ich das einfach resetten? Ich will ja jetzt logischerweiße keinen machen
2. Wird das dann irgendwie hinterlegt als nicht gemachter Service? (zwecks Service History)
3. Macht ihr das genauso? Ist mein erstes eigenes Auto. Mein Plan ist halt Januar nächstes Jahr zu BMW mit ca 7 Liter selbst gekauftem Ravenol VST 5W-40 und mir dann von denen den Wechsel machen zu lassen.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Anzeige

Lösung
Also könnte ich sein das ich diesen Ölwechsel doch bei BMW jetzt machen müsste? Wie gesagt Auto hat 35k km BJ 11/2017.
Im Idrive stand jetzt einfach nur Ölwechsel mehr nicht. Dann muss ich heute mal schauen der wievielte das ist.
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen).
Service Bedarfe werden ausgelöst alle 24M oder alle ca 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig

Vielleicht...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #42

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wegen dem fehlenden Einfahrservice noch folgender Gedanke... es soll ja Fahrzeuge geben, die bis zum ersten 2-Jahres-Service (30.000 km) die 2000 km nicht voll bekommen. Vielleicht ist deshalb kein Einfahrservice dokumentiert?

Unabhängig davon, würde ich, wenn es mein Fahrzeug wäre, bei dieser undurchschaubaren Service-Historie auf Nummer sicher gehen und die Öle in Motor und Differential sowie Zündkerzen erneuern.
Daran hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht wurden die Zündkerzen gar nicht gemacht weil das Auto nicht mal die 30k km erreicht hatte?

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #43
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Daran hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht wurden die Zündkerzen gar nicht gemacht weil das Auto nicht mal die 30k km erreicht hatte?
Einfahrservice wird immer eingetragen, auch wenn die 2000 km erst beim 1. Ölwechsel anfallen würden.
Es gibt Käufer, die keinen M kaufen wenn der Einfahrservice nicht gemacht wurde. Schon gar nicht wenn anscheinend der 1. Ölservice 8 Monate überschritten wurden.
Beim ersten Sercice hat dein Fahrzeug 17.633 km gefahren. Also fällt diese Option weg.
Zündkerzen werden bei jedem 2. Ölwechsel (entspricht eben 48 Monaten) gewechselt oder alle 60.000 km, was zuerst eintrifft.

Das wäre der normal Serviceweg von deinem Fahrzeug gewesen.
Die ist irgendwie durcheinander gekommen, weil der erste Service erst 06/2020, also 8 Monate zu spät durchgeführt wurde.
History-Verlauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #44

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Einfahrservice wird immer eingetragen, auch wenn die 2000 km erst beim 1. Ölwechsel anfallen würden.
Beim ersten Sercice hat dein Fahrzeug 17.633 km. Also fällt diese Option weg.
Zündkerzen werden bei jedem 2. Ölwechsel gewechsel oder alle 60.000 km, was zuerst eintrifft.

Das wäre der normal Serviceweg von deinem Fahrzeug.
Die ist irgendwie durcheinander gekommen, weil 06/2020 außerplanmäßig ein Service durchgeführt wur

Es gibt Käufer, die keinen M kaufen wenn der Einfahrservice nicht gemacht wurde. Schon gar nicht wenn anscheinend der 1. Ölservice 8 Monate überschritten wurden.
Beim ersten Sercice hat dein Fahrzeug 17.633 km gefahren. Also fällt diese Option weg.
Zündkerzen werden bei jedem 2. Ölwechsel (entspricht eben 48 Monaten) gewechselt oder alle 60.000 km, was zuerst eintrifft.

Das wäre der normal Serviceweg von deinem Fahrzeug gewesen.
Die ist irgendwie durcheinander gekommen, weil der erste Service erst 06/2020, also 8 Monate zu spät durchgeführt wurde.
Anhang anzeigen 54784
hat sich alles geklärt. BMW hat bei dem 2ten Service bei 28k km gemeint zündkerzen etc sind nicht nötig da diese als verschleißteile angesehen waren und bei 28k noch lange nicht fällig wäre (60k km) sind hier ganz normal.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #45
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Dann hält sich dieser BMW Servicepartner nicht an die BMW Vorgaben.
Zündkerzen verschleißen auch bei wenig gefahrenen Kilometer.
Warum wurde der 1. Service zu spät durchgeführt?

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #46
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.543
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Da hat der erste Besitzer am falschen Ende gespart.
Wenn dir beim Zündkerzenwechsel die Kerze abreißt, weil zu lange drinnen, hast DU das an der Backe (neuer Zylinderkopf)!
Sauber dokumentiert ist an deinem Wagen leider nichts, das ist so!

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #47

BiMiWi

Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Meine Kerzen wurden auch nach 4 Jahren gewechselt, bei nun 10.300 Km Laufleistung.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #48

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Meine Kerzen wurden auch nach 4 Jahren gewechselt, bei nun 10.300 Km Laufleistung.
so sieht es der Wartungsplan von BMW ja auch vor: nach ca 60k km oder 4 Jahren wechseln, was zuerst eintrifft triggert den Wechsel

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #50

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da hat der erste Besitzer am falschen Ende gespart.
Wenn dir beim Zündkerzenwechsel die Kerze abreißt, weil zu lange drinnen, hast DU das an der Backe (neuer Zylinderkopf)!
Sauber dokumentiert ist an deinem Wagen leider nichts, das ist so!
Laut meinem BMW Händler alles okay. es hätte keinen Grund gegeben bei 28k die Zündkerzen zu wechseln. Jetzt ist mein dritter Service wie folgt fällig
:

Edit: ich stehe gerade beim Werkstattsmeister und hatte ihm diesen Kommentar vorgelesen und er musste nur lachen :D. Max. 7 Jahre sind kein Problem für Zündkerzen und bei einem 4 Jahre altem Auto diese bei einer Laufleistung von 28k zu wechselen würde er Privat auch nicht machen und wäre kein Problem.
Das bei 28k und 6 Jahre alten Zündkerzen die Kerze abreist hätte er in seinen 40 Jahren noch nicht gehört.

Anhänge

• IMG_7293.jpeg
    IMG_7293.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #52

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Was fährt er privat? Golf 4? Opel Omega? VW 1.6 TDI?
Keine Ahnung aber lt Internet gibt es genug Autos bei dennen der Intervall 6 Jahre ist. Er meint wenn das Auto kaum Kurzstrecke hatte werden die nach 35k noch wie neu aussehen. BMW verbaut ja nix billiges. Werde mir die aus Spaß mal mitgeben lassen dann kann ich nen Bild posten.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #53

Boltar

Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
M2 Competition
lt Internet gibt es genug Autos bei dennen der Intervall 6 Jahre ist
Ich kenne Autos die 10 Jahre mit denselben Kerzen fahren. Keines davon ist ein M. Aber ich glaube, um da zu unterscheiden muss man eine gewisse Sensibilität haben.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #55
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.543
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Laut meinem BMW Händler alles okay. es hätte keinen Grund gegeben bei 28k die Zündkerzen zu wechseln. Jetzt ist mein dritter Service wie folgt fällig
:

Edit: ich stehe gerade beim Werkstattsmeister und hatte ihm diesen Kommentar vorgelesen und er musste nur lachen :D. Max. 7 Jahre sind kein Problem für Zündkerzen und bei einem 4 Jahre altem Auto diese bei einer Laufleistung von 28k zu wechselen würde er Privat auch nicht machen und wäre kein Problem.
Das bei 28k und 6 Jahre alten Zündkerzen die Kerze abreist hätte er in seinen 40 Jahren noch nicht gehört.
Bei so viel geballter Kompetenz bin ich raus!
Dein Auto, dein Geld, deine Probleme!

Alle anderen Werkstätten scheinen es wohl falsch verstanden zu haben, was in den Servicevorgaben von BMW steht. 🤷‍♂️

Thema:

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten