F87 Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Diskutiere Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km). Hab das Auto im Februar gekauft und...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #1

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

Der Vorbesitzer von meinem M2 LCI hat jeden Januar einen Ölwechsel gemacht. (Auto hat jetzt 35000km).
Hab das Auto im Februar gekauft und will dies auch so weiterführen.
Jetzt kam zum 01.06.2024 die Meldung Ölwechsel Fällig.
Jetzt hab ich die Fragen:
1. Kann ich das einfach resetten? Ich will ja jetzt logischerweiße keinen machen
2. Wird das dann irgendwie hinterlegt als nicht gemachter Service? (zwecks Service History)
3. Macht ihr das genauso? Ist mein erstes eigenes Auto. Mein Plan ist halt Januar nächstes Jahr zu BMW mit ca 7 Liter selbst gekauftem Ravenol VST 5W-40 und mir dann von denen den Wechsel machen zu lassen.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Anzeige

Lösung
Also könnte ich sein das ich diesen Ölwechsel doch bei BMW jetzt machen müsste? Wie gesagt Auto hat 35k km BJ 11/2017.
Im Idrive stand jetzt einfach nur Ölwechsel mehr nicht. Dann muss ich heute mal schauen der wievielte das ist.
Bei Bj 11/2017 und nur 35k km wurde der Service-Bedarf über die 2 Jahre Intervalle ausgelöst (da 30k km nicht überschritten wurden in jew. 2 Jahren Zeitintervallen).
Service Bedarfe werden ausgelöst alle 24M oder alle ca 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

So sähe ein regulärer Service-Verlauf aus (großer u kleiner Service fallen immer im Wechsel an, jew. 24M Abstand)
1. Service klein: 11/2019
1. Service groß: 11/2021
2. Service klein: 11/2023
2. Service groß: ware dann 11/2025 fällig

Vielleicht...
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #21
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Wenn er den gemacht hätte, würde es in der History stehen.
So penibel kann der Vorbesitzer nicht gewesen sein, sonst hätte er den 1. Service nicht um 8 Monate überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #22

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn er den gemacht hätte, würde es in der History stehen.
So penibel kann der Vorbesitzer nicht gewesen sein, sonst hätte er den 1. Service nicht um 8 Monate überzogen.
Wer weiß schon. Vielleicht hat @B58 auch recht und er wurde später zugelassen. Sonst weiß ich auch nicht wieso der 1. Service als "grün" hinterlegt ist.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #23

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn du Kontakt zum Vorbesitzer hast kontaktier ihn am besten: Vielleicht hat er noch die Beläge in Papierform und kann dir die durchgeführten Service-Inhalte nennen.

Alternativ kannst du beim BMW-Händer mal fragen was dort im System notiert ist, vielleicht zeigt dein Auto nur nicht alle Service-inhalte an ...z.B. weil mal eine andere Head-unit eingebaut wurde oder was codiert wurde am Auto.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #24
Can335i

Can335i

Punkte Reaktionen
19
3. Man darf den freiwilligen (nach 1 Jahr statt 2 J) Zwischenölwechsel NICHT bei BMW machen lassen, bzw zumindest sollen diese den nicht eintragen: sonst kommt der Service-Bedarf durcheinander und triggert Service-Bedarfe 1 Jahr zu früh / zu oft.
--> Den Service bei BMW nur eintragen lassen wenn er auch fällig ist. Die freiwilligen Service-Bedarfe NICHT eintragen lassen in Service-Historie

Zwischenölwechsel kann BMW schon eintragen, muss nur ohne Reset erfolgen. Mein Zwischenölwechsel steht auch im digitalen Serviceheft drin.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #25
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Wer weiß schon. Vielleicht hat @B58 auch recht und er wurde später zugelassen. Sonst weiß ich auch nicht wieso der 1. Service als "grün" hinterlegt ist.
Das kann man ja in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 nachlesen.
Das Produktionsdatum steht im COC-Dokument.
Laut Servicehistory wurde am 26.10.2017 bei 3 km der Übergabeservice durchgeführt.
Demnach ist das Fahrzeug 10/2017 zugelassen worden.
Der 1. Service wäre dann nach 2000 km (Einfahrservice) fällig gewesen.
Der 2. Service (Öl) 10/2019.

Selbst wenn er im Januar immer einen Ölwechsel gemacht hat, zeigt das Datum 06/2020, dass derVorbesitzer den regulären 2. Service überzogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #26

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das kann man ja in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 nachlesen.
Das Produktionsdatum steht im COC-Dokument.
Laut Servicehistory wurde am 26.10.2017 bei 3 km der Übergabeservice durchgeführt.
Demnach ist das Fahrzeug 10/2017 zugelassen worden.
Der 1. Service wäre dann nach 2000 km (Einfahrservice) fällig gewesen.
Der 2. Service (Öl) 10/2019.

Selbst wenn er im Januar immer einen Ölwechsel gemacht hat, zeigt das Datum 06/2020, dass derVorbesitzer den regulären 2. Service überzogen hat.
ja, vielleicht hat er den 2. Service erst im Sommer gemacht weil er das Auto nur im Sommer bewegt hat und er es nicht im Oktober benutzen wollte. wie auch immer. Da das Auto nur knapp 35k km hat ist es mir auch relativ egal wann er Ölwechsel gemacht hat. 2 Stück hat er ja auf jeden fall gemacht und das wäre mir aussreichend.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #27

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nachweis Einfahrservice fehlt halt, also unklar ob das Diff noch das original Öl ab Werk hat oder es gewechelt wurde (wie bei 2.000km vorgesehen ist).
Außerdem auch nicht so richtig klar welche Service gemacht wurden, also z.B. ob auch die Zündkerzen (= großer Service) mal getauscht wurden.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #28

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nachweis Einfahrservice fehlt halt, also unklar ob das Diff noch das original Öl ab Werk hat oder es gewechelt wurde (wie bei 2.000km vorgesehen ist).
Außerdem auch nicht so richtig klar welche Service gemacht wurden, also z.B. ob auch die Zündkerzen (= großer Service) mal getauscht wurden.
Wenn ja in 2020 und 2022 ein Service gemacht wurde dann müssen ja schon die Zündkerzen gemacht worden sein.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #30

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dann müsste das aber auch in der History drinstehen.
hab gerade mal nem kollegen der bei bmw arbeitet das bild geschickt von meinem servicebedarf.
Fahrzeugcheck = Große Inspektion
Also Ölservice hätte gar nix mit Zündkerzen etc zutun.
Der Fahrzeugcheck ist ja erst in 2 Jahren bei mir

Auf meinem Bild steht ja auch Fahrzeugcheck in den Auflistung bei meinem 2ten Service.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
hab gerade mal nem kollegen der bei bmw arbeitet das bild geschickt von meinem servicebedarf.
Fahrzeugcheck = Große Inspektion
Also Ölservice hätte gar nix mit Zündkerzen etc zutun.
Der Fahrzeugcheck ist ja erst in 2 Jahren bei mir

Auf meinem Bild steht ja auch Fahrzeugcheck in den Auflistung bei meinem 2ten Service.
Ölservice hat was mit dem Zündkerzenwechsel zu tun.
Bei jedem 2. Ölwechsel müssen die Zündkerzen gewechselt werden.
Wenn die Zündkerzen gewechselt wurden steht das auch in der History drin.

Hier die Serviceintervalle vom F87:
Einfahrkontrolle circa bei 2.000 km durchführen.
Motoröl und Filter wechseln
Hinterachsgetriebeöl wechseln
Einfahrkontrolle deaktivieren
Achtung: Keinen CBS-Reset Service Motoröl durchführen!

Service Motoröl circa alle 30.000 km/ 24 Monate durchführen.
Zum Motorölservice verknüpfte Wechselintervalle:
Mikrofilter => bei jedem Motorölwechsel (ca. 30.000 km) erneuern
Luftfilter => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern
Zündkerzen => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern
Hinterachsgetriebeöl => bei jedem 3. Motorölwechsel (ca. 90.000 km) erneuern

Service Fahrzeug-Check circa alle 60.000 km/ 48 Monate (zu jedem 2. Service Motoröl) durchführen.

Service Partikelfilter => nach dem Erscheinen der Check-Control-Meldung erneuern

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #32

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ölservice hat was mit dem Zündkerzenwechsel zu tun.
Bei jedem 2. Ölwechsel müssen die Zündkerzen gewechselt werden.
Wenn die Zündkerzen gewechselt wurden steht das auch in der History drin.

Hier die Serviceintervalle vom F87:
Einfahrkontrolle circa bei 2.000 km durchführen.
Motoröl und Filter wechseln
Hinterachsgetriebeöl wechseln
Einfahrkontrolle deaktivieren
Achtung: Keinen CBS-Reset Service Motoröl durchführen!

Service Motoröl circa alle 30.000 km/ 24 Monate durchführen.
Zum Motorölservice verknüpfte Wechselintervalle:
Mikrofilter => bei jedem Motorölwechsel (ca. 30.000 km) erneuern
Luftfilter => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern
Zündkerzen => bei jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern
Hinterachsgetriebeöl => bei jedem 3. Motorölwechsel (ca. 90.000 km) erneuern

Service Fahrzeug-Check circa alle 60.000 km/ 48 Monate (zu jedem 2. Service Motoröl) durchführen.

Service Partikelfilter => nach dem Erscheinen der Check-Control-Meldung erneuern
IMG_7186.jpeg

Auf dem Bild steht doch Fahrzeugcheck

seine Worte auf Whatsapp:
Ja, den Fahrzeugcheck (hieß früher große Inspektion) nach spätestens 60 Tsd km/4Jahre.

große Inspektion war doch schon immer mit Zündkerzen oder nicht?

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #33
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Anhang anzeigen 54782

Auf dem Bild steht doch Fahrzeugcheck

seine Worte auf Whatsapp:
Ja, den Fahrzeugcheck (hieß früher große Inspektion) nach spätestens 60 Tsd km/4Jahre.

große Inspektion war doch schon immer mit Zündkerzen oder nicht?
Bei dir ist der Fahrzeugcheck aufgeführt aber kein Zünkerzenwechsel, der muss in der History drin stehen, so wie bei mir.
Schau mal bitte nach wann das Fahrzeug gebaut und zugelassen wurde.
History.jpg

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #34

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei dir ist der Fahrzeugcheck aufgeführt aber kein Zünkerzenwechsel, der muss in der History drin stehen, so wie bei mir.
Schau mal bitte nach wann das Fahrzeug gebaut und zugelassen wurde.
Anhang anzeigen 54783

Komisch..
BJ ist 11/2017 und da wurde das Auto auch zugelassen laut Brief.

Das würde ja bedeuten das ich seit 7 Jahren immer noch die gleichen Zündkerzen hab. Ich verstehe gar nix mehr..

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #35

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Fahrzeugcheck ist alle 4 Jahre oder 60.000km fällig, fällt also zusammen mit dem "großen Service" (Zündkerzen, Luftfilter ...zusätzlich zum kleinen Inhalt Öl & Innenraumfilter)
Fahrzeugcheck heißt allerdings "nur" dass da am Fahrzeug mehrere Dinge gecheckt / kontrolliert werden. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Inhalt des Zündkerzen-Wechsels zu tun, auch wenn dieser zeitgleich stattfindet (also alle 4J/ 60k km).

Wie wurde dir denn das Auto verkauft? Also lückenlos Scheckheftgepflegt?
Dann würde ich bitten den Verkäufer die Nachweise dazu zu erbringen, so einfach ist das (eigentlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #36

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fahrzeugcheck ist alle 4 Jahre oder 60.000km fällig, fällt also zusammen mit dem "großen Service"
Fahrzeugcheck heißt allerdings "nur" dass da am Fahrzeug mehrere Dinge gecheckt / kontrolliert werden. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Inhalt des Zündkerzen-Wechsels zu tun, auch wenn dieser zeitgleich stattfindet (also alle 4J/ 60k km).

Wie wurde dir denn das Auto verkauft? Also lückenlos Scheckheftgepflegt?
Dann würde ich bitten den Verkäufer die Nachweise dazu zu erbringen, so einfach ist das (eigentlich)
Verstehe dann nicht wieso der BMW Werkstattmeister sagt Fahrzeugcheck = Große Inspektion.
Vielleicht ist es einfach so in der Historie hinterlegt?
Kann doch nicht sein das ein BMW Autohaus 2020 und 2022 Services macht (die ja auch erforderlich waren) und dort weder Zündkerzen noch Luftfilter ersetzt? Das würden die doch selbst im System erkennen oder lieg ich falsch?

Auto war Scheckheftgepeflegt, Privatverkäufer aber leider schwer zu erreichen.
Hatte gestern nach unserem Gespräch auch extra im Motorraum nachgeschaut und da war auch ein Zettel von BMW Düsseldorf 23.06.2022 Ölwechsel ~28k km.

Rein aus Neugier. Wenn ich jetzt einen Termin machen bezüglich BF und Ölservice. Woher wissen die von BMW dann ob Zündkerzen gemacht werden müssen oder nicht?

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #37
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Die History wird bei BMW auf deren Server hinterlegt. Da hat dein BMW Servicepartner Zugriff drauf und kann alle Services einsehen.
Er kann die sogar ausdrucken. Das würde ich mal anfragen.
Jedesfalls hat deine Service History in deinem Fahrzeug Lücken.
Wenn nirgens steht das die Zündkerzen gewechselt wurden, dann werden die gewechselt.

Wie @B58 schon schrieb, hat der Servicecheck nicht mit den anderen Services wie Öl oder Bremsflüssigkeit zu tun.
Da werden Fahrzeugfunktionen überprüft, wie zb Sicherheitsgurte, SIgnalhorn, Fahrzeugbeleuchtung innen und außen........

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #38

fritzjeee

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die History wird bei BMW auf deren Server hinterlegt. Da hat dein BMW Servicepartner Zugriff drauf und kann alle Services einsehen.
Er kann die sogar ausdrucken. Das würde ich mal anfragen.
Jedesfalls hat deine Service History in deinem Fahrzeug Lücken.
Wenn nirgens steht das die Zündkerzen gewechselt wurden, dann werden die gewechselt.

Wie @B58 schon schrieb, hat der Servicecheck nicht mit den anderen Services wie Öl oder Bremsflüssigkeit zu tun.
Da werden Fahrzeugfunktionen überprüft, wie zb Sicherheitsgurte, SIgnalhorn, Fahrzeugbeleuchtung innen und außen........
Dann frag ich das mal bei BMW an.
Ich hoffe einfach das die bei dem 2. Service vergessen haben die Zündkerzen einzutragen.
Sonst frag ich mich wie bitte wie das passiert ist?
24M kleiner Service. 48m großer Service. Und meinem Auto wurden nur 2 kleine gemacht oder was :-D

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #39
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Dann frag ich das mal bei BMW an.
Ich hoffe einfach das die bei dem 2. Service vergessen haben die Zündkerzen einzutragen.
Sonst frag ich mich wie bitte wie das passiert ist?
24M kleiner Service. 48m großer Service. Und meinem Auto wurden nur 2 kleine gemacht oder was :-D
EIn Fahrzeugcheck wurde ja ausgeführt.

• Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen Beitrag #40
Julo

Julo

Punkte Reaktionen
2.732
Fahrzeugtyp
M2C
Wegen dem fehlenden Einfahrservice noch folgender Gedanke... es soll ja Fahrzeuge geben, die bis zum ersten 2-Jahres-Service (30.000 km) die 2000 km nicht voll bekommen. Vielleicht ist deshalb kein Einfahrservice dokumentiert?

Unabhängig davon, würde ich, wenn es mein Fahrzeug wäre, bei dieser undurchschaubaren Service-Historie auf Nummer sicher gehen und die Öle in Motor und Differential sowie Zündkerzen erneuern.

Thema:

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen

Fragen zu Ölwechsel Intervall zurückstellen - Ähnliche Themen

F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten