G42 M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h

Diskutiere M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Heute meinen M240i (2023) abgeholt und auf der Autobahn direkt Windgeräusche ab Tempo 120 km/h festgestellt. Erst dachten wir, das...
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive (G42)
Moin zusammen.
Heute meinen M240i (2023) abgeholt und auf der Autobahn direkt Windgeräusche ab Tempo 120 km/h festgestellt. Erst dachten wir, das kommt eben von den rahmenlosen Coupé-Fenstern aber meinem Gefühl nach kommt es eher "von vorne" - unter Tempo 120 km/h ist es weg. Kennt das Jemand!? Lässt sich das durch Tür- bzw. Fenstereinstellen ändern!? Kann sowas von der Lüftung kommen oder aus dem Motorraum!? Ich hab noch keinen Plan wo ich da ansetzen soll und damit will ich dem Freundlichen auch nicht die Zeit stehlen :) zumal die mit Geräuschen eh schlecht umgehen können nach meiner Erfahrung ;)
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h

Anzeige

  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #2
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Die M Spiegel säuseln halt bedingt durch deren Form, jedoch nicht in deinem angegebenen Geschwindigkeitsbereich. Vielleicht ist irgendwo ein Spaltmaß an der Scheibe nicht korrekt und es zieht Luft?

Empfinde den 2er auch bei höherem Tempo als sehr ruhig und Geräuscharm.
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
1.028
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also zuerst würde die Scheiben und Dichtungen auf Schmutz kontrollieren und ordentlich säubern. Dann die Spaltmaße der Türen kontrollieren, sprich wie Plan die Tür anliegt sobald sie geschlossen ist, hoffe du verstehst was ich meine. Danach solltest du die beiden Seitenscheiben neu Kalibrieren, ich weis nicht mehr genau wie es geht, gibt aber YouTube Videos davon. Ansonsten wäre das Schiebedach (falls vorhanden) noch ein Thema.
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #4

BiMiWi

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
739
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das gleiche hatte ich bei meinem neuen iX1 ab ca. 80 km/h.
Der Freundliche klebte die Fronscheibe ab und danach war Ruhe.
Also Scheibe raus und neu einkleben, jetzt ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #5
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Das gleiche hatte ich bei meinem neuen iX1 ab ca. 80 km/h.
Der Freundliche klebte die Fronscheibe ab und danach war Ruhe.
Also Scheibe raus und neu einkleben, jetzt ist es gut.
Scheibe („einfach so“) raus/ersetzen lassen würde ich nicht machen, kann extrem viel schiefgehen dabei.

Beispiele: Niemals weg gehende Silikon abdrücke und Ringe auf der Scheibe direkt im Blickfeld zurück, sobald du im Winter in der Kälte einmal kräftug ausatmest, darfst du die dir jeden Morgen beim Motorstart ankucken.
:(


Dachhimmel und A-Säulen Verkleidung werden auch gerne in Mitleidenschaft gezogen.

Unscharfe HUD Darstellung oder Probleme mit der Kamera.

Ich würde mit dem Geräusch einfach leben, auch wenn es nervig ist. H&K Anlage kann einem hier sicherlich etwas behilftlich sein ;)

Edit: Bei meinem G20 pfeift es auch ständig so zwischen 70-80km/h ich vermute das sind die Seitenspiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
1.141
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ob es die Spiegel sind, lässt sich leicht feststellen.... Einfach manuell während der Fahrt einklappen und horchen......
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #7
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive (G42)
Ob es die Spiegel sind, lässt sich leicht feststellen.... Einfach manuell während der Fahrt einklappen und horchen......
Ich befürchte es kommt von "Vorne" also Frontscheibe. Ich hatte alle Lüftungen geschlossen und es war trotzdem zu hören aber um ehrlich zu sein habe ich wie oben erwähnt keine Lust bei einem 1 Jahre alten Auto die Frontscheibe tauschen zu lassen mit Kalibrierung und allem was das noch mit sich bringt :( schade dass nicht einfach mal Nix sein kann.
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #8
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Ob es die Spiegel sind, lässt sich leicht feststellen.... Einfach manuell während der Fahrt einklappen und horchen......
Ja, aber die kann man ja nur bis 20-30kmh einfahren, danach ist schicht im schacht
Bei hohen geschwindigkeiten also schwer anwendbar
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #9
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
1.141
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ja, aber die kann man ja nur bis 20-30kmh einfahren, danach ist schicht im schacht
Bei hohen geschwindigkeiten also schwer anwendbar

Warum, wenn Du ihn über die "Sperre" per Hand einklappst funzt das bis 280 km/h!! :whistle:
Geht natürlich nicht "elektrisch" ich dachte, dass das bekannt ist!!!!
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #10
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
1.141
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich befürchte es kommt von "Vorne" also Frontscheibe. Ich hatte alle Lüftungen geschlossen und es war trotzdem zu hören aber um ehrlich zu sein habe ich wie oben erwähnt keine Lust bei einem 1 Jahre alten Auto die Frontscheibe tauschen zu lassen mit Kalibrierung und allem was das noch mit sich bringt :( schade dass nicht einfach mal Nix sein kann.

Dann nimm "Malerkrepp" und klebe ab, so siehst Du schnell, ober da Dein Problem liegt!!
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #11
LStrike

LStrike

Beiträge
1.030
Punkte Reaktionen
1.304
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Die M Spiegel säuseln halt bedingt durch deren Form, jedoch nicht in deinem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
Richtig, die zischen bei etwa 50-60 kmh hörbar. Hab aber noch nicht rausgefunden, an welcher Stelle genau 🤷‍♂️
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #12
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
1.028
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Richtig, die zischen bei etwa 50-60 kmh hörbar. Hab aber noch nicht rausgefunden, an welcher Stelle genau 🤷‍♂️
Ich weis genau was ihr mit dem zischen meint, aber kurioserweise kenn ich das nur vom M4 meines Vaters. Bei meinem m240i zischt gar nix
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #13
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive (G42)
Moin zusammen. Also: Windgeräusche ab ca. 120 km/h sind soweit es ging "behoben" - es kam zwar von der Frontscheibe, am Ende war es die Außenleiste (Beifahrerseite) die nicht korrekt "eingeklippst" war. Das wieder ordentlich einrasten lassen und siehe da: jetzt rauscht es "normal" würde ich sagen :) keine neue Scheibe nötig zum Glück!
Was weiterhin bestehen bleibt ist das Klappern in Höhe der B-Säule (Fahrerseite) - dort wurde (auf Verdacht nehme ich an) der Gurt getauscht. Es hieß: jetzt klappert da Nix mehr. Leider doch. Heute Morgen durch die Stadt gefahren - je nach Unebenheit auf der Straße hört man es mal deutlicher mal weniger deutlich aber es ist da. Wenn ich die Scheibe herunterfahre ist es weg - würdet Ihr mal in Richtung "Scheibe-neu-einstellen" gehen wenn der Gurtbereich samt Säule angeblich "unauffällig" war!? Kann man das selbst einstellen oder gibt es sowas wie eine Anleitung wie man die Scheiben neu resettet!?
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #14
Toffi

Toffi

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Die Scheibe resetten bzw. neu anlernen macht man nach dem das System Spannungsfrei war sprich Batterie abgeklemmt. Dann hält man die Taste fürs Fenster heben oder senken durchgehend fest während des Hoch bzw runterfahren. In beide Richtungen Schalter gedrückt halten. Scheibe neu einstellen ist bei rahmenlosen Scheiben immer so ein Ding, habe die offizielle EBA vorliegen, da ich wahrscheinlich demnächst meine Beifahrerscheibe tauschen werde, wegen Kratzern im Glas.
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #15
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive (G42)
zum Thema "Klappern in Höhe der B-Säule": der Wagen stand jetzt 2x beim Freundlichen. Gestern wieder abgeholt - es wurde Alles zerlegt und Probegefahren - klappern trotzdem noch da. Damit geht man davon aus dass es "von der Karosserie" kommen muss und damit ist klar: sorry, da kann man Nix machen. :(
Bin echt am Überlegen mal zu ner Schrauberwerkstatt zu fahren - viell. haben die ne Idee. Ich bin immernoch der Meinung es kommt vom Fenster. Warum man an der Fahrerdeite nach Hinten Alles ausbauen musste weiß nur der Kollege vor Ort ;)
 
  • M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h Beitrag #17
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive (G42)
Ich denke ich hab' die Ursache gefunden: die Türverkleidung sitzt weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite "bündig" auf dem Metall auf. Das scheint so gewollt. Spalt ist gefühlt 1-2 mm - Heute mal ein Stück weiches Papier dazwischen geklemmt und siehe da - Klappern so gut wie weg. Hab jetzt versucht mit Filzgleitern zu unterfüttern aber die waren alle zu dick. Wollte man es "richtig" machen müsste man die Verkleidung entweder etwas anheben und dann unterfüttern oder lockerschrauben um dann besser ranzukommen. Es knarzt aber ja auch an anderen Stellen im Auto :D von daher ... zumindest weiß ich jetzt woher es kommt. "Muss von der Karosserie kommen" war ja der O-Ton des Freundlichen. Da kann ich nur milde lächeln - wäre fairer gewesen zu sagen: wir haben leider auch keine Ahnung :)
 
Thema:

M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h

M240i (2023) - Windgeräusche ab Tempo 120 km/h - Ähnliche Themen

Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Oben Unten