Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht

Diskutiere Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, ich fahre ein E46 325i Cabrio mit mittlerweile leider 270000km auf der Uhr. Der Motor läuft prima(bei 200000km wurden neue Kolbenringe...
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #1

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Hallo, ich fahre ein E46 325i Cabrio mit mittlerweile leider 270000km auf der Uhr. Der Motor läuft prima(bei 200000km wurden neue Kolbenringe verbaut, seitdem kein Ölverbrauch), aber mittlerweile merkt man dem Wagen sein Alter doch an. Geschlossen klappern die Fenster recht deutlich und die Sensormacken häufen sich, daher die Überlegung bezüglich eines Nachfolgers.
Da ich die 60 überschritten habe steht die Performance nicht mehr so im Vordergrund, auf den 6zylinder Sound würde ich aber ungern verzichten.
Bei der Suche nach einem 2er Cabrio, worauf sollte ich achten? Was sind die Schwachstellen? Was brauche ich unbedingt, worauf kann man eurer Meinung nach verzichten? Wie solide ist das Verdeck? Wie empfindlich ist ein adaptives Fahrwerk?
Viele Fragen, evtl hat ja jemand Lust zu antworten.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht

Anzeige

  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #2
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M240i
Grüße,
ich bin zwar selbst etwas neueren Baujahrs als du aber da ich nach wie vor zu den Altblechfahrern (e36 e46) gehöre fühle ich mich zum Antworten ermutigt (Allgemeiner auf den 2er gehalten, denn ich fahre ein Coupe).
Viel Auswahl hast du natürlich bei der Suche ohnehin nicht, namentlich 235i 240i wenn es 6-Zylinder bleiben sollen. Beide gibt es noch als Handschalter (240i nur sehr kurz, ab den Modellen mit OPF gab es nur noch Automatik) falls das für dich entscheidend ist, mir war das wichtig. Grundsätzlich würde ich sagen dass der B58 im 240i der bessere Motor ist, wobei der N55 im 235i jetzt auch nicht schlecht ist, aber wenns der Geldbeutel erlaubt würde ich immer zum B58 greifen. Was für dich vllt auch interessant ist bei einem solchen Umstieg (dieses "kleine" Detail hat schon für viele Diskussionen gesorgt): Ab dem Facelift hat BMW wieder einen klassischen Blinkerhebel verbaut, der in der Position einrastet, während im Vorfacelift die Variante verbaut ist die immer wieder zur Ausgangsposition zurück kehrt (auch während des blinkens).
Was du unbedingt brauchst ist kaum zu sagen, meiner Meinung ist die Grundausstattung eines M235i/M240i schon so gut dass kaum Zusatzausstattung notwendig ist, mir waren noch der erweiterte Tacho wichtig da man sonst so ein eher hässliches Display-Viereck zwischen den Anzeigen hat und somit der gesamte untere Tachobereich um die Zeiger ein Display wird.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #3

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Ja, Tacho und Armaturenbrett Design ist eh eine Krücke die ich schlucken muß. Gibt es den 2er nur mit diesem „Klavierlackdesign“ oder existieren Alternativen?
Auch die Außenfarben-Innenfarbenkombinationen sind nicht so ganz meins. Fast immer sehe ich nur schwarze Innenräume, ich bevorzuge eigentlich schwarz außen und beige bzw braun innen.
Hier mal ein Foto von meiner aktuellen Kombi
IMG_0607.jpeg
Was mich natürlich besonders interessiert, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Im zroadster Forum(ich hatte auch 11 Jahre ein Z3QP)erwischte es jemanden mit 70000km mit einem Motortotalschaden(Z4 35sdrive)und ich höre auch immer wieder Geschichten bezüglich der Injektoren. Klar, Pech kann man immer haben, aber wie würdet ihr die neuen Turbo6zylinder im Vergleich zu den alten Saugern einschätzen? Sind da auch 300000+km locker machbar?
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M240i
Naja, im Vorfacelift kriegst du einen Tacho mit richtigen Zeigern, nicht nur Display, das finde ich schon noch sehr ansprechend. Bei den Leisten (wenn du das mit Klavierlackdesign meinst) gibt es viele Varianten, häufig findet man das gebürstete Alu, auch Holz, Alcantara/Carbon gibt es. Ich liebe meine Alcantarasitze, ist aber natürlich eher nichts im Cabrio. Solche helleren Lederoptionen gibt es aber definitiv. Als Außenfarbe fand ich Mineralgrau praktisch absolute Pflicht, aber ich hatte schon immer am liebsten graue Autos.
Also die genannten Motor-Probleme sind eher beim N55 zu finden, wie gesagt, die 40i Modelle mit dem B58 werden eigentlich als sehr solide hochgelobt, wenn man 300.000 drauf fahren will muss wohl oder übel mal der Turbo neu, da kommt man zum tauschen aber wohl bei den Motoren extrem einfach und von oben dran.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M240i
Auf jeden Fall solltest du dir Gedanken darüber machen welche Punkte für dich Ausschlusskriterien sind, (wie z.B. für mich damals die Getriebeart, ich wollte nur Handschalter, und kein Allrad). Dadurch limitieren sich ggf die verfügbaren Optionen schon stark, und eben auch welche Ratschläge man dir mit auf den Weg geben kann/muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #6

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Danke dir erstmal für die Einführung.
Allrad möchte ich eher nicht, habe Angst dann das typische BMW Fahrgefühl nicht mehr zu haben. Am liebsten hätte ich auch Handschalter, aber damit enge ich mich in der Fahrzeugauswahl viel zu sehr ein, die gibt’s ja kaum. Adaptives Fahrwerk hatte ich noch nie, kann ich also gar nichts zu sagen. Was ich gut fänd wäre eine Rückwärtsfahrcamera. Leder ist gesetzt und H/K eigentlich auch.
Das wär‘s eigentlich erstmal.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #7

B58

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Naja, im Vorfacelift kriegst du einen Tacho mit richtigen Zeigern, nicht nur Display, das finde ich schon noch sehr ansprechend
Beide Tachos haben "richtige" Zeiger, der im Vor-Facelift als auch der "Black-panel" Tacho im Facelift.
Es sind bei black-panel nur so aus als hätte er keine Zeiger WENN der Tacho bzw die Zündung ausgeschaltet ist: sobald die Zündung an ist erkennt man den realen beleuchten Zeiger.

Im Vor-Facelift ist der "kleine" Tacho, also ohne erweiterte Umfänge, ziemlich hässlich mit diesem präsenten Mini-Display in der Mitte-unten.
Beim facelift Tacho, also dem black-panel Tacho, stört der kleine Tacho optisch kaum da das Display ebenso wie der Rest vom Tacho schwarz ist.

Der B58 ist sicher der "bessere" Motor, also sparsamer, mit mehr Drehmoment, besser tunebar und sehr solide.
Der N55 klingt allerdings besser, bzw dieser fühlt sich über 6.000rpm drehwilliger an.
Handschalter gibts auch bei den frühen B58 noch, bei N55 hast aber sicher mehr Angebote am Markt als Handschalter.

Das adaptive Fahrwerk ist komfortabler (in Comfort) als das nicht-adaptive Fahrwerk: muss man man selbst erfahren ob einem das passt.
...ansonten bauen sehr viele ein anderes Fahrwerk ein (B12, ST-X, V2 Comfort ...etc) weil damit das Auto einfach deutlich besser fährt als in Serienzustand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.625
Das M240i Cabrio gab es ab 06/2016 bis 07/2017 als VLCI mit Handschaltung.
Ab 07/2017 wurde das LCI eingeführt nur noch mit Automatik.
Also ein M240i Cabrio LCI gibt es nicht als Handschalter.
Der OPF im M240i kam, glaube ich erst ab 07/2018.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #9
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M240i
Zündung an ist erkennt man den realen beleuchten Zeiger
Ach schau an, ich dachte der gaukelt einem einen Zeiger vor, wieder was gelernt. Da für mich der Handschalter entscheidend war hab ich mich mit den Faceliftgeschichten nur bedingt beschäftigt. Der erweiterte vfl-Tacho war mir wichtig, der "normale" mit dem Viereck ist schon echt nicht so schick.
Ich vermisse aber auch nichts was das Facelift zu bieten hätte, bin vllt sogar ganz froh dass ich Xenon statt LED-Scheinwerfer habe.
Nur meine Rückleuchten machen mir Probleme (Feuchtigkeit) da haben die Faceliftmodelle aber ja wohl oft auch Probleme mit der Elektrik (ohne Feuchtigkeitseintritt) und die Blackline Rückleuchten sollen die einzige gute Option sein, auf die werde ich wohl bald umbauen.
Rückfahrkamera habe ich nicht, das normale PDC mit der Fahrzeuganzeige im Bildschirm funktioniert aber auf jeden fall sehr gut mMn.
Adaptives Fahrwerk hatte meiner auch nicht, ich habe aber ohnehin auf ein KW V1 gewechselt. Ein Freund von mir war mit dem adaptivem Fahrwerk im M135i anfangs zufrieden, ist aber nun auch auf ein KW ohne Verstellung gewechselt.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
3.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo erstmals,
betreffend Haltbarkeit der N55 Motoren würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Die sind ja nicht nur im 2 er gelaufen.
Und in den anderen Modellvarianten haben die schon ordentlich KM runtergerissen.
Kommt eben immer darauf an......
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #13
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Als ebenfalls 60jähriger M240i Cabrio-Fahrer hier mein Input:
-Das Adaptiv-Fahrwerk braucht man nicht unbedingt. Ich hätte es gerne gehabt, habe aber jetzt das M-Sportfahrwerk und finde das recht angenehm.
-Ich habe das beigefarbene Leder in Kombination mit Lack in Sunset Orange. Das bedarf zwar einer recht regelmäßigen Reinigung, um schön zu bleiben, aber das ist es wert.
-Ich habe Allradantrieb. Der ist aber hecklastig ausgelegt und wenn man es drauf anlegt, drückt der auch hinten ganz gut. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu modernen heckgetriebenen BMW. Ich bin nur Mitte der 80er bis Anfang der 90 dienstlich imit verschiedenen 520i viel mit Blaulicht unterwegs gewesen (Blut- und Organtransporte) und die kamen sehr gerne sehr quer, insbesondere bei Nässe. Das hat damals zwar auch Spaß gemacht, war aber nicht gerade ungefährlich. Bei den jetzigen 340PS findet ich den xDrive doch sehr angenehm.
-Wenn möglich sollte er das HarmanKardon-Soundsystem haben. Meiner hatte nur das HiFi-System und das habe ich recht schnell aufrüsten lassen (Audiotec Fischer Match-Up7-Boxen und DSP).
-Ich fahre seit zwölf Jahren Automatik (2 1/2 Jahre Hybrid mit CVT, acht Jahre Golf Cabrio mit DSG, seit anderthalb Jahren den BMW) und möchte eigentlich keinen Schalter mehr. Das ZF-Getriebe kommt m.E. dem Ideal einer perfekten Kraftübertragung sehr, sehr nahe.
-Ich habe ein 2021er Modell, also mit OPF, und ich finde den Sound OK. Insbesondere in der Stadt fällt man da nicht unangenehm auf, aber beim Angasen auf der Landstraße mit offenem Dach hört er sich recht gut an und beim Kickdown mit Drehzahlen über 5.000 bis nach ganz oben röhrt er schon ganz schön.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #14

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Mal über ein 125i Cabrio nachgedacht?

;-)

Grüße
Sven
Ja, habe ich zu einem früheren Zeitpunkt tatsächlich mal gemacht, aber erstens gefällt mir der 2er besser als der 1er(für mich ist das 2er Cabrio der logische Nachfolger des E46 Cabrios und auch von den Abmessungen nahezu identisch)und zweitens habe ich gehört(Achtung Hörensagen), daß der Motor im Originalzustand recht langweilig ist und erst nachdem er geöffnet wurde(auf das Niveau wie er im Z4 eingesetzt wird)Spaß macht.
Grundsätzlich ist der Wagen aber als letzter 6zylinder-Sauger eine Überlegung wert.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #15
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
...
Mal über ein 125i Cabrio nachgedacht?

;-)

Grüße
Sven
Das ist ein meiner Meinung ein guter Beitrag. Ein E88 125i kann durchaus ein Nachfolger für einem E46 Cabrio sein. Es ist preislich eine andere Liga als ein m235i oder m240i.

Ich persönlich finde einen 125i mit 6-Zylinder durchaus reizvoller als z.B. 220i Cabrio.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #16
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
... OK, wenn die der E88 optisch nicht gefällt - das ist natürlich ein Punkt. Dann macht es nicht so viel Sinn darüber nachzudenken.


1000011476.jpg

Selber bin ich gerade wieder auf den E46-Geschmack gekommen. Mein 325ti macht mir gerade ziemlich Spaß....
P.S. ... kürzlich musste ich die Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder wechseln ... Ja, das Auto ist 21 Jahre alt - damit muss man leben.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #17

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu modernen heckgetriebenen BMW. Ich bin nur Mitte der 80er bis Anfang der 90 dienstlich imit verschiedenen 520i viel mit Blaulicht unterwegs gewesen (Blut- und Organtransporte) und die kamen sehr gerne sehr quer, insbesondere bei Nässe. Das hat damals zwar auch Spaß gemacht, war aber nicht gerade ungefährlich. Bei den jetzigen 340PS findet ich den xDrive doch sehr angenehm.
Ich bin 6 Jahre lang E30 Cabrio gefahren. Das hatte wirklich ein sehr loses Heck und ist auch irgendwann in einer Leitplanke geendet. Das Z3QP ging in eine ähnlich Richtung. Der E46 325i ist aber durch das niedrige Drehmoment und DCS sehr harmlos, speziell seit Montage der Styling 29 Felgen die pro Seite 1cm weiter draußen stehen.
Wenn sonst alles passt würde ich aber auch zu einem xDrive nicht nein sagen.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #18
dehnhart

dehnhart

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
734
... wieviel möchtest du den finanziell investieren?
Z.B. Wenn ich 45K + ausgeben könnte/möchte, würde es ein G29 Z4M40i werden. Das Auto gefällt mir sehr ...

Immer wenn ich in der BM Nieferlassung die Glehenheit habe, setze ich mich gerne rein.... ( sicher, es geht als Roadster in eine etwas andere Richtung)
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #19

fr-jazbec

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
E46 325i Cabrio
Den neuen Z4 finde ich auch nicht schlecht, die ganzen 2sitzer haben mir/uns aber alle zuwenig Stauraum. Meine Frau und ich fahren gerne mit dem Cabrio in den Urlaub von Hotel zu Hotel und da brauchen wir definitiv den Platz auf der Rücksitzbank als zusätzliche Staufläche.
 
  • Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht Beitrag #20
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich bin 6 Jahre lang E30 Cabrio gefahren. Das hatte wirklich ein sehr loses Heck und ist auch irgendwann in einer Leitplanke geendet. Das Z3QP ging in eine ähnlich Richtung. Der E46 325i ist aber durch das niedrige Drehmoment und DCS sehr harmlos, speziell seit Montage der Styling 29 Felgen die pro Seite 1cm weiter draußen stehen.
Wenn sonst alles passt würde ich aber auch zu einem xDrive nicht nein sagen.
Ja, 245Nm bei 3.500/min sind heutzutage fast nichts mehr. Selbst mein 1.4l Golf Cabrio mit dem Twincharger (Kompressor plus Turbo) hatte schon 240Nm von 1.500 - 4.500Nm.. Der M240i hat sogar 500Nm von 1.520 - 4500Nm. Auch das spricht für den xDrive.
Den neuen Z4 finde ich auch nicht schlecht, die ganzen 2sitzer haben mir/uns aber alle zuwenig Stauraum. Meine Frau und ich fahren gerne mit dem Cabrio in den Urlaub von Hotel zu Hotel und da brauchen wir definitiv den Platz auf der Rücksitzbank als zusätzliche Staufläche.
So ähnlich ist es bei uns. De facto waren alle unsere viersitzigen Cabrios im Normalbetrieb Zweisitzer, weil Immer das Windschott drin ist. Bei längeren Urlauben landet auch mal Gepäck auf dem Rücksitz. Beim M240i passt für unseren jährlichen zweiwöchigen Strandurlaub an der Ostsee eigentlich alles auch bei offenem Dach in den Kofferraum. Bei unserem anderen jährlichen zweiwöchigen Urlaub ín den Bergen muß entweder das Dach bei An-/Abreise zubleiben oder es kommt was auf den Rücksitz. Entweder zwei kleinere Taschen, die links und rechts mit den Gurten gesichert werden oder eine größere, bei der die beiden Gurte mit einem beschichteten Schwerlastkarabiner an den Gurtschlössern verbunden werden.
Da wir auch lange Strecken bei gutem Wetter gerne offen zurücklegen, muß der Rücksitz schon mal herhalten.
Wir haben so Vakuumbeutel, die das Gepäckvolumen stark verringern. Zufälligerweise passt einer unserer Rimowa-Koffer wie maßgeschneidert unter den Verdeckkasten. Der Rest wandert mit den Vakuumbeuteln in weiche Taschen, die den verbleibenden Platz perfekt nutzen.
Beim 2er muß man beim Beladen des Kofferraums allerdings gut aufpassen: Schon der geringste Druck von unten gegen den Kofferraumteiler führt zu einer Fehlermeldung und das Dach läßt sich nicht bewegen.
Zudem kaufen wir im Urlaub auch gern mal ein. Mit 'nem Viersitzer hat man da einfach mehr Luft. Im Z4 bleibt da kein Spielraum.
 
Thema:

Nachfolger für E46 325i Cabrio gesucht

Oben Unten