Clubsport Fahrwerk

Diskutiere Clubsport Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da es hierfür noch kein wirklichen Thread gibt sondern nur einzelne Kommentare dacht ich ich erstell mal ein Thema. Wer fährt den...
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #1

lennyfellmeth

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Hallo zusammen, da es hierfür noch kein wirklichen Thread gibt sondern nur einzelne Kommentare dacht ich ich erstell mal ein Thema.
Wer fährt den ein "Clubsport" artiges Setup, und kann seine Erfahrungen dazu beitragen.
Konkret würden mich die Erfahrungen zum V4 CS und Öhlins R&T interessieren.
Es gibt aber auch Leute die Serien Dämpfer mit Federn und Domlagern fahren, das is natürlich auch interessant.

Grüße Lenny
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #2
Holyfoly

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Also zumindest für das Öhlins R&T gibt es schon einen relativ ausführlichen Beitrag mit einigen Meinungen & co (außer du suchst spezifisch zu einem anderen 2er als dem F87, davon hattest du nichts geschrieben) https://www.2ertalk.de/threads/2680/
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #3

lennyfellmeth

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  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #4
Thril

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Da deine Frage relativ offen formuliert ist, wird es vermutlich schwierig darauf einzugehen.
Welche Art Erfahrungen/Infos sind dir denn wichtig?
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #5
Ratcher

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Öhlins ist für die Nordschleife mit Standardfedern zu weich.
Sonst zum V4 CS kennst du meine Meinung schon.
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #6

lennyfellmeth

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Da deine Frage relativ offen formuliert ist, wird es vermutlich schwierig darauf einzugehen.
Welche Art Erfahrungen/Infos sind dir denn wichtig?
Konkret geht es drum ein Fahrwerk zu kaufen welches vorerst viel auf der Straße gefahren wird (nicht daily, nur zum spaß) und später dann gelegentlich die Rennstrecke sehen wird.
Ein V3 fällt raus da keine Sturzverstellung.
Ein normales V4 wäre zur Wahl gestanden, da ich aber von einem umgebauten A4 komme und den M2 als Basis als "nicht allzu sportlich" empfinde würde ich gern den Step überspringen und direkt ein Fahrwerk kaufen was eher über wie unterdimensioniert ist.
Das CS hat ja vergleichsweiße noch recht weiche Federn, mit nem guten Setup bin ich der Meinung das man das für die Straße gut nutzen kann, diese Meinung hät ich gern bestätigt oder dementiert.
Da mein Rücken noch recht jung ist muss es auch kein S Klassen Fahrwerk sein.

PS: wer sich jetzt fragt wie man von einem A4 in einen M2 steigt und sagen kann ist nicht gerade sportlich der darf gern Wolfgang Weber fragen was er zum Auto meinte damals😅
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #7

cyclisti

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Ich hatte ein 3fach CLUBSPORT im F82 und es war mir, auch komplett offen, einfach zu hart für den Alltag.
Fahre im M2 jetzt das V3 mit Millway in einer mittelharten Einstellung und finde es gerade noch vertretbar.

Dasselbe gilt übrigens auch für das Bilstein CLUBSPORT, welches ich im M135I F21 und Mini JCW gefahren bin.

Mich würde heute das Öhlins und das KW DDC interessieren.
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #8

lennyfellmeth

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Ich hatte ein 3fach CLUBSPORT im F82 und es war mir, auch komplett offen, einfach zu hart für den Alltag.
Fahre im M2 jetzt das V3 mit Millway in einer mittelharten Einstellung und finde es gerade noch vertretbar.

Dasselbe gilt übrigens auch für das Bilstein CLUBSPORT, welches ich im M135I F21 und Mini JCW gefahren bin.

Mich würde heute das Öhlins und das KW DDC interessieren.
wenn du das V3 gerade noch vertretbar findest warst du warscheinlich mit dem serienfahrwerk komplett unzufrieden vom Komfort?
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #11
Ratcher

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Öhlins Road&track hat folgende Federraten:
Vorne 90
Hinten 190

KW V4 Clubsport:
Vorne 80
Hinten 160
Du hast definitiv recht, das Öhlins hat höhere Federraten. Als ich damit auf der Nordschleife gefahren bin, fand ich das Setup sehr schlecht - vielleicht liegt aber tatsächlich nur an der Einstellung und hat nichts mit den Grundeigenschaften des Fahrwerks zu tun. Danke für die Korrektur!

Das KW V4 Clubsport hat meines Wissens nach Vorne 80 (70+10) und hinten 150 (140+10) N/mm.
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #12

lennyfellmeth

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Du hast definitiv recht, das Öhlins hat höhere Federraten. Als ich damit auf der Nordschleife gefahren bin, fand ich das Setup sehr schlecht - vielleicht liegt aber tatsächlich nur an der Einstellung und hat nichts mit den Grundeigenschaften des Fahrwerks zu tun. Danke für die Korrektur!

Das KW V4 Clubsport hat meines Wissens nach Vorne 80 (70+10) und hinten 150 (140+10) N/mm.
rechnet man die Vorspannfeder da tatsächlich mit drauf? m.M.n. kann man das so nicht addieren
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #14

lennyfellmeth

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ja aber sie hat im betrieb keine Funktion das sie auf block ist
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #15

B58

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Korrektur:

Öhlins Road&track hat folgende Federraten - identisch bei M2 oder M3/4:
Vorne 90
Hinten 190


KW V4 Clubsport hat folgende Federraten:
M3/4 Vorne 80
M2 Vorne 70

M3/4 hinten 160
M2 hinten 140


--> Öhlins hat im M2 also ca 30% höhere Federraten als KW Clubsport
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #17
Erebor

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Wenn Federn in Reihe verbaut sind, kann man die Federraten nicht addieren. Es ergibt sich eine neue Gesamtfederrate. Da die Vorspannfeder auf Block fährt, wirkt nur die Hauptfeder.
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #18
Ratcher

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Gut erklärt, danke. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass sie auf Block wäre.

@B58 Hat das Öhlins nicht 90/160?
 
  • Clubsport Fahrwerk Beitrag #20

B58

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Wenn Federn in Reihe verbaut sind, kann man die Federraten nicht addieren. Es ergibt sich eine neue Gesamtfederrate. Da die Vorspannfeder auf Block fährt, wirkt nur die Hauptfeder.
Prinzipiell kann man mehrere in Reihe geschaltete Federraten schon zusammenrechnen:
- Die Gesamt-Federrate wird aber kleiner wenn man Federn in Reihe schaltet --> Gesamtfederate wird also nicht höher, addieren darf man die Federaten nicht !
- Die Helperfeder verringert demnach sogar die Federrate der Hauptfeder so lange bis die Helperfeder auf Block ist, dann wirkt nur noch die Hauptfeder allein
 
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