F87 Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift?

Diskutiere Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bei meinem gekauften gebrauchten M2 Competition sollten laut Autohaus die "großen" Steinschläge mittels Smartrepair noch...
  • Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #1
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

bei meinem gekauften gebrauchten M2 Competition sollten laut Autohaus die "großen" Steinschläge mittels Smartrepair noch repariert werden.
Abgesehen davon, dass zwei davon vergessen wurden habe ich jetzt eine Frage.
Ist das für euch wirklich mit Smartrepair gemacht worden oder war das nur ein Lackstift??
1724869336785.png

Für mich sieht das so aus, als hätte man da nur mit nem Lackstift drüber gemalt.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Oli

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift?

Anzeige

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #2
Max76

Max76

Punkte Reaktionen
487
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
das kein Smartrepair, das Smartrepait by Lackstift ja

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #3

B58

Punkte Reaktionen
393
Fahrzeugtyp
F2x B58
Mit Lackstift …und dazu auch relativ schlecht gemacht.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #4

M2Touri

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Das kann man mit dem Lackstift auch ordentlich machen. Den Grund des Steinschlags reinigen und mit Lack austupfen. (Profis nutzen dazu sowas:https://www.waschguru.de/Fluid-Writ...MInt-luNuYiAMVAoKDBx01VC0CEAQYASABEgIlZ_D_BwE)
Danach mit Klarlack auffüllen. Nach Trocknung mit Kovax Schleifblock die überstehende Klarlackkuppe ganz vorsichtig glätten. Dann Schleifspuren rauspolieren. Danach kann man die Stelle aus 20 cm mit LED Lampe noch finden. Gerade bei Weiß geht das fast unsichtbar. Selber schon in der Garage gemacht.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #5
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Mal ein kleines Update zu dem ganzen "Smart repair" Thema. Bei zwei anderen Steinschlägen hat es was länger gedauert weil keine Termine frei waren und das wohl aushärten musste..
Würdet ihr sowas dem Autohaus durchgehen lassen? Ich überlege, was ich denen dazu jetzt erzählen soll, denn das sieht schlimmer aus als der Steinschlag vorher.
BMW_1.pngBMW_2.JPEG

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #6

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Kommt halt drauf an, was mit dem Autohaus abgemacht wurde.
Smart Repair ist wahrscheinlich ein eher weitreichender Begriff
Aber so ist es mit dem Lackstift, wie man es auch hätte selbst machen können.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #7
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Aussage vom Autohaus beim Kauf des Fahrzeugs war "Die zwei großen Steinschläge reparieren wir Ihnen mit Smart repair, wir haben dafür extra jemanden".
Wenn ich sowas von einem Autohaus gesagt bekomme, kann ich doch davon ausgehen, dass das am Ende nicht so aussieht.
Dass es nicht 100% verschwindet ist mir klar, aber das ist ja schon fast ne Frechheit. Es ist nicht mal eben also man fühlt es mit dem Finger deutlich.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #8
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
291
Würde ich als Frechheit ansehen. Jede weitere Diskussion wär mir da zu blöd. Fahr zum Lackierer deines Vertrauens. Ein ordentliches Smart Repair kostet nicht die Welt. Kannst dem AH später die vorher, nachher Fotos mit "entsprechendem Text" zusenden.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #9
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
3.911
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist schlicht und ergreifend ein Pfusch.
Würde ich reklamieren, und sofern es ein seriöser Laden ist wird man Dir entgegenkommen!
Ansonsten eben im Frühjahr beseitigen lassen, sofern Du im Winter fährst.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #10
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Mal ein kleines Update.
Ich war bei mehreren Lackierereien wobei mir wirklich jede davon gesagt hat, dass das Stellen am Fahrzeug sind, wo Smart-Repair gar nicht möglich ist oder wo es einfach gar keinen Sinn ergibt.
Also hab ich jetzt 3 Kostenvoranschläge von 3 unabhängig voneinander arbeitenden Lackierern die alle sagen, dass Kotflügel links und rechts sowie Stoßstange komplett neu lackiert werden müssten.

Da bin ich mal gespannt was das Autohaus sagen wird.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
728
Fahrzeugtyp
M2 LCI
die alle sagen, dass Kotflügel links und rechts sowie Stoßstange komplett neu lackiert werden müssten.

Würde ich als Lacker auch sagen um genug Kohle abzugreifen. Klar, der Scheini muß dafür raus. Aber einer der wirklich SPOT-Pepair macht, arbeitet im Bereich um 15-20 cm um die Schadstelle. Übergänge dann mit Beispritzverdünner glätten/polieren, fertig ist das Ganze.
Selbst schon bei nem älteren Fahrzeug gemacht und das Ergebnis ist echt gut geworden - und ich bin weit von einem Profi entfernt.

So geht das:

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #12
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Ich hatte einen leichten Streifschaden in der Stosstange vorne links, mein Lackierer hat die Stelle ausgelegt und beilackiert. Meinte auch kann dir die ganze Stosstange lackieren aber grad vorne macht das wenig Sinn, weil Steinschläge unvermeidbar sind. Wenn ich mal mein Fahrzeug verkaufen sollte, werde ich diese vorher ganz lackieren lassen.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #13

M2Touri

Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mal ein kleines Update.
Ich war bei mehreren Lackierereien wobei mir wirklich jede davon gesagt hat, dass das Stellen am Fahrzeug sind, wo Smart-Repair gar nicht möglich ist oder wo es einfach gar keinen Sinn ergibt.
Also hab ich jetzt 3 Kostenvoranschläge von 3 unabhängig voneinander arbeitenden Lackierern die alle sagen, dass Kotflügel links und rechts sowie Stoßstange komplett neu lackiert werden müssten.

Lackierer lackieren und Smart Repairer reparieren smart. Ein Lackierer kann das in der Regel nicht und wenn er es kann, sieht das nur zu 98% so aus, wie er es in der Berufsschule gelernt hat. Das ist dann aber sehr sehr viel besser, als was man an Deinem Auto beigepinselt hat (s. Video unten). Wenn ein Smart Repair Profi wirklich will, macht er das so:
oder so: Und wie oben gesagt: bei meinem alpinweissen M2 habe ich das beim ersten Versuch als Laie auch hinbekommen.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #14
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin leider selber niemand, der beruflich mit Autos zu tun hat. Das Autohaus sagt mir, sie kriegen das mit Smart Repair hin. 3 voneinander unabhängige Lackierer sagen mir, dass man diese Stellen einfach nicht gut mit Smart Repair hinbekommt, da sie erstens alle direkt an Kanten sind und zweitens man so den Farbverlauf nicht vernünftig hinkriegt.
Ich als Laie habe jetzt diese 2 Aussagen vor mir.
Mir ist schon klar, dass ein Lackierer hier jetzt das große Geld sieht, da das über ein Autohaus abgewickelt wird, aber ein Fünkchen Wahrheit wird da ja schon dran sein, wenn mir alle die exakt gleichen Gründe nennen.

Mal davon abgesehen ist den Lackierern auch aufgefallen, das eine Stelle (ebenfalls Steinschlag) am linken Kotflügel auch einfach schlecht überstrichen wurde.. und zwar mit der falschen Farbe. Sieht man nur, wenn man es weiß.. aber ich weiß es jetzt leider..

Am liebsten würde ich dem Autohaus die Karre wieder dahin stellen wenn die sich dabei jetzt Quer stellen. Da kauft man sich so ne geile Karre und hat nur ärger mit dem Autohaus. Egal wie viel Spaß das Auto macht, man kann es einfach noch gar nicht wirklich genießen.
Ende Juli hab ich bezahlt und bin noch immer dran. Für so ne hingerotzte Lackreparatur bin ich auch noch 3x dahin gefahren jeweils 120km pro Fahrt.
Unglaublich der Laden da.

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #15
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.532
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich weiß jetzt nicht, womit du besser leben kannst, das getupfte kann man natürlich besser machen, ohne Zweifel.
Fängt jetzt jemand an zu lackieren, kommen natürlich auch die nächsten Probleme. Der Wagen ist nicht mehr nachlackierungsfrei und die Lackschichtdicke wird größer. Falls der Wagen mal veräußert werden sollte, wird’s dir jeder aufs Butterbrot schmieren, dass der Wagen womöglich einen Unfall hatte.

Bei deiner weiteren Benutzung werden auch weitere Steinschläge im Bereich der Front dazukommen. Selbst wenn alles weg ist, sind nach einer Saison wieder etliche da.
Du hast doch Glück, das sich dein Weiß zum ausbessern richtig gut anbietet!
Ich würde mir die Freude am Auto nicht verderben lassen davon und mir vom Verkäufer einen original Lackstift geben lassen und die stellen austupfen und schleifen anschließend. Ein guter Finisher in einem Lackierbetrieb macht dir das natürlich auch.
Sehen wird man das immer noch, wenn man weiß, wo es ist, aber es wird nicht mehr so ins Auge springen und die Oberfläche ist versiegelt.

Ich würde da nix lackiert haben wollen, an den Stellen die du da hast!

• Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? Beitrag #16
InvictusBlue

InvictusBlue

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast doch Glück, das sich dein Weiß zum ausbessern richtig gut anbietet!
Das Auto ist Hockenheim Silber, was zum ausbessern wohl laut allen Lackierern ne Katastrophe ist.
Teile nachlackiert haben ist natürlich mist. Allerdings hab ich nicht vor das Auto in naher Zukunft zu verkaufen und selbst dann, hab ich ja Kostenvoranschläge und Beweise, weshalb lackiert wurde (Also kein Unfall).
Klar Wertminderung ist das auf jeden Fall.

Würde das Autohaus die Lackierarbeiten übernehmen, würde ich die Front natürlich danach sofort in PPF Folie einpacken lassen. Am Ende die Folie abzuziehen und keine Steinschläge zu haben ist vielleicht auch nicht das Schlechteste.

Thema:

Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift?

Steinschlag-Reparatur vom Autohaus mit Smartrepair oder doch Lackstift? - Ähnliche Themen

M2 Competition versteckte Verschleißmerkmale beim Autokauf: Hallo zusammen, ich habe gleich eine Probefahrt in einem M2C der mmn. sehr fair Angeboten wird. Es handelt sich beim Verkäufer auch um einen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten