F87 M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht?

Diskutiere M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Zusammen, aktuell plane ich von meinem M240i (Ja Schande über mich, dass ich vorher nicht hier angemeldet war :D ) auf einen M2 Competition...
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #1

Sabo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich von meinem M240i (Ja Schande über mich, dass ich vorher nicht hier angemeldet war :D ) auf einen
M2 Competition umzusteigen.

Nun habe ich einen 2019er gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Wie es leider immer so ist, den perfekten Wagen zu finden
scheint unmöglich zu sein.

In diesem Fall liegt es leider am Serviceintervall welcher aufgrund nachvollziehbarer Gründe sehr stark überschritten wurde.
Konkret bedeutet das folgendes:

- Öl, Bremsflüssigkeit und Durchsicht fällig gewesen in 04/23
- Fahrzeug abgemeldet in 07/23
- Fahrzeug vom derzeitigen Eigentümer erworben und nicht angemeldet.
- Seit dem steht er trocken in einer Garage. Service würde vor Kauf bei BMW erledigt werden inkl. TÜV.

Die Hintergründe warum der Service überzogen wurde sind mehr oder weniger offensichtlich. Das Fahrzeug sollte abgemeldet und verkauft werden.
Der aktuelle Eigentümer hatte ihn nie angemeldet und nur in einer Garage aufbewahrt. Ich kenne die Hintergründe und sie klingen für mich plausibel.
Jetzt ist halt der Service fast 1,5 Jahre überzogen wobei das Fahrzeug zwischen dem letzten regulären Service und der Abmeldung auch nur 6tkm bewegt wurde.
Dementsprechend sieht es scheisse aus, ist es aber in der Theorie gar nicht.

Jetzt kostet das Teil natürlich eine ordentliche Stange Geld >50k was für mich natürlich unfassbar viel ist und ich mir eigentlich
nie hätte träumen können, mal sowas zu kaufen.
Ich plane zwar nicht das Teil in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen (Wird nur Zweitwagen) und würde mir ihn am liebsten sofern er das schafft auch als Wertanlage hinstellen
aber die Sache mit den roten Einträgen in der Historie stört mich doch leider etwas.

Wie ist eure Meinung hierzu? Kann man den Wagen kaufen? Lieber Finger weg? Kulanz dürfte es ja jetzt bei einem 2019er ohnehin nur noch in Ausnahmefällen geben oder?

Danke für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #2
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
M2C
Nach 4 Jahren ist (meine ich) auch der große Service fällig (Zündkerzen etc.) aber die Erklärung ist ja plausibel. Das Auto fällt ja nicht auseinander, nur weil der Service überzogen ist, zumal nur 6 TKm seit 04/21 gelaufen ...von daher Service bei BMW mit Nachweis durchführen lassen und gut is, wenn der sonst top ist (auf Standschäden würde ich halt achten ..Reifen/Batterie etc.)
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #3

Sabo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wie ich Standschäden erkenne bin ich wahrscheinlich zu blöd für.

Aber der derzeitige Eigentümer hat einen großen Bezug zu Autos (Rennfahrer - Wie gesagt war nicht angemeldet seit er ihn hat und auch keine Rennstrecke gesehen).

Als ich ankam hing er am Batterieerhaltungsgerät. Ich gehe einfach mal davon aus, er weiss was er getan hat und das Auto hat keine Standschäden. Da werde ich ihn aber nochmal drauf ansprechen.

2022 war der letzte grüne Eintrag. Dort war jedoch kein Ölwechsel fällig.

Zündkerzen werden im Computer nicht angezeigt. Prinzipiell glaube ich aber du hast Recht. Mein 240er ist ca. ein halbes Jahr jünger und bei dem waren sie letztes Jahr fällig.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
703
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sooo schnell gibt es heutzutage keine Standschäden mehr, die Reifen mal abgesehen. Aber auch die werden immer besser.
Wenn du den als Wertanlage sehen willst, solltest du dir den Wagen locker leisten können. Alles andere wäre Wahnsinn, denn eine Garantie daß der Wagen mehr wert wird, wirst du nie bekommen.
Höchstens läßt sich abschätzen wie der Wertverlust sich wohl entwickeln wird, aber auch nicht sicher.
Die 50k€+ sind ja schon nah am Neupreis je nach Austattung und Rabatt den der Vorbesitzer bekommen hat.
Wenn du den Wagen haben willst, weil du Bock darauf hast den zu fahren; warum nicht? (Abgesehen vom Preis)

P.S. Keine Rennstrecke und/oder keine Burnouts,kein Launchcontrol kann jeder behaupten. :ROFLMAO: Nicht angemeldet, heißt nicht das er nichtmit rote Nummern bewegt oder bei Trackdays wo du keine Zulassung brauchst. ;) Das sollte man aber an den Scheiben/Reifen sehen, sofern die nicht getauscht wurden...
Das Rad kann man ewig weiter drehen. Nur für das Gewissen (und den Preis) hört sich keine Rennstrecke gut an.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #5

Sabo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja auf den Wagen habe ich definitiv Bock. Ist schon seit vielen Jahren ein Traum (neben M4 😃)
Das mit der Wertanlage war eher so gemeint, sollte er sich halbwegs stabil halten und ggf. Potenzial haben mal teurer zu werden, dass ich ihn gerne auch 15 Jahre oder länger behalten würde und nicht wieder in 2-3 Jahren verscherbeln möchte.

Aber ist schonmal gut etwas Zuspruch zu bekommen. War mir echt verdammt unsicher ob das ggf. ein Fehler ist. Evtl. schaue ich mir trotzdem nochmal einen anderen an. Der hätte dann aber wieder einen Punkt in der Ausstattung nicht den ich gerne hätte. Der mit dem überzogenen Service ist derzeit der Einzige der alles erfüllen würde wie ichs mir vorstelle.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #6
Warden

Warden

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
445
Fahrzeugtyp
M2 LCI
… nicht das Teil in den nächsten Jahren wieder zu verkaufen (Wird nur Zweitwagen) und würde mir ihn am liebsten sofern er das schafft auch als Wertanlage hinstellen…
Insbesondere dieser Punkt dürfte mit einem roten Servicehefteintrag meiner Meinung nach absolut ausgeschlossen sein. Ich weiß zwar nicht, ab welchem Fahrzeugalter Services wieder irrelevant werden - aber vor dem 15ten Fahrzeuglebensjahr würde ich mal eher nicht davon ausgehen.

Für mich besteht eine Wertanlage aus einem einwandfreien und unverbastelten Zustand, welcher hier definitiv nicht mehr gegeben ist. Deine Zielgruppe für einen hochpreisigen Verkauf dürfte damit definitiv deutlich geschmälert werden.

Du selber bist ja schon unsicher, dann sind es viele andere auch - und ich wäre da z.B. schonmal direkt raus.

Abgesehen davon wird das Fahrzeug damit wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied mit sich bringen. Fahren dürfte eher kein Problem werden. Allerdings wird sich die M GmbH auch nie was davon annehmen, egal ob es da im Normalfall Kulanz gegeben hätte oder nicht.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
1.779
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der M2, und vor allem dieser, wird nie, aber wirklich nie im Leben eine Wertanlage sein.

Ein M2 mit solcher Servicehistorie für über 50k finde ich zu teuer. Vor allem dieser wird nie einfach zu verkaufen sein, außer der Preis passt entsprechend , heißt günstig im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #8
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M2C
Würde ich an deiner Stelle auch die Finger von lassen. Stark überzogene Serviceintervalle ist bei egal welchem Fahrzeug ab einer gewissen Preisklasse nicht akzeptabel. Such lieber in Ruhe weiter, du wirst schon ein passendes Exemplar finden.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #9

Boltar

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was spricht gegen, zum Beispiel, dieses Fahrzeug?

https://mobile.de/27NXKY

Kost auch 50, ist aber vom BMW Händler, erste Hand, ..
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #10
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
473
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Würde ich ehrlich gesagt auch eher kritisch sehen. 6k km mit altem/schlechtem Öl kann auch schon genug Schäden anrichten. Also entweder würde ich den Preis ordentlich drücken und mich mit Glück über einen günstigen Comp freuen oder eben einen anderen suchen.
Ist das von Privat oder gewerblich? Wenn gewerblich, würde ich wenn dann auch vllt. auf 2 Jahre Gewährleistung bestehen, statt der üblichen Kürzung auf 1 Jahr. Auch wenn Gewährleistung jetzt nicht unbedingt der Lebensretter ist...
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.843
Punkte Reaktionen
3.776
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich frage mich in so einem Fall immer, weshalb wurde der Serviceintervall nicht eingehalten?
Faulheit
Dummheit
Pleite
Oder einfach unbedarft, weil 3 oder 4 Fzg.
 
  • M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? Beitrag #12

pille323

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
3977
Problem ist das es keine Kulanz mehr gibt bei nicht eingehaltenen Intervallen 🥴
Habe selber im Februar einen 19er gekauft und dann das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle….
BMW hat alles übernommen, das wäre bei dir dann hinfällig!
50 finde ich auch zu viel!
 
Thema:

M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht?

M2 Competition mit überzogenen Serviceintervall kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten