G42 Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost?

Diskutiere Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Ich und ein Freund haben vorhin meine DCE Parts 200 Zellen Downpipe ausgebaut und wunderten uns über diese komische Verfärbung im Inneren...
  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? Beitrag #1
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Hallo!
Ich und ein Freund haben vorhin meine DCE Parts 200 Zellen Downpipe ausgebaut und wunderten uns über diese komische Verfärbung im Inneren der Downpipe. Das kann doch nicht normal sein. Was könnte es da haben?

DSC_0188.JPG

DSC_0187.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    833,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    701 KB · Aufrufe: 16
  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost?

Anzeige

  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
917
Punkte Reaktionen
707
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sehe da nichts unnormales.
Wahrscheinlich ist es einefach eine Reaktion des nicht so hochwertigen Edelstahl (Kat) auf das Wasser was im Abgas vorhanden ist.
Auch Edelstahl rostet oder verfärbt sich je nach verwendeter Qualität, d.h. nicht alle Edelstähle sind 100% für Temperaturen insbesondere als Downpipe geeignet.
Wobei ich da kein Problem sehe, da ist nix. Wieder einbauen - fertig.
 
  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? Beitrag #3
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Sehe da nichts unnormales.
Wahrscheinlich ist es einefach eine Reaktion des nicht so hochwertigen Edelstahl (Kat) auf das Wasser was im Abgas vorhanden ist.
Auch Edelstahl rostet oder verfärbt sich je nach verwendeter Qualität, d.h. nicht alle Edelstähle sind 100% für Temperaturen insbesondere als Downpipe geeignet.
Wobei ich da kein Problem sehe, da ist nix. Wieder einbauen - fertig.
Ok herzlichen Dank Dir. Dann bin ich ja beruhigt. Hatte auch etwas recherchiert und gegoogelt und jemand hatte das auch bei seinem Motorrad beim Auspuff und die rötliche braune Verfärbung im Inneren ist anscheinend sogar etwas Positives weil es zeigt,dass die Verbrennung sehr sauber ist ohne schwarze Verkokungen etc.! Denke es liegt auch hauptsächlich daran, weil ich ja ein JB4 verbaut habe und ich um eine stärkere Map mit mehr boost fahren zu können mehr Oktan brauche als die maximal 100 die wir in Österreich haben (gibt leider bei uns kein 102 Oktan) , ich öfters Mannol Oktan Booster in den Tank kippe , der die Oktan erhöht und die Verbrennung sauberer ablaufen lässt und das Kraftstoffsystem etc. reinigt.
 
  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? Beitrag #4
Minimalist

Minimalist

Beiträge
917
Punkte Reaktionen
707
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ich öfters Mannol Oktan Booster in den Tank kippe , der die Oktan erhöht und die Verbrennung sauberer ablaufen lässt und das Kraftstoffsystem etc. reinigt.
Additive die nicht vollständig verbrennen können auch sowas hervorrufen. Wie gesagt, da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Früher galt mal rehbraune Verbrennung an der Zündkerze wäre top. Heutzutage mit anderen Kraftstoffsorten (Additiven), Direkteinspritzer, Magermix... ist das alles hinfällig, von pechschwarz verrußt abgesehen.
 
  • Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? Beitrag #5

franksidebike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Mein erster gedanke war: an welcher Tankstelle Tankst du denn? Ich kenne das von z.b. Aral, da wird der Auspuff von innen leicht bläulich. Bei dir wird es wahrscheinlich der Oktan Booster sein! Das kommt von den Aditiven im Kraftstoff oder deinem Booster, ist so Okay und kein Problem.
 
Thema:

Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost?

Tuning Downpipe*komische Verfärbung* Rost? - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
F87 F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können: Hallo zusammen, ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
Oben Unten