Keyless GO Schutz + Erfahrung

Diskutiere Keyless GO Schutz + Erfahrung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, liebe BMW-Freunde. Vor Kurzem wurde von meinem besten Kumpel am helllichten Tag sein Auto geklaut. Er wollte gerade sein Autowaschen. Ob das...
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #1

MasQlin

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
G42
Hey, liebe BMW-Freunde.

Vor Kurzem wurde von meinem besten Kumpel am helllichten Tag sein Auto geklaut. Er wollte gerade sein Autowaschen. Ob das geplant war oder sein Signal abgefangen wurde, weiß man natürlich nicht.

Einfach schlimm. Der Gedanke, jemand hat sich in der Nähe aufgehalten und abgefangen, ist erschreckend. Traurig ist auch, dass es so schnell geht.

Ich habe bei BMW gelesen, dass bei den Modellen ab 2021 jetzt die neue UWB-Technik (Ultra Wide Band) verbaut wurde. Stimmt das? Wisst ihr was darüber? Ist das auch bei den G42er-Modellen so? Auch der Schlüssel soll sich nach 2 Minuten abschalten wenn er nicht bewegt wird.

Wie schützt ihr euren Schlüssel? Welche Signalblocker nutzt Ihr? Boxen? Oder so kleine RFID
Taschen?
Habt ihr Bilder oder Links?

Kann man bei seinem Schlüssel auch die Keyless-Funktion ausschalten? Kann man während der Fahrt auch den Schlüssel in der RFID-Tasche lassen oder meckert das Auto dann?
Sorry für die 10 000 Fragen.

Ich habe mal gehört, dass die auch schon während der Autofahrt dein Signal abfangen können. Stimmt das?
Wie ist eure Erfahrung?

Nichts ist schlimmer, als dass sein geliebtes Fahrzeug geklaut wird.
Ich hoffe, euch passiert das niemals.
Bleibt gesund und gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #2
What_ever

What_ever

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2 G87
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #3
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.344
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja, auch beim G42 schaltet sich der Schlüssel nach kurzer Zeit ab wenn er nicht mehr bewegt wird. Im Wohnwagen habe ich aber trotzdem eine RFID Box, sicher is sicher:
https://amzn.to/4fbgWhc

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M240i
Im Zweifelsfall einfach die Keyless Unlock&Co-Funktionen deaktivieren.
Wenn ich zum Auto gehe brauche ich eine freie Hand um meine Tür zu öffnen, ob diese vorher noch in der Hosentasche auf den Türöffner drückt oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Im Auto, für Zündung und co, kann der Schlüssel trotzdem in der Hosentasche bleiben. (Meiner hatte Werkseitig schon keine "Komfortschließung" oder wie die Funktion heißt, und ich bin ganz froh drüber, eine Sache weniger zum codieren.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #5
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Wie schützt ihr euren Schlüssel? Welche Signalblocker nutzt Ihr? Boxen? Oder so kleine RFID
Taschen?
Habt ihr Bilder oder Links?
Gar nicht.
Die Lösungen sind mir alle zu umständlich und zu teuer, für die extrem kleine Chance, dass mein Auto ggf. geklaut werden könnte. Dafür bin ich nicht paranoid genug. Im Zweifel bin ich versichert.
Wenn du davor angst hast, ists vermutlich am einfachsten die Komfortöffnung zu deaktivieren.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #6
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Meiner Cousine und ihrem Mann ist Ihr Mercedes GLC vor ein paar Jahren über Missbrauch des Keyless Go geklaut worden. Das war aber das typische Umfeld dafür: Ruhige Nebenstraße mit Einfamilienhäusern mit auf der Straße direkt davor geparkten Fahrzeugen.
Wir haben jetzt das dritte Fahrzeug mit diesem Feature und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Allerdings sind wir als Großstadtbewohner weitestgehend immun dagegen, dass unser F23 auf diese Weise geklaut wird: Wir wohnen im 5.OG und unser Cabrio steht im 1.UG unseres Parkhauses. Um unser Signal abzufangen, müßten die Diebe das Signal also durch sieben Stockwerke eines Passivhauses mit Betonwänden und -decken, zwei Aufzugschächte, die Haustür, zwei metallene Brandschutztüren und dann noch durch 80m Tiefgarage leiten.
Allerdings haben wir für Urlaubsreisen Faraday-Taschen, da wir doch oft Ferienhäuser mieten, wo die zu Anfang genannte Technik funktionieren würde.
Und um eine der oben gestellten Fragen zu beantworten: Diese Taschen sind wirklich dicht. Ich habe es probiert und dabei festgestellt, dass sich die Türen und der Kofferraum nicht öffnen lassen, wenn der Schlüssel in der Tasche ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #7
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
570
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ich habe mich nach langen hin und her wegen den genannten Riskiken beim G42 das erste mal seit 5 Auto Käufen zum Komfortzugang entschlossen. Ich möchte es nicht mehr missen und ich denke wenn man es wie @Viking_FFM abwägt was Entfernung oder Faraday-Tasche angeht, geht das Risiko gegen Null

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #8
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich nutze aus Gewohnheit seit Jahren eine abgeschirmte Schlüsselbox, Schlüssel liegen so immer an ihrem Platz und Signal ist gekappt. Für mich persönlich ein no brainer.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Mein Auto ist versichert.
Mit UWB Frequenz ist eine Reichweitenverlängerung nicht mehr möglich.
Der G42 hat, glaube ich, kein Digital Key Plus und somit noch NFC.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #10
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Klar ist mein Auto versichert. Trotzdem parke ich nicht auf dem letzten Hinterhofparkplatz, fahre den Wagen bei drohendem Unwetter in die Garage und lege die Schlüssel in die Box.

Keine Zeit und Nerven für etwaige Laufereien und Diskussionen. Die beste Versicherung ist die, die man nie in Anspruch nehmen muss.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe ebenfalls so eine kleine Tasche als Aufbewahrung für den Schlüssel. Kostet keine 10€, da funkt auch nichts mehr raus. Nutze die Tasche außer Daheim zur Aufbewahrung aktiv als Schutz eigentlich nur wenn ich mal in ner größeren Mall oder Veranstaltung wie Autotreffen unterwegs bin und der Wagen öffentlich im Parkhaus steht - denke da könnte schon jemand Wagen und Fahrer beim Parken auskundschaften und ein Stück "begleiten" um den Code abzugreifen. Aber Panik deswegen habe ich nicht. Wenn einer den Wagen habe will, nimmt er ihn auch mit. Nur das es so "bequemer" für den Dieb ist.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Dafür hole ich mir kein Komfortzugang und den Schlüssel extra zu verpacken oder in Dosen zu stecken.
Da habe ich eher einen 6er im Lotto, als das das mein Auto geklaut wird.
Wenn einer das Auto klauen will, klaut das mit oder ohne Keyless go.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #13
What_ever

What_ever

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2 G87
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #14
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich hab Zuhause auch so eine Schlüsselbox. Schlüssel hatten bei mir schon immer ihren festen Platz. Spart sucherei.
Früher hatte ich eine Schale für Schlüssel gehabt. Egal ob Keyless go oder nicht. Somit habe ich keinen "Komfortverlust". Einziger Unterschied anstatt einer Schale ist es jetzt eben eine Box.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Die Taschen braucht es nicht mehr beim G42/G87. Kam ja erst Juli oder August 2021 auf den Markt und hat daher schon UWB. Zumindest versteh ich so den Artikel hier:

https://www.bimmertoday.de/2024/08/29/keyless-diebstahl-junge-bmw-zahlen-zur-sicheren-minderheit/

Passt auch zu der Auflistung der Funkfrequenzen und Standards in der Bedienungsanleitung.
Der G42 hat kein Digital Key Plus, sondern Digital Key.
Nur mit Digital Key Plus hat man UWB.
Kann man ausprobieren.
Um Ihr Fahrzeug mit dem BMW Digital Key zu ent- oder verriegeln, müssen Sie Ihr mobiles Gerät an den Türgriff halten. Der BMW Digital Key Plus entriegelt Ihr Fahrzeug bei Annäherung automatisch, startet ein Begrüßungsszenario und aktiviert sämtliche Funktionen für den Fahrzeugstart. Zum Starten des Motors müssen Sie Ihr mobiles Gerät mit dem BMW Digital Key in der Smartphone-Ablage platzieren. In Verbindung mit dem BMW Digital Key Plus genügt es, wenn sich Ihr mobiles Gerät im Fahrgastraum befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Hier steht es auch geschrieben.
Der optionale BMW Digital Key bietet die Möglichkeit, das neue BMW 2er Coupé auch via Near Field Communication (NFC) mit dem Apple iPhone zu entriegeln und zu verschließen. Der konventionelle Autoschlüssel wird damit überflüssig. Das Smartphone muss einfach an den Türgriff gehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Fahrzeug selbst lässt sich der Motor starten, sobald das Smartphone in der Wireless Charging Ablage liegt. Der Digital Key kann via My BMW App eingerichtet werden. Der Fahrzeugbesitzer kann die Zugriffsrechte zudem mit bis zu fünf weiteren Nutzern teilen, einschließlich einer Möglichkeit zur Konfiguration für Fahranfänger, die unter anderem Höchstgeschwindigkeit und Motorleistung sowie die maximale Lautstärke des Radios begrenzt.

Quelle: https://www.7-forum.com/news/Das-neue-BMW-2er-Coupe-(G42)-Anzeige--B-10275.html

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #17
What_ever

What_ever

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2 G87
  • Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Also stimmt die Aussage #13 nicht.
Es werden Taschen gebraucht.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #19
What_ever

What_ever

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2 G87
Nein, du brauchst keine Taschen, da der Schlüssel (Handsender) mit UWB arbeitet. Du musst zwischen digitalen Schlüssel und Handsensder unterscheiden. Lese doch nochmal deinen eigenen zitierten Text. Der beschreibt nur die Funktion per Handy Wallet und Schlüsselkarte.

• Keyless GO Schutz + Erfahrung Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Nein, du brauchst keine Taschen, da der Schlüssel (Handsender) mit UWB arbeitet. Du musst zwischen digitalen Schlüssel und Handsensder unterscheiden. Lese doch nochmal deinen eigenen zitierten Text. Der beschreibt nur die Funktion per Handy Wallet und Schlüsselkarte.
Nein, wenn man kein DIgital Key Plus hat, hat man NFC, auch beim Schlüssel.
Der G42 hat definitiv kein Digital Plus und damit auch kein UWB.
Wenn der G42 UWB hätte, würde das auch mit dem Smartphone funktionieren.

Thema:

Keyless GO Schutz + Erfahrung

Keyless GO Schutz + Erfahrung - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten