G42 Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift

Diskutiere Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Aktuell nerven mich immer noch Klappergeräusche an meinem G42 - kommt definitiv aus Richtung der Fahrertür bei Unebenheiten. Der...
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Moin zusammen. Aktuell nerven mich immer noch Klappergeräusche an meinem G42 - kommt definitiv aus Richtung der Fahrertür bei Unebenheiten. Der Wagen war jetzt 3x beim Händler. Es wurde alles Mögliche versucht - dann hieß es: "muss von der Karosserie kommen" :) was auch immer das bedeuten soll für ein Auto aus 2023. Dann hab' ich selbst experimentiert (siehe Anhang) - es wurde besser. Das Ganze hat der Händler jetzt "ordentlich" gemacht indem er die Türverkleidung entfernt und ein "offizielles" Filzband von BMW eingesetzt hat. Weiterhin klappert es jetzt noch oben am Türöffner/nöppel/whatever. Die sind auch gewechselt worden - leider waren die dann schon verbaut als ich den Wagen abgeholt hab sonst hätte ich die Dinger nochmal m. Filz ausgekleidet. Ich selbst traue mich nicht nochmal die Dinger rauszuhebeln. Da verkratz ich 100%ig das billige Plastik oben an der Innenverkleidung.

Das Klappern von den Stiften oben ist aber wohl bekannt - auf YT finden sich Videos ( ) wie die Jungs die Halterung rausknöppen um dann das Innere mit etwas Weichem auszukleiden. Hat das Jemand von Euch schon mal versucht!?
 

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Toffi

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Der Nöppel ist doch nur gesteckt und du kannst diesen nach oben rausziehen, dann brauchst du die Türverkleidung nicht nochmal zu entfernen.
 
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Auf Bimmerpost hat jemand das Klappern der Türpins abgestellt in dem er die M Pins eingebaut hat indem sie bei abgeschlossener Tür leicht auf der Verkleidung aufliegen bzw. anstehen und dadurch “fixiert” sind.
 
  • Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift Beitrag #4
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Das Problem mit den Pins kenn ich noch von meinem F22 und sogar vom e82. Bei beiden Fahrzeugen habe ich die Hülsen jeweils bei BMW neu bestellt und eingebaut, danach war Ruhe.
 
  • Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift Beitrag #5
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In den Videos geht es häufig aber weniger um die Pins als eher um das Gehäuse, also diesen "Käfig" - der wird bei manchen einfach mit etwas Weichem "ausgekleidet" und wieder eingesetzt. Da ich nicht daneben stand beim Händler wurde das Ding gegen ein Neues (weil: Auto sowieso in Garantie) getauscht aber das Klappern ist geblieben :( Ich such mal nach dem M-Pins glaub ich :)
 
  • Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift Beitrag #6
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Das Problem mit den Pins kenn ich noch von meinem F22 und sogar vom e82. Bei beiden Fahrzeugen habe ich die Hülsen jeweils bei BMW neu bestellt und eingebaut, danach war Ruhe.
in meiner "Verzweiflung" werde ich das noch ausprobieren - auch wenn die 50 EUR (!) für die zwei M-Pins echt weh tun ... Danke für den Tip!
 
  • Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift Beitrag #7
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50 €-M-Performance-PINs sind drin - sogar nochmal mit Textilband umwickelt. Klappert trotzdem noch bei stärkeren Unebenheiten. Ich hab echt keinen Bock mehr - O-Ton (BMW): "Sie fahren ja auch ein Coupé - OHNE Rahmen - da sind klar mehr Geräusche als bei einer Rahmentür"
 
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Seit bei meinem die Stützlager gemacht sind, klappert da gar nichts mehr.
 
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Seit bei meinem die Stützlager gemacht sind, klappert da gar nichts mehr.
War das bei Dir dann ein Garantiefall!? Wie hat der Händler das auf die Stützlager zurückführen können!? Meiner meint, das hat Nix mit den Stützlagern zu tun ... :( das Auto is ja noch ewig in der Garantie/Gewährleistung - daher würde ikch das nicht unversucht lassen wollen aber wie bekomm ich meinen Händler dazu die Stützlager zu tauschen ...
 
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Toffi

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Entschuldige für es etwas verständlicher zu schreiben. Bei meinem war ausser dieses Geräusch von den polternden Dämpfern hinten nichts zu hören im Innenraum. Also kein Geknarze oder sonstigen Geräusche verursacht durch Türen Amaturenbrett etc. Jetzt bei dem kalten Wetter fängt der Klassiker bei mir an Schiebedach knarzen muss ich wohl mal Schmieren.
 
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Avi8er

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Hört sich dieses Klappern bei euch so an?


Ich bin am Verzweifeln und finde die Ursache einfach nicht.

Fahrzeug ist gerade das 4. Mal beim Händler, weil das Geräusch immer nur sporadisch auftritt und nicht zu lokalisieren ist.

Bin für jede Idee dankbar. LG
 
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marcus777

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Irgendeine Verkleidung nicht komplett eingerastet? Wenn nichts lose ist: Leg doch mal eine Decke o.ä. auf die Hutablage um sie zu beschweren, evtl. kommt das Geräusch daher.
 
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Irgendeine Verkleidung nicht komplett eingerastet? Wenn nichts lose ist: Leg doch mal eine Decke o.ä. auf die Hutablage um sie zu beschweren, evtl. kommt das Geräusch daher.
Danke - Die ist bombenfest, hab ich auch schon kontrolliert. Die Ursache dürfte stark temperaturabhängig sein, tritt meist bei Fahrtantritt nach längerer Standzeit zB über Nacht auf.
 
  • Klappern Fahrertür/Fenster o. Türöffnerstift Beitrag #14

Avi8er

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Moin zusammen. Aktuell nerven mich immer noch Klappergeräusche an meinem G42 - kommt definitiv aus Richtung der Fahrertür bei Unebenheiten. Der Wagen war jetzt 3x beim Händler. Es wurde alles Mögliche versucht - dann hieß es: "muss von der Karosserie kommen" :) was auch immer das bedeuten soll für ein Auto aus 2023. Dann hab' ich selbst experimentiert (siehe Anhang) - es wurde besser. Das Ganze hat der Händler jetzt "ordentlich" gemacht indem er die Türverkleidung entfernt und ein "offizielles" Filzband von BMW eingesetzt hat. Weiterhin klappert es jetzt noch oben am Türöffner/nöppel/whatever. Die sind auch gewechselt worden - leider waren die dann schon verbaut als ich den Wagen abgeholt hab sonst hätte ich die Dinger nochmal m. Filz ausgekleidet. Ich selbst traue mich nicht nochmal die Dinger rauszuhebeln. Da verkratz ich 100%ig das billige Plastik oben an der Innenverkleidung.

Das Klappern von den Stiften oben ist aber wohl bekannt - auf YT finden sich Videos ( ) wie die Jungs die Halterung rausknöppen um dann das Innere mit etwas Weichem auszukleiden. Hat das Jemand von Euch schon mal versucht!?
Hattest du vor dem Filzband an der Seitenverkleidung dieses Geräusch? & falls ja, hat es das Filzband behoben?


Danke dir, LG
 
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Hattest du vor dem Filzband an der Seitenverkleidung dieses Geräusch? & falls ja, hat es das Filzband behoben?


Danke dir, LG
Moin. Das Unterfüttern der Innenverkleidung (Fahrertür) mit Filzband durch den Freundlichen hat das Klappern (wie im Video) etwas reduziert. Jetzt scheppert es "nur noch" oben am Tür-Pin. Ich hatte hier ja die 50€-M-Performance-Pins ausprobiert und jetzt Textilklebeband um die Pins. Nutzt Alles Nichts leider ... als ich neulich mit Hirschtalk die Gummis rund um die Fahrerseite eingeschmiert hatte, war das Klappern fast weg. Das Zeug hält halt nur bedingt und schmiert ohne Ende. Sobald es trocken wird, klappert es wieder.
Ist bei mir aber nur eins von vielen Problemen momentan - hatte hier ja noch einen Thread mit dem mysteriösen Aufheulen des Motors bei exakt 45 km/h - 3. "Rep.versuch" erfolgt kommende Woche. Würde das Ding am liebsten wandeln ehrlich gesagt ... :(
 
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Moin. Das Unterfüttern der Innenverkleidung (Fahrertür) mit Filzband durch den Freundlichen hat das Klappern (wie im Video) etwas reduziert. Jetzt scheppert es "nur noch" oben am Tür-Pin. Ich hatte hier ja die 50€-M-Performance-Pins ausprobiert und jetzt Textilklebeband um die Pins. Nutzt Alles Nichts leider ... als ich neulich mit Hirschtalk die Gummis rund um die Fahrerseite eingeschmiert hatte, war das Klappern fast weg. Das Zeug hält halt nur bedingt und schmiert ohne Ende. Sobald es trocken wird, klappert es wieder.
Ist bei mir aber nur eins von vielen Problemen momentan - hatte hier ja noch einen Thread mit dem mysteriösen Aufheulen des Motors bei exakt 45 km/h - 3. "Rep.versuch" erfolgt kommende Woche. Würde das Ding am liebsten wandeln ehrlich gesagt ... :(
Wenn du die Türdichtungen eingelassen hast und das Klappern dann fast weg war, dann muss es ja an den Dichtungen liegen und nicht an der Türverkleidung/Filzband?

Solltest du ein Mittel für Dichtungen suchen, das lange hält, kann ich dir dieses Mittel von BMW empfehlen. Damit habe ich auch meine Dichtung vom Schiebedach eingelassen und seither herrscht Ruhe. Kein Knacken und Knarren mehr.
 

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Wenn du die Türdichtungen eingelassen hast und das Klappern dann fast weg war, dann muss es ja an den Dichtungen liegen und nicht an der Türverkleidung/Filzband?

Solltest du ein Mittel für Dichtungen suchen, das lange hält, kann ich dir dieses Mittel von BMW empfehlen. Damit habe ich auch meine Dichtung vom Schiebedach eingelassen und seither herrscht Ruhe. Kein Knacken und Knarren mehr.
Danke Dir. Das Mittel habe ich auch - stammt noch aus der Zeit mit dem 330i der am Schiebedach die Problematik hatte. Ich geb's echt langsam auf. Es ist immer irgendwas. Unter der Woche geschäftl. einen VOLVO XC40 gefahren :D kein Klappern. kein Motorheulen. Nix. aber halt auch kein echter Fahrspaß. Man kann heutzutage wohl nicht mehr Alles haben ;)
 
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Danke Dir. Das Mittel habe ich auch - stammt noch aus der Zeit mit dem 330i der am Schiebedach die Problematik hatte. Ich geb's echt langsam auf. Es ist immer irgendwas. Unter der Woche geschäftl. einen VOLVO XC40 gefahren :D kein Klappern. kein Motorheulen. Nix. aber halt auch kein echter Fahrspaß. Man kann heutzutage wohl nicht mehr Alles haben ;)
Ich bin auch am Verzweifeln. Hab vorgestern alle Dichtungen an der Beifahrertüre eingelassen. Gestern früh ins Auto eingestiegen und bei der ersten Unebenheit gleich wieder das Klappern - es macht einfach keinen Spaß mehr. Auto war bis vorgestern beim Händler, aber die nehmen die Fehlersuche nicht wirklich ernst. Trotz Videos meinerseits, fahren sie einmal um den Häuserblock und wenn da nichts zu hören ist, kriegt man das Auto mit den Worten „konnte nicht reproduziert werden“ wieder retour.
 
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