G42 Kotflügelverbreiterung nachrüsten

Diskutiere Kotflügelverbreiterung nachrüsten im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin alle miteinander, ich habe mir einen 2022er M240i xDrive gekauft und plane nun schon mal, was für Rad-Reifen Kombinationen ich im Sommer...
  • Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #1

polbe

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
Moin alle miteinander,

ich habe mir einen 2022er M240i xDrive gekauft und plane nun schon mal, was für Rad-Reifen Kombinationen ich im Sommer fahren möchte.
Da ich nun mitbekommen habe, dass das man ohne dem M-Paket Pro/M-Technik Paket nur 225er Reifen vorn fahren darf, wollte ich fragen, ob jemand die Kotflügelverbreiterungen nachträglich angebaut hat?
Ich habe bei AutoID folgendes gefunden (darf leider keine Links posten, weil noch keine 10 Posts, daher der Artikelname):

BMW 2 Series & M240i G42 FRP & Pre-Preg Carbon Fibre Wheel Arch Trim Extensions Kit by TRE (2022+)​

Allerdings finde ich ca. 750€ für etwas lackierten Kunststoff schon sehr überzogen.
Bei ~400€ wäre ich noch einigermaßen einverstanden, wenn die Qualität passt und die Farbe natürlich auch zum Auto passt.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. fährt (ggf. auch mit Einzelabnahmen) 245er Reifen an der VA ohne dem entsprechenden M-Paket Pro?

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten

Anzeige

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #2
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Moin alle miteinander,

ich habe mir einen 2022er M240i xDrive gekauft und plane nun schon mal, was für Rad-Reifen Kombinationen ich im Sommer fahren möchte.
Da ich nun mitbekommen habe, dass das man ohne dem M-Paket Pro/M-Technik Paket nur 225er Reifen vorn fahren darf, wollte ich fragen, ob jemand die Kotflügelverbreiterungen nachträglich angebaut hat?
Ich habe bei AutoID folgendes gefunden (darf leider keine Links posten, weil noch keine 10 Posts, daher der Artikelname):

BMW 2 Series & M240i G42 FRP & Pre-Preg Carbon Fibre Wheel Arch Trim Extensions Kit by TRE (2022+)​

Allerdings finde ich ca. 750€ für etwas lackierten Kunststoff schon sehr überzogen.
Bei ~400€ wäre ich noch einigermaßen einverstanden, wenn die Qualität passt und die Farbe natürlich auch zum Auto passt.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. fährt (ggf. auch mit Einzelabnahmen) 245er Reifen an der VA ohne dem entsprechenden M-Paket Pro?

Moin alle miteinander,

Warum fragst Du nicht mal direkt bei deinem BMW Händler, ob sie dir die M Paket Pro Verbreiterungen bestellen können und was es insgesamt mit Lackierung und Montage kosten wird. Vielleicht kommste ja günstiger so.

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #4
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
  • Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #5

polbe

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
Die hatte ich auch schon gesehen, aber extra nicht erwähnt, weil wie ihr schon festgestellt habt - die Preise sind eine riesige Schweinerei...

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #7
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
  • Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #8
Tomad

Tomad

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 220i
611,00 € bei autoid lackiert, unlackiert um die 315,00 €.

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #9

polbe

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
611,00 € bei autoid lackiert, unlackiert um die 315,00 €.
Hatte ich in meinem Post auch schon geschrieben:
Ich habe bei AutoID folgendes gefunden [...]

BMW 2 Series & M240i G42 FRP & Pre-Preg Carbon Fibre Wheel Arch Trim Extensions Kit by TRE (2022+)

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
734
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja,

315@ nur für den Kunststoff. Dann muß der Lackierer das Material anschleifen, Primern (Kunstoff), Grundierung, Lack anmischen & lackieren (Zweischicht). Am Ende soll er ein 100%iges Ergebnis abliefern ohne Läufer/Staubeinschlüsse und noch Garantie auf seine Arbeit geben...
Finde 400€ sind da nicht allzu viel.

Alternativ, kauf die unlackiert, nimm eine Spraydose mit 1K Rallyeschwarz matt und kleb die Teile dann auf. Wurde in den 80/90iger Jahren auch bei recht neuen Fahrzeugen gemacht und alle waren zufrieden.

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #11

XS40

Punkte Reaktionen
90
Fahrzeugtyp
M2 G87
@Minimalist

Danke!

Ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. "Ich möchte, aber ich seh´s nicht ein dafür Geld zu bezahlen."
Bei so einem Auto nimm ich lieber 2-3€ mehr in die Hand für gute Qualität oder lass es im Serienzustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #12
Tomad

Tomad

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 220i
@Minimalist

Da haste mich jetzt auf eine Idee gebracht. 3 x 500 ml Dosen um die 17,00 €. :cool: thx.

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #13

Suchor

Punkte Reaktionen
1.075
Um so breiter vorne, desto beschissener fährt er sich….

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #14

polbe

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
@Minimalist

Danke!

Ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. "Ich möchte, aber ich seh´s nicht ein dafür Geld zu bezahlen."
Bei so einem Auto nimm ich lieber 2-3€ mehr in die Hand für gute Qualität oder lass es im Serienzustand.
Eher "Ich möchte, aber ich sehe es nicht ein mich abziehen zu lassen." Am Ende sind es lackierte Formteile, die komplett Massenware sind wahrscheinlich in der Herstellung höchstens 20% vom Verkaufspreis kosten. Das sind Gewinnmargen, die jenseits von gut und böse sind.
Ich weiß nicht woher AutoID die Teile bezieht. Da ist der Preis nicht ganz so realitätsfern, aber in meinen Augen noch immer Kundenunfreundlich. Faire Preise sehen für mich anders aus.
...und ja, ich werd's im Serienzustand lassen, weil's mir das eben nicht wert ist und auch nichts ranpfuschen will.

• Kotflügelverbreiterung nachrüsten Beitrag #15
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
734
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist

Da haste mich jetzt auf eine Idee gebracht. 3 x 500 ml Dosen um die 17,00 €. :cool: thx.
Was hast du denn vor?
Wenn du wirklich das Zeug kaufen willst nimm Holts Rallye Black oder Rallye Silber. Das habe ich schon oft verwendet und früher auf alles mögliche gesprüht, auch Auspuff (Endtopf, Alufelgen...) Hält wunderbar und sieht gut aus. Auch die Ventile/Düsen der Sprühdosen sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kotflügelverbreiterung nachrüsten

Oben Unten