G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?

Diskutiere DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #1
marnix

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Hallo zusammen,
ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt machen und hatte einen komischen Effekt auf der AB. Der Wagen nahm auf einmal keine Leistung mehr an beim Gas geben und das nicht bei vollem Kickdown, sondern beim "normalen" beschleunigen" bei Tempo ~140. Dabei war die DSC Lampe permanent am rödeln. Was mir dann aufgefallen ist, waren heftig versaute Luftdrücke. VA links 3.2 bar, VA rechts 2.7 bar, HA jeweils 2.9 bar. Der Wagen fuhr auch schwammig wie sau. Beim Abbremsen regelrecht am schwimmen gewesen.
Nachdem ich dann testweise kurz das DSC ausgeschaltet hab und beschleunigt habe ging wieder alles. DSC wieder eingeschaltet und alles ok. Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat.
Meine Frage ist jetzt, ob dieser falsche Druck für das DSC Regeln verantwortlich sein kann, oder ob hier evtl. was anderes anliegt. Hatte das noch nie und schon gar nicht bei humanem beschleunigen. Wie gesagt, kein Kickdown oder so. War fast so als ob das Notlauf wäre, wo er die Geschwindigkeit begrenzt. Finde es natürlich erstmal komisch, dass das direkt nach dem Wechsel der Reifen auftritt. Daher die Frage...
Den Reifenhändler werd ich Montag wohl mal anrufen und fragen, ob die solche Werte bei allen Wagen einstellen und das normal finden. Besonders den Unterschied von 0.5 bar vorne find ich richtig gut....
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #2
Stefan240

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Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat

Standard-Luftdruck ist 2,5 kalt. Ansonsten würde ich die Druckempfehlung im iDrive einstellen, bzw. das was die App anzeigt
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #3
Fab240i

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Also klar ist das die Drücke die du hattest zu viel waren aber was genau war den der empfohlene Luftdruck laut iDrive?
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #4
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Sind deine Reifen denn sternmarkiert, also in BMW Ausführung? Falls nicht, liegt es wahrscheinlich daran, dass Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Abrollumfänge haben und das DSC dadurch "spinnt". Bei xDrive-Fahrzeugen besteht dadurch langfristig auch die Gefahr eines Schadens am Verteilergetriebe. Die sternmarkierten BMW Reifen sind im Abrollumfang angeglichen.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #5
marnix

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Das Sternsymbol ist doch nur bei den Reifen drauf die bei Auslieferung drauf sind?
Wieso sollte der Abrollumfang bei gleicher Reifendimension anders sein?!

Es sind folgende Reifen:
Vredestein WinTracPro+ 245/35R19 93Y VA
Vredestein WinTracPro+ 255/35R19 96Y HA
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #6
Viking_FFM

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Das Sternsymbol ist doch nur bei den Reifen drauf die bei Auslieferung drauf sind?
Wieso sollte der Abrollumfang bei gleicher Reifendimension anders sein?!
Nein, ich habe zum Beispiel für meinen F23 M240i xDrive nachträglich Winterräder auf BMW-Felgen mit Pirelli Winter Sottozero 3 mit Sternsymbol gekauft.
Wenn die Winter- oder Sommerreifen fällig sind, werde ich sie auch durch Reifen mit Sternsymbol ersetzen.
Reifen unterliegen, wie alle technischen Produkte, bestimmten Toleranzen. Bei den *Reifen sind diese Toleranzen enger als bei denen ohne das Sternchen.
Als ich bei Baum im Räderkonfigurator mein Fahrzeug mit xDrive eingegeben habe, wurden mir auch nur Räder/Reifenkombinationen mit Sternsymbol eingegeben.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #7

B58

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Bei den *Reifen sind diese Toleranzen enger als bei denen ohne das Sternchen.
Ich dachte immer dass nicht die Toleranzwerte (auf jeden einzelnen Reifen bezogen) kleinere sind, sondern der Nominalwert der (MISCH !!!) Reifen vorne und hinten so angepasst wurde dass sich auf beiden Achsen ähnlichere Abrollumfaenge ergeben.
 
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  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #8
Viking_FFM

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Ich dachte immer dass nicht die Toleranzwert (auf jeden einzelnen Reifen bezogen) ein kleinerer ist, sondern der Nominalwert der (MISCH !!!) Reifen vorne und hinten so angepasst wurde dass sich auf beiden Achsen ähnlich Abrollumfaenge ergeben.
Nachdem, was ich hier im Forum gelernt habe, ist es beides:
Die Dimensionen der Vorder- und Hinterachsbereifung sind bezüglich des Abrollumfangs sehr genau aufeinander abgestimmt UND die Toleranzen der Reifen selbst sind enger gewählt, um die Belastung des Zentraldifferentials so geting wie möglich zu halten.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #9

Hopper

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Hast du die Winterreifen auch im Bordcomputer manuell eingestellt?
Oder sind die Sensoren korrekt codiert, dass das Auto das automatisch erkennt?
Ich nehm mal an nicht. Wenn es keine Sternreifen sind, wird es auch kein BMW Händler gewesen sein, der die Daten in den Sensor einprogrammiert hat.
Also Druck korrekt einstellen und manuell im Bordcomputer einstellen.

Keine Sternreifen beim Allrad, da hätte ich schon ein mulmiges Gefühl.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #10
Nordlicht93

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xDrive...der wird aufgrund zu hoher Abweichung was Abrollumfänge betrifft komplett eskaliert sein.
Bei 140 blinkt beim 240er kein DSC Lämpchen mehr. Auch nicht bei wirrem Luftdruck. Selbst beim RWD hat man vergleichsweise relativ viel Traktion, dafür das es kein Allrad ist.
Tausch die Reifen gegen welche mit BMW Sternkennung ein bevor du dir das Verteilergetriebe zerschießt. Die kosten zwar immer einen Zacken mehr aber es lohnt sich.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #11
marnix

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Okay, hätte ich jetzt nicht erwartet und hätte irgendwie auch gedacht dass ein Reifenhändler sowas dann wissen würde... War grad schauen und Sternsymbol finde ich nirgends auf den Reifen. Werde ich wohl Montag mal hinfahren müssen. Frage mal besser schon mal... welche Reifen kann ich da zu 100% nehmen?
Vielleicht müsste das Topic dann besser ins andere Unterforum....
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #12
Stefan240

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in 245/35-19 finde ich keinen Winterreifen mit Stern-Markierung. Lediglich in 255/35-19.

Müsste man halt zu 225/40-19 und 255/35-19 greifen. Z.B. Conti Winter Contact TS860S SSR*
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #13
marnix

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Kann ich eigentlich nicht direkt auf Mischbereifung verzichten und auf den Felgen komplett 225er fahren im Winter?
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #14
Viking_FFM

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Kann ich eigentlich nicht direkt auf Mischbereifung verzichten und auf den Felgen komplett 225er fahren im Winter?
Genau so ist es bei meinem: Im Winter fahre ich 225/40 R18 auf beiden Achsen und im Sommer dann wieder 225er vorne und 245er hinten - alle jeweils mit Sternmarkierung.
Winterräder
Gab auch keinerlei Probleme: Mein Reifenhändler hat die Räder umgesteckt und nach ca. 5km Fahrt waren die Sensoren initialisiert und alles hat funktioniert.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #15

Hopper

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Kann ich eigentlich nicht direkt auf Mischbereifung verzichten und auf den Felgen komplett 225er fahren im Winter?
Du hast doch nicht mal gesagt, welche Felgen du hast, woher soll man das erahnen?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die hinteren Felgen bei Mischbereifung breiter sind so wie in der Konformitätsbescheinigung vorgeben, wenn du gerade legal unterwegs bist.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #16
mcreuter

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Wenn man rundrum die gleiche Reifengröße fährst, braucht man keine Sternbereifung. Wäre dann also eine Option die 245er vorne und hinten zu fahren und diese einfach auf der Hinterachse eintragen zu lassen.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #17

Hopper

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Dann aber auch mit gleich breiten Felgen.
Also so oder so wird es jetzt wahrscheinlich teuer.
Entweder auf die korrekten Reifen mit Stern tauschen oder hinten neue Felgen und auf 225er wechseln oder mit Eintragung auf 245er um vorne neue Reifen zu sparen, was ich aber auch nicht für sinnvoll halte.
Und mit Stern wird es wahrscheinlich keine Winterreifen ohne RFT geben, wenn man das nicht möchte.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #18
marnix

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Sorry, ich fahre die originalen Doppelspeiche 893 M

Heißt also auf denen direkt kann ich nicht 225 fahren?

Dann muss ich wohl direkt Korpletträder nehmen. Eigentlich dachte ich dass ich die für den Winter nehme und für den Sommer wollte ich jetzt Edelweiß holen..
Aber passende mit Stern gibt es ja gar nicht, jedenfalls finde ich nichts in 245 und 255
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #19
Lucky11

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Ab G-Serie sind die ja nicht mehr so anfällig für die Diff Geschichte.
Ich denke, die Räder waren nicht ordentlich initialisiert worden und der Luftdruck war jenseits von gut und böse!

Wenn man Seriengrößen auf Serienfelgen fährt, sollte es auch bei xdrive keine Probleme mehr geben! Das können die mittlerweile schon gut ab!
Die F-Serie war da anfälliger/empfindlicher , das stimmt.

Ich würde erstmal damit fahren und gut ist’s.

Wenn ein dsc Fehler vorlag, könnte man den auch mal auslesen, um auf nr sicher zu gehen.
 
  • DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck? Beitrag #20

Hopper

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Sorry, ich fahre die originalen Doppelspeiche 893 M
Welche Breiten? Die Originalen ab Werk oder?
Die müssten 8,5 und 9,5 Zoll sein.
Auf 8,5 kann man evtl noch 225er aufziehen, aber nicht auf 9,5. Die sind zu breit.
Und erst recht würde ich keine gleich breiten Reifen auf unterschiedlich breite Felgen machen.

Lies am besten einfach mal in der Konformitätsbescheinigung nach, was für Winterreifen bei welchen Felgen erlaubt sind und kauf dir danach etwas.
 
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