marnix
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- Fahrzeugtyp
- M240i G42
Hallo zusammen,
ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt machen und hatte einen komischen Effekt auf der AB. Der Wagen nahm auf einmal keine Leistung mehr an beim Gas geben und das nicht bei vollem Kickdown, sondern beim "normalen" beschleunigen" bei Tempo ~140. Dabei war die DSC Lampe permanent am rödeln. Was mir dann aufgefallen ist, waren heftig versaute Luftdrücke. VA links 3.2 bar, VA rechts 2.7 bar, HA jeweils 2.9 bar. Der Wagen fuhr auch schwammig wie sau. Beim Abbremsen regelrecht am schwimmen gewesen.
Nachdem ich dann testweise kurz das DSC ausgeschaltet hab und beschleunigt habe ging wieder alles. DSC wieder eingeschaltet und alles ok. Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat.
Meine Frage ist jetzt, ob dieser falsche Druck für das DSC Regeln verantwortlich sein kann, oder ob hier evtl. was anderes anliegt. Hatte das noch nie und schon gar nicht bei humanem beschleunigen. Wie gesagt, kein Kickdown oder so. War fast so als ob das Notlauf wäre, wo er die Geschwindigkeit begrenzt. Finde es natürlich erstmal komisch, dass das direkt nach dem Wechsel der Reifen auftritt. Daher die Frage...
Den Reifenhändler werd ich Montag wohl mal anrufen und fragen, ob die solche Werte bei allen Wagen einstellen und das normal finden. Besonders den Unterschied von 0.5 bar vorne find ich richtig gut....
ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt machen und hatte einen komischen Effekt auf der AB. Der Wagen nahm auf einmal keine Leistung mehr an beim Gas geben und das nicht bei vollem Kickdown, sondern beim "normalen" beschleunigen" bei Tempo ~140. Dabei war die DSC Lampe permanent am rödeln. Was mir dann aufgefallen ist, waren heftig versaute Luftdrücke. VA links 3.2 bar, VA rechts 2.7 bar, HA jeweils 2.9 bar. Der Wagen fuhr auch schwammig wie sau. Beim Abbremsen regelrecht am schwimmen gewesen.
Nachdem ich dann testweise kurz das DSC ausgeschaltet hab und beschleunigt habe ging wieder alles. DSC wieder eingeschaltet und alles ok. Habe den Luftdruck jetzt erstmal warm auf 2.5 gestellt und schaue morgen im kalten Zustand nochmal, dass alles so ~2.2 rundum hat.
Meine Frage ist jetzt, ob dieser falsche Druck für das DSC Regeln verantwortlich sein kann, oder ob hier evtl. was anderes anliegt. Hatte das noch nie und schon gar nicht bei humanem beschleunigen. Wie gesagt, kein Kickdown oder so. War fast so als ob das Notlauf wäre, wo er die Geschwindigkeit begrenzt. Finde es natürlich erstmal komisch, dass das direkt nach dem Wechsel der Reifen auftritt. Daher die Frage...
Den Reifenhändler werd ich Montag wohl mal anrufen und fragen, ob die solche Werte bei allen Wagen einstellen und das normal finden. Besonders den Unterschied von 0.5 bar vorne find ich richtig gut....