G87 Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut

Diskutiere Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ist jetzt an sich kein guter Vergleich, aber meine Frontstoßstange wurde wegen einem Unfall neulich auch komplett lackiert (weil sie neu kam)...
  • Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #21
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ist jetzt an sich kein guter Vergleich, aber meine Frontstoßstange wurde wegen einem Unfall neulich auch komplett lackiert (weil sie neu kam).

1740134010024.png

Ich hab leider auf die Schnelle nur das Bild gemacht 😅 Ich konnte aber bei Tageslicht keinen Unterschied zwischen dem alten (6 Jahre alten und polierten) Lack am Kotflügel und dem neuen Lack feststellen.
Mache den Wagen die Tage nochmal richtig sauber und gucke genauer hin in Ruhe. Will damit eigentlich nur sagen, dass es wohl schon technisch möglich sein sollte, einen wie vom Werk glänzenden Lack von Hand aufzutragen. Zumindest bei dem Lack hier..

• Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #22
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
780
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ohne es live gesehen zu haben ist das schwer zu beurteilen. Den Lack genauso glatt zu bekommen wie ab Werk (Lackierroboter mittels Hochspannung-Rotorzerstäuber) kriegst du von Hand kaum hin. Aber dafür kann der Lackierer im Nachhinein den Lack ja anschleifen und polieren.
Bezüglich der Farbabweichungen; dafür ist sehr genaues Mischen und am besten Scannen des Lacks nötig, da es Nuancen bei den Lacken gibt.
Machbar ist es aber. Mein 2017er den ich 2023 in den Reifenstappel gesetzt habe wurde Top lackiert (ca. 50% des Fahrzeugs 😅 ) , sehe keinen groben Farbunterschiede und der Lack ist schön glatt, ein paar vereinzelnte Staubeinschlüsse verständlich.

• Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #23
Patrick94

Patrick94

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde nächste Woche bei einem Lackierer oder Aufbereiter vorbeischauen und mir eine zweite Meinung einholen.

• Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #24
Patrick94

Patrick94

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo zusammen,

ich finde es immer schön, wenn der Threadersteller abschließend erzählt, wie seine Geschichte ausgegangen ist. Daher möchte ich dies auch tun.

Ergebnis: Ich habe mich mit dem nachgebesserten Endergebnis abgefunden. BMW hat noch 2 mal nachpoliert und nun ein Lackbild erzielt, mit dem ich Leben kann. Völlig zufrieden bin ich nicht…aber naja, so ists nun.

Ein Sinneswandel ist bei mir eingetreten, als ein Freund von mir sich einen M2 mit nachlackierter Stoßstange gekauft hat. Diese sah tatsächlich noch schlechter aus, als meine. Klingt komisch, aber danach war ich mit meiner Stoßstange zufriedener.

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung und die guten Ratschläge!

• Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #25
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Danke für die Rückmeldung, @Patrick94 ! Fazit: Sieh nicht immer auf die nun bearbeitet lackierten Stellen, da (nur) du es weisst. Das Ganze zählt ja bei dem schönen Fahrzeug ...

• Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut Beitrag #26
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
Ich bin auch super pingelig in solchen Sachen. Daher kann ich die Enttäuschung hier verstehen.

Ich habe ich jetzt beim neuen Auto die Werkstattbindung ausgeschlossen weil ich selber entscheiden möchte in welche Werkstatt der Wagen im Schadensfall geht. Die Schilderungen hier enttäuschen mich allerdings etwas. Ich dachte gerade wenn man den Wagen bei BMW selber abgibt, kann man auf beste Qualität hoffen.

Mein F22 wurde mal nachlackiert weil mir ein Fahrrad in meiner Abwesenheit in den Kotflügel reingerauscht ist. War eine von der Versicherung vorgegebene Lackiererei. Da sah man hinterher keinen Unterschied zum restlichen Lack.

Allerdings war der F22 Mineralgrau. Das ist natürlich eine dankbarere Farbe als Torontorot. Fairerweise muss man sagen, dass Rottöne generell mit am schwersten zu rekonstruieren sind. Schaut euch mal um, bei Rottönen gibt es herstellerübergreifend selbst ab Werk oft leichte Differenzen zwischen Stoßstange und Kotflügel. Anscheinend ist es immernoch ein Krampf Auf Metall und Kunststoff den gleichen Farbton zu erzeugen.

Thema:

Unfallschaden - Nachlackierung / Orangenhaut

Oben Unten