G87 Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem

Diskutiere Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich habe bei meinem G21 das Hifi-Lautsprechersystem. Da ich mit dem Klang zufrieden war/bin, hatte ich bei dem G87 selbiges...
  • Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #1

EmZwo

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Servus zusammen, ich habe bei meinem G21 das Hifi-Lautsprechersystem. Da ich mit dem Klang zufrieden war/bin, hatte ich bei dem G87 selbiges geordert und auf das HarmanKardon-System verzichtet. Das rächt sich nun leider, da das BMW Hifi-Lautsprechersystem im G87 um Welten schlechter klingt als im G21, warum auch immer!? Der Sound ist trotz mehrmaliger Einstellversuche (Höhen/Tiefen) total blechern. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Klang doch noch zu verbessern? Oder hat viell. jemand ein anderes Soundsystem nachgerüstet, wenn ja welches?

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #2
denni944

denni944

Punkte Reaktionen
54
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Hi!
Ich habe bei meinem G42 auch ab Werk das Hifi Lautsprechersystem, womit ich auch nur mittelmäßig zufrieden war.
Kürzlich habe ich einen Match Up 8 Verstärker nachrüsten lassen + eine Einmessung des Systems vom Profi vornehmen lassen.
Das Ergebnis ist beeindruckend gut- und das mit Serienlautsprechern.
Finde den Klang sogar einen Tick schöner als in meinem ehemaligen G20 mit Harman / Kardon.

Klare Empfehlung! (y)

Nur das ASD (Active Sound Design) solltest du dann deaktiveren, weil es durch das Verstärker Upgrade sehr laut/dröhnig wird.

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #3

x2max

Punkte Reaktionen
0
Nach dem Einspielen sollten die Lautsprecher besser werden. Am besten lässt man auch erst einmessen, wenn die Lautsprecher eingespielt sind.

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #4
Kultstatus

Kultstatus

Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
M2C
Wie spielt man denn die Lautsprecher ein? Beim F87 musste ich nix einspielen, da war alles tutti von Anfang an. Wird wahrscheinliche eher auf "sich schönhören" oder Gewöhnung hinauslaufen.

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #5

Hopper

Punkte Reaktionen
989
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das „Einspielen“ ist meist einfach die Gewöhnung der eigenen Ohren.

Wenn man neue Lautsprecher hat, die Bässe/Mitten/Höhen anders betonen, als die die man vorher genutzt hat, passt man sich unterschwellig daran an.

In meinem G42 find ich das Hifi System voll Ok. Es ist nicht wirklich Hifi, da dafür die Mitten nicht präsent genug sind. Allgemein nicht „hochauflösend“ genug. Bässe werden im Auto halt vom Abrollgeräuch etwas geschluckt und sind nicht knackig genug.

Hifi heißt ja eigtl, man will eine lineare Frequency Response und da hat das Hifi System sicherlich ein paar „Täler“ in der Kurve.

Ist aber sehr subjektiv. Viele hören ja mit abartig verstellten Lautsprechern und finden sie toll, weil sie verzerrten dröhnenden Bass haben.

Seh ich immer wieder in Mietwagen, wenn der Bassregler auf max ist und nur verzerrter Matsch rauskommt.

Gerade die Aussage „klingt blechern“, kann halt darauf hindeuten, dass du sonst nur Matsch gehört hast und die Mitten für dich daher blechern klingen. Das hat dann am Anfang so ein bisschen ein Effekt wie Töne aus nem Megafon oder so.

Das hab ich noch zum Einspielen gefunden:
https://blog.teufel.de/mythos-lautsprecher-und-kopfhoerer-einspielen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #6

B58

Punkte Reaktionen
427
Fahrzeugtyp
F2x B58
Einspielen = einige Stunden (20-40h) auf mittlerer Lautstärke mit normaler Musik laufen lassen.

man geht davon aus dass die beweglichen Teile wie Sicken der Membranen anfangs noch etwas steif sind und diese elastischer werden nach dem anfänglichen Benutzen.
...kann von Lautsprecher zu Lautsprecher sicherlich auch verschieden stark ausgeprägt sein

Hi!
Ich habe bei meinem G42 auch ab Werk das Hifi Lautsprechersystem, womit ich auch nur mittelmäßig zufrieden war.
Kürzlich habe ich einen Match Up 8 Verstärker nachrüsten lassen + eine Einmessung des Systems vom Profi vornehmen lassen.
Das Ergebnis ist beeindruckend gut- und das mit Serienlautsprechern.
Finde den Klang sogar einen Tick schöner als in meinem ehemaligen G20 mit Harman / Kardon.

Klare Empfehlung! (y)

Nur das ASD (Active Sound Design) solltest du dann deaktiveren, weil es durch das Verstärker Upgrade sehr laut/dröhnig wird.

wurden keine Lautsprecher getauscht ?
was zahlt man für so etwas? knapp 1,5k ?

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #7

x2max

Punkte Reaktionen
0
Das „Einspielen“ ist meist einfach die Gewöhnung der eigenen Ohren.

Es ändert sich tatsächlich was. Das sagen Lautsprecherhersteller, normale Menschen wie du und ich und auch Einmessprofis. Wenn man sie nicht einspielt und dennoch einmisst, dann ist das nicht sonderlich dramatisch, denn die Einmessung ist dann immer noch super, selbst nach wochenlanger Spielzeit. Perfektionistisch gesehen, wäre eine Einmessung mit eingespielten Lautsprechern "richtig". Die meisten bekommen nagelneue Lautsprecher vom Hifispezi eingebaut. Eine Einspielzeit kann vom Spezi gar nicht geleistet werden...

Der Satz mit der Gewöhnung fällt immer wieder mal. Auf welcher Theorie basiert das denn?
Ein schlecht klingender Lautsprecher klingt auch nach 8 Monaten nicht besser, nur weil ich mich daran gewöhnt haben könnte.

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #8

x2max

Punkte Reaktionen
0
wurden keine Lautsprecher getauscht ?
was zahlt man für so etwas? knapp 1,5k ?

DIe UP8 BMW DSP Endstufe kostet 800€ neu. Wenn du sie selbst installierst und dir eine Konfigdatei schicken lässt, von jemanden der die gleichen Komponenten hat, musst du keinen weiteren Cent ausgeben.

• Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #9

Hopper

Punkte Reaktionen
989
Fahrzeugtyp
G42 230i
Es ändert sich tatsächlich was. Das sagen Lautsprecherhersteller, normale Menschen wie du und ich und auch Einmessprofis
Teufel hat gesagt, dass es nicht eindeutig ist und nichts eingespielt werden muss, sondern dass es bereits bei der Produktion mit dem Einspielen der Spinne geschieht. Also stimmt deine generelle Aussage nicht, dass das die Hersteller sagen.

Ein schlecht klingender Lautsprecher klingt auch nach 8 Monaten nicht besser, nur weil ich mich daran gewöhnt haben könnte.
Doch das tut er, weil dein Gehör sich daran gewöhnt.
Und vielleicht ist er gar nicht schlecht klingend, sondern gibt die Musik nur originalgetreuer wider und deine Lautsprecher davor waren verstellt, an die dein Gehör gewöhnt war.

Warum sonst laufen Leute mit irgendwelchem Beats oder Bose Gedöns rum und genießen ihre Musik? Weil sie sich an den Klang gewöhnt haben, auch wenn er alles aber nicht Hifi ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem Beitrag #10

x2max

Punkte Reaktionen
0
Warum sonst laufen Leute mit irgendwelchem Beats oder Bose Gedöns rum und genießen ihre Musik? Weil sie sich an den Klang gewöhnt haben, auch wenn er alles aber nicht Hifi ist.

Vergiss einfach mal das Wort HiFi würde ich sagen. Es sagt zum einen nicht aus, dass die Frequenzgänge linear sein müssen, noch das es sich um etwas besonders handelt, denn genutzt wird der Begriff von Hinz und Kunz, ob es jetzt was richtig teures oder billiges ist.

Natürlich erweckt ein namhafter Hersteller Interesse und es gibt Leute die meinen, da steht Bose drauf, also muss es auch gut sein. Ist doch ok. Bei BMW geht man übrigens auch davon aus (ist jetzt nicht negativ gemeint). Ist also ein ganz normales Verhalten vieler Menschen...Es gibt aber auch Leute, den gefallen Bose auch richtig gut aus Überzeugung vom Klang. Sie haben sie sich im Geschäft oder bei Bekannten angehört und deswegen zugelegt. Da ist es doch völlig gleich, ob es HiFi, von deiner Definition ausgehend , ist oder nicht. Wenn es passt dann passt es eben. Ob derjenige sich in 20 Minuten im Media-Markt beim Probehören sich die Tonqualität schöngehört hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe schon öfters Definitionen des Begriffs HiFi gehört, deine ist mir gänzlich neu und wenn ich mir die Definition bei Wikipedia durchlese, bist du meilenweit entfernt, aber genauso auch die anderen Definitionen von denen ich bisher gehört habe.

Originatlgetreue Widergabe gibt es eigentlich nicht. Originalgetreu wäre, wenn du mit dem gleichen Equipment das hörst, was derjenige, der im Tonstudio die Musik zusammengemischt hat, hören würdest. Sobald du andere saugute Kopfhörer von einem anderen Hersteller nimmst, klingt es schon wieder anders
Du kannst die besten Lautsprecher von Focal (Utopia Serie) nehmen und die besten von Audison (Thesis) oder von Scanspeak, Brax, oder, oder; bei jeden System wird sich Musik anders anhören, auich wenn sie einen linearen Frequenzgang haben.

Wenn ich den Lautsprecher vom Mac Mini höre, dann gefällt er mir nicht, das ändert sich auch nicht nach 5 Wochen. Ich gewöhne mich daran, dass es sich um einen schlechten Lautsprecher handelt, aber deswegen klingt er für mich nicht besser.

Thema:

Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem

Soundqualität Hifi-Lautsprechersystem - Ähnliche Themen

Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
Oben Unten