Warum sonst laufen Leute mit irgendwelchem Beats oder Bose Gedöns rum und genießen ihre Musik? Weil sie sich an den Klang gewöhnt haben, auch wenn er alles aber nicht Hifi ist.
Vergiss einfach mal das Wort HiFi würde ich sagen. Es sagt zum einen nicht aus, dass die Frequenzgänge linear sein müssen, noch das es sich um etwas besonders handelt, denn genutzt wird der Begriff von Hinz und Kunz, ob es jetzt was richtig teures oder billiges ist.
Natürlich erweckt ein namhafter Hersteller Interesse und es gibt Leute die meinen, da steht Bose drauf, also muss es auch gut sein. Ist doch ok. Bei BMW geht man übrigens auch davon aus (ist jetzt nicht negativ gemeint). Ist also ein ganz normales Verhalten vieler Menschen...Es gibt aber auch Leute, den gefallen Bose auch richtig gut aus Überzeugung vom Klang. Sie haben sie sich im Geschäft oder bei Bekannten angehört und deswegen zugelegt. Da ist es doch völlig gleich, ob es HiFi, von deiner Definition ausgehend , ist oder nicht. Wenn es passt dann passt es eben. Ob derjenige sich in 20 Minuten im Media-Markt beim Probehören sich die Tonqualität schöngehört hat, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe schon öfters Definitionen des Begriffs HiFi gehört, deine ist mir gänzlich neu und wenn ich mir die Definition bei Wikipedia durchlese, bist du meilenweit entfernt, aber genauso auch die anderen Definitionen von denen ich bisher gehört habe.
Originatlgetreue Widergabe gibt es eigentlich nicht. Originalgetreu wäre, wenn du mit dem gleichen Equipment das hörst, was derjenige, der im Tonstudio die Musik zusammengemischt hat, hören würdest. Sobald du andere saugute Kopfhörer von einem anderen Hersteller nimmst, klingt es schon wieder anders
Du kannst die besten Lautsprecher von Focal (Utopia Serie) nehmen und die besten von Audison (Thesis) oder von Scanspeak, Brax, oder, oder; bei jeden System wird sich Musik anders anhören, auich wenn sie einen linearen Frequenzgang haben.
Wenn ich den Lautsprecher vom Mac Mini höre, dann gefällt er mir nicht, das ändert sich auch nicht nach 5 Wochen. Ich gewöhne mich daran, dass es sich um einen schlechten Lautsprecher handelt, aber deswegen klingt er für mich nicht besser.